7

Mutter möchte Beziehung verhindern

LukasBbb
Hallo,
Brauche Hilfe und Rat.

Meine Freundin (15) hat vor 4 Tagen Schluss gemacht, aber nicht weil ich(16) fremd gegangen bin oder sowas, sondern weil ich manchmal nicht so toll auf WhatsApp geschrieben habe. Wir sehen uns 2 mal am Wochenende. Und manchmal kann sie nur bis 18 Uhr oder mal gar nicht, das finde ich halt nicht so toll, weil wir uns nur 2 mal sehen. Dann habe ich halt immer nach Gründe gefragt, warum sie nicht kann, und habe halt auch manchmal blöd geschrieben.
Aber am Ende habe ich es immer akzeptiert.
Wenn wir uns immer sehen, ist halt alles perfekt.
Nun hat sie jetzt am Freitag Schluss gemacht, deswegen. Weil ich sie, ihrer Meinung nach unter Druck gesetzt habe.
jetzt am Sonntag haben wir uns beide wieder vertragen. Und sie, sieht es als sehr dumm ein, dass sie Schluss gemacht hat.
Jetzt kommt aber ihre Mutter in spiel.Denn ich habe das Gefühl, das sie ihre Tochter total unter Kontrolle hat. Am Montag hat ihre Mutter, mir einen krassen Text geschickt, und ich konnte es nicht glauben. Sie behandelt mich wie Abfall.
Sie sagte auch in dem Text, das ich ihrer Tochter Zeit geben solle, obwohl ihre Tochter mir verziehen hat.
Sie verbietet mir anscheinend den knt zu ihr.
Ich habe zuvor immer zu meiner Freundin gesagt, aber es war eigentlich nur meine Meinung, das sie mit 15 nicht so hart auf der Nase ihrer Eltern tanzen solle. Habe damit gemeint das ich die Regeln, das sie manchmal nur bis 18:00 kann oder mal gar nicht, nicht verstehe.
Habe mich dafür auch sehr entschuldigt, nun habe ich auch eine persönliche Entschuldigung bei ihrer Mutter vorgeschlagen, dies erwiedert ihre Mutter nicht mal.
Ich und meine Freundin, wollen uns am Freitag treffen, um über alles zu reden und um wieder zusammen zukommen. Auch dies betonte ihre Mutter, das doch erstmal Ruhe einkommen soll, und wir doch lieber telefonieren können.

Ich brauche echt Rat, weil ich finde Eltern haben nichts in der Beziehung ihrer Kinder zu suchen.
Ihre familiären Regeln ist natürlich Familien Sache.

Wir waren jetzt 5 Monate zusammen, und haben uns 3 Tage gestritten, wobei sie Schluss gemacht hat, und wir beide unsere Fehler verziehen habe.

Hilfe soll ich mit einer toxischen Mutter, eine Beziehung führen, und mein geliebtes Mädchen aufgeben. Oder weiter kämpfen ?

Danke im Voraus für Antworten

30.11.2021 11:50 • #1


B
Was halten denn deine Eltern von der Geschichte, was empfehlen sie dir?

30.11.2021 12:07 • #2


A


Mutter möchte Beziehung verhindern

x 3


DieSeherin
Zitat von LukasBbb:
Hilfe soll ich mit einer toxischen Mutter, eine Beziehung führen, und mein geliebtes Mädchen aufgeben. Oder weiter kämpfen ?

nun, vielleicht solltest du erst einmal versuchen, dich in die mutter hineinzuversetzen - sie ist nämlich bestimmt nicht toxisch, sondern sorgt sich um ihre tochter! wahrscheinlich bekommt sie hautnah mit, ob ihre tochter gerade in sich ruht und es ihr gut geht, oder ob es zwischen euch mal wieder knirscht und das mädel zuhause rumschleicht, weint, unruhig ist... das bekommt sie eben als mutter hautnah mit.

ich habe mich zwar kaum in die ersten beziehungsversuche meiner kinder eingemischt, regeln habe ich trotzdem aufgestellt.

ihr seid noch so irre jung und eben leider auf die rahmenbdeingungen angewiesen, die euch die eltern anbieten - meist meinen wir das überhaupt nicht böse, sondern vielmehr voller liebe!

30.11.2021 12:16 • x 5 #3


ElGatoRojo
Zitat von LukasBbb:
Denn ich habe das Gefühl, das sie ihre Tochter total unter Kontrolle hat.

§ 180 StGB, § 182 Abs. 3 StGB
Zitat von LukasBbb:
Ich brauche echt Rat, weil ich finde Eltern haben nichts in der Beziehung ihrer Kinder zu suchen.

Solange sie nicht volljährig ist aber durchaus. Hinweis für dich = in Deutschland ab 18

30.11.2021 17:00 • x 1 #4


Alex-ander
Zitat von LukasBbb:
Dann habe ich halt immer nach Gründe gefragt, warum sie nicht kann, und habe halt auch manchmal blöd geschrieben.
Aber am Ende habe ich es immer akzeptiert.
Wenn wir uns immer sehen, ist halt alles perfekt.
Nun hat sie jetzt am Freitag Schluss gemacht, deswegen. Weil ich sie, ihrer Meinung nach unter Druck gesetzt habe.


Da kann ich deine Freundin total verstehen. So ein Verhalten erzeugt Druck.
Vllt solltest du dir weniger Gedanken über ihre Mutter, gegen die du eh nichts machen kannst, machen.... sondern eher um dein Verhalten. Sie darf nicht länger als 18 Uhr? Dann ist das so. Statt zu streiten solltet ihr die Zeit lieber genießen und euch darüber freuen bis 18 Uhr zusammen zu sein.

30.11.2021 22:16 • x 1 #5


Matroschka
Hallo ,

Du wirst es jetzt noch nicht verstehen können, aber eine Mutter hat immer den Fokus auf das Wohlergehen des Kindes . Leider wachst ihr gerade in einer schlimmen Zeit auf , in dem ihr gut aufpassen müsst , wegen Corona unter anderem .


Ich denke die Mutter ist einfach besorgt , dass ihre Tochter die Schule vernachlässigt,sich anstecken könnte, ihren eigenen Fokus verliert und deswegen den Kopf nicht frei hat, die Nachrichten sind voll mit verschwundenen Kindern - dass alles geht super nah emotional .

Es hört sich im ersten Moment super streng an - aber Hand auf Herz , es gibt Dinge, die lassen sich später nicht korrigieren. Wenn Du Liebeskummer hast und deinen Noten Durchschnitt versaust - wirst Du es eines Tages bereuen , weil Du einen weniger gut bezahlten Job hast , als hättest Du Abitur und studiert und dann wirst Du möglicherweise nicht mehr an Ihrer Seite sein um sie finizial zu unterstützen - dass ist halt die Wahrheit dahinter .

Bei uns war es üblich , 18 Uhr zu sein , in den Ferien wurden mal Ausnahmen gemacht , ja auch mit 16 und ich finde das auch richtig so , auch wenn ihr dadurch weniger Zeit für Euch habt .

Tut mir leid für Dich , mach einen auf gute Miene und Spiel den Verantwortungsvollen, fürsorglichen und verständnisvollen jungen Mann , vielleicht hat die Mama dann eher ein Einsehen und drückt mal ein Auge zu .

01.12.2021 00:37 • #6


ElGatoRojo
Zitat von LukasBbb:
Wir sehen uns 2 mal am Wochenende.

Und was ist mit den anderen Tagen?

01.12.2021 00:45 • #7


W
Mir wäre mit 15 nicht mal im Traum eingefallen, irgendeinen Erwachsenen als toxisch zu bezeichnen - wahrscheinlich kannte ich das Wort da noch nicht in Verbindung mit Personen.

Ihr seid beide noch Kinder, die auf der Suche nach sich selbst und ihrem Platz im Leben sind. Auf diesem Weg begleiten euch Erwachsene, die mit mehr oder weniger Regeln Grenzen setzen. Mit der Zeit wird jede Beschränkung etwas gelockert und mehr Freiheit gegönnt und mir ist klar, dass ihr als Heranwachsende eher früher als später mehr Freiheiten wollt und auch immer wieder die Grenzen herausfordert. Dennoch gilt es, diese Grenzen auch einzuhalten. Denn wenn sie nicht unverhältnismäßig sind, dienen diese Grenzen hauptsächlich eurem Schutz.
Nur über ein Geländer zum Löwenkäfig zu klettern, weil du dich in deiner Beweggungsfreiheit eingeschränkt fühlst, macht ja keinen Sinn oder? Deshalb halte ich es auch nicht für ideal, wenn du deine Freundin dazu aufforderst es dir gleichzutun (=die Regeln ihrer Mutter zu missachten).
Achtung und Respekt vor den Regeln zu haben und diese zu berücksichtigen wäre der erste Schritt.


Ob ihr den Kontakt deshalb abbrechen müsst? Das wäre jetzt übertrieben. Aber zieh dich etwas zurück, mach weniger Druck und nutze die Zeit die du mit deiner Freundin hast für euch... und die Zeit die du allein hast für dich... gönne ihr das gleiche. So könnt ihr beide euch noch weiter entfalten und die Jugend genießen.

01.12.2021 10:20 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag