216

Multimillionär-Ex will 300 Wertschätzungspauschale

Gia
Drei Jahre war ich mit einem Mann zusammen, nennen wir ihn Lutz. Multimillionär, lebt in Berlin, fährt Jaguar, besitzt über zehn Immobilien und unterstützt nebenbei Freund*innen, seine Tochter, Bekannte. Ich hingegen kämpfe – mit meiner Gesundheit (Krebs)

Lutz trennte sich von mir, sechs Monate nach meiner Diagnose. Ich hielt trotzdem an der Verbindung fest – in der Hoffnung, dass Nähe, Vertrauen, Loyalität noch etwas zählen. Ich verließ Berlin, zog in ein anderes Bundesland, um ihm seinen Wunsch nach Abstand zu erfüllen. Ich war isoliert, allein, krank – aber verständnisvoll. Immer wieder.

Nach vier Monaten kam ich zurück, weil ich einfach nicht mehr konnte. Meine eigene Wohnung ist unbewohnbar – zu klein, zu eng, zu viel emotionale Geschichte. Er bot mir an, in einer seiner leerstehenden Wohnungen unterzukommen. Eine Übergangslösung, dachte ich. Kein Geschenk, sondern ein Zeichen von Rückhalt.

Ich habe nie um Geld gebettelt. Ich habe mich nie auf seine Versprechen berufen, obwohl er immer sagte: „Wenn du was brauchst, ich bin da.“
Und jetzt, wo ich wirklich nicht mehr kann, wo ich ihn ein einziges Mal bitte, mir Zeit zu geben, um auf die Beine zu kommen – da will er plötzlich 300 Euro Miete. Von mir. Einer krebskranken Exfreundin, die er verlassen hat.

Nein, nicht weil er das Geld braucht – sondern als „symbolische Wertschätzung“.

Ich habe nie eine Rechnung gestellt. Nicht für die unzähligen abgesagten Jobs nach gemeinsamen Streits. Nicht für das Verzeihen von Lügen, Affären, Enttäuschungen. Nicht für das Vertrauen, das ich aufgebracht habe, als ich sein S. mit einer anderen Frau in der Dropbox fand. Nicht für die Energie, mit der ich immer wieder versucht habe, eine Basis zu finden.

Er aber nennt das jetzt ein Experiment, das für ihn „gescheitert“ ist.

Und ich? Ich sitze hier, körperlich am Ende, finanziell am Abgrund, voller Wut, Trauer, Fassungslosigkeit. Weil ich menschlich war. Weil ich geglaubt habe. Weil ich mich hingegeben habe.

Und weil ich jetzt zahlen soll – für einen Mann, der nie gezahlt hat.

Danke, dass ich das hier sagen darf. Ich suche keine Rache. Aber ich suche Gerechtigkeit. Und einen Ort zum Atmen.

02.10.2025 03:35 • x 3 #1

Gorch_Fock
Hi Gia, verständlich dass Du traurig bist.

Aber schaut man sich Euer Konstrukt mit Abstand an, muss man sich schon fragen, woher Du jetzt die Anspruchshaltung nimmst. Ihr wart nicht verheiratet. Somit stehen Dir rechtlich keine Unterhaltsansprüche zu.

Gerade die Versorgungssicherheit ist ein Vorteil bei der Ehe. Du / er habt darauf verzichtet. Macht halt vieles unverbindlicher. Was Vor- und Nachteile haben kann.

Nun beklagst Du dich noch, dass Du in einer seiner (!) Wohnungen lebst und 300 Euro Miete zahlen musst? In Berlin? Ich finde das eher ziemlich großzügig von ihm. Da wir fast überall Wohnungsknappheit haben, ist dieser Mietpreis absolut unter Marktwert. Ich vermiete selber und so eine Miete kannst Du heute selbst für kleine Wohnungen nicht mehr kostendeckend anbieten.

Zudem muss er auch die steuerliche Situation im Blick halten. Bei fehlender Vermietung kann er die Wohnungen nicht mehr steuerlich absetzen bzw. wird ihm das Finanzamt Liebhaberei mit dieser Wohnung ohne Einnahmen vorwerfen.

Wenn Du finanziell nicht leistungsfähig bist, musst Du Hilfe beim Sozialamt / Wohngeld beantragen. Die Miete wird in solchen Fällen ja meist komplett übernommen.

Finanzielle Ressourcen sollten in einer Beziehung immer auf Augenhöhe vorhanden sein. Es entsteht sonst immer ein Machtgefälle. Konzentrier Dich auf Deine Gesundheit, dass ist wichtiger als dem Jaguar-Lutz hinterher zulaufen.

02.10.2025 04:12 • x 25 #2

A

Multimillionär-Ex will 300 Wertschätzungspauschale

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Gia:
Drei Jahre war ich mit einem Mann zusammen, nennen wir ihn Lutz. Multimillionär, lebt in Berlin, fährt Jaguar, besitzt über zehn Immobilien und ...

Guten Morgen.
Das tut mir sehr Leid für dich, wie du dich fühlst. Menschlich gesehen ist das natürlich wirklich schade das er jetzt Geld fordert, obwohl er weiß wie es finanziell und gesundheitlich um dich steht. Gerade weil er es überhaupt nicht braucht

Getrennt ist jedoch getrennt und er hat keine Verpflichtungen dir Gegenüber.
Solltest du umziehen,wirst du wahrscheinlich mehr als 300 Euro bezahlen müssen oder ?
Sonst wäre das eine Option, allein um sich nichh mehr so mies zu fühlen. Jedoch denke ich das dies finanziell schwierig wäre. Ich kann mir vorstellen wie du dich nun fühlst.

Viel machen kannst du aber nicht. Außer ausziehen, aber wie erwähnt da fehlen wahrscheinlich sowohl deine Kräfte für als die finanziellen Mittel.

Du könntest ihm nochmal deine Lage erklären. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle dabei auch blöd vorkommen. Er weiß ja wie es um dich steht. Wärst du nichh so krank, würde ich das mit der Miete nicht sos schlimm finden, auch wenn er es nicht braucht, er muss ja trotzdem nicht alle seine Ex Freundinnen weiter finanzieren.

Schwierig. Wie gesagt. Machen kannst du wenig. Aber vielleicht hilft es dir sich hier auszutauschen oder Jemand hat einen Rat für dich.

Alles Gute dir gesundheitlich

02.10.2025 04:16 • x 2 #3

S
Erstmal tut es mir sehr sehr leid, dass es dir gesundheitlich und dann auch noch mental schlecht geht. Ich wünsche dir auf jeden Fall nur das beste und eine erfolgreiche Genesung bei der Krebserkrankung....furchtbar sowas. Hab ich in meiner Familie aich schon zig mal gesehen. Sch*** Krebs.

Aber jetzt mal das beiseite gelegt...so ganz versteh ich nicht warum dein Ex-Partner für deine Versorgung aufkommen sollte. Ihr wart nicht verheiratet wenn ich es nicht überlesen habe...Kinder gab es auch keine. Also versteh ich nicht so ganz wo der Mann für überhaupt irgendetwas aufkommen sollte.
Davon abgesehen sind 300 Euro Miete heutzutage sowieso geschenkt...fast schon egal für welche Wohnung aber insbesondere in Berlin. Ich lebe im Süden von München...da bekommt man vielleicht nen Stellplatz dafür.

Wie gesagt...alles alles gute und Liebe für deine persönlichen Dinge wie diese schlimme Erkrankung. Aber insbesondere in meiner Welt der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau....warum sollte er dir als ehemaliger Partner überhaupt was zahlen?

02.10.2025 04:22 • x 10 #4

Sonnenschein85
Zitat von silos:
Erstmal tut es mir sehr sehr leid, dass es dir gesundheitlich und dann auch noch mental schlecht geht. Ich wünsche dir auf jeden Fall nur das beste ...

Ja. Verpflichtet ist er in dem Fall wirklich gar nicht. Er hätte menschlich ihr einen Aufschub der Miete geben können solange sie so krank ist und wahrscheinlich auch nicht fähig ist zu arbeiten.

Grundsätzlich sehe ich es aber auch so, dass er da keine Verpflichtungen hat. Die beiden sind getrennt.
Und ja, so eine Wertschätzungspauschale auch wenn das Wort etwas komisch ist, ich kann schon verstehen das er nun nicht, nur weil er Geld hat, für seine Ex Freundinnen aufkommen möchte.

Und diese Erwartungen kann man auch nicht haben. Ansich wären 300 Euro ja auch wirklich wenig. Und auf Dauer ein tolles Angebot um günstig zu leben. Vor allem wenn ich mir die Mietpreise so ansehe.

02.10.2025 04:26 • x 5 #5

Heffalump
Zitat von Gia:
da will er plötzlich 300 Euro Miete

Da der Fiskus unerbittlich ist, wird das die niedrigste Miete sein, die er dir abknöpfen kann, ohne das ihm das Finanzamt in die Hacken hüpft. Das zu klären, mit ihm, deine Aufgabe ist - auch wenn du menschlich von ihm enttäuscht bist

02.10.2025 04:54 • x 4 #6

CanisaWuff
Liebe TE 300 Miete ist wirklich sehr wenig und mit Mietvertrag kannst Du auf dem Amt Unterstützung beantragen und bist über das Mietrecht abgesichert.
Was ist denn mit Deiner eigenen Wohnung, von der Du schreibst, die zu klein und zu eng ist?
Kannst Du diese Wohnung nicht Vermieten, sollte es Eigentum sein, oder wenn auch gemietet, dann kündigen.
Mein Ex, mit dem ich 6 Jahre zusammen war hat mir, bei der Trennung auch viel versprochen, was er mir noch zahlen würde....hat er dann auch nicht gemacht.
Um das eigene Gewissen ein wenig zu beruhigen wird viel gesagt, aber spätestens wenn die nächste Frau im Leben auftaucht sind solche Versprechen nichtig und werden auch nicht mehr eingehalten.
Du bist krank, finanziell nicht gut gestellt (wenn ich das richtig gelesen habe) und alleine.
Vielleicht hilft es erst mal eine Selbsthilfe Gruppe zu suchen, um dort wegen des Krebs Unterstützung zu bekommen und zu versuchen die finanzielle Seite in den Griff zu bekommen.
Du bist in Berlin und hast - ohne großen Aufwand eine Wohnung bekommen und dazu noch super günstig. Mach am besten den Vertrag ziemlich schnell, bevor er es sich anders überlegt und doch noch mehr Geld möchte.

02.10.2025 04:55 • x 4 #7

HeavyDreamy
@Gia Guten Morgen

Erstmal tut es mir sehr Leid, dass du eine heftige Diagnose bekommen hast. Ich hoffe sehr, man kann dir helfen, den Krebs zu besiegen.

Was das finanzielle angeht:

Willst du wirklich von einem Mann abhängig sein?

Ich an deiner Stelle, wenn es noch möglich ist, würde zurückgehen in deine eigene Wohnung, dort mit dem Amt dann in Kontakt treten, wegen finanzieller Hilfe und dann eben mit dem Arzt besprechen, welche Hilfe du bei Krebsdiagnose noch bekommen kannst.

Ein eigenes, unabhängiges Leben ist soviel wert. Aber ja, mit deiner Diagnose natürlich absolut schwer.
Ich kann es gut nachvollziehen.

Hast du keine Familie? Freunde? Die dich mental auch unterstützen können?

02.10.2025 05:12 • x 2 #8

Cagy
Guten Morgen Gia ,
Zitat von Gia:
Nicht für die unzähligen abgesagten Jobs nach gemeinsamen Streits. Nicht für das Verzeihen von Lügen, Affären, Enttäuschungen. Nicht für das Vertrauen, das ich aufgebracht habe, als ich sein S. mit einer anderen Frau in der Dropbox fand. Nicht für die Energie, mit der ich immer wieder versucht habe, eine Basis zu finden.

Er aber nennt das jetzt ein Experiment, das für ihn „gescheitert“ ist.

Es tut mir sehr leid für dich das du gerade so enttäuscht und verletzt bist.
Allein aus deiner kurzen Beschreibung eurer Beziehung liest man, daß es für ihn wohl tatsächlich nichts zukunftsträchtiges mit euch war ...und ( nur ) du diejenige warst,die daran festgehalten hat.
Unerwiderte Liebe ist sehr schmerzhaft und in deiner Situation alleine dazustehen ist furchtbar. Allerdings ist es leider auch tatsächlich so, daß er zu nichts verpflichtet ist und du über die Chance so günstig zu wohnen froh sein solltest.
Es tut mir sehr leid für dich.

02.10.2025 05:16 • x 2 #9

Sonnenschein85
Zitat von Heavydreamy:
@Gia Guten Morgen Erstmal tut es mir sehr Leid, dass du eine heftige Diagnose bekommen hast. Ich hoffe sehr, man kann dir helfen, den Krebs zu ...

Ich würde auch nicht gerne abhängig von einem anderen Mann sein.

Ich denke aus der Te spricht die Verzweiflung.

Aber ich würde schauen, was es für andere Möglichkeiten gibt, wenn mich die Situation zu sehr belasten würde.

02.10.2025 05:37 • x 2 #10

HeavyDreamy
Zitat von Sonnenschein85:
Ich denke aus der Te spricht die Verzweiflung.

Deswegen meine Frage, ob sie keine Familie oder auch Freunde hat.

02.10.2025 05:46 • #11

alleswirdbesser
Zitat von Gia:
Ich habe nie eine Rechnung gestellt. Nicht für die unzähligen abgesagten Jobs nach gemeinsamen Streits. Nicht für das Verzeihen von Lügen, Affären, Enttäuschungen. Nicht für das Vertrauen, das ich aufgebracht habe, als ich sein S. mit einer anderen Frau in der Dropbox fand. Nicht für die Energie, mit der ich immer wieder versucht habe, eine Basis zu finden.

Warum eigentlich hast du das alles geduldet?

02.10.2025 05:46 • x 5 #12

P
Dieser Mann ist nicht ohne Grund Millionär. Er ist Geschäftsmann und ich vermute dass er verstanden hat das der Spass bei Geld aufhört. Bei 300 Euro in Berlin kann man sicher sein dass es wirklich nur um Wertschätzung geht um seine Immobilie nicht einfach an eine Ex zu verschenken. Oder meinst du du bekommst in Berlin irgendwo eine Wohnung für das Geld?!

Auch wenn deine Diagnose schlimm ist so trägt er keine Verantwortung für dich. Ich finde das Angebot von ihm sogar sehr großzügig und frage mich, was du erwartest?!

02.10.2025 06:12 • x 9 #13

P
Zitat von Gia:
Drei Jahre war ich mit einem Mann zusammen, nennen wir ihn Lutz. Multimillionär, lebt in Berlin, fährt Jaguar, besitzt über zehn Immobilien und ...

War es denn nur eine Übergangslösung oder wie lange wohnst du dort ?

Ich kann prinzipiell verstehen, wenn er irgendwann auch Miete fordert. Ihr seid kein Paar mehr. Wie er innerhalb der Beziehung war ist natürlich unschön.

Nur jetzt seid ihr getrennte Menschen und auch wenn das hart klingt, er hat keine Verpflichtungen.

Wenn dich die Situation belastet und ärgert, wäre es eine Möglichkeit woanders unter zu kommen, bei deiner Familie?

Alles Gute gesundheitlich wünsche ich dir.

02.10.2025 06:23 • x 3 #14

D
@Gia
Zu allerst möchte ich dir sagen, dass es mir für dich leid tut, für deine schlimme Diagnose Krebs.
Zitat von Gia:
Er bot mir an, in einer seiner leerstehenden Wohnungen unterzukommen. Eine Übergangslösung, dachte ich. Kein Geschenk, sondern ein Zeichen von Rückhalt.

Um das mal auf den Punkt zu bringen, ist das ein Geschenk seinerseits.
Warum hast du das überhaupt angenommen, nachdem er dich in der Beziehung, so schlecht behandelt hat, und sich schließlich von dir getrennt hat.
Ich kann verstehen, dass es dir gesundheitlich schlecht geht, aber trotzdem:
Wo ist dein Stolz?
Dieser Mann ist nicht für dich und dein Leben verantwortlich.
Das bist nur du selbst.

Zitat von Gia:
um auf die Beine zu kommen – da will er plötzlich 300 Euro Miete.

Auch das ist eine großzügige Geste, eine Schenkung.
In Berlin findest du nicht mal ein WG Zimmer in dieser Preisklasse.
Er ist nicht die Wohlfahrt, und wie lange willst du dich von ihm weiter aushalten lassen?
Gehe zum Amt und sie werden die Miete übernehmen.

Zitat von Gia:
Von mir. Einer krebskranken Exfreundin, die er verlassen hat.

Bei aller Liebe und Respekt, aber da steckt eine emotionale Erpressung dahinter, jedenfalls schwingt das mit rein.
Du arme Frau musst jetzt 300 Euro Miete bezahlen.

Zitat von Gia:
Aber ich suche Gerechtigkeit.

Welche Gerechtigkeit meinst du?
Wie sieht sie für dich aus?

02.10.2025 06:25 • x 5 #15

A

x 4