Hallo Mick,
die Gründe warum ich verzeihen will, sind ähnlich wie deine. Die Wut oder besser gesagt der Kampf ist zur Zeit sehr destruktiv für mich und auch wie bei dir gegen einen selbst gerichtet.
Ich bin mit meinen neuem Leben sehr zufrieden; habe meinen Ex verziehen, das er mich verlassen hat, freue mich über Kleinigkeiten, liebe meine Freiheit, habe einen guten neuen Freundeskreis, meine Arbeit macht mir viel mehr Spass, habe ein sehr enges und gutes Verhältnis zu meinen Kindern, bin sehr offener geworden für alles neues...usw. Ja, ich bin sogar dankbar für mein Leben! Aber ab und zu schafft mein Ex, meistens durch seine Spontanaktionen mein Wohlbefinden von eine Sekunde zur anderen zu gefährden. Ich will kein Streit mehr, will nicht mehr kämpfen, will meine Energie nicht unnötig verschwenden. Das was ich erreicht habe, war sehr hart erkämpft, es ist nichts Besonderes, aber ich bin damit zufrieden.
Jetzt wo, ich das niederschreibe, wird mir klar, ich habe angst zu verzeihen. Die Zeit zu verzeihen ist bei mir hyperreif, aber ich habe angst das zu verlieren, was ich hart erkämpft habe. Daaaaanke Mick! Du hast mich durch dein Beitrag weitergebracht! Ich werde alles nochmal überdenken und mir noch bisschen Zeit lassen mit dem Verzeihen. Trotzdem würde mich es mich weiterhin interessieren, wie andere das machen. Ich wiess man muss nicht verzeihen, aber ich gehöre zu der Sorte von Menschen für die das Verzeihen sehr wichtig ist.
Sorry Dom, das ich von deinen Thema abgekommen bin, aber ich bin mir sicher, dass du es verstehen kannst

...und vielleicht hat Vergeben auch unmittelbar was damit zu tun.
Hallo Maryleen,
du hast recht, das Forum lebt so oder so! Aber ich weiss auch was Mick und Dom gemeint haben; es ist schön dass sich "fortgeschrittene" wieder zu sinnvollen Beiträgen melden und nicht nur auf Beiträgen von Quertreiber

Liebe Grüsse
Mirja