Zitat von Jonas0766: Meine Partnerin hatte jedoch schon früh Unsicherheiten bezüglich ihres Körpers und Selbstwertgefühls,
Das ist ihre Thematik
Zitat von Jonas0766: was dazu führte, dass sie sich durch manche meiner Aussagen verletzt fühlte, auch wenn diese nicht negativ gemeint waren.
Zitat von Jonas0766: Nach etwa zwei Jahren wurde es emotional für mich immer anstrengender, da ich mich oft rechtfertigen musste für banale Dinge und Aussagen die nicht böse gemeint waren.
Und das ist deine.
Und überleg mal, was das auf Dauer für ne ungesunde Dynamik annimmt.
Jemand der eh schon immer unsicher ist (unabhängig von dir) der Legt alles auf die Goldwaage und bezieht es auf sich.
Ja, das ist unfassbar anstrengend. Ich versteh dich da.
Aber:
Du bist wie du ja selbst sagst nicht der Mensch der darüber nachdenkt, wie etwas beim anderen ankommt. Rücksichtslos wäre vielleicht übertrieben, aber dir fehlt da das Einfühlungsvermögen evtl
Das bedeutet, ihr seid in so einem elendigen Kreislauf von
"Ich darf ja hier gar nix mehr sagen bei Miss Empfindlich"
Und "er ist so zurück gezogen, er teilt sich mir nicht mehr mit, oder formuliert es immer so gemein, ich fühl mich dadurch noch unsicherer"
Und es schaukelt sich insofern hoch, dass sich jeder in seiner Ansicht immer wieder bestätigt fühlt und dazu führt, dass man sich nicht mehr vernünftig mitteilt.
Und Kommunikation ist der killer und Retter gleichermaßen in einer Beziehung.
Zitat von Jonas0766: Ein zentrales Problem ist, dass ich das Gefühl habe, nicht genug Intimität zu bekommen
Zitat von Jonas0766: wodurch ich mich weder begehrt; noch geliebt fühle
Zitat von Jonas0766: Ich vermutete zunächst, dass dies an der Antibabypille liegen könnte, doch auch nach einem Wechsel des Präparats änderte sich nichts. Wenn ich das Thema ansprach, fühlte sie sich noch mehr unter Druck gesetzt, wodurch es dann sogar noch weniger wurde.
Zitat von Jonas0766:Es fühlt sich an, als wäre keine Leidenschaft mehr vorhanden (das verneint sie zwar und schiebt andere Gründe vor, aber zumindest zeigt sie es keineswegs und schiebt die ganze Verantwortung auf mich)
Zitat von Jonas0766: aber jetzt, wo ich die Dinge in ein gesundes Gleichgewicht gebracht habe, fühlt es sich für sie zu wenig an.
Zitat von Jonas0766: Ich habe ihr von meinen psychischen Belastungen nichts erzählt, was sie wiederum zusätzlich belastet hat, da sie spürte, dass etwas nicht stimmt.
Das sind Zitate von dir, wo ich in fett markiert die gegenseitigen Mutmaßungen und Interpretationen herausgehoben habe.
Das ist alles glauben und fühlen, aber es wurde im Vorfeld versäumt, mal ordentlich (das geht ja auch ohne Vorwürfe und in wertschätzender Art und Weise) Klartext zu reden, dass jeder sich definitiv weiß, woran man ist und Fakten auf den Tisch gelegt werden, die zwar vielleicht nicht schön sind, die aber Klarheit bringen und die euch weiterbringen.