187

Dysfunktionale Familie - immer der Sündenbock

Sonnenschein85
Zitat von _Nane_:
Ist das! ekelhaft.

Sowas von.

26.10.2025 06:15 • #76

Heffalump
Die Tochter ist Acht

26.10.2025 06:29 • #77

A

Dysfunktionale Familie - immer der Sündenbock

x 3

CanisaWuff
Zitat von Kikiline:
Mein Bruder droht mir, dass er mit seinen ach so wertvollen beruflichen Kontakten dafür sorgen kann, dass ich finanziell ordenlich blute

Ich Frage mich welche Kontakte das sein sollen.
Hat er vielleicht zu viele amerikanische Filme gesehen?
Ist ein Mensch mit einer solchen Einstellung überhaupt für ein Unternehmen als Führungskraft tragbar?

26.10.2025 07:06 • #78

Heffalump
Zitat von CanisaWuff:
Ich Frage mich welche Kontakte das sein sollen. Hat er vielleicht zu viele amerikanische Filme gesehen? Ist ein Mensch mit einer solchen Einstellung ...

Werden nicht immer die A Löcher nach oben gelobt damit die nach unten besser treten können

26.10.2025 07:09 • #79

CanisaWuff
Ich muss jetzt mal kurz OT zum Erben schreiben...liebe TE kümmere Dich um den Erbschein und zwar Zeitnah und dann kümmere Dich darum, dass Grundbücher umgeschrieben werden. Innerhalb von 3 Jahren ist das Umschreiben kostenfrei. Der Erbschein kostet leider Geld.
Das Umschreiben im Grundbuch haben wir leider versäumt, weil ich da zuviel auf meinen Vater gehört habe.
Wenn Du es nicht kannst, dann nimm einen Anwalt...und irgendwie stört mich gerade auch die Großzügige Geste Deines Bruders, dass es 50:50 sein soll, wo er doch hätte viel mehr haben können.
Eine solche Geste passt nicht dazu, dass er seine eigene Schwester Dumpfi nennt.

26.10.2025 07:13 • x 6 #80

Heffalump
Einwand

Grundstücke und Häuser sind irgendwo im Ausland.
Da wird unser Grundbuch nicht viel können

26.10.2025 07:15 • #81

CanisaWuff
Zitat von Heffalump:
Einwand Grundstücke und Häuser sind irgendwo im Ausland. Da wird unser Grundbuch nicht viel können

Vielleicht kommt sie dann auch gar nicht mehr ran oder die Dinger sind verschuldet und die TE erbt Schulden ..dann könnte man die Großzügige Geste des Bruders verstehen und noch mehr...wenn die Eltern für ihn die Schulden haben eintragen lassen.
Falls Hypotheken bei Ausländischen Immobilien möglich sind.

So was ähnliches wollte der Bruder vom Forengrund abziehen. Schön das elterliche Haus mit der eingetragenen Grundschuld nochmal belasten...kostet dann ja nix ..klar kostet das nix, aber bedient werden muss der Kredit ja trotzdem und welche Sicherheiten bietet er, falls was passiert.
Das hat mein Forengrund erst gar nicht verstanden, dass er im Zweifel ein Haus mit Schulden erbt und im Grunde die Schulden zahlen darf, die sein Bruder gemacht hat.
Der wollte das nämlich auch so klammheimlich machen und Mama, sag aber M. nichts, das machen wir unter uns...

26.10.2025 07:24 • x 1 #82

E
Guten Morgen,

Ich kenne mich absolut nicht aus mit dem Thema Erbrecht, aber umso mehr mit familiäre Verstrickungen. Eine dysfunktionale Familie klebt wie Kaugummi an der Fußsohle. Penetrant, nicht mit sanften Mitteln zu lösen.

Die Vorstellung, dass man es doch geregelt kriegt, wenn man versöhnlich ist und sich genug bemüht, ist utopisch. Das funktioniert nie. Kann nicht funktionieren, weil es bereits so viele unheile Strukturen etabliert sind, die wie ein Spinnennetz an einem kleben. Da kann man sich ohne Brutalität befreien......

Es gibt helfende Elemente und hindernde. Zu erkennen, was was ist , ist extrem hilfreich. Eine schonungslose Bestandsaufnahme ist absolut notwendig. Beispiel: die TE führt eine gleibetechtigte Beziehung, hat einen Mann an ihrer Seite, die sie schätzt und respektiert. Hilfreich. Schuldgefuehle, zum Beispiel dass man bei der Pflege der Eltern nicht so viel beigetragen hat ist dagegen hinderlich.

Man ist nur dann erpressbar, wenn man einen Wunden Punkt in sich trägt, der dazu führt, dass man drnvetnichtenden Urteil des anderen akzeptiert. Ansonsten ist man gänzlich immun. Das sollte man nicht vergessen.

Erwartungen und Ideale sind Klebstoff. Solange ich auf ein Erbe hoffe, auf Anerkennung oder auf eine tolle Familie, bin ich abhängig und tue oft Sachen, die absolut ungünstig für mich sind, um dieses Ziel nicht zu gefährden. Verzichte Ich dagegen auf die obigen, bin ich frei und kann so handeln, wie ich es für richtig halte in jeder Lebenslage. Das ist sehr wichtig, auch für die eigene Gesundheit.

Ich habe mich innerlich befreit, jedoch hat es eine enorme Anstrengung gekostet. War aber wichtig, denn sonst hätte der Körper die rote Karte gezeigt. Hat auch teilweise bereits gemacht. Es gibt keine Alternative, man kann sich nicht sanft lösen aus solchen Verstrickungen. Wenn man das verstanden hat, kann man endlich die Ohnmacht ablegen und Verantwortung für sich und für seinen Lieben übernehmen. Ich wünsche der TE vom ganzen Herzen, dass die das erkennt.

26.10.2025 07:25 • x 4 #83

B
Zitat von Pippa:
Ich verstehe nicht ganz, warum eure Eltern Unterstützung von Deinem Bruder und Dir erwartet haben, wo es doch Land und Haus im Ausland gibt.
Das hätten sie ja nur verkaufen brauchen?

Vielleicht war das der Deal, die Elter bewahren die Immobilien für die nachfolgendeGeneration, dafür bekommen die das Vermögen im Erbfall.
Zitat von Kikiline:
Mein Bruder hat den Vorteil, dass er für unsere Eltern in ihren schwersten Zeiten sehr viel getan hat. Er hat sie u. a. finanziell unterstützt. Unsere Eltern konnten nicht gut mit Geld umgehen, als Rentner reichte es ihnen nicht zum Leben. Sie hätten Bürgergeld beantragen können, aber das wollten sie nicht, weil es ihnen unangenehm war.

Nein, sie hätten vorher ihr Vermögen verwerten müssen. Das hat dein Bruder durch seine Unterstützung euren Eltern gegenüber aufgefangen.
Zitat von Kikiline:
Ob mein Bruder mehr Rechte haben sollte, weil er mehr für meine Eltern getan hat? Ich bin der Meinung, dass er zu viel gemacht hat und unsere Eltern manche Dinge hätten anders/besser lösen können. Z. B. haben Krebskranke für die Fahrten zur Strahlentherapie ins Krankenhaus Anspruch auf einen Taxiservice. Wollte mein Vater damals aber nicht, er wollte von uns Kindern gefahren werden. Dasselbe gilt für die Sache mit der finanziellen Unterstützung. Meine Eltern haben viel zu hohe Erwartungen gehabt, finde ich.

Ja nun, du magst der Meinung sein, er habe zu viel unterstützt. Das darfst du für dich so sehen. Möglicherweise sieht dein Bruder das anders und fühlt sich von dir in der Pflege der Eltern im Stich gelassen. Klar gibt es für die Chemo bezahlte Taxifahrten. Ohne menschliche Zuwendung und ohne Trost. Klar geht das. Muss ja manchmal. Ob ich mir das für meine Eltern wünsche?
Zitat von Kikiline:
Mein Bruder droht mir, dass er mit seinen ach so wertvollen beruflichen Kontakten dafür sorgen kann, dass ich finanziell ordenlich blute und keinen Cent vom Erbe sehe, falls ich mich ihm irgendwie in den Weg stellen sollte.

Zitat von Kikiline:
Dabei bin ich in keinster Weise finanziell auf ihn angewiesen. Mein Mann und ich sind berufstätig und bezahlen unsere Rechnungen natürlich alle selbst.

Inwiefern kann er dich finanziell bluten lassen? Der Pflichtteil steht dir zu, schlimmstenfalls gehst du mit 0 Euro aus der Nummer raus, wenn dein Bruder die besten Kontakte irgendwie auf dunklen Kanälen nutzen könnte. Also was steht zu befürchten, was schlimmer ist als die aktuelle Situation, in der du permanent gedemütigt wirst und deine Tochter instrumentalisiert? Du bist finanziell unabhängig, such dir einen Anwalt und halte Abstand.

26.10.2025 08:29 • x 5 #84

A

x 4