Zitat von Alena-52:ich vermute du meinst mich mit deiner aussage - es geht hier auch nicht um grundsätzliches - es gibt immer auch ausnahmen. ich beziehe mich hier auf die aussagen in diesem thread von Sündenbock.
Alena, hätte ich dich gemeint, hätte ich dich auch direkt angesprochen und auch quotiert. Ich beziehe mich nur der allgemeinen Stimmung.
Und.... es ist mir wichtig, dass hier NICHT die Ehefrau angesprochen wird. Ihr hätte ich anders geantwortet.
Genau das erste Statement richtet sich an den betrügenden Partner. Solche Aussagen werden gerne aufgegriffen und dann im Sinne "Du hast mit Schuld" als Rechtfertigung genutzt. In der Regel kann der Betrogene damit nicht umgehen, und zieht die Reissleine.
Es gibt Fälle wo der Betrogene einen großen Teil dazu beigetragen hat, ist aber nicht allgemeingültig.
Zitat:sie muss es aber ruhen lassen können - d.h. es akzeptieren können - damit ein neuanfang möglich ist.
Sie muss lernen es ruhen lassen zu können. Das kann sie aber nicht, weil sie nicht verarbeitet. Tatsächlich kommt es bei ihr falsch an, wenn ihr Mann zu ihr sagt sie muss es ruhen lassen. Anders wäre es von einer Freundin. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
Zitat:er zeigt auch hier seine bereitschaft etwas zu verändern zu wollen und handelt danach - sie hat die gleichen möglichkeiten.
Zweifle ich nicht an, nur scheinen die beiden sich in der Täter/Opfer rolle verfangen zu haben. So kommen sie da nicht raus, daher mein Rat von aussen Hilfe zu holen.
Zitat:und nicht sie schreibt hier - sondern er - und ich antworte ehrlich darauf, meinen erfahrugen entsprechend.
haha, scheint wir haben unterschiedliche Sichtweisen. Ihr hätte ich anders geantwortet. Bin leider kein großer Kopftätschler.
Zitat:sie hätte sich schon lange hilfe suchen können, wenn sie es wirklich will, dass die beziehung eine chance hat. die zeit sie mit samthandschuhen anzufassen hat nicht viel gebracht, manchmal hilft es deutlicher zu werden, damit der andere wieder auf den teppich kommen kann ... und erkennt, dass auch er damit die beziehung durch eigenes verhalten (wieder) gefährdet ...
siehe hier ...
Zitat:aber ich war selbst so enttäuscht und verletzt, weil sie mir keinerlei Beachtung mehr gab und mich wie ihren Fußabtreter behandelt hat. Mittlerweile weiß ich warum sie sich so verhalten hat. Sie war im Gefühlschaos und wusste nicht mehr, ob sie noch Liebe für mich empfindet.
Was würde passieren, wenn er nach diesem Thread ihr gestärkt gegenüber tritt und sagt, "du hast mit Schuld und hättest dir schon lange Hilfe suchen können wenn du wirklich wolltest."
Zitat:sündenbock schrieb : seine frau hat VORHER sich so verhalten weil sie nicht wüsste ob sie ihn liebt ! siehst du das als eine begründung für ihr verhalten ? ich glaube kaum !
Das ist das Thema, welches in der Partnerschaft verarbeitet werden sollte und kein Grund für einen Seitensprung.
Ich muss dich enttäuschen ich sehe das als Begründung für ihr Verhalten. Da ist ein Ansatz an ihrer Beziehungsarbeit.
Mag sein, dass ich mich mit meiner Meinung unbeliebt mache. Aber ich glaube den Partnern ist so mehr geholfen. Auch wenn es sehr unangenehm ist. Hätte die Frau geschrieben, hätte ich auch ihr nicht den Kopf getätschelt.