Nach 14 Jahren bekommt man gesagt, die Luft ist raus

B
[quote=basalti]hallo,
bin neu hier,und möchte auch kurz ( lang) erklären was bei mir nun los ist.
vor 2 wochen an einem dienstag, kam ich auf die terrasse und sie war gant überrascht als sie mich sah und mit dem handy zugange gewesen ist. unsere schwiegertochter wr kurz zuvor gefahren,und wir hatten ein schachspiel dafür unterbrochen.( war ihre idee mit dem schach sicher 10j nicht mehr gespielt)
ich sagte zu ihr--was ist los hast du was zu verstecken? die reaktion war kühl und ach was nix.
mir kam es komisch vor und fragte noch mal und auch ein weiteres mal ,ob was nicht in ordnung sei.
als antwort kam dann- bist du zufrieden wie es ist? ich nicht die luft ist einfach raus. der hatte gesessen, ich muste erst mal überlegen was meint sie nun? ich fand das sie letzen monate nicht schlecht waren (vor fast 1 jahr hatten wir schon mal eine fast gleiche situation) an dem abend kam nicht mehr viel bei rüber,ausser das ich nicht schlafen konnte, mir war es schlecht, ich schwitzte und war nächsten tag auf der arbeit völlig neben mir.
den mittwoch hatte sie spätschicht so das wir uns nicht gesehen haben.ich hatte dann über whatsap ihr geschrieben, sie kommisch geantwortet und wir wollten donnerstag reden sie müste arbeiten. ich konnte aber nicht warten von meinem inneren bis donnerstag,es hat mich aufgefressen.
ich sagte willst du gehen oder wie drückst du dich aus, und man konnte zwischen den zeilen lesen, ja das war ihr plan.donnerstag auf der arbeit wieder völlig neben mir, und inzwischen kamen eine art panickattacken rüber, und ich muste ständig heulen.
dann kam der donnerstag, in dem gespräch kam dann rüber: das kann mit 40 nicht alles gewesen sein, ich will mehr wie nur arbeit,haushalt,arbeit, ich habe dich nich gern aber keine gefühle mehr wie sein müsten. zudem fehlt mir das körperliche ( das war im letzten jahr der grund, sie ist nach dem lesen der 3 kapitel shades of grey, im kopf umgestiegen und möchte das erleben,sie würde das nicht aus dem kopf bekommen-ich sagte ich kann das nicht mit dir, wir stehen im altag kopf an kopf,und dann soll ich zb um 22:00 sagen nun unterwirft sie sich mir und ich mache BSDM spiele mit ihr, um 24:00 uhr ist dann wieder altag wo man kopf an kopf steht, das geht nicht, wenn es dir so wichtig ist must du es dir wo anders holen) körperlich kontakt muss man zugeben ist bei uns leider nur noch sehr wenig da ihr sohn von nun 19j sein zimmer quasi gegenüber unser schlafzimmer hat.die nächsten tagen waren geprägt von heulen bei mir, zittern un lust auf alles, sogar auf meine motorradfahren , oder auf mein kraftsport. habe auch schon einige kg verloren.ihr sohn( mein stievsohn den sie mit in die ehe brachte vor 14 jahren wuste noch nichts) dann ist sie oft zu ihrer freundin die sie noch in ihrem vorhaben wohl unterstützt.
immer wieder gespräche,aber wie gegen eine wand, ich sagte es dann meinen eltern die oben im haus wohnen, sie sind 69+71 jahre alt, völlig geschockt, dachten wir unterstützen sie stärker und nehmen hier da ruder in die hand. ( da sie im hotelgewerbe arbeitet, viele verschieden schichten arbeitet, bin ich immer bei dem sohn geblieben , oder eben meine mutter mal, er hat ADHS so das ich mit ihm in klinik war, schule oft weil er kein abschluss normal gepackt hat, arbeitsamt, praktika gesucht und und, sie war in der zeit immer arbeiten)nun sind es noch 9 tage dann ziehen sie aus,sie hat eine wohnung bekommen ca 20 km von hier, läst wirklich alles zurück um fun zu haben, was zu erlben, so geschildert. vertrauen, geborgenheit,rückgabe von dem was zb meine mutter 14 jahre für ihren sohn gemacht hat, wird mit den worten--ja habe auch kein gutes gewissen dabei abgeblock.
soweit im ersten mal.
(sorry habe kurz und schnell geschrieben, vom kopf auf tasten, sicher einige fehler eingebaut )
aus zufall habe ich schon eine anmeldung in einem Partnerwechsler gesehen, da ssie vergessen hat sich richtig abzumelden. dort sucht sie dann den mann (männer) die ihr das geben. das tut noch mal richtig weh, man wird einfach abserviert, mit den oben beschrieben worten,und seine noch frau sucht schon gleich spaß in einem Partnerwechsler.
nun ist jeder tag, was sie mitnehmen möchte und wie es werden würde, allerdings fällt ihr nun auf, hat kein bett,kein schrank,kein tv,und auch nicht wirklich das geld für die tolle wohnung wo ausgesucht hat.
aber hier kann ich sie einfach nicht länger ertragen. nur habe ich eine schei. angst vor dem was kommt , vor dem alleine sein, vor den leeren räumen, vor der stille, vor dem alleine meine eltern unterstützen, so viele gedanken, die ich nicht ordnen kann. habe mir hilfe gesucht, da war ich aber bisher erst 1 sitzung.
nicht zu vergessen das meine frau und meine leibliche tochter überhaupt nicht können, und ich so blöd wie ich war einfach nicht richtig bei meine tochter gehalten habe,sondern immer dachte sie ist noch so jung das geht morgen wieder wenn es mal streit gab oder einfach kommische reaktionen von meiner frau gegenüber meiner tochter.
gestern kam sie nach hause, und sagte mir : habe die wohnung abgesagt , kann sie nicht zahlen. muss neu suchen. ich habe mich seit tagen mit dem auszugstermin beschäftigt, und nun wieder ein aufschub.
für unterkunft scheine ich aber noch gut zu sein.
schon echt unglaublich, wenn man bedenkt das man nun gut 16j gesamt zusammen ist /war.

07.08.2014 18:21 • #1


M
oh je.......ich kann mir vorstellen, was du für einen Schock erlitten hast......und das Beste was dir in dieser Situation hätte passieren können, ist wirklich der sofortige Auszug deiner Frau.....könntest du ihr bei der Wohnung nicht irgendwie finanziell unter die Arme greifen? Ich weiß wie sich das anhört; sie haut ab und ich darf das auch noch finanzieren....aber glaube mir, wenn sie bei dir wohnen bleibt und geht ihren eigenen Weg und du kriegst das alles mit....das intensiviert deine Hölle, die du ja eh schon hast, gewaltig...wenn du es vermeiden kannst, tu es dir nicht an; verhindern wirst du es nicht können....

08.08.2014 09:57 • #2


A


Nach 14 Jahren bekommt man gesagt, die Luft ist raus

x 3


F
Hallo, guten Morgen,

herrje, das ist ja eine blöde Situation, bin in einer ähnlichen... mein Mann hat mich auch nach 16 Jahren verlassen, auch mit ähnlichen Argumenten, er hat sich allerdings schon seit einem halben Jahr anderweitig orientiert.

Ich würde klar ein Gespräch suchen, und klipp und klar sagen, daß du das nicht tolerierst, wenn sie die Beziehung beendet, dann muß sie auch ausziehen. kann ja nicht erwarten, daß du diesen ganzen Zirkus jeden Tag mitmachst.
Mein Mann ist am gleichen Tag ausgezogen, wenn nicht, hätte ich ihn rausgeschmissen.

Sie verursachen das Problem erstmal, daher müssen sie dafür sorgen, wo sie unterkommen, Punkt!

Lese mich seit Tagen hier durchs Forum, langsam habe ich das Gefühl, viele Menschen kennen keine Beziehungsarbeit, wenn langweilig, blöd oder nervig wird, hauen sie einfach ab, das macht mich sehr traurig. Wie soll das in Zukunft für mich aussehen?

Liebe Grüße FraumitKind

08.08.2014 10:12 • #3


M
@FraumitKind,
so geht es mir auch.....der erste Eindruck: Wegwerfgesellschaft, auf allen Ebenen......aber wenn ich dann so über dieses Thema nachdenke, stimmt es vielleicht doch nicht ganz. Wir sind eben Generationen, die nicht mehr warten, bis dass der Tod sie scheidet und auch wenn das für eine Seite immer sehr, sehr schmerzhaft ist; die andere Seite hat eben auch das Recht, ihr Leben so zu leben, wie sie will. Man hat ja nur das eine und jeder will eben das Beste draus machen. Ich kenne aus Erfahrung quasi beide Seiten, weiß also wovon ich spreche.

@basalti
natürlich ist es im Grunde das Problem deiner Frau, zu sehen dass sie unterkommt. Aber wenn sie es nicht tut? Für dich wird es unterm Strich schlimmer sein, wenn sie das Ganze bei dir im Haus aussitzt und du hast live Anteil an ihren Aktivitäten, als wenn du ihr hilfst. Ich kenne allerdings eure finanziellen Verhältnisse nicht und in wieweit da überhaupt Spielraum ist. Ich sage es noch mal, tue es dir nicht an, wenn du es dir leisten kannst.

08.08.2014 10:32 • #4


F
Hallo Minele,

ja, das stimmt natürlich.
In meinem Fall bin ich zutiefst verletzt durch einen Partner, der nie zugehört und gesprochen hat. Ich wußte gar nicht, wie seine Gefühlswelt ist und was ihn stört, ich hatte keinerlei Chance, das mit ihm zu besprechen, zu besprechen, ob die Beziehung noch eine Chance hat.
Er hat für mich entschieden, hat gesagt, er glaubt nicht, daß ich mich ändern kann. Das empfinde ich als sehr unfair.
Problem bei uns war, daß ich mich völlig aufgegeben habe und nur noch für die Familie gelebt habe, damit war ich unzufrieden, aber ich dachte immer, ich erwarte zuviel, wir haben beide viel gearbeitet, die wenige gemeinsame Zeit verbrachten wir nie im Streit, kann mich gar nicht daran erinnern, wann wir das letzte Mal gestritten haben. Was ihn gestört hat, war, daß ich schon einige Pflichten im Haus eingefordert habe. Nach der 2ten Bitte war das dann nicht mehr ganz so freundlich, habe mich unverstanden gefühlt, und genau das ist der Trennungsgrund, daß es so unharmonisch ist.
Wenn man 16 Jahre zusammen ist und ein 11jähriges Kind hat, ist es doch nicht zuviel verlangt, da mal zu sprechen oder?
Aber ich muß auch sagen, er kann es einfach nicht, ist ein fürchterlicher Feigling, auch bei seinen Freunden und der Familie kann er es nicht, das hat er auch zugegeben, seinem Sohn hat er die Trennung so erklärt: es lief nicht so gut und dann kam da eine andere...vielleicht kannst du mich verstehen....ist das zu fassen?
Bis 2 Tage vor dem Knall hat er hier noch Sachen fürs Wohnzimmer gekauft und Ferienpläne geschiedet. Ne, der weiß nicht was er will.....alles haben, aber nichts dafür tun....
ganz schlimm

FraumitKind

08.08.2014 11:35 • #5


B
gestern schaute sie sich nächste wohnung an, diese war wohl nicht sauber u sah sehr schlecht vom zustand aus.
heute morgen dann 2 anzeigen angerufen die ich ihr zeigte in der zeitung
1 war weg an anderen mieter
2 viel zu weit wegm wegen schule vom stiefsohn.
heute morgen beim frühstück ( 1 tisch jeder seins) du kannst ja auch mal schauen im internet, ich habe kaum zeit da ich arbeiten muss.
fragte sie nur, ob sie tabletten verwechselt hätte heute
tja nun weiß ich stand heute nicht was angesag ist

10.08.2014 01:15 • #6


T
So ist das.

Versuch mal den Kopf klar zu kriegen und zu schauen, wieviel Luft denn bei dir noch da ist.

10.08.2014 01:24 • #7


B
ich komme mir vor als wenn hier ein makler büro ist.
alles voll anzeigen, nun auch über e-bay.
ist völlig irre das ganze.
was mich am meisten dabei stört, ist meine blöde angst vor dem danach, vor dem allein sein.
ich konnte immer gut allein sein, oft richtig gefreut wenn keiner zuhause war.
nun wo sich abzeichnet bald auf lange sicht alleine zu sein, habe ich angst davor.
ja viele sagen kommste mal vor bei, die guten freunde sagen, machen wir was gemeinsam, alles sehr lieb, aber man will nicht ihnen ständig auf den zeiger gehen, und auch wenn man wieder in seine 4 wände komtm ist leere , einsamkeit, gedanken , das mürbt sehr an mir.

10.08.2014 15:14 • #8


Morgaine
Hallo Basalti,

das wieder allein sein, wirst du lernen. Wie ich lese, hast du deine Hobby's schon wieder aktiviert. Das ist genau der richtige Weg. Lenke dich ab. Was sie dir da zu verdauen gibt, ist schon ein ganz schöner Brocken. Aber wenn sie meint, dass ihr Leben so nicht alles gewesen sein kann und sich in eine Fiktion ( Shades of Grey - bin wohl die einzige Frau auf der Welt die es nicht gelesen hat, aber zum Glück weiß worum es geht darin ) als erstrebenswertes Lebensziel nimmt, scheint bei ihr was im Argen zu liegen. Es gibt viele Menschen die erst in späteren Lebensjahren den Mut finden ihre Sehnsüchte auszuprobieren, aber das ich dafür mein komplettes Familienleben wegwerfe ist schon krass.

Ich habe eher den Eindruck, sie ist mit allem unzufrieden und sucht für sich einen Ausweg, um dann in ferner Zeit festzustellen, dass sie den falschen Weg genommen hat. Nur dann ist es für eine Umkehr zu spät. Ihr Benehmen gleicht momentan einer Axt im Walde und ich bin der Ansicht meiner Vorschreiber, werfe sie raus. Das Haus scheint dir zu gehören, sie trampelt nur noch auf deine Gefühle rum, ist in ihrem Egoismus vollkommen unsensible. Mit an die Luft setzen meine ich selbstverständlich nur sie und nicht die Kinder. Die können nichts dafür, dass Mama gerade abdreht und sich selbst neu erfinden will.

Alles Gute für dich

10.08.2014 19:06 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag