216

Multimillionär-Ex will 300 Wertschätzungspauschale

AnnaLüse
Ich würde den Blickwinkel mal ändern: Auch wenn es diese Beziehung nicht gegeben hätte, wäre der Krebs ja jetzt da. Die Wohnung für nur 300 Euro aber nicht.

Aus dem Wissen heraus, dass er viel Geld hat und an anderer Stelle vielleicht mal großzügig(er) war, eine Anspruchshaltung zu entwickeln, hilft dir leider gar nicht. Denn auf seine Empathie und Nächstenliebe kann man sich ja nun nicht zuverlässig verlassen, wenn er doch auch untreu und ein Lügner war.

Versuch die günstige Wohnung als Gewinn zu sehen und dich auf deine Heilung zu konzentrieren. Dieser negative Gedankenstrudel ist da eher kontraproduktiv.
Wenn du mal ins finanzielle Straucheln gerätst mit deinen Medikamenten und Rechnungen, könntest du ihn ja immernoch ansprechen. Ich glaube mit einem konkreten Bedarf hättest du eher die Chance auf sein Verständnis und seine Hilfe als mit dieser schwammigen Erwartungshaltung.

02.10.2025 06:49 • x 12 #16

Z
Zitat von Gia:
Meine eigene Wohnung ist unbewohnbar – zu klein, zu eng, zu viel emotionale Geschichte.

Steht die jetzt leer?

Emotional kannst du selbst eine neue Atmosphäre rein bringen, wenn sie dir aufgrund der Trennung zu negativ ist.

Unbewohnbar? Zu klein? Vorweg schien sie dir gereicht zu haben.

Mach doch dein eigenes Ding wieder, als dich jetzt an ihm abzuarbeiten. Macht dich doch nicht gesünder, wenn du ihn nicht los lässt. Er ist dir nichts schuldig und er kann auch nichts für deine Krankheit. Dein Leben, deine Nerven.

Du hast ein Dach über den Kopf. Kannst es nutzen oder dich weiter aufregen und aufreiben.

02.10.2025 07:24 • x 8 #17

A

Multimillionär-Ex will 300 Wertschätzungspauschale

x 3

QueenA
@Gia guten Morgen!
Ich würde Dir gerne folgendes empfehlen:

Viele größere Kliniken oder zertifizierte onkologische Zentren haben eine Onkologische Ambulanz, Sozialdienst oder Psychoonkologie, die Betroffene und Angehörige beraten und unterstützen.

Zusätzlich gibt es Externe Krebsberatungsstellen:
Diese sind unabhängig von Kliniken und werden meist von Krebsberatungszentren, Krebsgesellschaften der Bundesländer oder Wohlfahrtsverbänden (z. B. Caritas, Diakonie) getragen.
Dort gibt es kostenlose Beratung zu sozialen, psychischen und praktischen Fragen.
Teilweise mit Förderung durch die Deutsche Krebshilfe!
Bitte wende Dich dahin, wenn Du finanzielle Unterstützung benötigst und mach Dich nicht von einem Ex-Freund abhängig, falls Du aus dieser Abhängigkeit raus möchtest.
Die Beratungsstellen sind sehr besonders und heben sich ein wenig ab, da das Thema verständlicherweise auch anders besonders ist.
Ich kann mich allen Hinweisen nur anschließen, dass Dir finanzielle Hilfen und Möglichkeiten seitens unseres Staates sowie auch mancher Stiftungen bereitgestellt werden: diese Situation in der Du bist kannst Du ändern.
Was für ein Mensch Dein Ex ist oder nicht: Ich kann nur betonen: Man kann keine Liebe, Zuneigung oder Beziehung erzwingen, wenn ein Mensch für sich etwas nicht möchte, dann ist das so. Was man selbst als moralischen oder menschlichen Kompass hat: muss der andere nicht haben.
Prinzipiell hättest du schon viel vorher aussteigen können- Betrug, Verrat hat er schon vorher gezeigt: wieso sollte er sich verändern, weil Du erkrankt bist (so schlimm ich das alles finde oder du, es spielt keine Rolle). Menschen zeigen deutlich wer sie sind, man selbst sollte nur kein Visier tragen sondern die Realität anerkennen.
Krebs ist derzeit gut behandelbar und siehe Empfehlung oben und mach dich frei von allem was deinen Genesungsprozess erschweren könnte.
Fokus auf Dich setzen!
Alles Gute und von Herzen Genesungswünsche!

02.10.2025 07:41 • x 14 #18

S
Liebe Gia,

ich möchte mich allen Vorschreibern anschliessen: Nur Deine Genesung ist jetzt wichtig. Nicht, was Du in der Vergangenheit für ihn geleistet hast. Leider ist es so wie immer: es war freiwillig von Dir:

Zitat von Gia:
Ich hielt trotzdem an der Verbindung fest – in der Hoffnung, dass Nähe, Vertrauen, Loyalität noch etwas zählen. Ich verließ Berlin, zog in ein anderes Bundesland, um ihm seinen Wunsch nach Abstand zu erfüllen.

Zitat von Gia:
Ich habe nie eine Rechnung gestellt. Nicht für die unzähligen abgesagten Jobs nach gemeinsamen Streits. Nicht für das Verzeihen von Lügen, Affären, Enttäuschungen. Nicht für das Vertrauen, das ich aufgebracht habe, als ich sein S. mit einer anderen Frau in der Dropbox fand. Nicht für die Energie, mit der ich immer wieder versucht habe, eine Basis zu finden.

300,-- E Miete erscheint auch mir sehr wenig dafür, dass Ihr nicht mehr zusammen seid.
Einen Anspruch auf irgendetwas von ihm hast Du leider nicht.

Für Deine Gesundung alle Kraft!

02.10.2025 11:34 • x 3 #19

Sonnenschein85
Zitat von Sonnenblume53:
Liebe Gia, ich möchte mich allen Vorschreibern anschliessen: Nur Deine Genesung ist jetzt wichtig. Nicht, was Du in der Vergangenheit für ihn ...

Ja, konzentriere dich auf deine Genesung. Gesundheit ist das Wichtigste. Und wenn du dich ärgerst raubt das nur Energie.

Wenn es keine günstigere Alternative gibt, würde ich dort wohnen bleiben und sobald du gesund bist, kannst du dich nach einer neuen Bleibe umsehen, wenn du das möchtest.

Solltest du dich nun nicht wohl fühlen, würde ich mich erkundigen, welche Möglichkeiten es noch gibt. Damit du umziehen kannst.

02.10.2025 11:56 • x 1 #20

Sardinien11
Erstmal alles Gute für deine schnelle Genesung. Bitte setze deine Gesundheit auf Prio 1!

Zitat von Gia:
Nein, nicht weil er das Geld braucht – sondern als „symbolische Wertschätzung“.

300 Euro für eine gepflegte Wohnung inklusive Nebenkosten ist ein Klacks! Er ist wirklich großzügig und kümmert sich darum, dass du eine gute Wohnung hast! Er meint es gut mit dir!

Zitat von Gia:
„Wenn du was brauchst, ich bin da.“

Er kümmert sich.
Denkbar, dass er dir weiter beisteht in nächster Zeit!
Sei ihm dankbar.
Mein Ex hat sich auch verabschiedet als ich krank war. Es gab 3 Jahre gar keinen Kontakt und Next zog ein bei ihm! Ich war völlig auf mich alleine gestellt. Er hat mir nie geholfen oder mich unterstützt oder zugehört. Im Gegenteil, zum Kaffeetrinken (1x im Jahr) erzählte er mir von seinen gesundheitlichen schweren Problemen...

Zitat von Gia:
Er bot mir an, in einer seiner leerstehenden Wohnungen unterzukommen. Eine Übergangslösung, dachte ich. Kein Geschenk, sondern ein Zeichen von Rückhalt.

Ich finde das fürsorglich und hilfsbereit und fair. Er übernimmt Verantwortung und lässt dich nicht hängen in der schweren Zeit.

Mach' dir eine Übersicht über deine Finanzen, Krankengeld, Wohngeld. Kannst du staatliche Unterstützung beantragen oder deine Eltern, Familie, Freunde um Unterstützung bitten? Hast du keinen Notgroschen angespart für so einen Fall? Ordne deine Finanzen neu und schau' auf deine Gesundheit, die Prio 1 hat. Vielleicht kamnst du Lebensmittel von der Tafel bekommen?

Ich denke, er will dir wirklich nur helfen. Ich zahle selbst 550 Euro (!) Nebenkosten für meine Eigentumswohnung. Sieh' es als Übergangslösung!

Als Alternative schau' dich nach einer WG um, aber das wird sicher teurer.

Kauf' dir einen Strauß Blumen und entspanne dich erstmal, dass du eine gepflegte Wohnung sicher hast.

02.10.2025 12:32 • #21

HeavyDreamy
Zitat von Sardinien11:
Er meint es gut mit dir!

Zitat von Sardinien11:
Er kümmert sich.

Zitat von Sardinien11:
Sei ihm dankbar.

Zitat von Gia:
Ich habe nie eine Rechnung gestellt. Nicht für die unzähligen abgesagten Jobs nach gemeinsamen Streits. Nicht für das Verzeihen von Lügen, Affären, Enttäuschungen. Nicht für das Vertrauen, das ich aufgebracht habe, als ich sein S. mit einer anderen Frau in der Dropbox fand

Ich kann euch Frauen nicht verstehen, warum die TE weiterhin bei so einem Mann ihr Leben in die Hände legen soll.
Der kann sie ganz locker auch wieder bei Miete kündigen.
Der hat sie weiterhin jetzt in der Hand, kann mit ihr machen, was er will.

Wohlgemerkt, sie ist weiterhin immer noch in diesem Mann herzmässig drin. Katastrophe!

Das fördert ihrer Genesung absolut nicht, im Gegenteil.

Dann lieber die kleine, enge Wohnung (vielleicht kann ihr jemand helfen, sie etwas umzugestalten, weil wohl emotionale Erinnerungen).

Hoffe, die TE meldet sich hier wieder.

02.10.2025 12:48 • x 4 #22

Wurstmopped
Zitat von Heffalump:
Da der Fiskus unerbittlich ist, wird das die niedrigste Miete sein, die er dir abknöpfen kann, ohne das ihm das Finanzamt in die Hacken hüpft. Das zu klären, mit ihm, deine Aufgabe ist - auch wenn du menschlich von ihm enttäuscht bist

Nun ja, er könnte ihr das Geld ja Bar zurück geben....
Hat schon ein Geschmäckle, aber er ist ja nicht umsonst so wohlhabend.
Richtig ist die. Frage, will ich von einem Menschen der so unterwegs ist, noch Unterstützung haben?
Aber für 300Euro ne wahrscheinlich gute Wohnung bin einer Großstadt zu bekommen, ist auch was wert.

02.10.2025 12:56 • x 2 #23

D
Zitat von Heavydreamy:
Dann lieber die kleine, enge Wohnung

Zitat von Gia:
Meine eigene Wohnung ist unbewohnbar – zu klein, zu eng,

Warst du so am Luxus Leben gewöhnt, weil er Millionär ist, dass du deine Wohnung aufgegeben hast?
Weil er dir dieses Leben bereitet hat?
Und du willst ohne eigene Leistung so ein Leben haben, ohne selbst etwas dafür getan zu haben?
Welche Ansprüche stehen dir zu ?
Gar keine!
Durch deine Krebserkrankung, die wirklich schlimm ist, machst du es uns schwer, dir ein Spiegel vorzuhalten.
ich mache es trotzdem, denn das ist keine Rechtfertigung.

300 Euro Miete und wahrscheinlich eine Luxuswohnung!
Und du beschwerst dich?
Seltsam!

02.10.2025 13:04 • x 1 #24

Sardinien11
Zitat von Wurstmopped:
Aber für 300Euro ne wahrscheinlich gute Wohnung bin einer Großstadt zu bekommen, ist auch was wert.

Richtig! Es geht nicht nur um die 300 Euro! Wichtig ist die Qualität der neuen Wohnung. Sie ist die bessere Wahl im Vergleich zur eigenen zu kleinen engen belasteten Wohnung. Und sie ist verfügbar und frei! Sie ist sicher gepflegt und in gutem Zustand, hell, renoviert? Moderne Küche mit gut funktionierenden Maschinen? Kein Schimmel im Bad etc. Bad mit Fenster? Großzügig geschnitten. Die TE spart sich Kaution (3 Monatsmieten) und Makler und vor allem viel Lauferei. Er nimmt sicher keine Kaution und geht damit ein Risiko ein... Sie muss keine neue Einbauküche finanzieren oder alte abgenutzte Möbel übernehmen vom Vormieter. Sie muss nicht renovieren oder Wände streichen... Wer würde sie denn in dem jetzigen Zustand als schwer kranke Mieterin nehmen mit Gehaltsausfall und finanziellem Engpass? Da hat sie doch keine Chance am Wohnungsmarkt. Die Vermieter können sich die besten Mieter aussuchen! Also, ich finde ja schon, dass er ihr unter die Arme greift! Mein Freundeskreis war damals komplett verschwunden als ich krank wurde... Ich wurde sogar am Telefon abgewimmelt von Studienfreundinnen! Man muss seine Hilfeleistung schon anerkennen.

02.10.2025 13:16 • #25

Sardinien11
Zitat von DasLeben:
300 Euro Miete und wahrscheinlich eine Luxuswohnung!

Na, das glaube ich jetzt kaum.
Die Wohnung ist halt frei und leerstehend. Von Luxus war nicht die Rede!

Ich finde es auch nicht okay, wegen Streits Jobs abzusagen... Ich musste immer täglich in die Arbeit in Vollzeit! Egal was privat war.

Wenn du eine Berufsunfähigkeitsversicherung hast, aktiviere sie jetzt!

02.10.2025 13:26 • #26

HeavyDreamy
Zitat von Sardinien11:
Es geht nicht nur um die 300 Euro! Wichtig ist die Qualität der neuen Wohnung. Sie ist die bessere Wahl im Vergleich zur eigenen zu kleinen engen belasteten Wohnung.

Die TE ging nicht zurück zu ihm, wegen Wohnung, sondern weil sie weiterhin an diesem bösen Typen klebt und aus Mitleid bot er ihr dann die Wohnung an. Ohne ihr einen Preis zu nennen.

Der Preis kam erst später. Weswegen sie jetzt enttäuscht ist, aber ja, wenn man sich auf nen Typen verlässt, der sonst immer nur verascht hat - kein Wunder.

Zitat von Gia:
zog in ein anderes Bundesland, um ihm seinen Wunsch nach Abstand zu erfüllen. Ich war isoliert, allein, krank – aber verständnisvoll. Immer wieder.

Nach vier Monaten kam ich zurück, weil ich einfach nicht mehr konnte. Meine eigene Wohnung ist unbewohnbar – zu klein, zu eng, zu viel emotionale Geschichte. Er bot mir an, in einer seiner leerstehenden Wohnungen unterzukommen. Eine Übergangslösung, dachte ich. Kein Geschenk, sondern ein Zeichen von Rückhalt.

Zitat von Gia:
Ich habe nie um Geld gebettelt. Ich habe mich nie auf seine Versprechen berufen, obwohl er immer sagte: „Wenn du was brauchst, ich bin da.“
Und jetzt, wo ich wirklich nicht mehr kann, wo ich ihn ein einziges Mal bitte, mir Zeit zu geben, um auf die Beine zu kommen – da will er plötzlich 300 Euro Miete.

02.10.2025 13:34 • #27

R
Mal ungeachtet der Krankheit hat hier jemand aber ein sehr hohes Anspruchsdenken.

02.10.2025 13:43 • x 6 #28

D
Zitat von Sardinien11:
Ich finde es auch nicht okay, wegen Streits Jobs abzusagen... Ich musste immer täglich in die Arbeit in Vollzeit! Egal was privat war.

Wenn du eine Berufsunfähigkeitsversicherung hast, aktiviere sie jetzt!

?
Verstehe den Zusammenhang nicht!
Was hat es mit mir und diesem Thread zu tun?
Manchmal, einfach nur seltsam, welche Filme man schiebt...

02.10.2025 13:50 • #29

D
Zitat von rudi333:
Mal ungeachtet der Krankheit hat hier jemand aber ein sehr hohes Anspruchsdenken.

02.10.2025 13:52 • #30

A

x 4