Zitat von Solonli:Sie ignoriert sein Bedürfnis nach Eigenständigkeit
Weil er hinter diesem Bedürfnis nach Eigenständigkeit selbst nicht zu 100% dahinter steht.
Er kann keine Grenzen setzen.
Konnte ich früher auch schwer. Mittlerweile kann ich es.
Und dann bleib ich aber auch auf meinem Standpunkt.
Meine Mutter hatte lange Zeit mal auch dieses schlechte Gewissen einreden usw perfektionieren wollen. Bsp.: Wir waren bei Ikea und sie hat mir ein Regal gekauft für die Abstellkammer. Ich hatte zu dem Zeitpunkt mit leichten Depressionen zu kämpfen, mein Antrieb war auch sehr gering dieses Ding aufzubauen.
Ich hab keine Ahnung wie oft ich gehört habe dass sie mir ja nie wieder etwas kaufen wird wenn ich ihre Geschenke ja eh nicht will usw.
Zweites Beispiel ein Jahr danach:
Meine Mutter steigt ins Auto ein und raunt rum warum ich das Teil auf der Rückbank schon seit 2 Wochen herum fahre. Geht sie eigentlich mal gar nichts an.
Ich hab meine Mutter gebeten ob sie einfach auch mal einsteigen kann ohne rumzunörgeln. Nach 200 m meint sie ich soll doch bitte stehen bleiben, steigt aus, kracht die Autotür zu und stapft wieder in ihre Wohnung.
Anfangs dachte ich echt ob ich mich entschuldigen sollte, hab es aber gelassen und bin mit dem Hund 2h allein spazieren gegangen. Ich hab mich auch nicht gemeldet und siehe da .. nach 4 rief sie an und hat sich zähneknirschend entschuldigt.
Auch ihre Therapeutin hat ihr leider mitgeteilt dass mein Lebensraum und die Art wie ich wohnen möchte sie einfach schon lange nichts mehr angeht.