187

Dysfunktionale Familie - immer der Sündenbock

K
Einerseits bin ich (weiblich, 41 Jahre) ein Familienmensch. Andererseits habe ich mich in meiner Familie die meiste Zeit unwohl gefühlt, weil meine Eltern mich schon als Kind immer zum Sündenbock für alles gemacht haben, was ihnen nicht gepasst hat. Mein Bruder (38 Jahre) wurde von ihnen bevorzugt. Als Kinder hatten wir ein weitestgehend gutes Verhältnis, aber seit er vor einigen Jahren am Arbeitsplatz zur Führungskraft aufgestiegen ist, behandelt mich genauso wie meine Eltern das früher getan haben.

Kann man aus dieser Sündenbock-Rolle überhaupt herauskommen, ohne den Kontakt abbrechen zu müssen?

25.10.2025 18:37 • x 2 #1

Sonnenschein85
Zitat von Kikiline:
Einerseits bin ich (weiblich, 41 Jahre) ein Familienmensch. Andererseits habe ich mich in meiner Familie die meiste Zeit unwohl gefühlt, weil meine ...

Das ist sehr schade. Hast du bereits mit deinen Eltern gesprochen wie du dich fühlst und wie du die Dynamik empfindest ?

25.10.2025 18:39 • #2

A

Dysfunktionale Familie - immer der Sündenbock

x 3

K
Meine Eltern leben nicht mehr. Ich bin eine sehr selbständige Frau mit eigenen Zielen, Plänen und Interessen. Das hat ihnen nicht in den Kram gepasst. Wenn es nach ihnen gegangen wäre, hätte sich mein ganzes Leben nur um sie und ihre Bedürfnisse gedreht. Ich bin zwar hilfsbereit und für meine Familie da, aber ich lebe mein Leben nach meinen eigenen Vorstellungen und opfere mich für niemanden auf.

25.10.2025 18:45 • x 7 #3

K
Besonders schlimm finde ich, dass mein Bruder meine eigene Tochter gegen mich aufhetzt.

25.10.2025 18:56 • #4

Sonnenschein85
Zitat von Kikiline:
Meine Eltern leben nicht mehr. Ich bin eine sehr selbständige Frau mit eigenen Zielen, Plänen und Interessen. Das hat ihnen nicht in den Kram ...

Du solltest dich auch niemals aufopfern. Schade das dein Bruder es deinen Eltern gleich tut und dich von oben herab in die Sündenbock Rolle drängt.
Sag ihm doch was du darüber denkst und das du dich so nicht behandeln lassen möchtest. Vielleicht ist ihm das nicht richtig bewusst weil er es sich abgeschaut hat.
Setze ihm da deutlich Grenzen.

25.10.2025 18:57 • x 1 #5

Heffalump
Zitat von Kikiline:
Besonders schlimm finde ich, dass mein Bruder meine eigene Tochter gegen mich aufhetzt.

Wie schafft er das?

25.10.2025 18:58 • x 5 #6

Scheol
@Kikiline
Zitat:
Einerseits bin ich (weiblich, 41 Jahre) ein Familienmensch. Andererseits habe ich mich in meiner Familie die meiste Zeit unwohl gefühlt, weil meine Eltern mich schon als Kind immer zum Sündenbock für alles gemacht haben, was ihnen nicht gepasst hat.

Aschenputtel…

Zitat:
Mein Bruder (38 Jahre) wurde von ihnen bevorzugt.

Das goldene Kind.

Zitat:
Als Kinder hatten wir ein weitestgehend gutes Verhältnis, aber seit er vor einigen Jahren am Arbeitsplatz zur Führungskraft aufgestiegen ist, behandelt mich genauso wie meine Eltern das früher getan haben.

Grenzen setzen ,
Grenzen verteidigen
und wenn Grenzen überschritten werden , Konsequenzen ziehen

Zitat:
Kann man aus dieser Sündenbock-Rolle überhaupt herauskommen, ohne den Kontakt abbrechen zu müssen?

Kommt auf die Person gegenüber an. Weil die Übergriffigkeit wird ja nicht selbst erkannt.

Ich würde es ansprechen , das ich das so nicht möchte , wird deine Grenze wieder nicht beachtet , sind Konsequenzen zu ziehen.

25.10.2025 19:03 • x 5 #7

Laetitia2024
@Kikiline Ich kenne das Gefühl nur zu gut, dass der Bruder vorgezogen wird und denke, dass du nur aus der traurigen Rolle des Sündenbocks ausbrechen kannst, indem du den Kontakt abbrichst. Wenn du nicht gewertschätzt wirst, kannst du auf so eine Familie auch verzichten.

25.10.2025 19:04 • x 2 #8

CanisaWuff
Ich dachte auch immer, mein Bruder würde bevorzugt...

Was Canisa schafft, das schafft Brüderchen erst Recht ..

War kein schönes Gefühl.

Und dann haben wir uns mal unterhalten, er sah es immer genau anders herum.
Dass ich ihm immer als Beispiel vorgehalten wurde.

25.10.2025 19:09 • x 6 #9

Sonnenschein85
Zitat von CanisaWuff:
Ich dachte auch immer, mein Bruder würde bevorzugt... Was Canisa schafft, das schafft Brüderchen erst Recht .. War kein schönes Gefühl. Und dann ...

Ich denke auch in so einem Fall ist Kommunikation wichtig. Jeder empfindet ja Dinge anders.

Und das lässt sich sicher klären, wenn man dem Anderen mitteilt wie Dinge ankommen und wie man sich fühlt.

25.10.2025 19:27 • x 1 #10

K
Kommunikation ist ein großes Problem bei uns. Mein Bruder fällt mir oft harsch ins Wort und putzt mich runter. Aber wehe ich unterbreche ihn auch nur einmal ganz ohne böse Absicht, dann ist was los, aber hallo! Ständig reibt er mir unter die Nase, was ich mir denn einbilde, mit ihm auf Augenhöhe sein zu wollen. Mit ihm, der ein mehrere Angestellte unter sich hat und sie führen muss.

Ein richtig offenes, klärendes Gespräch ist mit ihm nicht möglich. Wenn mein Mann und ich bei ihm und seiner Frau zu Besuch sind, essen wir oder es gibt Kaffee und Kuchen. Danach spielen die Kinder zusammen. Wir Erwachsenen könnten uns unterhalten, aber mein Bruder und seine Frau ziehen es vor, den Fernseher einzuschalten oder mit ihren Smartphones zu spielen.

Seine Arbeitsstelle ist seine Sache. Was er mit seinen Mitarbeitern macht, ist mir egal. Nur weil er Führungkraft ist, macht ihn das noch längst nicht zu einem wertvolleren Menschen. Er ist halt der Meinung, dass Menschen, die erfolgreich im Beruf sind und ordentlich verdienen, mehr zu sagen haben und andere wie ich sich ihnen unterordnen müssen. Wenn er mein Vorgesetzter wäre, würde ich das noch einsehen. Aber wir sind Geschwister und haben noch nie zusammengearbeitet.

Früher war ich total glücklich, dass er meiner Tochter so ein liebevoller Onkel ist und wirklich viel für sie tut. Mittlerweile nutzt er sein gutes Verhältnis zu ihr aus, indem er ihr einredet, dass ich ein Dummchen bin, das man nicht so ernst nehmen sollte und sie glaubt ihm das. Meine eigene Tochter verliert immer mehr den Respekt vor mir, weil mein Bruder sie manipuliert.

25.10.2025 19:35 • #11

GreenTara
@Kikiline
Dein Bruder hat wohl die Verhaltensweisen eurer Eltern übernommen, und du hast (noch) nicht die passende Strategie, um diese abzuwehren. Nur frage ich mich, wieso du gleich schreibst, dass du den Kontakt nicht abbrechen willst, obwohl er ziemlich übergriffig ist.
Zitat von Kikiline:
Besonders schlimm finde ich, dass mein Bruder meine eigene Tochter gegen mich aufhetzt

Was ist dir wichtiger, der gute Kontakt zu deiner Tochter, oder der Scheinfrieden mit deinem Bruder?
Ich würde ganz offen aussprechen, was mich stört, und wenn es nichts bringt, die Konsequenzen ziehen.
Zitat von Kikiline:
Ich bin eine sehr selbständige Frau mit eigenen Zielen, Plänen und Interessen

Dann trete ihm auch mit Entschiedenheit entgegen.
Gibt ihm die Chance, sein Verhalten zu überdenken und zu ändern.
Wenn er nicht handelt, und du auch nicht, wird sich nichts ändern.

25.10.2025 19:36 • x 3 #12

K
Zitat von GreenTara:
Nur frage ich mich, wieso du gleich schreibst, dass du den Kontakt nicht abbrechen willst, obwohl er ziemlich übergriffig ist.

Nicht nur ich habe ein Kind. Mein Bruder ist Vater einer Tochter und eines Sohnes. Er weiß, dass ich seine Kinder über alles liebe und hat mir schon mehrmals gedroht, dass ich sie nie wiedersehe, falls er mitbekommen sollte, dass ich bei anderen schlecht über ihn rede oder mich anderweitig schlecht benehme.

Außerdem gibt es bei uns noch einiges zu regeln. Unser Vater ist schon vor einigen Jahren verstorben, der Tod unserer Mutter liegt erst einige Monate zurück. Mein Bruder droht mir, dass er mit seinen ach so wertvollen beruflichen Kontakten dafür sorgen kann, dass ich finanziell ordenlich blute und keinen Cent vom Erbe sehe, falls ich mich ihm irgendwie in den Weg stellen sollte.

25.10.2025 19:42 • x 1 #13

Sonnenschein85
Zitat von Kikiline:
Nicht nur ich habe ein Kind. Mein Bruder ist Vater einer Tochter und eines Sohnes. Er weiß, dass ich seine Kinder über alles liebe und hat mir ...

Krass. Das tut mir so Leid. So Leid was du dir da anhören musst. Wie kann man so etwas zu seiner eigenen Schwester sagen ? Mir fehlen die Worte.

Also ich wäre sowas von enttäuscht. Gibst du ihm dann auch Kontra und machst deinen Standpunkt klar, das er dich nicht so zu behandeln hat ?
Das ist ja aller unterste Schublade.

25.10.2025 19:44 • x 2 #14

CanisaWuff
Zitat von Kikiline:
Mittlerweile nutzt er sein gutes Verhältnis zu ihr aus, indem er ihr einredet, dass ich ein Dummchen bin, das man nicht so ernst nehmen sollte und sie glaubt ihm das. Meine eigene Tochter verliert immer mehr den Respekt vor mir, weil mein Bruder sie manipuliert.

Ich sage Dir mal ganz ehrlich, nicht mal mein Vater hätte mir sowas über meine Mutter erzählen können.
Nicht, dass er es gemacht hat, er hat meine Mutter geschätzt und geliebt, obwohl er die höhere Bildung hatte.
Meine Mutter war dafür mit gesundem Menschenverstand ausgestattet und war taff ..und ich glaube nicht, dass irgendjemand Deiner Tochter einreden kann, dass Du ein Dummchen bist.

25.10.2025 19:44 • #15

A

x 4