187

Dysfunktionale Familie - immer der Sündenbock

MissNoName
@Kikiline hm... ihr solltet eure Eltern finanzieren, aber sie hinterlassen euch ein Vermögen..?
Nun gut.

So ist es jedenfalls falsch herum - wenn dein Bruder so viel mehr getan hat könnte ja möglicherweise fair sein wenn er ein wenig mehr erbt - aber halbe halbe zu machen um den Anderen unterdrücken zu können... das geht gar nicht.

25.10.2025 20:27 • x 8 #31

HeavyDreamy
Zitat von Kikiline:
Mein Mann und ich führen eine gleichberechtige Partnerschaft auf Augenhöhe, aber mein Mann hat keinen Migrationshintergrund.

Das ist ganz viel wert Toll, dass du die Charaktere deiner Eltern nicht übernommen hast

25.10.2025 20:31 • #32

A

Dysfunktionale Familie - immer der Sündenbock

x 3

Winza
@Kikiline

Du hast es im Titel des Threads bereits benannt:
Dysfunktional ....
Und das in einem sehr hohen Maß.
Es tut mir wirklich leid für dich, was du Alles erlebt hast.
Du musst dir jetzt nichts mehr bieten lassen, von Niemandem.
Wenn du willst, kannst du den Kontakt abbrechen.
Sowas muss sich niemand gefallen lassen.
Und bevor es sich negativ auf deine Familie auswirkt, geh.

25.10.2025 20:33 • x 3 #33

ElGatoRojo
Zitat von Kikiline:
Mein Bruder droht mir, dass er mit seinen ach so wertvollen beruflichen Kontakten dafür sorgen kann, dass ich finanziell ordenlich blute und keinen Cent vom Erbe sehe, falls ich mich ihm irgendwie in den Weg stellen sollte.

Zitat von Kikiline:
Er hat ihr aber gesagt, dass das unfair ist und wir Halbe-Halbe machen, so wie es sich gehört.
Er will aber bestimmen, was wie läuft, weil er eben mehr getan hat.

So richtig logisch ist das alles nicht. Offensichtlich ist deinem Bruder ja durchaus bekannt, was in § 1924 des BGB steht - Kinder erben zu gleichen Teilen. Wieso sollst du ordentlich bluten?

25.10.2025 20:41 • x 3 #34

K
Zitat von MissNextDoor:
@Kikiline hm... ihr solltet eure Eltern finanzieren, aber sie hinterlassen euch ein Vermögen..?

So kann man das nicht sagen. Meine Eltern hatten ein Haus und mehrere Stück Land, allerdings nicht hier in Deutschland.

25.10.2025 20:42 • #35

Z
Mich würden solche Äußerungen ängstigen. Wirkt unberechenbar.

25.10.2025 20:43 • #36

Sonnenschein85
Zitat von Kikiline:
Ja natürlich. Aber er fällt mir immer wieder ins Wort, wird lauter und will ständig über mich bestimmen. Das kommt von meinen Eltern, die das ...

Wie schrecklich wie überheblich dein Bruder dich behandelt. Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Und nein mit so Jemanden könnte ich keinen Kontakt pflegen.

Schade das dein Mann sich komplett raus hält. Es wäre vielleicht hilfreich wenn er dir in solchen Momenten, die absolut respektlos sind, den Rücken stärkt und für dich einsteht.

25.10.2025 20:46 • #37

K
Ich denke, mir bleibt keine andere Wahl, als deutlich auf Abstand zu gehen. Es macht mich traurig, ich habe mir immer eine liebevolle Familie gewünscht. Leider kann ich mir das nicht aussuchen. Ganz besonders leid tut es mir natürlich für meine Tochter, der ich eine bessere Kindheit bieten möchte als es bei mir der Fall war.

25.10.2025 20:47 • x 2 #38

ElGatoRojo
Zitat von Kikiline:
Meine Eltern hatten ein Haus und mehrere Stück Land, allerdings nicht hier in Deutschland.

.. und? in Europa? Welches Erbrecht gilt dort? Auf jedenFall solltest du dich durch einen Anwalt beraten lassen.

25.10.2025 20:48 • x 2 #39

HeavyDreamy
Zitat von Kikiline:
Mein Mann sieht das Ganze wie ich, würde aber nie was zu meinem Bruder sagen. Er ist ein viel ängstlicherer Typ als ich.

Er schützt sich und du solltest das dringend mit deiner Tochter gemeinsam auch tun und den Kontakt abbrechen.

Was sollte dein Mann den zu deinem Bruder sagen, der eh nur an sich denkt und dich und deine Tochter runtermacht?

Man kann solche Menschen nicht ändern. Selbst wenn dein Mann deinen Bruder runtermachen würde, weil er dich und eure Tochter manipuliert, selbst das würde nix bringen.

Solche Menschen brauchen nur eins: Die Mitteilung, dass der Kontakt beendet ist.

25.10.2025 20:51 • x 4 #40

HeavyDreamy
Zitat von Kikiline:
Ich denke, mir bleibt keine andere Wahl, als deutlich auf Abstand zu gehen. Es macht mich traurig, ich habe mir immer eine liebevolle Familie gewünscht. Leider kann ich mir das nicht aussuchen. Ganz besonders leid tut es mir natürlich für meine Tochter, der ich eine bessere Kindheit bieten möchte als es bei mir der Fall war.

Sie wird auch ohne Onkel klar kommen und Onkels sind nur toll, wenn sie auch gute Onkels sind und das ist er eben nicht!

Ich hab mir auch immer eine liebevolle Familie gewünscht, aber erst viel später bemerkt, dass was nicht stimmt.

Du hast deinen Mann, der mit dir soweit gut umgeht, deine Tochter, die du gut erziehen möchtest, was willst du mehr
Und deine Eltern leben nicht mehr - Gott hab sie selig!

25.10.2025 20:52 • x 3 #41

Worrior
@Kikiline
Hi, das waren sehr ungesunde Dynamiken in Deinem Elternhaus.
Das ist belastend und es gilt dies abzustreifen.
Klar ist das alles nicht so einfach, doch Du bist nun eine Erwachsene mit eigener Familie, hast einen freien Willen.
Du bist in keinster Weise von Deinem Bruder abhängig.
Seinen Selbstwert scheint er ausschließlich über seinen beruflichen Status als Führungskraft zu definieren.
Ganz dünnes Eis und ein Zeichen mangelnder Führungskompetenz und Schwäche.
Aber es geht ja um Dich und nicht um Deinen Bruder.
Selbst wenn Du eine seiner Mitarbeiterinnen wärst denen er gegenüber weisungsbefugt wäre hätte er solche Respektlosigkeiten und persönliche Angriffe zu unterlassen, die Führungsschwäche dringt ihm aus jeder Pore.
Ich habe auch Vorgesetzte, bin selbst in führender Stellung, wer Respekt will muss Respekt üben
Keiner meiner Vorgesetzten würde es wagen mit mir so zu verfahren und ich würde mich gegenüber Mitarbeitern in meinem Team niemals so weit herablassen.
Er hat keinen Respekt vor Dir, Du bist sein Frustventil.
Künftige Gespräche die derart eskalieren würde ich wortlos abbrechen.
Das ist nicht Dein Niveau, fertig.
Sollte er Interesse daran haben zu erfahren warum Du ihn einfach stehen lässt wird er schon fragen.
Tut er dies nicht weißt Du wo er Dich rangmäßig einordnet.
So weh es dann auch tut, es ist Dein Bruder, würde ich trotzdem die Kommunikation abbrechen.
Das ist ein Mensch der Dich klein halten möchte, Dich runterzieht, er will sein Mütchen an Dir kühlen.
Wenn Du das weiter duldest wirst Du niemals einen Bruder haben der sich mit Dir freut, Dich pusht und motiviert oder aufrichtiges Interesse an Deinem Leben hat und wie es Dir geht.
Gerade vor Deinem Mann und Deinen Kindern hast Du es nicht nötig Dich so behandeln zu lassen.

25.10.2025 20:53 • x 7 #42

Laetitia2024
Wegen dem Testament oder der Erbschaft später, brauchst du dir keine Sorgen machen. Meine Eltern hatten mich auch enterbt und meinen Bruder als Alleinerben eingesetzt. Wenn du das leibliche Kind deiner Eltern bist, dann hast du automatisch gesetzliches Erbrecht, auch wenn du enterbt wurdest/wirst, d.h. dir steht dann der Pflichtteil zu und das sind 50% vom Erbe. Ich habe mir gute Anwälte gesucht, die nur auf den Pflichtteil spezialisiert waren. Man kann leibliche Kinder eigentlich nicht enterben, das ist gesetzlich so geregelt. Selbst wenn du den Kontakt abbrichst, steht dir später dein Anteil am Erbe zu.

25.10.2025 21:04 • x 2 #43

GreenTara
@Kikiline
Zitat von Kikiline:
Ganz besonders leid tut es mir natürlich für meine Tochter, der ich eine bessere Kindheit bieten möchte als es bei mir der Fall war

Leider ist es aber so, dass deine Tochter genau dieses Verhalten vermittelt bekommt. Sie hört es doch, wenn ihre Cousins/Cousinen dich abfällig Dumpfi nennen. Und du dir das bieten lässt, und von deinem Bruder noch abgebügelt wirst mit stell dich nicht so an, ist doch nur Spaß. Wie soll deine Tochter dabei Respekt vermittelt bekommen? Zumal auch ihr Papa dies stillschweigend duldet? Bis jetzt hat sie gesehen, wie man sich wegduckt. Vielleicht wäre eine Familientherapie hilfreich für euch.

25.10.2025 21:07 • x 7 #44

Z
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du Dir die heilere Familie wünscht. Gerade, wenn die Kindheit derart dysfunktional war, ist oft das Bestreben, es einmal anders zu haben, eben auch für die eigenen Kinder, sehr präsent und nachvollziehbar. Aber das geht nicht einseitig. Du kannst das nur insoweit in der Hand haben, wie Du die Dinge änderst und handhabst. Dazu würde gehören, nachdem Dein Bruder dieses abwertende und demütigende Verhalten zeigt und damit nicht aufhört, Verantwortung für Dich und Deine Familie zu übernehmen. Du musst Dich und die Tochter schützen. Das hat Priorität. Nicht die Nichte/Neffe. Das wird ohne Kontaktabbruch nicht funktionieren.

Ich hatte zu meinem Bruder jahrelang ein sehr gutes Verhältnis. Er auch zu meinen Kindern. Man hat sich gegenseitig besucht, beschenkt, telefoniert(wohnen 600km auseinander). Dann kam sein Kind, dann Corona. Dann eine Situation, die bis heute ein großes Missverständnis geblieben ist. Er wollte das nie lösen, ist mir ins Wort gefallen, wenn ich ihm dazu was sagen wollte, ich habe mich mindestens 3xentschuldigt, für den Fall, dass ich ihn verletzt habe...no chance. Er war dann sauer, dass ich gar nicht wusste, was los war, hat mir sogar, in unserem letzten Telefonat, Gedanken unterstellt! Er hätte gespürt, dass ich in Moment xy soundso über ihn gedacht hätte....ab da war für mich Schluss. Für ihn auch. Ist Jahre her, nie wieder Kontakt gehabt. Er hat auch den zu meinen Kids eingestellt. Keine Gratulation mehr. Die waren unendlich traurig, die Große total enttäuscht.
Will nur sagen, sowas kann man nicht alleine lösen, wenn der andere nicht will.
Und irgendwann vergisst man, dass man mal einen Bruder hatte. Ich muss mir doch nicht jeden Quatsch gefallen lassen.

25.10.2025 21:08 • x 5 #45

A

x 4