32

Nach 13 Jahren Ehe mit drei Kindern ist Schluss

H
Ich schrieb in einem Kommentar von zwei bösen Schwiegermüttern.

Nun erzähl ich euch einmal wie es auch anders gehen kann.
Ich lernte meinen Mann kennen und lieben und er brachte zwei Schulpflichtige Kinder mit in unsere Ehe. Die Schwiegermutter stand jeden Sonntag punkt 14 Uhr an unserer Wohnungstür. Nach zirka zwei Jahren verzankte sich mein Mann sich mit ihr wegen einer Erbschaftssache, die sie ihm unterschlagen hatte. Nun hatte die Schwiegermutter keinen Kontakt mehr über den Sohn aber sie stand ständig vor der Schule der Kinder und fragte diese aus. Sie hetzte hinter unseren Rücken vor allem gegen mich. Mein Mann beschloss dem Treiben ein Ende zu bereiten. Unsere Ehe stand auf dem Spiel und wir zogen 600km weg. Mein Mann war nicht mehr Wiederzuerkennen. Die ständige Last fiel ab und ich hatte den besten Mann der Welt. Leider holte ihm der Krebs ein.

Meine zweite Erfahrung endete so dass der Ex sich von seiner Familie nicht lösen konnte und kann. Er ist noch heute mit seiner Mutter verheiratet und fügt sich ihren Wünschen und Launen.

Eines ist sicher wie das Amen in der Kirche. Wer mit seiner Familie verheiratet ist kann keine harmonische Partnerschaft (Ehe) führen. Der Jenige muss sich entscheiden. es gibt dann nur ein schwarz und weiß.

Natürlich gibt es auch die Vorzeige Familie wo alle Genrationen sehr gut und dann sogar zusammen leben. Doch beim TE ist das nicht der Fall die Familie (Schwiegervater usw.) haben seine Ehe kaputt gemacht und er wurde sogar krank. Für mich verständlich und es tut mir Leid das er das erleben muss und musste.

22.07.2018 13:24 • x 1 #16


M
Das Abnabeln von den Eltern ist von elementarer Bedeutung, man kann danach durchaus mit Ihnen leben, aber der Weg des Herangehens ist eben unterschiedlich.

Das muss man als Elternteil auch forcieren, statt die Kinder bewusst unfähig zu machen. Irgendwann sterben die Eltern - und dann?

22.07.2018 15:23 • x 2 #17


A


Nach 13 Jahren Ehe mit drei Kindern ist Schluss

x 3


H
In meiner letzten Beziehung ist mir damals sofort der Gedanke in den Kopf geschossen.

Was ist wenn? die betagten Leute zum Pflegefall werden und ich ihnen ein Dorn im Auge bin? Kann ich dann später in Herzensgüte dieses Elternteil beistehen oder begleiten auf ihren Weg.

22.07.2018 15:29 • x 2 #18


M
die würden dich auf dem Sterbebett noch wegbeissen. Man ist nie gut genug, wird es auch nie sein.
Da wird der Sohn. die Tochter verklärt bis zur Unendlichkeit und der Partner daneben ist weniger wert, wie Dreck unterm Fingernagel.
Und wenn du sie alle darauf ansprichst, kommt dann gerne:
Du hast dich getäuscht

kenn ich auch, zu gut.

22.07.2018 15:43 • x 2 #19


U
Lieber TE,
aus meiner Sicht hast du aus reinem Selbsterhalt gehandelt und bist gegangen - und das ist für dich gut so. Deine Kinder haben ja einen Ersatzpapa in Form ihres Opas Bitter - aber ich würde sagen, daran lässt sich nix deuteln... Deine Frau ist immer das kleine Mädchen geblieben und hat immer ihren Papa auf ein Podest gestellt. Sie wird sich nicht durch Diskussionen ändern - da helfen wenn überhaupt nur die Tatsachen, die du mit deinem Auszug ihr vor Augen geführt hast.
So und nun empfehle ich dir, dich rar zu machen. Betone, dass du für die Kids da sein wirst, aber sonst nix. Dann wirst du nach ein paar Monaten sehen, ob sie dich als Mann und Menschen vermisst und nachdenkt und ihrem Überdaddy mal das Stopp-Schild zeigt oder ob es sich weiterhin gut lebt mit der familiären Unterstützung und sie gar keinen Partner braucht (Kinder-Thema ist erledigt, gehe ich von aus, Haus ist da und gehört wohl auch ihr, wie ich das verstanden habe - dazu warst du also auch nicht in der Lage, sondern der Papa...).... hmmm.... Eigentlich geht es ihr gut und du scheinst entbehrlich...?!
Was hattet ihr beiden als Gemeinsamkeiten? Wodurch habt ihr euch als Paar gesehen (jetzt bloß nicht die Kinder)?

Lebe dein Leben und warte ab... Vielleicht renkt sich alles in einigen Monaten wieder ein - aber dann zu DEINEN Bedingungen, die du klar und kompromisslos formulieren musst und SIE muss sich dazu kommitten!
Und was den Schwager betrifft? Pffft... Ein Schaumschläger... Nicht der Rede wert... Vergiss den! Der *beep* ist der Alte... Und den sollte/muss deine Frau zur Ordnung rufen. Das Brüderchen würde dann parieren. Aber solange deine Frau kein Rückgrat hat bzw. es ihr zu gut mit dem Konstrukt geht bzw. sie sich der Tragweite auch gar nicht bewusst ist - solange wird das nix mehr werden mit euch als Paar...

22.07.2018 16:28 • x 2 #20


S
Ich freue mich über die vielen Antworten und möchte mich dafür auch ganz herzlich bedanken. Ich fühle mich in einigen Dingen auch wieder bestätigt und auch etwas besser.
@Ungezwungen : Wir waren damals so verliebt. Wir haben uns eher ergänzt, als dass wir gemeinsamkeiten hatten. Das hat uns aber auch nicht großartig gestört. Erst nachdem sie sich, nach dem Umzug, ihrem Papa so gewitmet hat und ihm die volle aufmerksamkeit schenkte, fühlte ich mich zurückgesetzt.
Aber danke auch dir, für deine Antworten. Es tut gut mit leuten zu reden, die Verständnis dafür zeigen.
Danke euch allen.
Bei @honka möchte ich mich auch noch ganz herzlich für deine verständnisvolle Worte bedanken und dass du mich einmal kurz verteidigt hast.
Ich fühle mich schon ein stück weit besser.
lg Thomas

22.07.2018 20:11 • x 2 #21


H
Wie geht es dir

31.07.2018 22:13 • x 1 #22


schmerz_89
Zitat von The_Who:
Ein Stück weit wirst du dich jetzt auch selbst reflektieren müssen. Denn du hast Dich ins gemachte Nest gesetzt und sehr davon profitiert, bequem, aber langweilig....


Naja...da kann man wirklich nicht von 'ins gemachte Nest setzen' nennen. Schließlich War er von der Idee wenig begeistert, hat es aber der Frau zu liebe hingenommen...

31.07.2018 23:13 • x 1 #23


S
Danke! Im moment habe ich wieder ein Tief! Ich mache mir immer wieder Vorwürfe. Auch wegen den Kindern. Aber es wird schon irgendwann wieder aufwärts gehen. Ich treffe mich ab und an mit Freunden. Danke der Nachfrage!

lg

06.08.2018 19:44 • #24


L
Wieso bist du nicht manns genug den Männern zu sagen dass du ihnen zwar für die Hilfe dankst aber das sehr gut alleine kannst und du sie nacch hilfe fragst wenn du sie brauchst, sie aber sich nicht unangemeldet einmischen sollen.
Das wäre deine Aufgabe -zu bestehen!
Deswegen tun sie es ja- weil sie sich für ihr Mädchen Einen richtigen Mann wünschen.
Und wieso seid ihr nicht einfach umgezogen?
Stattdessen rennst du feige weg .
So du gehst jetzt zurück, sagst das deine er Frau wie sehr dich das stört dann bittest du die Männer zum Gespräch, sagst was dich störst,bedankst sich aber auch und bietest auch an Hilfe zu bitten . Dann 'mussen' die sich zurückziehen

07.08.2018 07:41 • #25


unbel-Leberwurst
Zitat von SirRobin:
Das Ende vom Lied war, dass ich irgendwann auf Kur ging und mich entschloss, die Ehe zu beenden.


Weswegen war denn die Kur?
Sie hat Dir doch anscheinend gezeigt, dass Du Deine Grenzen erreicht hattest und da raus musstest...

07.08.2018 08:06 • #26


S
Ich würde das Thema jetzt genre abschließen! Zum einen! Manns genug war ich! Ich habe Gespräche gesucht, aber die sind davor geflohen! Die Streitereien waren der Anfang vom Ende! Fazit! Ich wurde nur noch mit Ignoranz bestraft! Irgendwann hat man die schnauze voll! Ja! Vielleicht wird's wieder was irgendwann! Aber im moment brauche ich auch die Pause!
lg Thomas
Feige! Das Wort kann nur jemand gebrauchen, der selber noch nie in so einer Situation war!
Ich werde das Thema hiermit abschließen wollen.

08.08.2018 15:43 • x 2 #27


H
Dir alles Gute und viel Erfolg in deine Zukunft.

08.08.2018 15:57 • x 1 #28


unbel-Leberwurst
Nur weil Dich einer angreift, musst Du Dich nicht gleich zurückziehen...

Es gibt hier noch genug Leute, die Dir helfen wollen.

08.08.2018 16:00 • x 1 #29


Pixy
Hallo Thomas,

ich habe auch sowas erlebt.

Ich sag dir was, hättest du deine Gefühle bzw. deine Probleme offen und ehrlich deiner Frau mitgeteilt, dann hätte sie auch zu dir stehen müssen. Sie hätte sich auch gegen ihre eigene Familie stellen sollen. Das ist völlig normal, denn DU bzw. IHR als Ehepaar seid die Zukunft und die Großeltern sollten euch unterstützen. Die Großeltern haben auch eure Entscheidungen zu akzeptieren.


LG
Pixy

08.08.2018 16:12 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag