187

Dysfunktionale Familie - immer der Sündenbock

Sonnenschein85
Zitat von GreenTara:
@Kikiline Leider ist es aber so, dass deine Tochter genau dieses Verhalten vermittelt bekommt. Sie hört es doch, wenn ihre Cousins/Cousinen dich ...

Allerdings. Diesen blöden eriniedrigenden Spitznamen, den er dir gibt, vor deiner Tochter, das finde ich unmöglich.
Hat er selbst Minderwertigkeitskomplexe ? Oder woher Kommt dieser Geltungsdrang?

25.10.2025 21:10 • #46

Worrior
Was sagt denn eigentlich der Ehemann dazu wenn seine Frau vor ihm und dem Kind derart abfällig behandelt wird?
Wieso lässt man sich das gefallen und verweist den Bruder samt seiner rotzftechen Brut nicht des Hauses.
Was ist das für eine Nummer?

25.10.2025 21:14 • x 6 #47

A

Dysfunktionale Familie - immer der Sündenbock

x 3

Laetitia2024
Lass dir diese Erniedrigungen nicht länger gefallen. Wie stehst du sonst auch vor deiner eigenen Familie da? Als wärst du schwach und hättest keinen Stolz. Kontaktabbruch ist dringend anzuraten!

25.10.2025 21:21 • x 1 #48

K
Danke dir, Laetitia. Ich wusste, dass es einen Pflichtteil gibt. Mir war allerdings nicht bekannt, wie hoch der Pflichtteil ist. Mein Mann meinte vorhin auch, dass er sich ziemlich sicher sei, dass man leibliche Kinder nicht enterben kann.

@zimt: Es tut mir leid, dass der Kontakt zu deinem Bruder in die Brüche gegangen ist. Das ist wirklich traurig, dass er nicht die Bereitschaft gezeigt hat, sich mit dir auszusprechen. Aber du hast natürlich Recht: Ob ein Kontakt auf die Dauer funktioniert, liegt nicht in der Hand einer einzelnen Person. Es müssen beide Seiten wollen, sonst macht es keinen Sinn.

In meiner Situation stört mich ganz besonders, dass mein Bruder mir droht. Ich habe ihm nie etwas Böses getan und ihm sicher keinen Anlass dazu gegeben, sich so zu verhalten. Er sieht das anders und wirft mir z. B. vor, dass ich ständig im Mittelpunkt stehen will, alles sich immer um mich drehen soll und ihn das tierisch nervt. Angeblich habe ich Minderwertigkeitskomplexe, habe einen überdurchschnittlich hohen Geltungsdrang und bin sehr narzisstisch, was ich überhaupt nicht so sehe. Hat mir auch noch kein anderer Mensch gesagt. Wenn wir in der Gruppe zusammensitzen, redet die meiste Zeit er. Vielleicht hat er Panik, dass ich ihm ein Stück seiner Aufmerksamkeit wegnehmen könnte?

Ich kenne das Verhalten aber auch von anderen Menschen, die gerne im Zentrum des Geschehens stehen und dann irgendwelche Drohungen von sich geben, wenn mal jemand anders etwas länger redet als sie.

Dass ich mich gerne unterhalte, ist kein Geheimnis. Ich bin schon eine extravertierte Frau. Aber das ist doch kein Grund, um mir zu drohen, mich finanziell und psychisch fertig zu machen und die Kinder meines Bruders nicht mehr sehen zu dürfen.

25.10.2025 21:23 • x 1 #49

HeavyDreamy
Zitat von Kikiline:
Angeblich habe ich Minderwertigkeitskomplexe, habe einen überdurchschnittlich hohen Geltungsdrang und bin sehr narzisstisch, was ich überhaupt nicht so sehe

Damit meint dein Bruder sich selber und projiziert das auf dich Schuldumkehr

25.10.2025 21:25 • x 3 #50

Sonnenschein85
Zitat von Kikiline:
Danke dir, Laetitia. Ich wusste, dass es einen Pflichtteil gibt. Mir war allerdings nicht bekannt, wie hoch der Pflichtteil ist. Mein Mann meinte ...

Nein, das stimmt, das ist kein Grund sich so gegenüber seiner Schwester aufzuspielen und sich dermaßen Respektlos zu verhalten. Da würde ich wirklich auf Abstand gehen, auch für meinen eigenen Seelenfrieden.

25.10.2025 21:26 • #51

Sonnenschein85
Zitat von Heavydreamy:

Ganz genauso!

25.10.2025 21:27 • x 1 #52

Worrior
Zitat von Kikiline:

Ich kenne das Verhalten aber auch von anderen Menschen, die gerne im Zentrum des Geschehens stehen und dann irgendwelche Drohungen von sich geben, wenn mal jemand anders etwas länger redet als sie.

Ich kenne sowas nicht weil ich solchen Menschen keinen Raum in meinem Leben gebe.
Die merken auch ganz schnell dass sie da bei mir an der falschen Adresse sind.
Da fahre ich eine klare Null-Toleranz-Schiene.

25.10.2025 21:27 • x 5 #53

Laetitia2024
Zitat von Kikiline:
Danke dir, Laetitia. Ich wusste, dass es einen Pflichtteil gibt. Mir war allerdings nicht bekannt, wie hoch der Pflichtteil ist. Mein Mann meinte ...

DieErbschützer.de das sind Spezialisten und sie arbeiten auf Provision, d.h. es ist ein Team von Anwälten, die dir nur Ihre Arbeit in Rechnung stellen, wenn sie gewinnen. Meistens kommt es erst gar nicht zum Prozess, weil die Gesetzeslage so klar ist.

25.10.2025 21:29 • #54

K
Zitat von Heavydreamy:

Genau das hat mein Bruder auch zu mir gesagt, nur umgekehrt - dass ich meine Fehler nie einsehe und das, was ich falsch mache, immer auf meine Mitmenschen abwälze.

Das sehe ich völlig anders. Wenn ich einen Fehler mache, gebe ich das auch zu und stehe auch dazu.

Ich finde aber, dass er deutlich stärkere narzisstische Charakterzüge an sich hat als ich:
1.) Werte ich niemanden ab.
2.) Stelle ich mich nicht über andere.
3.) Kann ich Kritik gut vertragen, während er total ausflippt, wenn man ihn kritisiert.
4.) Drohe ich niemandem und erpresse keinen.
5.) Bin ich nicht dominant.
6.) Definiere ich mich nicht über Geld und Erfolg.
7.) Bin ich nicht rachsüchtig (im Berufsleben kann er da RICHTIG heftig reagieren).

Und noch einiges mehr.

25.10.2025 21:31 • x 1 #55

Pippa
Ich verstehe nicht ganz, warum eure Eltern Unterstützung von Deinem Bruder und Dir erwartet haben, wo es doch Land und Haus im Ausland gibt.
Das hätten sie ja nur verkaufen brauchen?

25.10.2025 21:32 • x 3 #56

K
Zitat von Pippa:
Ich verstehe nicht ganz, warum eure Eltern Unterstützung von Deinem Bruder und Dir erwartet haben, wo es doch Land und Haus im Ausland gibt. Das hätten sie ja nur verkaufen brauchen?

So lächerlich es auch klingt, aber dafür waren sie zu bequem. Sie hatten keine Ahnung, wie das geht und keine Lust, sich damit zu beschäftigen.

25.10.2025 21:33 • #57

Winza

VictoriaSiempre
Es war oft genug noch so, dass der „Stammhalter“ einen anderen Stellenwert im Familiengefüge hatte als eine Tochter - dazu mussten das keine Moslems sein. Noch nicht mal Ausländer .

Natürlich ist es unmöglich, wie Du von Deinen Eltern behandelt wurdest und von Deinem Bruder immer noch behandelt wirst. Aber Du bist ja nun schon lange nicht mehr das kleine Mädchen von damals - es wird dringend Zeit, dass Du Dich von Deiner früheren Rolle deutlich abgrenzt. Wenn mein Bruder meine Nichten und Neffen anstiften würde, mich „Dumpfi“ zu nennen, dann wäre Holland echt in Not ; das würde genau 1 x passieren!

Das ist der eine Teil Deines Problems. Dem kannst Du nur entgegentreten, indem Du Dir so etwas verbittest und ggfs. auf Abstand gehst, wenn Dein Bruder sich nicht einsichtig zeigt.

Den anderen Part, der mit dem Erbe, verstehe ich nicht so ganz. Es gibt Haus und Grundstück(e) in einem anderen (EU?)-Land, das ihr gemeinsam geerbt habt. Was hat Dein Bruder denn vor bzw. wo gibt es unterschiedliche Vorstellungen (ohne dass Du ins Detail gehen sollst. Eher so: Du willst sofort verkaufen, Dein Bruder will es erhalten. Oder umgekehrt)?

Der Tod Deiner Mutter liegt erst einige Monate zurück, Dein Bruder selbst hat auf 50:50-Erbe bestanden, was ihn erst einmal ehrt - was macht es denn für Dich so dringend, jetzt schon irgendetwas zu regeln? Brauchst Du das Geld so schnell wie möglich (was nicht schlimm wäre, es für mich jedoch verständlicher machen würde)? Bist Du im Thema, was den Wert und die Verkaufschancen der Immobilie aktuell betrifft? Bleibt viel übrig, wenn mögliche Verbindlichkeiten Eurer Eltern hier in D alle geregelt und bezahlt sind?

Zitat von Kikiline:
Mein Bruder hat den Vorteil, dass er für unsere Eltern in ihren schwersten Zeiten sehr viel getan hat.

Das siehst Du als Vorteil? Für mich hatte er - jetzt mal unabhängig von Euren Rollen in der Familie - da eher die @rschkarte.

Ich kann total nachvollziehen, wenn Du aufgrund Deiner Kindheit keinen großen Bock auf die Versorgung Deiner Eltern hattest, aber dann solltest Du auch dazu stehen. Dein Wohnort im benachbarten Landkreis bedingt vielleicht, dass Du nicht so häufig etwas machen/fahren konntest, wie Dein Bruder. Aber so aus der Welt ist das ja nun auch nicht. Finanzielle Unterstützung ist noch mal eine ganz andere Sache.

Zitat von Kikiline:
Er will aber bestimmen, was wie läuft, weil er eben mehr getan hat.

Wenn er jetzt immer der nette und liebe Bruder geblieben wäre - dürfte er dann eher bestimmen, wie es ablaufen sollte, weil er eben mehr getan hat? Kannst Du akzeptieren und vor allem anerkennen, dass er sich deutlich mehr gekümmert hat?

Für mich bekommt solch ein Familienknatsch immer ein Geschmäckle, wenn es um ein Erbe geht. Manchmal ist es ja auch ein „jetzt bin ich mal dran!“, grade wenn man immer in die zweite Reihe gestellt wurde. Verstehe ich!

Letztlich hast Du 2 Möglichkeiten und Du bist alt genug, um Dich zu entscheiden:

Du kannst Dein Erbe gerichtlich einfordern und riskierst den Bruch mit Deinem Bruder. Manchmal ist der Kontaktabbruch der bessere Weg.

Oder Du trennst die Sachebene (das Erbe) von der emotionalen und versuchst erst einmal, mit Deinem Bruder endlich auf Augenhöhe zu kommen und ihm deutlich zu machen, dass Du seine Abwertungen nicht mehr akzeptieren wirst. Dazu gehören jedoch zwei. Die erste Möglichkeit bleibt Dir dann ja immer noch.

25.10.2025 21:49 • x 3 #59

ElGatoRojo
Zitat von Kikiline:
Ich wusste, dass es einen Pflichtteil gibt. Mir war allerdings nicht bekannt, wie hoch der Pflichtteil ist. Mein Mann meinte vorhin auch, dass er sich ziemlich sicher sei, dass man leibliche Kinder nicht enterben kann.

Die Hälfte des gewöhnlichern Erbteiles. Bei zwei Geschwistern normal also 50 - 50, mit Pflichtteil 75 - 25. Aber das kann ja nun der Bruder nicht bestimmen, sondern wenn, dann ist es im Testament geregelt. Mich wundert, dass dein Mann dir da nicht mal beisteht und seinem Schwager ein paar nette Worte sagt.

Ich verstehe Leute nicht, die solche Sachen im Ungefähren lassen statt sich einfach mal kundig zu machen -- und wenn es gilt, 10 Euro für ein BGB zu riskieren, das man im Laden kaufen kann. Früher lernte man die Basics dieses Zivilrechtes in den letzten Jahren in der Schule - spätestens bei einer Lehre. Aber notfalls kann man sich ja auch mal aufraffen und Erbrecht bei Google ansehen.

25.10.2025 22:06 • x 5 #60

A

x 4