Mystik bedeutet die Augen schließen / griechisch

E
hallo mirja,
wie das mit dem verzeihen klappt ?
nun bei mir war es eine mischung aus der erkenntnis, dass sich wut und hass letztlich nur gegen mich selbst richten, ich meiner ex einfach nicht mehr soviel macht über mein wohlbefinden einräumen wollte und - bitter - dem klaren selbsteingeständnis, dass ich sie wohl über lange zeit garnicht mehr in ihrer wirklichen persönlichkeit wahrgenommen habe (nach 15 ehejahren).
und letztlich blieb noch eine erinnerung an unsere guten zeiten, mit hinblick darauf konnte ich sie loslassen, ihr vergeben und mir sagen: ok, wir gehen jetzt eben getrennte wege und das ist gut so !

vergeben geht aber nur, wenn es dir selbst mit dir selbst besser geht und du dich annimmst in deinem neuen leben.

liebe grüße mick

17.10.2003 07:33 • #16


D
Mensch, liebe Leute...

Ich kann zur Zeit nicht ungestört online gehen und kann mich deshalb momentan auch nicht ordentlich zu Eure Beiträge äußern...
Dieses werde ich ganz sicher sehr bald nachholen, und zwar Heute Abend!
Vorab viel herzlichen Dank für Eure Worte und dafür, dass der Geist des „alten“ Forum durch Euch weiter lebt!

VLG

Dom

17.10.2003 09:07 • #17


A


Mystik bedeutet die Augen schließen / griechisch

x 3


E
Hallo,

Wenn ihr mir nur eine kurze Bemerkung erlaubt: ich bin zwar nur im neuen Forum tätig gewesen, aber das liegt daran, dass ich zur Zeit des alten Forums noch bei meiner Familie war und glücklich zu sein glaubte.

Die Lobgesänge und wehmütigen Gedanken über das alte Forum in allen Ehren, aber es gibt auch jetzt noch Menschen, die hierher kommen, damit ihnen geholfen wird, die leiden, denen es schlecht geht und die ihren Leidensgenossen helfen wollen; Menschen, die hier nichts anderes suchen als Trost und Verständnis.

taka




17.10.2003 10:43 • #18


E
hi taka,
es ging hier glaube nicht um physikalische neue und alte foren, sondern meiner meinung nach eher um eine gewisse geistige tiefe und verantwortungsbewußtes umgehen miteinander in der zeit 2001 und 2002.

vielleicht liegt das häufigere auftreten geistig und sozial etwas magerer bestückter zeitgenossen auch daran, weil es mittlerweile viele links in das forum gibt und sich sich dann eben ab und zu hier auch etwas zwielichtige figuren herumtreiben....

nichts für ungut, das ganze hier ist eben ein spiegel der welt

mick

17.10.2003 12:42 • #19


E
Hallo Mick,

ich denke trotzdem, dass auch das sog. neue Forum den frisch getrennten genauso hilft, wie es uns damals geholfen hat.

Nur weil es ein paar Quertreiber mehr gibt, ist das Forum deswegen weiterhin gut und hilfreich - man kann doch diese Dinge ignorieren oder ihnen nicht so viel Wert beimessen.

Das Forum ist immer noch dasselbe, die Leute wechseln, aber es gibt immer wieder neue Grüppchen... und das ist auch gut so. Man betrachtet seine eigene Gruppe immer positiver als die neuen Gruppen - und mit einer gewissen Wehmut auch verklärter.
Aber die neuen Gruppen sind genausogut, sie sind eben anders, da sich andere Menschen in ihnen befinden.

Das wollte ich auch mal loswerden - Taka hat schon recht, man sollte nicht dauernd wehmütig über das alte Forum nachdenken - die Zeiten ändern sich, wir ändern uns.
Und das Forum lebt nach wie vor und ist vielen eine große Hilfe.

In diesem SInne viele Grüße
maryleen

17.10.2003 16:19 • #20


M
Hallo Mick,

die Gründe warum ich verzeihen will, sind ähnlich wie deine. Die Wut oder besser gesagt der Kampf ist zur Zeit sehr destruktiv für mich und auch wie bei dir gegen einen selbst gerichtet.
Ich bin mit meinen neuem Leben sehr zufrieden; habe meinen Ex verziehen, das er mich verlassen hat, freue mich über Kleinigkeiten, liebe meine Freiheit, habe einen guten neuen Freundeskreis, meine Arbeit macht mir viel mehr Spass, habe ein sehr enges und gutes Verhältnis zu meinen Kindern, bin sehr offener geworden für alles neues...usw. Ja, ich bin sogar dankbar für mein Leben! Aber ab und zu schafft mein Ex, meistens durch seine Spontanaktionen mein Wohlbefinden von eine Sekunde zur anderen zu gefährden. Ich will kein Streit mehr, will nicht mehr kämpfen, will meine Energie nicht unnötig verschwenden. Das was ich erreicht habe, war sehr hart erkämpft, es ist nichts Besonderes, aber ich bin damit zufrieden.
Jetzt wo, ich das niederschreibe, wird mir klar, ich habe angst zu verzeihen. Die Zeit zu verzeihen ist bei mir hyperreif, aber ich habe angst das zu verlieren, was ich hart erkämpft habe. Daaaaanke Mick! Du hast mich durch dein Beitrag weitergebracht! Ich werde alles nochmal überdenken und mir noch bisschen Zeit lassen mit dem Verzeihen. Trotzdem würde mich es mich weiterhin interessieren, wie andere das machen. Ich wiess man muss nicht verzeihen, aber ich gehöre zu der Sorte von Menschen für die das Verzeihen sehr wichtig ist.

Sorry Dom, das ich von deinen Thema abgekommen bin, aber ich bin mir sicher, dass du es verstehen kannst ...und vielleicht hat Vergeben auch unmittelbar was damit zu tun.

Hallo Maryleen,
du hast recht, das Forum lebt so oder so! Aber ich weiss auch was Mick und Dom gemeint haben; es ist schön dass sich fortgeschrittene wieder zu sinnvollen Beiträgen melden und nicht nur auf Beiträgen von Quertreiber

Liebe Grüsse
Mirja

17.10.2003 22:30 • #21


E
Hallo Maryleen

Aber die neuen Gruppen sind genausogut, sie sind eben anders, da sich andere Menschen in ihnen befinden.
.....
die Zeiten ändern sich, wir ändern uns.

Nun, wir werden uns noch mehr ändern müssen... Und das wird sich in nicht zu langer Zeit bitter bewahrheiten. Der Karren steckt schon weit im Dreck und die wenigen Leute mit Zivilcourage werden immer weniger werden... bis die ach so selbstbewußten Prinzen und Prinzessinnen ihre schei. selbst wegmachen müssen. Und erst dann wird es wieder eine positive Entwicklung, Verantwortung, Achtung gegenüber Anderen, gesundes soziales Denken geben. Ich beneide Deine Generation nicht, denn sie muß das ausbaden, was die 68er und dananch an pseudo-intellektuellem Wirrwar hinterlassen haben. Es ist eben sehr einfach, alles radikal in Frage zu stellen und die Tatsachen zu verdrehen. Aber nur bis diese Tatsachen dieses Denken Lüge strafen:-))
Ich kann nur hoffen, daß die Sehnsucht nach Liebe und Gemeinsamkeit im Menschen über das Ego irgendwann siegt.

cu

18.10.2003 00:11 • #22


E
Hallo Dom,

Wo sind all diejenige, die sich Freunde nannten? Ich denke und hoffe, dass es darauf zurück zu führen ist, dass es ihnen endlich wieder gut geht! So mein Wunsch für Alle!

Ja es geht mir ganz gut. Auch wenn ich jetzt zum 12. oder 13. Mal seit 10 Jahren im Raum München umziehe, obwohl ich eigentlich schon ausgewandert war... schon das dritte mal ausgewandert:-)
Mein Fluch ist es, immer wieder im letzten Moment vom Schicksal ein günstiges, vernünftiges Angebot zu bekommen, das mich wieder in die mir bekannte, kränkelnde Gesellschaft zurückführt... Und jedesmal wieder der Kick, es von Neuem zu versuchen und nicht aufzugeben anstatt mich zurückzulehnen und mich über das Rat-Race in der Großstadt zu amüsieren. München läßt keinen so einfach gehen:-)
Und wenn Du Dich jetzt haltlos fühlst: Denke relativ und nicht absolut. Denke negativ in der Gegenwart aber positiv in die Ferne. Du hast doch den Mut dazu. Ich möchte Dir jetzt auch keine fremden Weisheiten mitgeben, denn Du würdest mich sonst wieder als Plagiator bezeichnen... Ich stehe dazu, keine wirklich neuen Weisheiten kreirt zu haben, denn warum sollte ich das tun wenn andere vor mir Dinge besser und treffender ausgedrückt haben?

cu

18.10.2003 03:11 • #23


E
Lieber Dom,

es macht mich ein bisschen traurig zu lesen, dass es dir nicht gut geht. Aber verstehen kann ich dich. Sicher ist es schön, ein neues Leben begonnen zu haben, und Dinge für sich geschafft und geschaffen zu haben.

Aber wir Menschen sind nun mal nicht für´s Alleinsein gemacht, darum kann ich gut nachvollziehen, warum du dich so einsam fühlst.

Ich weiss, dass alles heller und strahlender wird, wenn man einen Menschen an seiner Seite hat, der einem etwas bedeutet, und dieses Hochgefühl lässt die Farben wieder leuchten.

Wir tragen doch alle den Wunsch nach Nähe in uns, und die tiefsitzende Sehsucht nach einem Menschen, der uns gut tut.

Manchmal dauert es etwas länger, bis dieser Mensch in unser Leben tritt, aber es wird jemand kommen, da sei dir sicher.

Und manchmal kann man nur ab und zu grosse Highlights haben, und den Rest der Zeit mit Sehnsucht und Warten verbringen.

Alles hat seinen Grund, Dominique, du weisst es. Menschen kommen in unser Leben, werden Wegbegleiter für ein kurzes oder langes Stück....wer weiss das schon?

Sie werden uns geschickt, um eine Aufgabe zu bewältigen, und wer weiss, vielleicht ist diese Zeit der Stille und Reflektion bei dir die Vorbereitung für eine grosse Aufgabe.

Verliere nie den Mut, Dom, gib niemals die Hoffnung auf , und höre nicht auf an die Dinge zu glauben, die du tun kannst, denn es könnte sein, dass einer deiner Träume nur darauf wartet, von dir wahr gemacht zu werden!


Alles Liebe

Thilde

19.10.2003 19:02 • #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag