Anne55
Gast
Zitat von 151009:Genau das ist es meiner Einschätzung nach auch, du hast eine ERWARTUNGSHALTUNG dabei gehabt, was ich durchaus auch verstehen kann, aber leider schwingt diese Energie dann auch mit und Gefühle lassen sich nicht "kaufen" z.B. durch Nettigkeiten.Merin Problem war und ist, dass ich dem Mädel sehr viel positive Gefühle entgegengebracht habe, aber nichts Beständiges zurückkam.
Zitat:Es ist doch schon ein Teilerfolg wenn sie dir zumindest neutral gegenüberstehen kann und sich durch dich -in ihrer "Affen-Liebe" zur Mutter- nicht bedroht fühlt.Auch im Moment ist sie nicht unfreundlich, aber das wird wohl nur temporär sein, wie so oft vorher. Fakt ist, dass ich zu diesem Menschen null Kontakt hätte, wenn sie nicht meine Stieftochter wäre - einfach, weil sie mir nicht guttut.
Zerstöre es nicht indem du da negative Energie hineingibst, denn du kannst nicht in die Zukunft schauen und weisst nicht was geschehen kann, alles ist möglich.
Stimmt ihr Verhalten tut dir nicht gut, vergiss bitte nicht, daß überwiegend ihre Mutter, deine Frau, das Strickzeug dazu in der Hand hatte und hat.
Sie ist die Ursache für das Verhalten ihrer Tochter und über deine Frau kannst du versuchen auf die Tochter einzuwirken, hierzu brauchst du klare Worte, Konsequenz und dennoch ein sanftes Händchen weil sonst wieder Krieg und Verteidigung herrscht.
Zitat:Ich hab mal vorsichtig formuliert, dass ich gerne auch mal einen Abend OHNE Tochter mit meiner Frau verbringen würde und dass sie das doch bitte mal einrichten solle. Klar, sagt sie, ich bin um 19.00 Uhr wieder da. Na, mal sehen.
War sie pünktlich zurück ?
Vielleicht probierst du es mal direkter ? : Schatz, heute ist unser Abend für ungeteilte Zweisamkeit, bringe das bitte deiner Tochter bei, daß sie heute nicht auf dem Plan steht. o.a...
Zitat:Wenn die Kleene ausser Job nichts anderes hat und kennt als bei Mama am Rockzipfel zu klammern und geglaubte und gefühlte Konkurrenz zu verdrängen oder zu ignorieren, wäre es für alle ja wünschenswert, daß sie bald den Mann ihrer Träume findet und ihr dann etwas mehr Privatleben habt, allerdings kannst du damit rechnen, daß sie sofern erste Konflikte auftauchen und nicht alles nach ihrer Nase läuft, wieder zu ihrer Mama flüchtet und auf den Arm will.Als sie voriges Jahr eine Beziehung hatte, hat sie sich teilweise 2 Wochen gar nicht gemeldet. Dagegen hätte ich nichts einzuwenden. *g*
Du brauchst Geduld und den längeren Atem, vielleicht ist es hilfreich eine Zeit nur als Beobachter da zu sein und die Beiden vorerst machen lassen. Dich möglichst neutral gegenüber Frau und Tochter zu verhalten.
Wenn deiner Frau wirklich klar ist, daß jetzt der Bogen überspannt ist und sie etwas an der Beziehung zu ihrer Tochter machen muss, damit eure Ehe Bestand haben kann, hat sie so mehr Raum um zu handeln, ohne zu glauben die Tochter vor dir jedesmal verteidigen zu müssen.
Denn das wirft erstmal wieder zurück in alte Strukturen.