Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

99

Nach 15 Jahre Ehe mit Kind ich liebe dich nicht mehr

Blindfisch
Zitat von Nici1981:
Mir fehlt die Sicherheit. Die man ja eigentlich nie hat im Leben .

Na das hast du doch bereits richtig erkannt. Was folgt daraus?
Hast du noch etwas anderes als Waldspaziergänge und Bilder machen? Etwas mit Menschen? Also hast du Hobby, bei denen du mal unter Menschen kommst? Hast du vielleicht einen Traum, den du dir schon immer mal erfüllen wolltest?
Was ich sagen will ist, das nur du für dich verantwortlich bist. Du musst ins Handeln kommen, um erst einmal aus deiner Gedankenspirale zu kommen. Da du, wie du selbst erkannt hast, nie 100% Sicherheit haben kannst, dann nutze die Zeit die dir auf Erden geschenkt wurde für Dinge, die dir Spaß machen, Dinge, für die du brennst. Dein Kind, dein Mann, die Beziehung die im Prinzip gut läuft (bis auf den sehr wichtigen Aspekt S.) sind doch Sachen, die erstebenswert (für Viele) sind, aber du bist noch mehr als "nur" Mutter und "Gesprächsfreundin" für deinen Mann. Dein Mindset könnte dazu begetragen haben, das dein Mann seine "Lust" auf dich verloren hat.

x 1 #16

Blindfisch
Zitat von Manchmal_Hexe:
Bei meinen Großeltern hat es im hohen Alter noch in der Kiste gerappelt, das waren dann die Details, die ich eigentlich nie wissen wollte.

verlegen
Hundewelpen....kleine süße Hundewelpen!

x 2 #17

A

Nach 15 Jahre Ehe mit Kind ich liebe dich nicht mehr

x 3

N
@Blindfisch ich gehe jeden Morgen seit 24 Jahren ins Fitnessstudio:)tut mir richtig gut . Ich arbeite im Einzelhandel als Store Manager hab also immer mit Menschen zutun …beraten , Spaß haben . Ich bin auch immer gut drauf . Schlechte Laune gibt’s nicht . Ja heute war ich mit einer Freundin spazieren bei -10 grad und am Donnerstag gehe ich auch zu einer Freundin . Ich spreche mit vielen Menschen darüber . Auch mein Bruder hilft mir ( wohnt zwar weit weg ) aber wir telefonieren immer .
Ja du hast recht . Ich weiß es auch …Falle dann manchmal wieder so blöd ein . Aber ich denke es ist normal . Heute habe ich die Schuldsachen mit meiner Tochter fertig gemacht . Es tut sehr sehr gut mit dir zu schreiben! Du gibst mir wirklich Kraft und Mut ! Hast du so eine ähnliche Situation auch schon mal gehabt ? Oder hilfst du hier jedem Menschen ? Danke dass es dich gibt !

x 1 #18

N
@Blindfisch ich habe wirklich über einen Hund nachgedacht. Auch merken Mann war von diesem Gedanken begeistert.

x 1 #19

Blindfisch
Zitat von Nici1981:
Es tut sehr sehr gut mit dir zu schreiben! Du gibst mir wirklich Kraft und Mut ! Hast du so eine ähnliche Situation auch schon mal gehabt ? Oder hilfst du hier jedem Menschen ? Danke dass es dich gibt !

Da werde ich doch glatt rot im Gesicht....
Ja, war / bin teilweise in einer ähnlichen Situation. Also das mit dem Nachts wach liegen und über Gott und die Welt grübeln...was sich natürlich negativ auf die Beziehung auswirkt.
Mehr dazu gern über PN, wenn du magst.

T
Zitat von Nici1981:
Die Gefühle haben einach nach gelassen . Was ja auch normal ist nach 15 Jahren .

Nein, das ist nicht "normal"... das muss keineswegs so sein...

Wenn es so ist, stelle ich mir ein Weiterführen der Beziehung schwierig bis unmöglich vor.
Ohne romantische Gefühle wäre es für mich nur ein freundschaftliches oder verwandtschaftliches Verhältnis.

(Eigene Erfahrung - 25 Jahre Beziehung und Ehe mit demselben Mann, hatte bis zum Schluss Gefühle, daran ist es nicht gescheitert.
Kenne aber viele Paare, die weit über 15 Jahre hinaus Gefühle füreinander haben oder hatten.)

Ich verstehe da leider auch deinen Mann, wenn ihm das so nicht reicht.

AnnaLüse
Zitat von Nici1981:
ich habe wirklich über einen Hund nachgedacht. Auch merken Mann war von diesem Gedanken begeistert.

Würdest du auch noch über einen Hund nachdenken, wenn ihr euch jetzt trennen würdet? Könntest du dich allein um diesen Hund kümmern? Würdest du das wollen? Oder seid ihr beide (abwechselnd) dafür notwendig? Dann bitte nicht. Ich habe das schon bei anderen Paaren/Familien beobachtet, die ein Haustier wie eine Art "Pflaster" für Risse in der Beziehung/Ehe "angeschafft" haben. Oder weil die Luft raus war und was "Neues" her musste. Das funktioniert eben oft auch nicht.

Zitat von Nici1981:
Er ist Türsteher seit vielen Jahren und ist dann ab und an mit Kollegen einen trinken und Party machen

Aber dann hat er die gewünschte Abwechslung doch schon seit Jahren? Was will er denn jetzt plötzlich noch mehr an Ausgehen und Party?

Zitat von Nici1981:
Da wir dieses Thema vor 2 Tagen intensiv hatten macht es mich schlaflos .

Wie kam es dazu?

N
Zitat von AnnaLüse:
nicht

Logisch ! Ich bin doch 4 mal in der Woche im Wald 🌳 Ich liebe Tiere und hätte auch die Zeit . Mein Mann geht ey nicht mit dem Hund raus 🙂

x 1 #23

AnnaLüse
Zitat von Nici1981:
Ich bin doch 4 mal in der Woche im Wald Ich liebe Tiere und hätte auch die Zeit .

Dann ist ein Hund eine tolle Bereicherung. 😊

x 1 #24

Sonnenschein85
Zitat von Nici1981:
@Sonnenschein85 danke für deine Worte . Ja wir reden und Nähe ist auch da . Ich werde unsere Ehe nicht einfach aufgeben . Kann aber natürlich ...

Ja klar willst du ihn nicht aufgeben. Ich verstehe das man festhält gerade wenn da noch Liebe ist. Habt ihr die Möglichkeit für mehr PaarZeit?

x 1 #25

N
@Sonnenschein85 wie meinst du das ? Also es ist alles wie immer . Auch harmonisch zwischen uns . Durch unsere Tochter bleibt nicht viel freiraum

N
@AnnaLüse ja , schon Jahres denke ich darüber nach .

Vilya
Das geht jetzt seit einem halben Jahr so?
Der Herr geht feiern du du bleibst bei deiner Tochter?
Frag dich mal wie lange du in diesen Schwebezustand noch bleiben willst, bis er sich denn mal entschieden hat.

Und das da nichts mit anderen Frauen läuft glaub ich einfach nicht.

x 4 #28

N
@Vilya na klar . Der soll sein Ding machen . Völlig okay wenn er gerade meint raus zu müssen ! Warum auch nicht! Evt braucht er es jetzt gerade . Ich werde ihn nicht zwingen bei mir zu bleiben . Alles gut 😊 danke für deine Worte

unbel-Leberwurst
Zitat von Nici1981:
Mein Mann liebt mich noch sagt er , allerdings nicht mehr wie früher

Zitat von Nici1981:

Aber er liebt mich über alles .

Ja was denn nun?

Zitat von Nici1981:
Ich wollte Sex am Sonntag morgen und er meinte er will das nicht mehr

Hm, er will also euer ohnehin vorher schon recht überschaubares endgültig Sexleben beenden.
Du schließt dann daraus, dass er Dich nicht mehr liebt.

Damit wirfst du zwei Dinge in einen Topf, die da nicht zwingend gemeinsam reingehören.

Es kann tatsächlich sein, dass er allgemein keine Lust mehr auf Sex hat, möglicherweise wegen der Hormone oder sonstigen Dingen.

Daneben kann es natürlich auch sein, dass er grundsätzlich noch Lust hat, allerdings nicht mehr auf dich.
Auch ja gibt es wieder mehrere Möglichkeiten. Vielleicht findet er dich nicht mehr attraktiv, vielleicht habt ihr euch aber auch im Alltag als Paar verloren. Und nichts für ungut, gemeinsam was an der Glotze gucken sehe ich nicht als Paarbeschäftigung.

Nach den bisherigen Schilderungen machst du dir glaube ich völlig zu Unrecht Angst.

x 1 #30

A

x 4