Monate danach

E
Ich bin neu und bin erstaunt über so eine Seite.
Was einsam und die Verwirrung legt sich langsam. Wie gesagt, es ist einige Zeit vergangen. Vor Weihnachten ist er gegangen. Gerade mal ein dreiviertel Jahr. Habe ich ihn geliebt? Nein, nicht wirklich. Aber es paßte alles so toll. Als er ging, dachte ich, ich liebe ihn. Er warf mir vor, daß er spürt, daß ich ihn nicht liebe. Ich liebte ihn erst, als er weg war. Kennt sowas jemand?
Ausschlaggebend dafür, daß ich ihn nicht liebte, war, daß ein anderer da war, mit dem ich keine Beziehung anfangen wollte, weil es aus beruflichen und noch mehr Gründen von den Umständen her überhaupt nicht paßte. Insgeheim liebte und schwärmte ich für den anderen...lieber die kleinere Liebe, wenn die große aussichtslos ist...
Ich meinte, ich liebte den, der mich verließ, als er ging. Liebte ich ihn? Es fällt jetzt, wo ich wieder alleine bin, soviel weg. Nur Arbeit, ich habe angefangen, mir jetzt alle die Dinge anzuschaffen und zu machen, die ich während dieser Beziehung schon machen wollte, aber nie gemacht habe. Bin auf mich geworfen. Das konnte ich eine Weile genießen. Auf einmal habe ich es. Ich konnte es nicht mit ihm.
Ja, er ist weg, ich liebte ihn nicht, die Umständen paßten zu gut, ergaben eine tolle Geschichte, bei der nur das Gefühl nicht stimmte.
Die aussichtslose große Liebe hat sich in emotionslose, lächelnde Demut verwandelt, wir dürfen nunmal nicht, die Umstände würden uns aufreiben.
Und jetzt sitze ich alleine und einsam - die Beziehung zum Partner war sozusagen der Dreh- und Angelpunkt meines Privatlebens. Ich mache nichts mehr, mich interessiert nichts, Freunde interessieren mich nicht, wenn sie kommen ok. Sitze in der Wohnung, alleine, die Lebensgrundlage ist gesichert, der Schmerz ist weg, ich kann einigermaßen zufrieden mit mir sein, aber mich interessieren keine anderen Menschen.
Wann kommt das Lachen?

19.04.2002 19:07 • #1


E
Mich reibt diese Leere auf. Wenn die Beziehung zum Mann tatsächlich der Dreh- und Angelpunkt für alles war. Anders macht es für mich keinen Sinn. Meine Freundin meint, gehe in die Natur, in Museen, finde zu dir, mache schöne Dinge für dich. Erscheint mir blöde und jämmerlich, wenn ich das tue. Ich war auch nur mit ihm, kaum Freunde. Fast keine. Ablenkungen mit anderen Menschen außer der Arbeit gibt es so gut wie nicht. Wer nimmt mich mit auf eine Reise?

Und dann noch ein Buchtipp: Ich lieb Dich nicht, wenn Du mich liebst. Nähe und Distanz in Liebesbeziehungen.

Nicht gedacht, daß ich das lese. Wirklich fantastisch, wie ich mich wiederentdeckte. Es geht um ein Konstrukt paradoxe Leidenschaft, irgendwann stellt sich in Liebesbeziehungen, die zu Trennungen führen, ein Ungleichgewicht ein, so daß der eine der Unterlegene wird und der andere der Überlegene. Und wenn der Überlegene anfängt, sich zu distanzieren, fängt der Unterlegene an, zu klammern und Nähe zu suchen, die den Überlegenen noch mehr weg bringt.
Bei mir paßte das ein bißchen auf die kompliziertere Art. Ich entschied mich ja bei der kleineren Liebe zu bleiben, weil ich die große nicht kriege. Da ging er, und obwohl er die kleinere Liebe war, rannte ich ihm hinterher. Paradoxe Leidenschaft funktioniert auch bei der kleineren Liebe.

Aber nochmal, ich weiß im Moment nicht weiter. Die Beziehung zum Mann war immer der Mittelpunkt. Mir erscheint alles sinnlos. Hobbies, weggehen, neue Leute kennenlernen, irgendwas interessant finden. Wie lange soll das noch dauern? Durch die viele Arbeit habe ich auch kaum ne Chance irgendwie wegzugehen, kaum Freunde da, Wochenende alleine, weil mir fällt nichts ein, regelrecht isoliert. Volkshochschulkurs kann es ja wohl nicht sein.

19.04.2002 20:50 • #2


E
Hallo Lola mir gehts ähnlich, vor drei Jahren umgezogen und meine Ex kennengelernt, seit letzten Freitag aus und vorbei.
Nun keine ich auch noch nicht so viele Leute, das ich jedes wochenende weggehen kann zum ablenken.Bin Quasi auch allein mir fällt die Decke auf den Kopf, das kanns ja wohl nicht sein ! Ich möchte noch was erleben möchte raus hab mich zu sehr auf mein Partner fixiert jetzt stecke ich in einem Loch und weiß kein Ausweg mehr. so kann es doch nicht weiter gehen aber ich geb die hoffnung nicht auf das sich was ändert neuer Partner ect.
Ich hoffe der Schmerz vergeht, ich drück dir die Daumen das sich auch bei dir was ändert !

Gruß H.

19.04.2002 22:36 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag