Nach 10 Jarhen am Scheideweg

S
Hallo zusammen

Ich (31 Jahre) bin gerade in einer schwierigen Situation – ich befasse mich mit dem Gedanken mein langjährige Beziehung (10 Jahre) zu beenden, habe allerdings grosse Schwierigkeiten rauszufinden ob dies die richtige Entscheidung ist, schliesslich wirft man 10 Jahre nicht einfach so weg. Was sind die richtigen Gründe?

Meine Freundin u ich kamen Anfang unserer 20iger Jahre zusammen. Ich beendete gerade eine intensive und sehr schmerzhafte Beziehung in der ich sehr verletzt wurde. Fast nahtlos lernte ich meine jetzige Freundin kennen – ich mochte sie gerne, da sie ganz anders war. Sie war sehr „unschuldig“ und lieb und ich wusste, dass sie mir nicht das Herz brechen würde. Ich war ihr erster richtiger Freund.

Ich hatte zu Beginn nicht dieses „verliebt Gefühl“, da ich sehr vorsichtig war, doch über die Jahre hat sich ein sehr intensives Gefühl entwickelt. Zwischendurch war ich mir immer wieder etwas unsicher u. es brach auch fast mal auseinander. Ich war aber immer der Stärkere, da sie oftmals noch sehr kindlich und unsicher war und ich sehnte mich eigentlich schon nach einem Partner auf Augenhöhe.

Ich habe sehr lange gebraucht bis für mich eigentlich alles gut war. Erst vor ca. 2 Jahren war es für mich ok, da ich mir sicher war, dass wir gut zusammen passen und ja im Grunde alles i.O. ist. Ich habe mich voll geöffnet u. ihr das auch gezeigt. In dieser Zeit ist auch meine Freundin etwas erwachsener geworden – sie hatte über 2 Monate eine Affäre (treffen u. küssen). Als ich das rausfand war ich natürlich sehr verletzt u. habe aber aktiv die Beziehung gerettet (was nicht allzuschwierig war, da meine Freundin sich für mich entschieden hatte und ich weiss, dass sie mich noch immer sehr liebt)

Was nach dieser Affäre geschah, war für mich etwas komisch – auch ich begann mich wieder für andere Frauen zu interessieren u. habe Flirts zugelassen. Ein Flirt endete jedoch in einer Affäre mit einer Frau wie ich mir meine Freundin eigentlich immer vorgestellt habe. Sehr attraktiv, loyal und selbstbewusst – einfach jemand auf Augenhöhe auf den man stolz ist. Wir beendeten jedoch diese Affäre, da ich noch in einer Beziehung bin u. sollte es zu einer Trennung kommen diese sicherlich sehr langwierig u. schmerzhaft sein wird.

Seit Monaten geht es mir nun schon schlecht, weil ich jeden Tag überlege was ich machen soll. Ich bin an einem Scheideweg bei dem ich mich für eine Beziehung entscheiden kann die eigentlich gut funktioniert (bin ausserdem sehr in die Familie integriert – was Vor- und Nachteile hat) – bei der ich allerdings das Gefühl habe, dass ich nicht das Beste für mich und mein Leben raushole da ich mir meinen Lebenspartner ja anders wünsche. Ich möchte diese unglaublich starke Verliebtheit Gefühl spüren und stolz sein auf meinen Partner – möchte ihn auf Augenhöhe haben.
Ich befürchte ich werde immer das Gefühl haben, dass mir dies in meiner Partnerschaft fehlt – leider verleitet dies auch zum Fremdflirten u. ich befürchte ich könnte sie wieder betrügen

Es kommen aber auch sehr oft die Tränen wenn ich daran denke, welche tolle Zeit ich mit meiner Freundin hatte – all die schönen Urlaube u. Stunden die wir gemeinsam verbracht haben.

Wenn man das so liest, denkt ihr vielleicht ironisch „der hat Probleme zzzz…“ – allerdings liebt mich meine Freundin von ganzem Herzen, ich würde ihre Welt völlig zerstören und auch ich weiss ich würde sehr lange darunter leiden u. mich mit der Frage quälen ob ich das Richtige getan habe.

Ich werde hier wohl nicht die Lösung a) oder b) erhalten, wäre aber froh, könnte mir jemand seine Gedanken mitteilen – ev. hat jemand ein ähnliches Problem, eventuell kann ich viel Schmerz ersparen ….

Vielen Dank

03.01.2012 00:00 • #1


A
Zitat von scheideweg:
Sie war sehr „unschuldig“ und lieb und ich wusste, dass sie mir nicht das Herz brechen würde. Ich möchte diese unglaublich starke Verliebtheit Gefühl spüren und stolz sein auf meinen Partner – möchte ihn auf Augenhöhe haben.
Ich befürchte ich werde immer das Gefühl haben, dass mir dies in meiner Partnerschaft fehlt – leider verleitet dies auch zum Fremdflirten u. ich befürchte ich könnte sie wieder betrügen


willkommen

du bist auf nummer sicher gegangen und hast dir eine frau genommen - die dir das bieten konnte. und gleichzeitig fehlte dir von anfang an mit ihr auch wichtiges!

die frau, die du dir wünscht, war sie nie, ist sie nicht und wird sie sie sein - weil sie eben so ist - wie sie ist !

du willst schmetterlinge ?
die sind hormonsteuert - und verfliegen schnell wieder - so wie sie gekommen sind - aus diesen gefühlen des verliebsteins kann langsam liebe wachsen.

schmerz wird es dich immer kosten - weil du in einer beziehung steckst - die du nicht wirklich willst - dann wird er endlos dauern können!

oder weil du von einem schmetterling zum nächsten flattern könntest - dann schmerzt es auch - wenn man wieder die rosarote brille abnehmen muss.

dauernd fremdgehen ? macht es dich glücklich ?

das einzige was du tun kannst - werde dir klar ob du sie wirklich liebst - so wie sie ist - wenn nicht - gehe - aus achtung, respekt und fairness - damit sie jemandnen finden kann, der sie genauso liebt wie sie ist.

und dann schau du weiter - wer sich mit dir auf augenhöhe fühlen kann.

dieser schmerz war vorprogrammiert - da musst du jetzt durch - sie leider auch !

ich wünsche dir viel kraft und alles gute!

03.01.2012 00:18 • #2


E
hallo,

wenn ich so deine geschichte lese, erkenne ich viele paralellen zu meiner aktuellen situation. ich habe auch dein alter und obwohl meine beziehung nur halbsolange bestehte, wie eure, kann ich so viele deiner gedanken gut verstehen.

auch ich habe eine partnerin, die sehr lieb zu mir ist, sie ist immer für mich da und zeigt mir auch wie sehr sie mich liebt. ich weiß ich bin der mann, den sie heiraten will. auch mit unsere familien verstehen sich sehr gut. ich hab ein den letzten jahren viel mit ihrem vater unternommen. im alltag kommen wir meistens auch gut mit einander klar.

eigentlich weiß ich aber seit dem ersten tag unserer beziehung, das mir etwas bei ihr fehlt. sie ist oft in einer gwissen art unterwürfig, macht immer das was ich will. klingt ja für einen mann toll, ist es aber nciht wirklich. Jedenfalls für mich. überwiegend treffe ich die entscheidungen, weil sonst sich garnicht bewegt. dies macht mich doch sehr unzufrieden. ich hatte letzten sommer auch was mit einer anderen, die ganz anderes war, als meine freundin. charmant, witzig, schlagfertig, intelligent. das alles hat mich angezogen. aber ich merkte auch das es nicht richtig ist. weil, sowas macht man nicht. eine affaire! ich hatte trotzdem ein zeit kontakt mit der anderen. dabei merkte ich, wie groß die probleme in meiner beziehung sind und das ich es mit einer dritten person nicht besser mache. ich habe also den kontakt abgebrochen und mir wieder auch mich und meiner beziehung konzentriert, um meine gefühle bzw. mein gefühlwirwar zu sortieren.

leider hat mich das nicht wirklich zum ergehnis geführt. klar, weiß ich was ich an ihr habe, sie gibt viel, sehr viel, aber es kommt nciht bei mir an bzw. meine gefühle sind nur noch ein freundschaft. ich spüre eine tiefe verbundenheit zu ihr aber keine liebe. es ist eher das plichtbewusstsein die beziehung noch weiter zu führen.

das macht mich alles sehr traurig. ich weine auch oft und habe große schuldgefühle, weil ich mich oft als grund für all das sehe. den auch ich wünsche mir eine frau, die auf augenhöhe mit mir eine beziehung führt. und auch ich weiß im tiefsten innersten, dass sie das nicht kann. es ist ein anderer mensch den ich will. wenn ich bei dem gedanken bin, geht es mir besonders schlecht. Weil ich denke DAS WEISST DU SCHON SO LANGE UND MACHTS ALS WEITER und warum kannst du sie nicht so akzeptieren, wie sie ist?. Leider geht mit immer wieder die Phantasie einer Trennung und den Konzeqenzen durch den kopf und ich bekomme herzrasen.

leider glaube ich, es wir keine entscheidung ohne schmerzen geben. für beide. zur zeit versuchen wir es mit einer paartherapie. ich persönliche hoffe dadurch mehr klarheit zu gewinnen, ob dsa der richtige weg ist, kann ich nicht sagen. aber wir wollen ihn auf jedenfall versuchen, da wir beide in letzter zeit viel mit einander gesprochen haben... mit vielen, vielen tränen. ich habe mir gesagt, das ich die sache nicht so beenden will, den wenn einmal schluss ist, dann gibts kein zurück mehr und deswegen versuche ich im moment weiter meine gefühle zu erforschen um hoffenlich2 eine richtige entscheidung zu treffen.

las dir aber gesagt sein, die ambivalenz zwischen den was ich habe und was mir auch gut tut und dem nach dem ich mich so sehne und was mir so fehlt, zerreißt icht oft innerlich.

hoffe ich habe die ein bisschen hoffung geben können und wenn es nur daturch ist, dass hier noch einer ist der ein ähnliches problem hat.

liebe grüße

06.01.2012 13:02 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag