18

Nach 14 Jahren verlassen - Scheidung / Grund?

F
Hallo zusammen,

meine Frau hat mich nach 14 Jahren verlassen. Einfach so. Wir sind beide 36 Jahre alt, haben gute Jobs, verdienen gutes Geld, sind gesundheitlich topp und vor 3 Wochen teilte sie mir am Frühstuckstisch mit, dass sie keine gemeinsame Zukunft mehr sieht.

Das tragische ist, dass ich mit ihr ein Haus Kernsaniert habe und das jetzt Anfang Mai fertig geworden wäre. Ich habe unendliche Stunden in diesem Haus verbracht und gearbeitet und jetzt darf ich nicht mal einziehen.

Selbstverständlich war diese Phase hart für uns beide. Die Jobs, die Belastung durch den Alltag, ,mein berufliches Nebenstudium, all das hat uns gezerrt. Wir beide beide stark abgenommen und meine Frau war durch die Arbeit am Ende der Kräfte.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Eigentlich wollten wir jetzt zur Ruhe kommen und eine Familie gründen. Mich hat dieser Gedanke durch die harten Monate gezogen.

An Weihnachten sei die Sache dann für sie unerträglich geworden. Wir sind zuhause bei uns geblieben und ich habe über Weihnachten an meiner Abschlussarbeit gesessen. Zudem waren wir noch im Haus. Aber eigentlich wollte sie zu ihren Eltern fahren. Ich habe gemeint, dass es blöd ist wenn sie fährt aber auch blöd ist wenn sie bleibt.
Sie blieb. Aber seitdem hat sich vieles verändert.

Wir schlafen seit dem 02.01 nicht mehr miteinander. Körperliche Nähe wurde zurückgefahren. Nach Hause kommen mag sie auch immer erst spät. Sie geht mir aus dem Weg und wenn wir miteinander sprechen, fangen wir beide an zu heulen und liegen uns dann tröstend in den Armen, bis sie sich wieder löst. So geht das seit drei Wochen. Ich schlafe kaum noch und essen wenig. Ich werde wohl versuchen nächste Woche irgendwie auszuziehen.

Ich gebe zu, dass ich durch den Druck gerade auch nicht super offen für alles war. Aber ich bin jemand der gerne über Probleme offen und lange redet. Sie hingegen ist verschloss und sagt nie etwas, bis ich anfange nachzufragen. Sie meinte mal, dass sie durch mein Nachfragen erst erkennt, was ihr Problem war. Nur dieses Mal schaffe ich es einfach nicht mehr.
Jedenfalls habe ich alles für sie gemacht und ihr jeden Wunsch erfüllt. Das gibt sie auch zu. Nur ist bei ihr noch eine dunkle chaotische Seite, die sehr sehr oft Streitpunkt war. Ich bin strukturiert und versuche die Sachen geordnet anzugehen. Sie hingegen hat Schwierigkeiten ihr Leben auf die Reihe zu bekommen. Wenn sie wieder was verbockt hat, schaut sie mich an. Ich sage nichts mehr dazu aber sie sieht meinen Blick. Ein Spiegelbild in ihre Seele, da sie selber weiß was sie verbockt hat. Und so wurde ich in unserem Alltag immer der Spiegel ihres Chaos und ihrer Selbstzweifel. Aber ich habe sie mit diesem Chaos geheiratet. Ich meine, man liebt die Schwächen des anderen und ich brauchte oft genug etwas Chaos, damit ich nicht vor lauter Planung eingehe.

Ach so. Ihr Handy hat sie vor ein paar Wochen mit einem neuen Code verschlüsselt. Das war unüblich. Die Handys waren immer frei zugänglich. Ich habe sie gefragt warum sie das gemacht hat. Sie sagte, das habe sie nicht gemacht. Ich habe vor ihren Augen den alten Code eingegeben und das Handy wurde nicht entsperrt. Da sagte sie es immer noch nicht. Erst beim dritten Fragen sagte sie mir, dass sie ihn geändert habe, drehte sich um und hüpfte wie ein schuldiges Kind davon. Sie würde viel mit ihrer Mutter schreiben und das soll ich nicht lesen. Ja, die Eltern habe einen starkenEinfluss auf sie.

Ich bin zurzeit zerstört und mit letzter Kraft bei meinen Eltern angekommen. Wir haben gestern morgen telefoniert und sie hat gleich wieder geheult. Dann habe ich ihr geschrieben dass ich angekommen bin und seitdem ist Stille. Ich glaube sie hat nur noch Mitleid für mich übrig.

Vorlauter Christina in meinem Leben, habe ich meines völlig abgegebenen. Finanziell wird es schwer werden so einfach in eine neue Wohnung hinzuziehen. Sie hat deutlich mehr als ich verdient, was für mich kein Problem war, da ich von der Laufbahn hinter ihr war aber das in ähnlicher Form in ein paar Jahren auch erreicht hätte. Aber durch dieses Ungleichgewicht war ich immer am Limit und sie stellte ständig weitere Forderungen gegen die Langeweile. Und ich zog immer brav mit.

Sie meinte noch, dass ich eine bessere Frau finden würde und ich sagte ich will aber nur sie, mit ihren blonden, wilden Haaren und ihren süßen Ohren. Da haben wir beider wieder geheult. Und ich habe 26 Jahre nicht mehr geheult.

Und jetzt ? Ich hasse es allein zu sein. Ich finde keine Erklärung und der Gedanke, dass jemand anderes mit ihr in diesem Haus wohnen wird, macht mich fertig.

12.03.2020 07:32 • #1


Ratlos32
Frag sie mal wie ihr typ heißt!

12.03.2020 07:41 • x 2 #2


A


Nach 14 Jahren verlassen - Scheidung / Grund?

x 3


Schwedus
Willkommen, keine schöne Geschichte, aber gut das du hier aufschlägt um dich mitzuteilen.
Die Sache mit dem Handy klingt mir und ich denke vielen hier sehr vertraut.
Ich lehne mich da sicher nicht zu weit aus dem Fenster, die Wahrscheinlichkeit dass sie mit einem anderen Mann schreibt ist recht hoch.

Wem gehört das Haus? Euch beiden? Ich würde nicht überstürzt ausziehen.

12.03.2020 08:05 • x 2 #3


F
Och sagt doch sowas nicht.
Das Haus gehört ihr. Eingezogen sind wir noch nicht. Wir würden erst einziehen.

Wir haben uns über das Handy früher schon gestritten. Sie saß stundenlang davor. Instagram und bla. Irgendwann hat sie das Handy wegen mir weggelegt.

12.03.2020 08:42 • #4


F
Habe mit ihrer Mutter telefoniert. Sie hat 1:1 das gesagt was meine Frau mir gesagt hat. Daher weht der Wind. ,Der Andere sind meine Schwiegereltern, die sich massiv in die Beziehung einmischen.
Sie war vor ein paar Wochen dort und hat eben wieder die heile Welt vorgesetzt bekommen. Verwandte, Freunde alle da- leider 600 Kilometer weit weg. Klar, für eine Woche mag das stimmen aber nicht für ein Leben.
Ich kann es nicht fassen.

12.03.2020 12:38 • x 1 #5


unbel-Leberwurst
Zitat von Felix-:
Och sagt doch sowas nicht.
Das Haus gehört ihr. Eingezogen sind wir noch nicht. Wir würden erst einziehen.


Der mögliche Zugewinn aus der Kernsanierung würde Dir hälftig zustehen.

Meiner Meinung nach sprechen auch alle Anzeichen für einen anderen Typen.

12.03.2020 13:43 • x 2 #6


Schwedus
Sie wird sich schon abgesichert haben, ihre Familie scheint eingeweiht.
Der andere Mann ist bei Verheimlichung sehr wahrscheinlich, ob nun als Trennungshelfer oder als Neuer.

Aber: sie darf sich trennen, wichtig ist dass du damit lernst umzugehen.

12.03.2020 14:26 • x 1 #7


F
Also ich habe mit ihrer Mutter gesprochen und sie hat zugegeben, dass sie sich seit Wochen bei ihr über mich ausgekotzt hat.

12.03.2020 15:35 • #8


B
Zitat von Felix-:
Also ich habe mit ihrer Mutter gesprochen und sie hat zugegeben, dass sie sich seit Wochen bei ihr über mich ausgekotzt hat.

Toll, alles hinter deinem Rücken, während du dich für ihr Haus abgerackert hast, jetzt wo das Haus bezugsfertig ist darfst du gehen.

Es kommt häufiger vor, daß Hausbau und/oder Kinder eine Beziehung zerrütten kann weil zuwenig Zeit für Zweisamkeit und Entspannung bleibt, der Stress und Überforderung nimmt zu und das kann Auswirkungen auf die Beziehung haben.

Zitat von Felix-:
. . . ich mit ihr ein Haus Kernsaniert habe und das jetzt Anfang Mai fertig geworden wäre.
Ich habe unendliche Stunden in diesem Haus verbracht und gearbeitet und jetzt darf ich nicht mal einziehen.

Ich hoffe, du hast Leistungsnachweise und kannst belegen, was du selbst an Arbeit und Gelder mit ins Haus investiert hast.
Wer finanziert die Hauskosten ?

Zitat von Felix-:
sie stellte ständig weitere Forderungen gegen die Langeweile. Und ich zog immer brav mit.

Ich bin strukturiert und versuche die Sachen geordnet anzugehen.
Sie hingegen hat Schwierigkeiten ihr Leben auf die Reihe zu bekommen.
Wenn sie wieder was verbockt hat, schaut sie mich an.

Die emotionale Seite ist schwieriger und ich findees sehr unfair von ihr, sich bei den Eltern, die eh nicht viel von dir halten, auszuheulen und dich dann vor vollendete Tatsachen zu stellen.
Wie du schreibst verzettelt sich sich öfter und du versuchst dann etwas Ordnung reinzubringen.
Sie scheint mir noch unreif und läßt sich von den Eltern beeinflussen.

Zitat von Felix-:
Sie meinte noch, dass ich eine bessere Frau finden würde

Das glaube ich auch !

Vielleicht fühlt sie sich einfach überfordert mit allem auch du hast dir viel aufgehalst, Arbeit, Nebenstudium, Haus sanieren und nebenher noch alltägliches organisieren, alles kostet viel Zeit und Kraft, die dann für die Beziehung fehlt.

Wie kommt es, daß deiner Frau das Haus allein gehört? Du hast doch bei der Sanierung mitgeholfen, das hätte bei der Grundstückeintragung anteilmäßig berücksichtigt werden können.

Vielleicht ist ihr alles über den Kopf gewachsen und es kann sich wieder einrenken.
Abstand könnte gut tun, mache dich rar, kümmere dich jetzt gut um dich, baue dich wieder auf,
das wirkt anziehender als würde man dir dein Leid ansehen können.
Hast du die Möglichkeit dich einige Tage krankzumelden und bei Freunden, Familie unterzukommen oder Urlaub zu machen um etwas Abstand zu bekommen ?

12.03.2020 16:09 • x 2 #9


Schatz-Sucher
Die hat nen neuen ... du bist langweilig geworden...

12.03.2020 16:25 • x 1 #10


F
Zitat von Felix-:
Wir schlafen seit dem 02.01 nicht mehr miteinander. Körperliche Nähe wurde zurückgefahren. Nach Hause kommen mag sie auch immer erst spät.

Ich würde tatsächlich die Sprache auch mal auf eine eventuelle 3. Person lenken. Der Grund nach sovielen Jahren einen Schlussstrich zu ziehen und dann in den Armen des anderen zu weinen, ist oft schlechtes Gewissen. Spät heimkommen und 6-Stop sind die nächsten Indizien.

12.03.2020 16:48 • x 1 #11


E
Ich bin immer vorsichtig, wenn hier vermutet wird, dass ein anderer Mann/andere Frau dahinter steckt. Hier habe ich aber zum ersten Mal auch das Gefühl. Wie auch immer - die Konsequenz ist die gleiche. Nimm Abstand und versuche nicht über ihre Eltern irgendwas rauszubekommen. Die Wahrheit wirst Du früh genug erfahren. Selbst wenn es noch eine Chance geben sollte muss hier erst mal eine schnelle räumliche Trennung her. Vor allem für Dich!

12.03.2020 17:22 • #12


F
Generell ist es so, dass sie sich befördern lassen wollte und richtig Gas gegeben hat. Sie hat für ihre Leistungen auch einen Blumenstrauß vom Chef bekommen und noch ein Lob in Form einer guten Bewertung.

Ihre Mutter hat vor Wochen gesagt, unsere Wohnung sei kalt und ungemütlich und eine reine Chaosbude- das mit dem Chaos stimmt. Seitdem ist sie plötzlich länger weggeblieben und fand es bei uns nicht mehr schön. Sie hat zu mir gesagt, sie hält es nicht mehr in der Wohnung aus.

Ihre Mutter meinte, dass sie sich so der körperlichen Nähe verweigert, liegt daran, dass sie richtig viel abgenommen hat und nur noch ein Strich in der Landschaft ist. Das stimmt. Ihr Aussehen war ihr immer äußerst wichtig und jetzt ist sie nur noch eine Bohnenstange. Dieser Zustand wird mir angekreidet. Dabei war sie in letzter Zeit Ruhelos, immer nur Stress, kaum was gegessen um diese scheix Beförderung zu erhalten.

Wenn man so kaputt ist wie wir beide es sind, möchte man niemand neues.
Wir hatten eine goldene Regel: Niemals mit den Eltern über die Probleme sprechen. Aber das hat sie nachweislich seit Wochen gebrochen. Hat sie mir auch so nochmal gesagt.

Wir haben grob ausgemacht am Montag nochmal zu sprechen. Seitdem ist Funkstille. Ich werde das mal so belassen. Wisst ihr, Eltern haben bei manchen Leuten Riesen Einfluss. Und den Kampf dagegen führe ich schon seit Beziehungsbeginn. Die Unzufriedenheit in unsere Beziehung wurde immer nur von außen eingebracht.

Ich habe alle Arbeitsschritte von mir dokumentiert. Ich wurde deswegen nicht eingetragen da das Haus von ihrem Onkel war und vor der Hochzeit für sehr sehr wenig Geld von ihr gekauft wurde.

12.03.2020 17:49 • x 2 #13


E
Zitat von Felix-:
Wisst ihr, Eltern haben bei manchen Leuten Riesen Einfluss.

Vor allem bei ihr! Da muss sie unbedingt ran - aber im Moment nicht Dein Problem. Falls das mit Euch noch was werden sollte muss unbedingt diese Mutter auf Abstand gehalten werden...

12.03.2020 18:13 • #14


B
Zitat von Felix-:
Wisst ihr, Eltern haben bei manchen Leuten Riesen Einfluss.
Und den Kampf dagegen führe ich schon seit Beziehungsbeginn.

Die Unzufriedenheit in unsere Beziehung wurde immer nur von außen eingebracht.

Das bedeutet, sie lebt fremdbestimmt und hat sich nicht von ihren Eltern abgenabelt.
Du wirst deshalb immer einen geringeren Stellenwert für sie haben und das Verhalten ihrer Eltern wird weiterhin Einfluss nehmen.

Ich drücke dir für Montag die Daumen, vielleicht hilft der Abstand ihr bewusst zu machen was sie an dir hat, vielleicht nutzen ihre Eltern auch die Möglichkeit sie noch mehr zu beeinflussen.

13.03.2020 09:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag