18

Nach Streit Funkstille - der Klügere gibt nach?

F
Hey,
ich befinde mich seit ca einem viertel Jahr in einer Beziehung. Ich bin männlich und Ende 30.
Ich würde sagen, ich bin recht tolerant, sehe über Fehler auch mal hinweg und mag meine Partnerin genau so wie sie ist. Ich bin eher der emotionale Typ und meine Partnerin vermeidend. Wir sind in einer Fernbeziehung, was sich in nächster Zeit jedoch ändern wird.
Meine Partnerin ist die Beste, wenn wir gemeinsam persönlich Zeit verbringen, aber sobald ich innerhalb der Woche bei mir bin und wir uns nicht sehen, werde ich immer sehr auf Distanz geschickt. Mir war das schon immer ein Dorn im Auge, aber ich nahm es so hin. Wir haben trotzdem Kontakt, aber immer irgendwie distanziert. Sie spricht auch niemals über Gefühle, denn sie ist einfach nicht so.Wenn ich bei ihr bin, sucht sie meine Nähe, macht sich Gedanken um mich usw. - das tut jetzt hier aber nichts zur Sache.

Die letzten Tage habe ich bemerkt, dass die Distanzierung anders ist, als ich es gewohnt bin. Ich sprach sie darauf an und sie dementierte es. Mein Gefühl sagte mir jedoch etwas anderes. Normalerweise telefonieren wir abends immer, aber das sagte sie dann gestern ab. Ich sagte ihr dann wieder, dass ich das Gefühl habe, sie distanziert sich von mir und das mir das nicht gefällt. Wieder sagte sie, ich bilde mir das nur ein und es wäre nicht so. Aber jeder der sowas erlebt hat, kennt das Gefühl das irgendwas nicht stimmt. Auch wurde schon ein oder zwei mal gemeinsame Wochenenden abgesagt, immer mit mir geht es nicht gut. Ich habe dies immer verständnisvoll aufgenommen, aber gestern war dann irgendwie vorbei mit meiner Geduld.

Ich sagte ihr, dass ich das Gefühl habe, sie hat keine Lust mehr auf mich und wenn es so wäre, dann solle sie doch einfach was sagen - das würde das ganze viel einfacher machen. Sie sagte nur, es wäre nicht so und stattdessen solle ich mir lieber Gedanken machen, ob ich das Ganze mit ihr will und es aushalten kann. Ich sagte, ich fühle mich nicht gut damit, wenn ich so auf Distanz gehalten werde, aber darauf ging sie gar nicht ein. Sie sagte nur, sie hat gerade ihren Standpunkt mitgeteilt.
Ich schrieb dann nochmal, dass ich die Sache gerne geklärt haben möchte, weil es mir damit wirklich nicht gut geht und ich ja auch nicht wissen kann was sie möchte, da sie nie über ihre Gefühle zu mir spricht. Die Antwort war: Es gibt nichts zu klären, ich habe dir gerade meinen Standpunkt klargemacht. Dann klingelte mein telefon, war aber scheinbar nur ein Versehen. Ich rief also zurück und das gespräch dauerte keine 10 Sekunden. Sofort wurde mir an den Kopf geknallt, sie wird jetzt nicht mit mir sprechen und ich solle mir klar werden, ob ich das mit ihr wirklich will. Dann legte sie kommentarlos auf. Ich konnte kein einziges Wort sagen. weder Hallo, noch tschüss.
Ich war sehr verärgert über diese Respektlosigkeit und schrieb ihr daraufhin noch, dass ich es absolut daneben finde, wenn man so mit mir umgeht, dass ich sauer bin und nicht glaube das jemand sich so verhält wenn er verliebt ist.
Seitdem ist Funkstille.

Jetzt quält mich die Frage, habe ich was falsch gemacht? Tatsächlich bin ich darüber sehr verletzt und irgendwie auch sauer - erstmal das ihr meine Gefühle scheinbar nicht wichtig sind und sie diese ignoriert und das sie mich am Telefon 1. so abserviert ohne das ich ein Wort sagen kann und 2. einfach auflegt. Ich möchte eigentlich den 1. Schritt auf sie zugehen, aber irgendwie auch nicht, um nicht als Versager dazustehen. Meines Erachtens nach ist sie über Grenzen gegangen, die ich so nicht akzeptieren kann - auch wenn sie mir sehr wichtig ist.

Wie ist eure Meinung dazu? Melden, oder warten bis sie kommt?

08.05.2023 12:27 • x 1 #1


aquarius2
Wenn sie deine Grenzen überschritten hat und dich respektlos behandelt weißt du was zu tun ist. Sie wird sich nicht mehr melden, also tu du es auch nicht.
Lass sie einfach schmollen und wenn sie sich meldet dann gehe Ran und sage ihr, dass du keine Lust mehr hast, so behandelt zu werden und dann beende das Gespräch.

08.05.2023 12:38 • x 2 #2


A


Nach Streit Funkstille - der Klügere gibt nach?

x 3


CiRa78
Na ja erwachsen ist anders. Sorry so ein Verhalten wäre mir zu anstrengend

08.05.2023 12:45 • x 2 #3


G
ich mir lieber Gedanken machen, ob ich das Ganze mit ihr will und es aushalten kann.

08.05.2023 12:51 • #4


S
Zitat von fafara:
Hey, ich befinde mich seit ca einem viertel Jahr in einer Beziehung. Ich bin männlich und Ende 30. Ich würde sagen, ich bin recht tolerant, sehe über Fehler auch mal hinweg und mag meine Partnerin genau so wie sie ist. Ich bin eher der emotionale Typ und meine Partnerin vermeidend. Wir sind in einer Fernbeziehung, ...

Ich denke Ihr habt schlicht ein unterschiedliches Nähe-/Distanzbedürfnis welches das Hauptproblem darstellt.

Man könnte raten,...

Du ... Sie ist anstregend und brauche ab und zu Abstand und Freiraum.

Sie ... Mag Dich jeden Tag um sich haben, warum auch zusammen sein sonst.

Bei Dir ... Ich will nicht eingengt und einsam sein aber gleichzeitig auch frei ...

Bei Ihr ... Ich will Dich immer da haben und die Kontrolle/Sicherheit/Stabilität ...

Du ... Ich mag nicht kontrolliert werden aber trotzdem wen der daheim auf mich wartet und zur Verfügung steht wenn ich Bock habe und gleichzeitig mein Ding machen.

Sie ... Ich brauche Dich und Deine Anwesenheit und die Kontrolle und ansonsten Verlustangst und Misstrauen und bin nicht frei siehe fehlende Stabilität und Co.


Mal schauen wer hier gewinnt ... ich denke ohne eine gute und ehrliche Kommunikation, da wird es schlicht zu einem Krieg führen da sich Niemand ändern will und die Beziehung ist schlicht vorbei. Zu einer Beziehung auch Kompromiße gehören, auch eine Beziehung kein Wunschkonzert ist und man selbst auch keine 5 Jahre alt wo Mama und Papa da immer mitgespielt haben. Seid doch erwachsen und solltet reifer sein.

08.05.2023 12:51 • #5


aquarius2
Wie gesagt, ihr seid genau drei Monate zusammen, da fängt die Kritik an und es kristallisiert sich heraus was doch nicht passt. Belasse es dabei und melde dich einfach nicht mehr...

08.05.2023 12:52 • x 2 #6


G
Wie ist eure Meinung dazu?

Ihr Verhalten:
Erst die Spitze des Eisbergs!

08.05.2023 13:14 • x 3 #7


F
Tatsächlich befürchte ich auch, dass es nur die Spitze des Eisberges ist

08.05.2023 13:19 • #8


Unterwegs
Zitat von aquarius2:
ihr seid genau drei Monate zusammen,

Hab total überlesen, dass ihr erst 3 Monate zusammenseid.

Ehrlich gesagt denke ich auch, dass sich jetzt zeigt, ob es passt oder nicht.
Beide Ende 30 und trotzdem hatte ich das Gefühl, dass es um ein Teeniedrama ging :/

Dazu ist sie nicht gut darin über ihre Gefühle zu reden, was ich persönlich in einer Beziehung aber sehr wichtig finde.
Sonst wird man oft mit Schweigen/Ignoranz bestraft oder iwann platzt der Partner, weil er alles in sich reingefressen hat :/

Wäre mir auf Dauer zu anstrengend.

08.05.2023 13:23 • #9


L
Sprichst Du sie oft an, dass Du das Gefühl hast dass...?

08.05.2023 13:30 • x 1 #10


F
Zitat von Lumba:
Sprichst Du sie oft an, dass Du das Gefühl hast dass...?

Was heisst oft. Das ein oder andere Mal habe ich so schon darauf angesprochen, eben weil sie teilweise sehr ambivalent ist. Bin ich bei ihr, haben wir eine schöne Zeit und alles ist so, wie man sich das vorstellt. Bin ich jedoch die Woche über bei mir zuhause, dann geht sie auf Distanz - oder sagt schon Dienstags das kommende Wochenende ab.Ich habe manchmal irgendwie das Gefühl, wenn es zu gut läuft, dann boykottiert sie mit Absicht das erreichte. Wenn es zu nah wurde, dann muss sie Ihre Stacheln ausfahren.

08.05.2023 13:35 • #11


CocosPool
@fafara
Das ist eben die Kennenlerphase- da zeigt sich ob es auf Dauer passt oder nicht.
Wenn das Nähe-Distanz-Bedürfnis nicht bei beiden annähernd gleich ist, wirds ein Ding der Unmöglichkeit da auf einen Nenner zu kommen mit dem beide zufrieden sind.
Kurz runter gebrochen: Es passt nicht bei euch.

08.05.2023 13:37 • #12


L
Ich würde sie nicht mehr anrufen.

Sie kämpft mit sich selbst, es wirkt so, als provoziere sie mit ihrem Verhalten, was sie hören muss um safe zu sein.

Du kannst nichts tun: Sie muss auf Dich zukommen lernen, wenn es auf Dauer laufen soll.

08.05.2023 13:41 • #13


Perlboot
Der Klügere denkt nach...
Lass' sie ziehen. Du tust dir keinen Gefallen mit einem ängstlich-vermeidenden Beziehungstyp (oder Schlimmerem).
Geschickt von ihr, wie sie die Entscheidung über den Fortgang der Beziehung an dich zurückgespielt hat.

08.05.2023 13:48 • #14


F
Zitat von Perlboot:
Geschickt von ihr, wie sie die Entscheidung über den Fortgang der Beziehung an dich zurückgespielt hat.

Genau das habe ich ihr auch gesagt, denn das sagte sie gestern 3 mal.
Sie ging Fragen aus dem Weg und auch meine Emotionen waren egal - sondern ICH soll mir einig werden was ich will.
Nur frage ich mich dann immer, was bringt so eine Beziehung diesen Menschen? Wenn es nicht um Emotionen geht, sondern um Macht und Dominanz, dann kann man sich auch einen Hund anschaffen

08.05.2023 13:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag