Jonas0766
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 32
ich befinde mich in einer schwierigen Situation und hoffe auf eure objektive Meinung. Meine Partnerin und ich sind seit zweieinhalb Jahren zusammen, davor hatten wir eine 8-monatige Kennenlernphase. Für uns beide ist es die erste Beziehung. (Wir sind beide 22 Jahre alt) Anfangs war alles perfekt – naja, rosarote Brille eben - ich plante regelmäßig Ausflüge, wir reisten viel und ich brachte viele Ideen und Engagement in unsere Beziehung ein. Meine Partnerin hatte jedoch schon früh Unsicherheiten bezüglich ihres Körpers und Selbstwertgefühls, was dazu führte, dass sie sich durch manche meiner Aussagen verletzt fühlte, auch wenn diese nicht negativ gemeint waren.
Nach etwa zwei Jahren wurde es emotional für mich immer anstrengender, da ich mich oft rechtfertigen musste für banale Dinge und Aussagen die nicht böse gemeint waren. Vor rund vier Monaten habe ich daher beschlossen, eine Beziehungspause einzulegen, um Klarheit über meine Gefühle zu ihr zu gewinnen. Wir entschieden uns, die Beziehung fortzuführen, mit dem Vorsatz, beide 100 % zu geben.
Ein zentrales Problem ist, dass ich das Gefühl habe, nicht genug Intimität zu bekommen. (Wir treffen uns zwar nur 1-2 mal pro Woche, aber es kommt dennoch nur alle 3-4 Wochen zum Sex, wodurch ich mich weder begehrt; noch geliebt fühle. Ich vermutete zunächst, dass dies an der Antibabypille liegen könnte, doch auch nach einem Wechsel des Präparats änderte sich nichts. Wenn ich das Thema ansprach, fühlte sie sich noch mehr unter Druck gesetzt, wodurch es dann sogar noch weniger wurde.
Es fühlt sich an, als wäre keine Leidenschaft mehr vorhanden (das verneint sie zwar und schiebt andere Gründe vor, aber zumindest zeigt sie es keineswegs und schiebt die ganze Verantwortung auf mich)
Ein weiteres Problem ist, dass sie mein derzeitiges Engagement nicht mehr zu schätzen weiß. Anfangs war ich übermäßig engagiert, aber jetzt, wo ich die Dinge in ein gesundes Gleichgewicht gebracht habe, fühlt es sich für sie zu wenig an. Sie vermisst laut eigener Aussage das Gefühl, dass wir uns aufeinander freuen und miteinander lachen. Hinzu kommt, dass ich mich zum ersten Mal in meinem Leben in einer schweren depressive Episode verlor, als sie sich emotional distanzierte und mir keine Zuneigung mehr gab. Ich habe ihr von meinen psychischen Belastungen nichts erzählt, was sie wiederum zusätzlich belastet hat, da sie spürte, dass etwas nicht stimmt.
Momentan stehe ich vor der Entscheidung, ob ich die Beziehung beenden soll. Ich liebe sie, aber mental geht es mir (auch vermehrt durch die Beziehung) nicht mehr gut. Die fehlende emotionale und körperliche Nähe riss ein tiefes Loch in mein Herz. In unserer Beziehung gab es von Anfang an nicht allzu viel (sexuelle!) Intimität, was auf ihre Unsicherheiten zurückzuschließen ist . Sie konnte sich nie fallen lassen und wollte bestimmte Praktiken, die mir für mich selbstverständlich sind, nicht ausprobieren, was dazu führte, dass sie nie zum Orga. kommen konnte und mich als Versager dastehen ließ (Anfangs wollte sie nicht einmal mündlich und händisch befriedigt werden). Zweiteres geht inzwischen, aber ersteres noch immer nicht.
Gestern hatten wir ein klärendes Gespräch, in dem sie sagte, dass sie Nähe nicht zulassen könne, wenn zwischen uns etwas steht. Die letzten zwei Monate war es meine Depression, die zwischen uns stand. Ich bin mir bewusst, dass ihre Kindheit (abwesender Vater, kritische Mutter) möglicherweise einen Einfluss auf ihre Fähigkeit, Liebe zuzulassen und zu geben, hat. Bei mir war das das komplette Gegenteil, meine Eltern sind seitdem sie 16 Jahre alt sind zusammen (inzwischen beide rund 50 Jahre alt) es war also der erste Partner und während meiner Anwesenheit hatten sie bislang auch noch nie Streit.
Daher idealisierte ich meine Freundin und unsere Beziehung auch sehr schnell, was ein großer Fehler war.
Ich bin aktuell beruflich auch sehr stark belastet, arbeite in Vollzeit und studiere berufsbegleitend, was zusätzlichen Stress verursacht. Ich denke seit acht Monaten über eine Trennung nach, aber ich bringe es nicht über das Herz, weil wir auf menschlicher Ebene gut harmonieren und sie ein herzensguter Mensch ist. Doch mental bin ich am Ende und fühle mich nicht mehr in der Lage, diese Entscheidung zu treffen, aber es muss sich definitiv etwas ändern, sonst steht das meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung im Wege.
Ich würde mich über eure Gedanken und Ratschläge sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!