216

Multimillionär-Ex will 300 Wertschätzungspauschale

D
Zitat von Sardinien11:
Ich finde es auch nicht okay, wegen Streits Jobs abzusagen... Ich musste immer täglich in die Arbeit in Vollzeit! Egal was privat war.

Hast du TE damit gemeint
Sie sollte arbeiten gehen?
Wer muss nicht täglich zur Arbeit und Vollzeit, unabhängig von Privatem, ich eingeschlossen!?
Aber, das schafft TE wegen ihrer Erkrankung nicht.
Bitte doch zur Nachsicht...

02.10.2025 14:05 • x 1 #31


M
Zitat von Gia:
Er aber nennt das jetzt ein Experiment, das für ihn „gescheitert“ ist.



Leider ist das immer so,
dass in der Hochphase der Liebe ganz viel versprochen wird
und alles ganz selbstverständlich ist.
Und wenn sie dann endet,
leiden die Leute plötzlich an Gedächtnisverlust
und können sich an nichts mehr erinnern !?

Schau' nach vorn und wieder mehr auf Dich selbst !
Ich würde an Deiner Stelle in Deine eigene Wohnung zurückziehen
und den Kontakt zu ihm weitestgehend einstellen.
Hast Du Familie / Eltern, Geschwister oder Freunde ? -Besinn' Dich auf sie !
Hier im Forum kannst Du auch ein Zuhause finden,
wenn Du magst!

02.10.2025 14:15 • x 3 #32


A


Multimillionär-Ex will 300 Wertschätzungspauschale

x 3


Laetitia2024
@Gia Es tut mir sehr leid für dich, dass du so krank bist. Du bist nicht mehr mit ihm zusammen, wohnst aber noch in einer seiner Immobilien. Es ist doch klar und damit hättest du auch rechnen müssen, dass er jetzt eine Miete von dir haben will. 300,-Euro sind nicht viel für eine Wohnung. Das ist wie ein Geschenk, finde ich. Ganz egal, wie reich er ist, er ist dir gegenüber zu nichts verpflichtet. Ihr seid getrennt und du musst nun wieder selber für dich sorgen. Wenn du selber kein Geld hast, dann beantrage staatliche Unterstützung.

02.10.2025 14:24 • x 1 #33


Pippa
Hallo @Gia,

Willkommen hier.

Zitat von Gia:
Lutz trennte sich von mir, sechs Monate nach meiner Diagnose. Ich

Wegen der Diagnose oder aus anderen Gründen?
Es tut mir leid, dass Du so schwer erkrankt bist und dann noch verlassen wurdest.
Eines alleine zieht einem schon den Boden unter den Füßen weg.

Zitat von Gia:
zog in ein anderes Bundesland, um ihm seinen Wunsch nach Abstand zu erfüllen.

Warum bist DU gegangen, wenn ER Abstand möchte?

Zitat von Gia:
Wohnung ist unbewohnbar – zu klein, zu eng,

Warum jetzt unbewohnbar? Was ist damit passiert, während Du weg warst?

Zitat von Gia:
zu viel emotionale Geschichte.

Das ist verständlich und vermutlich fehlt Dir gerade die Kraft zum Umgestalten.
Hast Du Freunde, die Dir mit Farbe, Pinsel und ein paar Möbel umstellen helfen können?

Zitat von Gia:
da will er plötzlich 300 Euro Miete. Von mir. Einer krebskranken Exfreundin, die er verlassen hat.

Hm, naja, klingt hart, aber Du bist die Ex. Er ist zu nix verpflichtet.
Worte sind leider Schall und Rauch. Und 300 Euro sind echt wenig.

Zitat von Gia:
Und weil ich jetzt zahlen soll – für einen Mann, der nie gezahlt hat.

Hat er Schulden bei Dir?

Gia,
stelle Deine Genesung auf Position 1.
Für finanzielle Hilfe gab es schon ein paar Vorschläge.
Greife den Tipp mit BU-Versicherung auf, falls Du eine hast.
Schau mal im Vertrag, ab wann
(Krankheitsdauer) die zahlen.
Alles Gute.

02.10.2025 14:41 • x 3 #34


B
Liebe @Gia, wie geht es dir aktuell mit deiner Erkrankung, wo stehst du mit der Behandlung? Vielleicht magst du erzählen, wie es dir zur Zeit geht, wo deine Prioritäten liegen, wie dein soziales Umfeld ausschaut. Du bist Mitte 40, warst gerade mal drei Jahre mit Lutz mehr oder weniger zusammen, das klingt nicht so wahnsinnig lang. Wie sah dein Leben vor Lutz aus, deine berufliche Situation, dein gesellschaftliches Umfeld, deine Familie, Freunde, Wohnung, welche Entwicklungen gab es? Vielleicht kannst du Ressourcen aus deinem Leben vor drei jähren reaktivieren, wie schaut es aus?

02.10.2025 14:44 • x 2 #35


A
Tut mir sehr leid, dass du krank bist. Allerdings finde ich es von ihm auch einen feinen Zug, seiner Ex überhaupt eine Wohnung anzubieten und dann mE nicht mal die Nebenkosten zur Gänze zu verlangen. Durch seine Großzügigkeit verliert er um dich zu unterstützen mindestens 15000 Euro im Jahr. Steuerliche Nachteile noch gar nicht berücksichtigen.

Zitat von Gia:
Ich habe nie eine Rechnung gestellt. Nicht für die unzähligen abgesagten Jobs nach gemeinsamen Streits. Nicht für das Verzeihen von Lügen, Affären, Enttäuschungen. Nicht für das Vertrauen, das ich aufgebracht habe, als ich sein S. mit einer anderen Frau in der Dropbox fand. Nicht für die Energie, mit der ich immer wieder versucht habe, eine Basis zu finden.


Da sehe ich überhaupt keinen Zusammenhang. Dass du nach gemeinsamen Streits offenbar nicht arbeitsfähig warst, dafür kann er nichts. Andere streiten sich auch und gehen dennoch arbeiten. Dass dem Partner dann in Rechnung stellen zu wollen ist aberwitzig. Auch dass du ihm seine Untreue verziehen hast, ist ehrlich gesagt nur dein Problem und sicher kein Nebeneinkommen. Er hat dir wohl auch das eine oder andere verziehen oder geschenkt und dir dann keine Rechnung geschickt.

Warum du gleich Berlin verlässt, weil er Abstand möchte, obwohl du sicher Arzttermine hast, erschließt sich mir auch nicht.

Aber: Nicht mal wenn ihr noch zusammen wärt, wär er verpflichtet, dir monetär unter die Arme zu greifen und schon gar nicht in dem Ausmaß, wie er es jetzt tut. Warum auch? Da geht’s zudem ja nicht um mal einen Fuffi, den er dir fürs Taxi zusteckt. Und bei der Ex sowieso außergewöhnlich.

Sei also froh, dass ihm immerhin noch so viel an dir liegt, dass er nicht kompletten Kontaktabbruch vollzogen hat, weil sonst müsstest du eben in deiner Wohnung beengter weiterleben. Die du ja auch noch erhalten musst. Wieso sie jetzt plötzlich zu klein sein sollte, vor ihm aber nicht war, erschließt sich mir nicht ganz. Aber sei‘s drum. Du würdest so oder so nicht auf der Straße stehen, und - Krebs hin oder her - dir als Ex eine offensichtlich deutlich größere Zweit-Wohnung als deine für Lau zur Verfügung zu stellen, ist alles andere als durchschnittliche Nettigkeit. Du solltest ihm also dankbar sein. Fast jeder andere Ex hätte dir wohl nur eine „Gute Besserung“-SMS geschickt oder maximal mal was vom Supermarkt vorbeigebracht. Und nicht tausende Euro für dich liegenlassen.

Konzentriere dich auf deine Gesundheit und sei froh, dass du bzgl Wohnungsmöglichkeiten immer noch sehr viel mehr Glück gehabt hast als die meisten. Es so zu sehen ist auch besser für deine Gesundheit. Ich wünsch dir alles Gute!

02.10.2025 14:53 • x 5 #36


Sardinien11
Zitat von Multiversum:
Leider ist das immer so,
dass in der Hochphase der Liebe ganz viel versprochen wird

Ach, von mir wurde ganz viel eingefordert in der Hochphase!

02.10.2025 15:00 • x 1 #37


Sardinien11
Zitat von Arnika:
Fast jeder andere Ex hätte dir wohl nur eine „Gute Besserung“-SMS geschickt oder maximal mal was vom Supermarkt vorbeigebracht.

Nicht mal das machen sie, die Exen!
In der Regel tauchen sie einfach plötzlich ab! So hart ist die Realität.

02.10.2025 15:05 • x 1 #38


A
@Sardinien11 Zumindest viele. Aber umgekehrt würde ich mich wohl ein halbes Jahr, nachdem mich ein Mann verlassen hat, auch nicht mehr bei ihm melden. Schon gar nicht, um soo große Unterstützung von ihm rauszustemmen . Mentale vielleicht noch, aber finanzielle, auch noch in dem Ausmaß?Da müsste ich knapp davor sein, unter der Brücke zu schlafen, dann vielleicht.

Ist zumindest sehr weit davon entfernt, wie ich mich verhalten würde. Sowohl während der Beziehung als auch danach…

02.10.2025 15:17 • x 1 #39


CanisaWuff
Zitat von Sardinien11:
Sie ist die bessere Wahl im Vergleich zur eigenen zu kleinen engen belasteten Wohnung. Und sie ist verfügbar und frei! Sie ist sicher gepflegt und in gutem Zustand, hell, renoviert? Moderne Küche mit gut funktionierenden Maschinen? Kein Schimmel im Bad etc. Bad mit Fenster? Großzügig geschnitten.

Woher weißt Du das alles?

02.10.2025 18:08 • x 3 #40


ElGatoRojo
Zitat von CanisaWuff:
Woher weißt Du das alles?

Sie weiß immer alles.

02.10.2025 18:13 • x 2 #41


A
Um @Sardinien11 da in Schutz zu nehmen: Erstens setzt sie Fragezeichen dahinter, ergo eine Frage und nicht wirklich eine Feststellung. Und zweitens hat die TE ja noch ihre Wohnung von vor der Beziehung. Da das erst drei Jahre her ist und sie vermutlich nicht in einem
Kellerloch hauste, ist natürlich anzunehmen, dass es sich um eine deutliche Verbesserung handelt. Sonst täte sie sich den Umzug ja gar nicht erst an, besonders nicht als Kranke. Zumal sie selbst schreibt, dass die alte ihr nun zu klein geworden ist.

Das wirft schon auch die Frage auf, warum sie nach drei Jahren mit dem Multimillionär mehr Platz braucht als vor dem Multimillionär, zumal sie offensichtlich ziemlich pleite ist. Und der Mann hier als geizig bezeichnet wird.

Hat er sie vielleicht doch reich beschenkt, sie mit Luxus verwöhnt, den sie weiter haben will? Die Frage steht hier natürlich im Raum. Kann natürlich auch andere Gründe haben, was in den drei Jahren passiert sein könnte. Aber ich kenne es eigentlich nur so, dass man nach einer Trennung einfach wieder komplett in seine eigene Wohnung zurückkehrt, wenn man sie während der Beziehung gehalten hat. Warum hätte man sie sonst gehalten? Warum sie es sich jetzt auf Kosten eines anderen jetzt verbessern will, ist mir nicht ganz klar.
Dass sie es sich verbessern will, vor allem was Größe und Gratiswohnen hat sie aber durchaus kommuniziert.

02.10.2025 18:32 • x 2 #42


Sardinien11
Zitat von Arnika:
Um da in Schutz zu nehmen: Erstens setzt sie Fragezeichen dahinter, ergo eine Frage und nicht wirklich eine Feststellung. Und zweitens hat die TE ja noch ihre Wohnung von vor der Beziehung. Da das erst drei Jahre her ist und sie vermutlich nicht in einem
Kellerloch hauste, ist natürlich anzunehmen, dass es sich um eine deutliche Verbesserung handelt.


Ich sehe das bildlich so vor mir. Der Multimillionär hat seine Wohnungen sicherlich ordentlich in Schuss! Die Fragezeichen gehen an die TE! Moderne Küche? Bad mit Fenster? Großzügig geschnitten? Guter Parkett? Kein Schimmel? Funktionierende moderne Spülmaschine, Kühlschrank, Waschmaschine? Ich nehme an, die Wohnung bietet mehr Wohnqualität als die alte zu enge Wohnung. Das steht ja auch so da!

02.10.2025 19:47 • #43


CanisaWuff
Wer hat denn was von Schimmel geschrieben?
Hab ich bei der TE nicht gelesen.

02.10.2025 19:56 • x 1 #44


Sardinien11
Zitat von CanisaWuff:
Wer hat denn was von Schimmel geschrieben?

Ich.
Sie schreibt nur, dass die alte Wohnung unbewohnbar sei...

02.10.2025 20:00 • x 1 #45


A


x 4