1

Muss sie leider wieder sehen Was kann ich tun?

A
Hello alle!

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich bräuchte sehr eure Hilfe.

Erstmal kürzlich das Problem...
Wir haben uns berufsbedingt kennengelernt. Über 3 Monate sind wir uns langsam näher gekommen, und dann noch mehr über einen Monat. Nachdem wir wirklich angefangen haben uns zu genießen, hat sie sich auf einmal zurückgezogen und wollte eine Kontaktsperre, während der ich den schlimmsten Zusammenbruch meines Lebens erlitten habe. Das war vor etwa 6 Wochen. Seit 3 Wochen habe ich jetzt Urlaub, bin im Ausland. Ich versuche mich in jeglicher Weise abzulenken. Manchmal funktioniert es, manchmal aber nicht. Wenn ich rein mit meinem Hirn denke, will ich wirklich los, obwohl mir ein Rückkehr immer noch verführerisch scheint. Wir haben ab und zu leichten Kontakt, wobei ich meistens anfange, sie meistens nicht antwortet! Sie hat mir eine Freundschaft angeboten, was sie aber nicht wirklich getan hat. Die Zeit war echt ätzend. Erst jetzt habe ich es geschafft, 48 Stunden zu überstehen ohne zu heulen!. Tiefs gibt's aber immer noch, wenn ich - trotz aller Ablenkungen hier - an sie/uns wieder denke.

Jetzt das Problematische...
Mein Urlaub endet in 1 Wochen. Dann gehe ich zurück. Dann müsste ich sie wieder sehen, und...

1.Ich denke ich kann jetzt die Trennung akzeptieren, bin schon beim Ausheilen, aber auch immer noch bei der Genesung, und mache mir riesen Sorgen, dass ich, wenn wir uns sehen, einen Rückfall hätte. Ich hatte schon ein Paar, und diese waren gruselig. Die Vorstellung ist mir fürchtbar!

2. Ich überlege mich einen Abschiedsbrief zu schreiben,
dass ich sie nicht mehr liebe, sondern sehr lieb habe...,
dass ich nicht das vermisse, was wir damals hatten, sondern das hasse, was wir jetzt geworden sind...,
dass wir eine neue Seite anfangen, mit dem Ziel, wirklich Freunde zu sein, nicht weniger wie gerade jetzt.

Ich brauche bitte eure Hilfe bei 1 (was soll ich tun, um die Integrität meiner Heilung zu schützen) und euren Rat bei 2 (was meint ihr dazu?... was soll ich schreiben um meine Gedanken richtig zu übermitteln?... soll ich das überhaupt tun?... soll ich es bevor ich zurückgehe?...)

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Ahmed

10.12.2012 04:46 • #1


M
Hallo Ahmed,

Zitat von Ahmed:
1.Ich denke ich kann jetzt die Trennung akzeptieren, bin schon beim Ausheilen, aber auch immer noch bei der Genesung, und mache mir riesen Sorgen, dass ich, wenn wir uns sehen, einen Rückfall hätte. Ich hatte schon ein Paar, und diese waren gruselig. Die Vorstellung ist mir fürchtbar!


Eine Trennung ist sicherlich immer schwer zu verdauen. Du solltest darauf achten, den Kontakt wirklich einzuschränken und ggf. rein auf das berfuliche zu beschränken. Leicht wirds nicht.

Zitat:
2. Ich überlege mich einen Abschiedsbrief zu schreiben,
dass ich sie nicht mehr liebe, sondern sehr lieb habe...,
dass ich nicht das vermisse, was wir damals hatten, sondern das hasse, was wir jetzt geworden sind...,
dass wir eine neue Seite anfangen, mit dem Ziel, wirklich Freunde zu sein, nicht weniger wie gerade jetzt.


Schreib ruhig einen Brief, aber überlege Dir gut, ob Du ihn absendest. Oft hilft schon das Schreiben, ob er gelesen wird weißt Du ja sowieso nicht.

Ich fürchte, die guten Freunde sind eine Illusion. Wenn Du noch Gefühle für sie hast, dann wird das leider nicht funktionieren. Das ist wie der Hund, der das Hundeleckerli nur durch die Glasscheibe sieht und nicht dran kommt...

MfG
Manfredus

[/quote]

10.12.2012 08:47 • x 1 #2


A


Muss sie leider wieder sehen Was kann ich tun?

x 3


A
Hallo Manfredus,

erst vielen Dank für deine Antwort. Aufs Berufliche werde ich den Kontakt jedenfalls einschränken. Ich weiß, dass, wenn ich sie sehe, mein Herz anfänge, sehr schnell und stark zu klopfen und keine Worte von mir auskommen würden. Ich werde aber versuchen, ganz normal auszusehen und mich zu verhalten.

Meine Sorgen ziehen sich aber eher darauf, was ich machen würde, nachdem ich sie gesehen habe. Werde ich an sie wieder sehr stark denken? Werde ich nochmal in Verzweiflung geraten? Werde ich nochmal wieder ohne Ende heulen?

Wie gesagt bin ich immer noch bei der Genesung. Ja ich sehe die ganze Sache jetzt als eine Krankheit, wovon ich aber noch nicht ganz weiß, ob ich vollkommen heil bin. Ich weiß ja noch nicht ob die Wunde völlig vernarbt ist.

Ich will wissen, was ich tun soll, um zu vermeiden, eine Tiefe wieder zu erleiden. Und wenn das schon passiert, wie damit umzugehen. Wird es so schlecht nach wie vor sein?

Nur die Vorstellung, in so einem Zustand wieder zu sein, zieht mir die Tränen in die Augen...

LG,
Ahmed

10.12.2012 09:06 • #3


Mona Lisa
Hallo Ahmed,

du hast zu viel Kopfkino, was ist wenn..., was wäre dann... Du redest dir einen Zusammenbruch förmlich ein. Versuche entspannt zu bleiben, und selbst wenn du einen Rückfall erleidest, dann nehme es so an wie es ist. Du wirst dich auch davon erholen. Wenn du das ganze als eine Art Krankheit betrachtest, dann nehme den Verlauf und die wiederkehrenden Schübe bist zur Genesung so an. Es braucht seine Zeit bis man vom Liebeskummer geheilt ist.

Einen Brief würde ich ihr nicht schreiben. Der Inhalt würde sowieso nicht wirklich dem entsprechen, wie du wirklich im inneren deines Herzen fühlst. Nämlich Angst, Verzweiflung und ohnmächtiger Schmerz. Warum aus Ich liebe Dich ein Ich hab dich lieb machen, oder aus Liebe Freundschaft?
Sie wird wissen wie es in dir aussieht, aber ihre Gefühle reichen nicht aus um deine zu erwidern. Wenn du ihr schreibst, erwartest du auch unbewusst oder bewusst eine Reaktion ihrerseits, und je nach dem, könnte sie deinen jetztigen Zustand zusätzlich verschlimmern. Das beste was du jetzt tun kannst, ist Akzeptieren und Loslassen. Den gefühlten Schmerz ,und dir Zeit geben und lassen um wieder zu dir selbst zu finden und dich zu erholen.

Wünsche dir viel Kraft!
Mona Lisa

10.12.2012 09:37 • #4


M
Zitat von Ahmed:
Wie gesagt bin ich immer noch bei der Genesung. Ja ich sehe die ganze Sache jetzt als eine Krankheit, wovon ich aber noch nicht ganz weiß, ob ich vollkommen heil bin. Ich weiß ja noch nicht ob die Wunde völlig vernarbt ist.


Natürlich wirst Du wieder gesund. Eine Trennung entspricht in vielen Dingen einem Entzug, wie bei einer Sucht. Das ist wissenschaftlich inzwischen nachgewiesen. Das Gemeine ist, daß bei einer Trennung Dopamin genau so ausgeschüttet wird wie bei frisch verliebten Menschen. Der Zusammenhang ist noch nicht genau erforscht, Das da ein Tief kommt ist aber extrem wahrscheinlich und (leider) auch natürlich. Was Du ändern kannst ist die Art, wie Du mit dem Tief umgehst. Weinen ist keine Schande, Männer im 21. Jahrhundert dürfen das. Lerne loszulassen, zu diesem Ziel gibt es viele Wege...

Vielleicht solltest Du reflektieren wieso die Beziehung gescheitert ist. Aus heiterem Himmel passiert das einfach nicht, auch wenn sich viele das einreden.

Du schaffst das schon. Es tut weh, keine Frage. Aber es schmerzt nicht für immer...

MfG
Manfredus

10.12.2012 10:02 • #5


A
Zitat von Mona Lisa:
du hast zu viel Kopfkino, was ist wenn..., was wäre dann... Du redest dir einen Zusammenbruch förmlich ein. Versuche entspannt zu bleiben, und selbst wenn du einen Rückfall erleidest, dann nehme es so an wie es ist.


Ja ich mache so viele Spekulationen. Aber meine Abeti ist sehr anspruchsvoll. Ich habe auf den Urlaub gewartet, so haben meine Kollegen. Jetzt hätte ich nichts zu warten. Dann wäre mein Elend unendlich. Meine Hoffnug ist, ich hätte alles wirklich unter Kontrolle. Ich will wirklich los.

Zitat von Mona Lisa:
Warum aus Ich liebe Dich ein Ich hab dich lieb machen, oder aus Liebe Freundschaft?


Du hast Recht. Einen Brief wäre jetzt nicht zu realisieren. Aber ich mag glauben ich bin der Sache wirklich vorbei. Ich will, dass sie auch das weiß, sodass sie zu mir wieder normal wird. Jetzt lehnt sie mich einfach ab. Das ist mir verletztend. Ich will, dass sie das weiß, sodass wir eine neue Seite anfangen können, auch wenn als Kollegen. Und ich habe sie immer noch liebe, weil ich immer noch denke sie ist eine der wunderbarsten Personen, denen ich je begegnet bin.

Und dann, vielen Dank für deine direkte Antwort.

@Manfredus: oh Gott! Hast vollkommen Recht!

Und bitte noch eine Frage: ich bin normalerweise nich der Typ der kurzfristige Beziegungen will/überhaupt mag. Immer wenn ich mich um eine Beziehung bemühe, habe ich im Kopf nur eins: das soll lebenslang sein. Würdet ihr mir eine Art Übergangbeziehung empfehlen? Also eine Beziehung vielleicht mit einer, die die gleiche Situation hat wie ich, oder einer , die erstmal nichts Tiefes will? Ich dächte mir würde nutzen, die Leere in meinem Leben zu erfüllen und mein Selbstbewusstsein zu erhöhen. Ihr würde nutzen, mindestens einen wirklich guten Menschen kennenzulernen (das meine ich ernst!).
So etwas würde ich zur Zeit gerne machen. Ich denke aber, dass mir die Vernunft gerade fehlt, sowas zu entscheiden. Ich fürchte mich auch, es könnte auch irgendwie einem Weh tun.

11.12.2012 02:47 • #6


M
Zitat von Ahmed:
Immer wenn ich mich um eine Beziehung bemühe, habe ich im Kopf nur eins: das soll lebenslang sein. Würdet ihr mir eine Art Übergangbeziehung empfehlen?


So funktioniert das nicht. Du hast einen ganz unberechenbaren Gegenspieler: Das Leben! Lebenslang ist ein Motto, das nur sehr schwer zu schaffen ist, eine Übergangsbeziehung mit genau dem Gedanken an nur eine Zwischenlösung ist ein verlängerter One-Night-Stand. Wenn es Dir nur um einen Zwischenfick geht, dann na gut.

Aber wieso machst Du Dir denn überhaupt Gedanken an die Dauer einer eventuellen Beziehung? Nimm doch erst einmal Tuchfühlung zu jemandem auf und lass Dich einfach treiben. Vielleicht kommt ihr in ein paar Jahren oder Jahrzehnten noch gut aus, vielleicht seid ihr euch nach ein paar Wochen schon leid...

Das Leben läßt sich nunmal nicht planen. Vielleicht auch gut so, sonst wäre ich an Langeweile schon gestorben.

MfG
Manfredus

11.12.2012 10:15 • #7


Mona Lisa
Hallo Ahmed,

was soll dir denn eine Übergangsbeziehung bitte bringen, wenn du im Herzen noch nicht offen und frei dafür bist? Und wenn du dir eine Übergangspartnerin suchst, die gerade das gleiche durchmacht wie du, dann tröstet ihr nicht eure Seelen, sondern leidet und trauert gemeinsam den Expartnern nach. Keine Frau will Ersatz sein, und du sicherlich auch nicht!

Du möchtest jetzt ganz schnell diese große Leere und Traurigkeit ersetzen, in dem du Abwechslung und Ablenkung suchst. Kann jeder gut nachvollziehen, macht aber zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn. Du kannst den Schmerz nicht damit verdrängen, in dem du eine neue Beziehung eingehst, die auf gefühlsmäßig unehrlichen Fundament aufgebaut wäre. Damit kannst du in der Tat das Herz einer anderen Frau brechen, und du weißt am besten wie grausam sich das anfühlt. Du weißt nicht wohin mit deinen ganzen noch vorhandenen Gefühlen, und vermisst das Gefühl geliebt zu werden. Aber eine neue Liebe kann nur entstehen und wachsen, wenn man innerlich mit sich im Reinen ist und vergangenes verarbeitet hat. Alles andere wäre nur ein krampfhafter Versuch alte Gefühle zu betäuben. Aber sie werden dich schneller wieder einholen wie dir lieb ist!

Also fange erstmal an mit dir ins Reine zukommen, den Schmerz auszuhalten und zu verarbeiten. Dann wirst du auch wieder offen sein können für eine neue Beziehung. Flirten kannst du natürlich ohne Ende, es kann deinem Selbstwertgefühl auch nicht schaden, aber keine Frau kann dich von diesem Schmerz befreien und deine verloren Liebe ersetzen, wenn deine Gedanken und Gefühle noch einer anderen gehören! Sei ehrlich zu dir selbst und benutze nicht andere um deine Leere zu füllen. Das wäre nicht ehrlich!

Wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die Verarbeitung. Leicht ist das nicht, aber auch nicht unmöglich...,

Mona Lisa

11.12.2012 10:45 • #8