11

Musik hat mir nach der Trennung geholfen, meine Gefühle

A

Alex_beready
Gast

Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit und wollte etwas teilen, das mir persönlich geholfen hat.

Nach meiner Trennung hatte ich extrem mit Gefühlen zu kämpfen – Gedanken, Erinnerungen, alles gleichzeitig. Gespräche haben mir geholfen, aber etwas Unerwartetes war für mich besonders hilfreich: Musik.

Ich habe meine Geschichte in Worte gefasst und daraus einen sehr persönlichen Song machen lassen. Es war kein Wundermittel, aber es hat mir geholfen, Gefühle loszulassen und Dinge zu verarbeiten, die ich nicht aussprechen konnte.

Vielleicht hilft dieser Gedanke auch jemandem hier, der gerade Ähnliches erlebt und nach einem neuen Weg sucht, mit seinen Gefühlen umzugehen.

Kein Muss, keine Werbung – nur eine persönliche Erfahrung.

Ich wünsche euch allen viel Kraft

x 5 #1

Vienne
Zitat von Alex_beready:
Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und wollte etwas teilen, das mir persönlich geholfen hat. Nach meiner Trennung hatte ich extrem mit Gefühlen zu kämpfen – Gedanken, Erinnerungen, alles gleichzeitig. Gespräche haben mir geholfen, aber etwas Unerwartetes war für mich besonders hilfreich: Musik. Ich ...

Das ist ein sehr interessanter Ansatz...

Ich habe einen Freund, der genau das Gleiche in letzter Zeit gemacht hat... über Sumo.

Herausgekommen sind wahnsinnig tolle Songs...die mich sehr berührt haben.

So konnte er seinen Kummer sehr gut bearbeiten.

x 1 #2

A

Musik hat mir nach der Trennung geholfen, meine Gefühle

x 3

A
Danke dir fürs Teilen, das tut gut zu lesen.
Es hilft schon sehr zu wissen, dass man mit solchen Wegen nicht allein ist.
Ich glaube, alles, was hilft, Gefühle ein Stück zu ordnen, ist in solchen Phasen wertvoll.

x 1 #3

Vienne
Zitat von Alex_beready:
Ich habe meine Geschichte in Worte gefasst und daraus einen sehr persönlichen Song machen lassen. Es war kein Wundermittel, aber es hat mir geholfen, Gefühle loszulassen und Dinge zu verarbeiten, die ich nicht aussprechen konnte.

Genau exakt das hat mein Freund auch gemacht.

Es war für ihn wie eine Therapie...ein richtiger Heilungsprozess...und seit 2 Wochen cirka ist er frisch verliebt.

HeavyDreamy
@Alex_beready Hey Smile

Auch für mich ist Musik eine wahnsinnig grosse Hilfe, meinen Gefühlen freien Lauf zu lassen.
Es gibt selten Tage im Jahr, wo ich keine Musik höre Smile
Von A-Z ist alles dabei, ausser neue Schlager - vertrage ich nicht Mal, wenn ich betrunken bin Mr. Green

Toll, dass du so einen Weg mit Musik für dich auch gefunden hast Smile

Dir ebenfalls viel Kraft 🤗🎼🎹🎸🎤

x 1 #5

Claas1936
Ich kann das auch so unterschreiben!
Es gibt da viele Aspekte:
Die Erinnerung an „alte, glücklichere“ Zeiten.
Die Erkenntnis, dass es anderen eigentlich genauso geht oder ging, teilweise vor Jahrzenten
Wenn man selber etwas „erschafft“ kommt man ins Tuen.
Musik gibt einem Rhythmus vor. Z.B. beim Geschirrspüler ausräumen.
Empfehlen kann ich persönlich:
Videoclips schneiden!

Allerdings kommt das Tuen nicht sofort nach einem „schlechten Ereignis“.

Worrior
@Alex_beready
Mit der Musik, dem Lied, hast Du Deine Gefühle kanalisiert, ihnen eine Gestalt gegeben, physisch in Text, mental im Wort.
Das ist eine gute Sache.
Viele Welthits enstanden von Künstlern die gerade in einer schwierigen Phase ihres Lebens waren.
Es ist jetzt greifbar, nicht mehr nur Gedanken.
Alles was nachhaltig der Verarbeitung dient ist sinnvoll.

x 2 #7

Sonnenschein85
Für mich bedeutet Musik auch soviel. Und die meisten Emotionen die ich empfinden kann, sind während ich Musik höre. Ich habe in meiner Hoch Liebeskummer Phase wahnsinnig viel Musik gehört und ja' auch mir hat das extrem beim Verarbeiten geholfen. Für jedes Gefühl was ich in mir hatte gibt es Lieder, die mich berühren.

Ebenso hilft mir Musik wenn ich gut drauf bin. Ich liebe es Musik zu hören, durch meine Wohnung zu tanzen und gehe darin total auf.

Also ja Musik ist definitiv etwas Besonderes. Ohne würde mir soviel fehlen. 🙂

x 1 #8