187

Dysfunktionale Familie - immer der Sündenbock

HeavyDreamy
@Kikiline Hey

Darf ich fragen, wie alt deine Tochter ist?

Zitat von Kikiline:
Kann man aus dieser Sündenbock-Rolle überhaupt herauskommen, ohne den Kontakt abbrechen zu müssen?

Bei mir half nur Kontaktabbruch. Man kann Menschen nicht ändern, also muss man sich selber helfen.

Zitat von Kikiline:
Ein richtig offenes, klärendes Gespräch ist mit ihm nicht möglich. Wenn mein Mann und ich bei ihm und seiner Frau zu Besuch sind, essen wir oder es gibt Kaffee und Kuchen. Danach spielen die Kinder zusammen. Wir Erwachsenen könnten uns unterhalten, aber mein Bruder und seine Frau ziehen es vor, den Fernseher einzuschalten oder mit ihren Smartphones zu spielen.

Ich würde nicht mehr hingehen!
Da es nicht möglich ist, Probleme zu kommunizieren und er deine Tochter sogar noch aufhetzt - nö, tu dir und auch deiner Tochter das nicht mehr an!

In einer Familie sollte man Probleme besprechen können.
Wenn das nicht möglich ist, weil diese auf ihre Meinung pochen und nichts anderes zulassen, heisst es Good Bye!

Was glaubst du, wie es dir besser gehen wird, wenn kein Kontakt mehr ist.
Mir gehts seither wirklich deutlich besser.

25.10.2025 19:45 • x 3 #16

Heffalump
Gibt es ein Testament?

25.10.2025 19:47 • #17

A

Dysfunktionale Familie - immer der Sündenbock

x 3

CanisaWuff
Zitat von Kikiline:
Nicht nur ich habe ein Kind. Mein Bruder ist Vater einer Tochter und eines Sohnes. Er weiß, dass ich seine Kinder über alles liebe und hat mir ...

Seine Kinder sind seine Kinder, dann mach einen Cut und die Sache mit der Erbschaft, da gehst Du zum Anwalt und der darf es mit Deinem Bruder klären.
Lass Dir aus Gutmütigkeit nicht alles bieten.

25.10.2025 19:47 • x 4 #18

Winza
@Kikiline
Zitat von Kikiline:
Wenn mein Mann und ich

Dein Mann sieht es wie Du und steht hinter Dir?

Zitat von Kikiline:
Er ist halt der Meinung, dass Menschen, die erfolgreich im Beruf sind und ordentlich verdienen, mehr zu sagen haben und andere wie ich sich ihnen unterordnen müssen

Hat er diese Ansichten von euren Eltern?

Zitat von Kikiline:
Mittlerweile nutzt er sein gutes Verhältnis zu ihr aus, indem er ihr einredet, dass ich ein Dummchen bin, das man nicht so ernst nehmen sollte und sie glaubt ihm das. Meine eigene Tochter verliert immer mehr den Respekt vor mir, weil mein Bruder sie manipuliert.

Wie alt ist sie?

Zitat von Kikiline:
und hat mir schon mehrmals gedroht, dass ich sie nie wiedersehe, falls er mitbekommen sollte, dass ich bei anderen schlecht über ihn rede oder mich anderweitig schlecht benehme.

Hat er irgendwie Angst?

Zitat von Kikiline:
Mein Bruder droht mir, dass er mit seinen ach so wertvollen beruflichen Kontakten dafür sorgen kann, dass ich finanziell ordenlich blute und keinen Cent vom Erbe sehe, falls ich mich ihm irgendwie in den Weg stellen sollte.

Da mag er von träumen aber rechtlich ist das wohl schwierig bis unmöglich.
Hättest du eine Rechtsschutzversicherung falls ein Anwalt nötig wäre?

25.10.2025 19:49 • x 4 #19

Heffalump
Du hast ja nur zwei Möglichkeiten

Kauf ihm die Schneid ab oder füge dich
Alternativ kannst du ihm auch zeigen das er dir am Pöppes vorbei geht

25.10.2025 19:53 • #20

K
Zitat von Sonnenschein85:
Gibst du ihm dann auch Kontra und machst deinen Standpunkt klar, das er dich nicht so zu behandeln hat ?

Ja natürlich. Aber er fällt mir immer wieder ins Wort, wird lauter und will ständig über mich bestimmen. Das kommt von meinen Eltern, die das früher auch gemacht haben. Wenn wir mit Freunden am Tisch saßen und ich am Reden war, fiel mir entweder meine Mutter oder mein Vater ins Wort und pflaumte mich an: Jetzt halt doch mal die Klappe! Du redest so einen Müll daher. Merkst du nicht, wie peinlich du bist? und blamierte mich vor allen Leuten. Im Umgang mit anderen Menschen wie z. B. Freunden oder Kollegen habe ich so etwas noch nie erlebt.

Meine Tochter ist 8 Jahre alt, sie ist noch ein Kind. Zu ihr ist der Onkel wirklich sehr lieb, hilfsbereit und kümmert sich wirklich prima um seine Nichte. Trotzdem finde ich sein Verhalten schäbig. Seine eigenen Kinder nennen mich inzwischen Dumpfi als Abkürzung für Dumpfbacke, weil er sie dazu überredet hat. Dass mich das verletzt, interessiert ihn nicht. Er meinte, dass das nur Spaß sei und ich mich nicht so anstellen soll.

Mein Mann sieht das Ganze wie ich, würde aber nie was zu meinem Bruder sagen. Er ist ein viel ängstlicherer Typ als ich.

Rechtsschutzversicherung habe ich (die hat mir sogar mein Bruder empfohlen). Ich glaube, wenn das mit der Erbschaft geregelt ist, wäre es das Beste, den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren. In ruhigeren Phasen kommen wir schon klar, aber sobald es um irgendwas geht, was mit Finanzen zu tun hat, glaubt er, dass er der Überlegene ist und ich nach seiner Pfeife tanzen muss. Dabei bin ich in keinster Weise finanziell auf ihn angewiesen. Mein Mann und ich sind berufstätig und bezahlen unsere Rechnungen natürlich alle selbst.

25.10.2025 19:54 • x 2 #21

GreenTara
@Kikiline
Zweifellos befindest du dich in einem unschönen Dilemma. Du kannst dich entscheiden, dich von dieser Unterdrückung zu befreien, und damit tatsächlich zu der selbstbestimmten Frau zu werden. Das hat dann den Preis, dass auch andere Familienmitglieder von dem Kontaktabbruch betroffen sind. Oder du lässt deinen Bruder weiterhin über dich, und auch deine Tochter herrschen. Du kannst natürlich auch den Zwischenschritt gehen, und den Kontakt reduzieren.
Ich würde mich allerdings vehement dagegen wehren, Dumpfi genannt zu werden. Da wäre mir meine Ehre wichtiger.

25.10.2025 20:04 • x 3 #22

CanisaWuff
Zitat von Kikiline:
Jetzt halt doch mal die Klappe! Du redest so einen Müll daher. Merkst du nicht, wie peinlich du bist? und blamierte mich vor allen Leuten

Das wäre für mich das Zeichen, wortlos aufzustehen und zu gehen.

25.10.2025 20:08 • x 6 #23

CanisaWuff
Zitat von Kikiline:
, was mit Finanzen zu tun hat, glaubt er, dass er der Überlegene ist und ich nach seiner Pfeife tanzen muss.

Der will Vorteile aus dem Erbe ....den Kontakt würde ich sofort einstellen.
Was für eine Frechheit, wie seine Kinder Dich nennen.
Bin entsetzt.
Dann sagst Du Deiner Tochter, dass sie den Onkel nicht mehr besuchen darf, weil er so schlecht über Mama redet.

25.10.2025 20:11 • x 8 #24

K
Mein Bruder hat den Vorteil, dass er für unsere Eltern in ihren schwersten Zeiten sehr viel getan hat. Er hat sie u. a. finanziell unterstützt. Unsere Eltern konnten nicht gut mit Geld umgehen, als Rentner reichte es ihnen nicht zum Leben. Sie hätten Bürgergeld beantragen können, aber das wollten sie nicht, weil es ihnen unangenehm war. Stattdessen haben sie von uns Kindern erwartet, dass wir ihr Leben zu einem guten Teil finanzierten. Mein Bruder hat das gemacht. Mein Gehalt reicht nicht aus, um neben meinen eigenen Kosten samt Kind auch noch zwei ältere Menschen zu finanzieren. Das hat mir in ihren Augen schon einige Minuspunkte eingebracht und meinen Bruder ins bessere Licht gerückt.

Außerdem hat er sie viel öfter zu irgendwelchen Arztterminen gefahren als ich. Sein Haus befindet sich in der gleichen Stadt wie unser Elternhaus. Ich wohne im benachbarten Landkreis und hatte eine viel längere Strecke zu fahren.

25.10.2025 20:12 • #25

HeavyDreamy
Zitat von Kikiline:
Meine Tochter ist 8 Jahre alt, sie ist noch ein Kind. Zu ihr ist der Onkel wirklich sehr lieb, hilfsbereit und kümmert sich wirklich prima um seine Nichte.

Nein, das ist Geheuchle und falsche Liebe, da er sonst deine Tochter ja schwer manipuliert!

Du sollst deine Tochter schützen und auch dich: Breche den Kontakt bitte ab und schalte, sollte es mit dem Erbe soweit sein, einen RA ein.

Ich persönlich verzichte auf das Erbe meiner Familie. Die dürfen sich gerne mit dem Geld belohnen.

Ich möchte nichts davon haben, weil es Geld ohne Liebe ist!

25.10.2025 20:15 • #26

K
Zitat von CanisaWuff:
Der will Vorteile aus dem Erbe

Könnte man denken, stimmt aber nicht. Er hat mir vor einigen Monaten verraten, dass unsere Mutter ihm einen deutlich größeren Teil vom Erbe überlassen wollte als mir, weil er doch mehr für sie getan hat. Er hat ihr aber gesagt, dass das unfair ist und wir Halbe-Halbe machen, so wie es sich gehört.
Er will aber bestimmen, was wie läuft, weil er eben mehr getan hat.

Meine Eltern hatten viel zu hohe Erwartungen, finde ich. Z. B. hatte meine Mutter einmal von mir erwartet, dass ich in einem Jahr auf unseren Jahresurlaub verzichtete und das dafür eingeplante Geld stattdessen ihr gab. Ich hab' das aber nicht eingesehen, auf meinen Urlaub zu verzichten. Für nichts und niemanden, und schon mal gar nicht für eine Person, die mich immer wieder verletzt hat.

25.10.2025 20:17 • #27

Z
Das klingt ja ganz entsetzlich.
Du wurdest gedemütigt und ständig erniedrigt, und Dein Bruder führt das nun weiter und noch schlimmer, will das noch erweitern, indem er Deine Tochter da reinzieht, das ist sehr extrem und dominant.
Darf ich fragen, ob ihr aus einem anderen Kulturkreis kommt? Wo Männer generell mehr zu sagen haben, zumindest in den konservativen Familien?
Ich würde einmal wirklich ernsthaft, ohne die Kinder, mit ihm reden. Es einfach versuchen. Und deutlich machen, wo Deine Grenzen sind und benennen, wie Du Dich fühlst. Wenn das nichts bringt, was ich hier fast befürchte, dann dem Anwalt alles bzgl Erbe übergeben und zumindest vorerst kein Kontakt mehr.
Und ,da solche Behandlung doch sehr selbstwertschädigend ist, evtl der Gang zum Therapeuten.
Alles Gute!

25.10.2025 20:21 • #28

Z
Die Eltern hätten dann wohl auch kein Bürgergeld erhalten, da sie scheinbar erhebliches Kapital/Wohneigentum hatten.

25.10.2025 20:25 • x 1 #29

K
Zitat von zimt:
Darf ich fragen, ob ihr aus einem anderen Kulturkreis kommt?

Mit der Vermutung hast du tatsächlich Recht. Wobei wir keine Moslems sind, das Verhalten meiner Familie hat keinen religiösen Hintergrund.

Die Ehe meines Bruders funktioniert meiner Meinung nach nur deshalb so gut, weil seine Frau meistens nach seiner Pfeife tanzt und schön unscheinbar im Hintergrund bleibt. Mein Mann und ich führen eine gleichberechtige Partnerschaft auf Augenhöhe, aber mein Mann hat keinen Migrationshintergrund.

Das Haus, in dem meine Eltern gewohnt haben, war übrigens gemietet. Sie hätten in eine günstigere Mietwohnung ziehen können. Aber nein, Hauptsache viel Wohnfläche, aber kein Geld um das alles zu bezahlen.

25.10.2025 20:27 • x 1 #30

A

x 4