Verlasserin
Mitglied
- Danke erhalten:
- 15
Ich denke, dass Problem liegt hier bei deiner Frau. Töchterchen ist und war immer die Nummer eins. Und das, denke ich, war der Fehler! Die Tochter ist jetzt immer noch egoistisch und verwöhnt und möchte ihren Willen durchsetzen und Frau Mama geht darauf ein. Dass du „hinten runterfällst“ interessiert niemanden.
Deine Frau hätte schon zu Beginn, als du eingezogen bist, dich mehr in die Beziehung einbeziehen müssen. Sie hätte der Tochter klar machen müssen, dass nicht nur sie Bedürfnisse hat, sondern auch sie (die Mutter) selbst , du auch ihr als Paar und ihr als Patchworkfamilie. Und das es in zwischenmenschlichen Beziehungen notwendig ist, auch die Bedürfnisse der anderen zu respektieren und zu achten. Töchterchen muss dich ja nicht mögen (das kann man niemanden vorschreiben), aber man hätte ihr beibringen müssen, dich respektvoll zu behandeln, dich wahrzunehmen und nicht wie Luft zu behandeln. Und so wie es klingt, warst du Luft, wenn die Beiden zusammen waren. Du hattest keine Chance bekommen dich einzufügen. Somit ist Töchterchen jetzt immer noch sehr egoistisch (vielleicht findet sie auch deswegen keine Freunde – ich mag sehr egoistische Menschen auch nicht), Frau Mama springt immer noch und du, tja du stehst einfach nur daneben sogar ein ganzes Stückchen weiter weg – weil du nicht dazu gehörst.
Ich kann nicht verstehen, wie eine Frau, die dich liebt, mit dir eine solch weitreichende Entscheidung nicht abspricht. Es geht auch um dein Leben und deine Zukunft. Und merkst du was - du bist wieder unwichtig.
Wäre ich an deiner Stelle, wäre das für mich ein Trennungsgrund. Ich würde mir eine eigene Wohnung suchen und eine Frau, die auch meine Wünsche und Bedürfnisse respektiert, die sich im gesunden Maße um ihr Kind kümmert und mich teilhaben lässt an ihrer Familie, wo ich willkommen bin, wo ich mich wohl fühle, auch wenn die Kinder da sind, wo ich zu Hause und angekommen bin.
Ich rate dir auch dazu – such dir eine eigene kleine Wohnung. Sprich aber mit deiner Frau und nenne ihr deine Beweggründe, sag ihr, wie sehr dich das belastet und das du nicht länger bereit bist, mit einem Menschen unter einem Dach zu leben, der dich missachtet, dir es deutlich zeigt und du dich dadurch ein deinem zu Hause nicht mehr wohl fühlst.