118

Motivation der "alten Hasen"

A
Meine Lieben,

ich möchte heute mal eine Frage an die alten Hasen in diesem Forum richten. Ich meine jene, die keinen (akuten) Liebeskummer mehr haben, kein Auffangnetz brauchen - und dennoch hier mit diesem Forum irgendwie verwurzelt sind, die man intern kennt, die da sind. Also jene, die nicht kommen und gehen, sondern über längere Zeit als Instanz gelten. Einer dieser alten Hasen bin ich selbst, mal mehr, mal weniger.

Die alte liebe Arnika, die sich selbst und andere ja sehr gern hinterfragt, stellt also die Frage: Was ist es denn, was uns hier noch verharren lässt, trotz Job, Privatleben, anderen Verpflichtungen? Ist es wie ein Ehrenamt, wie @Tin mal notierte, ist es Talkshow-Schauen 4.0, ist es Helfen-Wollen, gerade, weil wir selbst nicht in der Gefühls-Achterbahn sind, ist es Bestätigung, ist es der Kick, die Nummer 8 vom Kegelclub Hintertupfing zu sein, ist es Pseudo-Erhabenheit, ist es Langeweile, Einsamkeit?

Wie seht ihr das? Über einen ehrlichen Austausch würde ich mich sehr freuen!

Bussi Eure Arnika

29.11.2018 00:06 • x 5 #1


P
Liebe Arnika,

Ich spreche für mich wenn ich sage,
Ich bleibe, weil es hier Menschen gibt die mich bewegen und mich berühren.
Ich habe den ein oder anderen, mit in mein Privatleben geholt.

Es sind tolle Menschen hier, diese lohnen sich, zu bleiben.

Und wie ich schon sagte, ich gehe wohl erst, wenn ein paar gewisse Menschen hier im Forum wieder glücklich sind. Auf ganzer Linie.

Dann möchte ich gern anderen Leidenden helfen mit dem Kummer und damit einhergehender Stress, umzugehen.
Grade dann, wenn ihre Geschichten sich meiner ähneln.

Und außerdem, ist doch so kuschelig hier.

29.11.2018 00:30 • x 8 #2


A


Motivation der "alten Hasen"

x 3


L
Mir geht es ähnlich wie Puppenmama.

Zum einen um tröstende Worte und Erfahrungen weiter zu geben, aber ich bin auch neugierig, wie es manchem Wegbegleiter, ergeht. Und ich lerne auch für mich immer noch neues dazu. Es gibt viele Tipps und Anregungen, die ich überdenke.
Das Forum ist eine Bereicherung für mich geworden.

Ich habe noch nie einen persönlich kennen gelernt, aber mit dem ein oder anderen schon telefoniert oder Handynummern ausgetauscht. Oder per PN persönlicher gesprochen.

Liebeskummer ist jetzt nicht das aktuelle Thema für mich, eher ,die Zeit danach. Wag ich es noch mal?
Und worauf muss/sollte ich achten?


Zitat von Arnika:
ist es Langeweile, Einsamkeit?

Eine Mischung aus beidem......und Neugier.

29.11.2018 00:48 • x 4 #3


VictoriaSiempre
Für mich war es das erste Forum, in dem ich überhaupt unterwegs war. Da ich langsam unter Altersstarrsinn leide und sowieso schlecht loslassen kann, bin ich halt immer noch hier. Außerdem hab ich sonst nüscht....

Immerhin bin ich noch unter meinem ersten Nick dabei, im Gegensatz zu manch anderen, die sich fröhlich an- und abmelden und daher nicht auf Anhieb zu identifizieren sind, auch wenn sie schon viel länger hier sind als ich. Sollen 'se machen.

Nen therapeutischen Ansatz habe ich nicht. Wer bin ich denn? Aber ich mag gerne hier und da mal meinen Senf ablassen; wobei ich da eher nordisch-schroff gepolt bin und eher nicht mit Wattebäuschchen werfe.

Ansonsten habe ich auch in diesem Forum nette Kontakte geknüpft und einige User persönlich kennengelernt und ja - es ist kuschelig hier.

29.11.2018 00:49 • x 6 #4


M
tja, die Frage stelle ich mir seit fast 3 Jahren immer mal wieder. Welche Motivation treibt mich an um hier zu bleiben?
Das Forum triggert. Selbst dann, wenn man schon über seinen Schmerz hinweg ist. Ich finde es interessant zu beobachten, was oder wer genau mich triggert. Ich lerne hier einiges über mich und andere.

Ich bin immer wieder aufs Neue überrascht, wie ähnlich wir Menschen ticken und uns dennoch gegenseitig verletzen können.
Ich beobachte, wie langzeit-User sich kein Stück weiterentwickeln und andere wiederum tun es doch.

Ich will weiter lernen. Beziehungsmuster erkennen und die Menschen, die ich hier kennengelernt habe und die mir ans Herz gewachsen sind, will ich nicht mehr missen. Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Irre dazu

Manchmal sehe ich User in einem ganz anderen Licht, als ich es vor 2 Jahren tat. Alles nochmal mit Abstand zu sehen, bringt mir viel.

Ewig bleibe ich aber nicht. Vielleicht noch eine kleine Zeit.


Zitat von VictoriaSiempre:
Immerhin bin ich noch unter meinem ersten Nick dabei, im Gegensatz zu manch anderen, die sich fröhlich an- und abmelden und daher nicht auf Anhieb zu identifizieren sind, auch wenn sie schon viel länger hier sind als ich. Sollen 'se machen.

eben, lass sie machen. Ist doch unwichtig.

29.11.2018 00:52 • x 3 #5


E
Zitat von Puppenmama5269:
Ich bleibe, weil es hier Menschen gibt die mich bewegen und mich berühren.
Ich habe den ein oder anderen, mit in mein Privatleben geholt.

Es sind tolle Menschen hier, diese lohnen sich, zu bleiben.


Da bin total dabei.....

29.11.2018 00:59 • x 2 #6


BrokenHeart
Ich habe hier nette Menschen kennengelernt und mit denen möchte ich auch in Kontakt bleiben. Zumal man auch auf einer privaten Ebene mit einander kommuniziert.

Warum bist Du denn noch hier @Arnika ?

29.11.2018 01:16 • #7


Eremit
Ich habe sehr lange meinen eigenen Werdegang hier sehr detailliert beschrieben, allein das hat mich lange hier beschäftigt. Mein Tagebuch hier habe ich kürzlich aus persönlichen Gründen ..... geschlossen aber ich schaue immer noch ab und zu hier herein, zum einen weil ich hier noch ein oder zwei liebgewonnene Freunde habe und mich natürlich auch die Werdegänge der anderen alten Hasen interessieren ....
Ja und ab und zu ists wie ein Heimwerkerforum, den ein oder anderen Basteltip für die eigene Beziehung oder Persönlichkeit nimmt man immer mal mit

29.11.2018 04:12 • x 9 #8


M
Wie Eremit schrieb, is es ähnlich bei mir auch ich schau einfach in welcher Richtung ich mich bewege und welche Fehler ich gemacht habe oder mache, im mein Tagebuch halte das eine oder andere gedanklich fest, um zusehen wohin ich mich entwickel was meine Schwäche sind etc... Womit ich auch Papier spare.... Alles im allem sind hier auch paar User die mega mag und mich auch interessieren wie es ihnen geht.

Aber irgendwann hat alles sein Ende

29.11.2018 04:30 • #9


K
Meine Motivation ist ein Mix aus geben und nehmen. Ich habe dem Forum viel zu verdanken.

Erste Anmeldung war vor ein paar Jahren. Das erste Mal erlebte ich in einer Beziehung, seelische und körperliche Gewalt und wie es ist von heute auf morgen sitzen gelassen zu werden, wegen einer anderen. Das konnte ich in meinem Thread jedoch noch gar nicht so benennen bzw. nur andeuten. Das lag noch was im dunkeln, ich stand wohl lange unter einer Art Schock. Es ging im Thread nur um den warmen Wechsel und die Trennungsphase. Das Thema war irgendwann durch. Abmeldung, eine ganze Weile fröhlich vor ich hin gelebt.
Dabei ab und an hier mitgelesen.

Eine Zeit später nächstes Chaos. Eine Affärenstory. Wieder Anmeldung. Mitgeschrieben. Aus der Affäre mit Hilfe der mitschreibenen Forumsfrauen im Sammelthread rausgekommen. Dreimal Halleluja.
Kurze Zeit später eine chaotische, kurze, Sommerromanze. Durch einen dummen Zufall, wurde das Forum mir wieder zur Hilfe und ich erkannte, dass sich durch die letzten drei Geschichten ein roter Faden zog. Das habe ich nun aufgebröselt. Mir geht es zurzeit gut.
Ich möchte noch eine Weile zurück geben, von daher bleibe ich noch angemeldet.

29.11.2018 05:10 • x 1 #10


fe16
Moin
Schönes Thema
Ein Gedanke der auch mich hin und wieder beschäftigt hat bis ich dann mal von @Kerstin_2016 die betreffende Bezeichnung gelesen habe . Emotionales Zuhause .
Hab viel hier gelernt ,
Die meisten von denen ich gelernt habe sind gegangen .
Und auch mir geht es so wie den vorschreibern ein mix aus allem
Und warum soll man gehen wenn es schön ist ?

29.11.2018 06:20 • x 6 #11


T
Tolles Thema, danke dafür.

Ja, ein wenig ist es wie Ehrenamt. Hier gab es in einer sehr dunklen Zeit für mich sehr viel Hilfe, besonders zwei, drei Leute standen mir damals sehr bei, haben mich ermutigt die nötigen Schritte zu gehen und irgendwie möchte ich davon was zurückgegeben.
Zudem erdet es mich hier, erinnert mich immer wieder an diese Zeit und sagt mir Tin, denk dran: Demut!
Ich schätze die Sichtweisen und die Art und Weise von Einigen, wie sie diese vermitteln und auch mein Denken damit befruchten.
Konflikte sind auch was feines, nicht ungern provoziere ich durch Polemik. Warum? Durch Konflikte lernt man sehr viel über sich selbst, ich denke das ist nicht vielen Menschen klar. Es kann, je nachdem wie reflexionsfähig man ist, sehr bereichernd sein.
Irgendwie kann ich schon sagen, dass es meiner Weiterentwicklung hilft und meine Sensoren auch weiter sehr sensibel/sensitiv hält.

Ansonsten kann man auch sagen, dass ich es als eine Art Hobby sehe. Es macht mir Spass; mal mehr, mal weniger.

29.11.2018 07:52 • x 4 #12


Gorch_Fock
Für mich ist es hier auch ein Lernen und der Kontakt mit tollen Menschen, der mich hier hält. Und wenn man ein bisschen weiterhelfen kann, ist das natürlich auch schön.

29.11.2018 08:01 • #13


A
Bin ich ein alter Hase? Mmmmh... Noch nicht so richtig. Aber durch bin ich. Dennoch bleibe ich, weil ich mich hier wohl fühle, viele Menschen auch privat kenne, einige sogar zu Freunden wurden und weil ich gerne helfe. Weil ich mich erinnere, wie es bei mir war in der dunklen Zeit.

Weil es mir seinerzeit geholfen hat zu sehen, dass es auch wieder besser wird.

Eine ganz große Motivation ist zu sehen, wie die Entwicklung vieler hier ist: vom Häufchen Elend wieder hin zu einem fröhlichen Menschen. Dabei 'schaue' ich gerne zu, das begleite ich gerne. Mal mehr, mal weniger aktiv und bei einigen ganz eng.

29.11.2018 08:07 • x 5 #14


_Tara_
Bei mir ist es soziales Interesse. Und das Thema Liebe interessiert mich eben besonders - Liebe mit all ihren Sonnen- und Schattenseiten. Ich lerne durch die Geschichten hier immer noch dazu. Und helfe gerne mit meiner eigenen Lebenserfahrung, wenn ich denke, dass ich das kann.

Für mich war das Forum und seine Mitglieder damals eine Art Rettungsanker in der schwärzesten Zeit meines Lebens.
Deswegen hänge ich dran.

29.11.2018 08:23 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag