216

Multimillionär-Ex will 300 Wertschätzungspauschale

HeavyDreamy
Zitat von Sardinien11:
Sie schreibt nur, dass die alte Wohnung unbewohnbar sei...

Zitat von Gia:
Meine eigene Wohnung ist unbewohnbar – zu klein, zu eng, zu viel emotionale Geschichte

02.10.2025 20:01 • #46

CanisaWuff
@Sardinien11 und für die TE unbewohnbar, bedeutet für Dich gleich Schimmel?

02.10.2025 20:02 • #47

A

Multimillionär-Ex will 300 Wertschätzungspauschale

x 3

S
Liebe Gia,

ich möchte das alles auch etwas besser verstehen können.

Du bist an Krebs erkrankt. Das tut mir leid für Dich. Ich weiss, was das für eine Krankheit ist!

Zitat von Gia:
Lutz trennte sich von mir, sechs Monate nach meiner Diagnose. Ich hielt trotzdem an der Verbindung fest – in der Hoffnung, dass Nähe, Vertrauen, Loyalität noch etwas zählen. Ich verließ Berlin, zog in ein anderes Bundesland, um ihm seinen Wunsch nach Abstand zu erfüllen. Ich war isoliert, allein, krank – aber verständnisvoll. Immer wieder.

Er trennte sich, aber Du wolltest nicht loslassen?
Er wollte Abstand. Hat er Dich gebeten Berlin zu verlassen? Es hätte doch durchaus ausgereicht, Euch nicht mehr zu sehen?
Zitat von Gia:
Ich habe nie eine Rechnung gestellt. Nicht für die unzähligen abgesagten Jobs nach gemeinsamen Streits. Nicht für das Verzeihen von Lügen, Affären, Enttäuschungen. Nicht für das Vertrauen, das ich aufgebracht habe, als ich sein S. mit einer anderen Frau in der Dropbox fand. Nicht für die Energie, mit der ich immer wieder versucht habe, eine Basis zu finden.

Er aber nennt das jetzt ein Experiment, das für ihn „gescheitert“ ist.

Es wäre sehr schön und würde sicher so ziemlich Jeden hier erfreuen, wenn man die seelischen Zuwendungen in finanzielle Forderungen umwandeln könnte. Ist aber leider nicht möglich!
Alles wurde freiwillig von Dir geleistet. Die Frage nach dem Warum 3 Jahre lang würde sich da auch schon mal stellen. Hat er Dir immer wieder versprochen, sich zu ändern?
Zitat von Gia:
Und weil ich jetzt zahlen soll – für einen Mann, der nie gezahlt hat.

Wofür sollte er zahlen?
Zitat von Gia:
Aber ich suche Gerechtigkeit

Gerechtigkeit, wenn Gefühle im Spiel sind, ist immer so eine Sache! Die gibt es da nicht, denke ich. Derjenige, der mehr liebt, mehr hofft, mehr verzeiht, in der Hoffnung, alles bessert sich (dadurch), ist im Grunde fast immer in der Verliererposition.

So weh es auch tut, liebe Gia, aber ich befürchte, Du musst jetzt diese Tatsache anerkennen.

Vielleicht kannst Du Deine bisherige, Dir zu klein und zu emotional negativ belegte Wohnung vermieten? Ich kenne Dich nicht, nicht Deine ansonstige Situation, Deinen Beruf, ect. Ich kann Dir nur ganz innig die Daumen drücken! Vor allem für Deine Gesundheit!

Alles Liebe!

02.10.2025 20:10 • x 9 #48

S
@Gia

Zuerst mal hoffe ich, dass du in guten Händen mit deiner Behandlung bist und eine gute Prognose hast. Dass sind doch eigentlich die beiden einzig relevanten Dinge im Moment und
dafür alles Gute!

Das Wohnungsthema verstehe ich auch nur so halb. Gehört dir deine Wohnung ? Steht die leer, zahlst du da auch Miete? Bist du mit allem drum und dran raus aus Berlin , zurück nach Berlin , während der Behandlung ?

Aber eigentlich, hab ich auch eh das Gefühl, dass es sowieso nicht um die Wohnung oder die ( auch mMn großzügigen 300Euro) geht, oder?

Kann es nicht sein, dass du einfach noch hoffst, dass er es sich anders überlegt, die Wohnung deinerseits eher ein „Aufhänger“ ist, um im Kontakt zu bleiben und seine Fürsorge zu erreichen ?

Und die Miete dir jetzt zeigt, dass es ihm aber wichtig ist, hier eine Grenze zu setzen und eure Beziehung auf einem neutralen Level zu halten, - so wenigstens würde ich seine Ansage verstehen.

Deine Diagnose macht dir sicher Angst und es ist wichtig, da jemand an seiner Seite zu haben. Aber er macht deutlich, dass er es nicht sein will.

Hast du andere Freunde oder Familie, die dich unterstützen?

02.10.2025 20:17 • x 8 #49

A
Zitat von Gia:
Meine eigene Wohnung ist unbewohnbar – zu klein, zu eng, zu viel emotionale Geschichte.

So wie ich das lese - siehe Gedankenstrich oben - ist sie ihr nur zu klein und birgt eben Erinnerungen. Wie jede Wohnung. Also verstehe ich das so, dass sie viel Zeit in der vermutlich tollen Immobilie des Ex verbracht hat und jetzt soll er für sie etwas „Standesgemäßeres“ weiterfinanzieren, weil sie nicht in ihr zu eng gewordenes Nest zurück will. Vermutlich auch aus irgendeinem
komischen Ego-Prinzip total gratis, denn um 300 Euro geht sich nicht mal ein kleines Zimmer in einem Studentenheim aus,

Ohne natürlich die Hintergründe zu kennen, aber aus meiner Leseart würde ich an seiner Stelle das Angebot zurückziehen. Kommt mir alles schon sehr seltsam und undankbar vor. Dass ist doch nicht mal der Differenz-Betrag von Kalt- vs. Warmmiete.

Zumal wir auch nicht wissen, wieso er sich konkret getrennt hat. Ihre Krankheit muss damit ja überhaupt nichts zu tun haben. Dass sie nach der Trennung für 4 Monate ihre Heimatstadt „für ihn“ verließ und schließlich dort auch wo gewohnt haben muss trotz Geldmangel, nimmt mich doch recht Wunder, vor allem als Patientin mit regelmäßigen medizinischen Behandlungen. Hatte sie einen anderen? Ging sie zurück ins Kinderzimmer? Weltreise? Wir wissen es nicht. Aber das Forum lebt nunmal von subjektiven Einschätzungen und Wahrscheinlichkeiten.

02.10.2025 20:50 • x 1 #50

Heffalump
Gia?

Willst du auf all die Beiträge reagieren?

03.10.2025 03:30 • x 2 #51

Gia
@DasLeben keine luxuswohnung und auch mit emotionalem ballast behaftet, aber ich lebe hier aus zwei koffern, von daher luft zum atmen.. aber nicht das was ich brauch.
Selbstverständlich würde ich dazu beitragen und es geht auch nicht um verpflichtung für immer.. es geht darum mir beizustehen bis ich auf die beine komme 50/50
Und ich bin überzeugt die krebserkrankung wäre nicht zurückgekommen ohne die 2 jahre stress.. aber hinterher ist man immer schlauer
Wir haben jetzt eine einigung gefunden und er hilft mir. Bin gespannt aber positiv und das ist wichtig
@silos

03.10.2025 16:16 • x 4 #52

Malea-
Zitat von QueenA:
Teilweise mit Förderung durch die Deutsche Krebshilfe!

Sehr hilfreich bei finanziellen Engpässen,liebe Gia.

Danke dir für den Hinweis
@QueenA

.Den Gedanken hatte ich auch...

03.10.2025 16:34 • x 2 #53

Sardinien11
Zitat von Gia:
Wir haben jetzt eine einigung gefunden und er hilft mir. Bin gespannt aber positiv und das ist wichtig

Das freut mich sehr!
Lass' es dir gut gehen.

03.10.2025 16:37 • x 2 #54

L
Zitat von Gia:
Und ich bin überzeugt die krebserkrankung wäre nicht zurückgekommen ohne die 2 jahre stress.

Kann sein. Ich hoffe, du handelst zukünftig danach, denn zu allererst mal deine ureigene Verantwortung, gut für dich zu Sorgen. Ohne Gesundheit ist alles nichts.

Wobei... wenn ich lese, das du mit ihm bzw. dieser seltsamen Bindung so weitermachst, weiß ich ja nicht...

04.10.2025 10:29 • x 3 #55

Sonnenschein85
Zitat von Gia:
@DasLeben keine luxuswohnung und auch mit emotionalem ballast behaftet, aber ich lebe hier aus zwei koffern, von daher luft zum atmen.. aber nicht ...

Das ist gut wenn ihr euch einigen konntet. Alles Gute weiterhin gesundheitlich

04.10.2025 10:37 • x 4 #56

D
Zitat von Gia:
Wir haben jetzt eine einigung gefunden und er hilft mir.

Ist schön, dass er dir hilft.
Magst du erzählen, welche Einigung ihr miteinander gefunden habt?

04.10.2025 20:39 • x 1 #57

Gia
@DasLeben
Ich habe die Jobs, jedes Mal abgesagt, wenn Streit war.
Ich möchte darauf näher eingehen:
Ich bin selbstständig. Es kommen mehrmals die Woche Anfragen rein.
Wenn jedoch Streit war, war ich fix und alle weil sie nicht beigelegt werden konnten.
Ich bin eher Konfliktscheu
Wenn ich etwas anspreche, dann nur Wenn mich etwas wahnsinnig verletzt hat oder ich mit irgendetwas partout nicht leben kann.
Das geschah in zwei Jahren dreimal
Das Problem mit einem Menschen im autistischen Spektrum (zumindest dem, den ich kennen gelernt habe), ist das, wenn mich etwas verletzt oder mich etwas traurig macht. (was wie gesagt, nicht oft vorkam) war es ihm nicht möglich, Sich in mich hinein zu versetzen. Da er Gefühle anders empfindet, sich zwar in Situationen hineinversetzen kann, aber es hm unmöglich ist, sich mich mit meinen Gefühlen in dieser Situation Vorzustellen.
Ups, ich merke ich schweif ab..
Zurück zum Thema
Wenn Streit ist, versuche ich es sofort aufzulösen, für mich gibt es keinen Grund, sich zu streiten. Man kann Meinungsverschiedenheiten haben, aber wenn jeder erzählt, warum ihm was wichtig ist, findet man immer eine Einigung.
Mit ihm war es nicht so.
Die dreimal, wo ich traurig war, habe ich sogar gezögert, mit ihm da drüber zu reden, weil ich immer Angst habe davor, dass es falsch aufgefasst wird sich jemand verletzt fühlt dann angreift dann Streit entsteht. Ich will niemanden verletzen. Ich mag kein Streit
Jedoch wollte ich selbstverständlich verstanden werden, und er wollte wissen, warum ich traurig bin.
Jedoch das einzige Ergebnis, nachdem ich mich anvertraut habe (ich war sehr darauf bedacht, keine Vorwürfe, keine Schuldzuweisungen, kein schlechtes Gewissen zu machen) War die Reaktion dieselbe:
„ Alles klar ich bin schuld“ Und er verließ den Raum

Das zog tagelange bis wochenlange Distanz nach sich, die mich fertig gemacht hat,
Ich wollte es einfach nur klären mich erklären ihn verstehen, das Problem auflösen
Alle Termine, die dann reinkamen, habe ich nicht angenommen und mir ist so viel“ Flöten gegangen“..
Aber ich funktioniere nicht, wenn keine Harmonie ist,
Mein Kopf läuft in Dauerschleife, dass das Problem gelöst ist und alles wieder gut ist
Ich bin dabei nicht aufdringlich, aber ich sitze, da ich analysiere ich weine. Ich bin fix und alle ich kann so nicht arbeiten

06.10.2025 00:39 • x 3 #58

A
@Gia Naja, da solltest Du aber dringend an dir arbeiten. Einem Asperger kannst du ja keine Schuld geben, Asperger zu sein und sich wie ein Asperger zu verhalten. Es war ja deine Entscheidung, obwohl du nicht sehr resilient bist, sich darauf einzulassen. Natürlich ist es schwer, mit jemand aus dem Autismus-Spektrum zusammen zu sein, aber das kannst du ihm ja nicht in Rechnung stellen. Deine doch übertriebene Reaktion wird für ihn auch nicht einfach gewesen sein.

Aber gut für dich, dass er dich unterstützt. Schau halt, dass du so schnell wie möglich wieder selbständig auf die Beine kommst und vor allem so schnell wie möglich deine Wohnsituation änderst. Diese Konstellation ist ja für euch beide nicht gesund. Und das steht ja schon sehr auf tönernen Beinen. Da auf unsichere Almosen vom Ex angewiesen zu sein würde mich persönlich mehr belasten als eine zu enge Wohnung. Alles Gute!

06.10.2025 05:04 • x 4 #59

Ayaka
Zitat von Gia:
Ich wollte es einfach nur klären mich erklären ihn verstehen, das Problem auflösen
Alle Termine, die dann reinkamen, habe ich nicht angenommen und mir ist so viel“ Flöten gegangen“..
Aber ich funktioniere nicht, wenn keine Harmonie ist,

Eine gewisse Konfliktfähigkeit ist die Grundlage für funktionierende Beziehungen. Wenn du jedes Mal so auf die Bretter gehst, wenn es Streit gibt, wirst du wahrscheinlich immer wieder an diesem Punkt anlangen. Damit läufst du auch besondere Gefahr wieder in toxischen Konstellationen zu landen, da es nahezu unmöglich ist persönliche Grenzen so vernünftig und nachhaltig aufzubauen.

Es ist schön, dass er dich nun auch noch mehr unterstützt als zu Beginn des Threads, aber es ist wirklich nicht seine Verantwortung. Für deine seelische Genesung wäre es zumindest mittelfristig von Vorteil, dich aus dieser Konstellation ganz zu lösen, damit du zur Ruhe kommen kannst.

Distanz hilft sehr, wenn man nicht Loslassen kann und will.

Vielleicht ist es ja eine Idee zu versuchen in den nächsten Wochen deine eigene Wohnung wieder für dich bewohnbar zu machen - in kleinen Schritten, was deine Gesundheit zulässt. Das könnte dir gut tun und wäre ein kleiner Schritt zurück in deine Unabhängigkeit.

06.10.2025 05:56 • x 4 #60

A

x 4