Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

99

Nach 15 Jahre Ehe mit Kind ich liebe dich nicht mehr

N

Nici1981
Mitglied

1
Danke erhalten:
18
Mein Mann liebt mich noch sagt er , allerdings nicht mehr wie früher . Man küsst sich noch aber nicht mehr . Wir verstehen uns super ( also haben eine super gute Ehe geführt) . Thema Sex warnen wir beide immer etwas zurückhaltend. Er meint er fühlt sich nicht mehr zu mir hingezogen…Liebt mich aber noch sehr und möchte dieses gemeinsame Leben nicht aufgeben. Wir haben auch eine Tochter mit 11 Jahren .
Ich habe einfach Angst dass er mich verlässt . Er ist 49 und ich glaube seine Hormone drehen durch …er meinte mal ( das kann es doch nicht gewesen sein , ich bin knapp 50 Jahre . Er geht plötzlich wieder weg Party machen und feiern . Bei uns läuft schon länger Nix im Bett und wir kommen beide gut klar damit . Er sagt er will auch keine andere Frau . Also für ist die Ehe so wichtig dass mir der Verzicht auf Sex mit ihm egal wäre . Ich bin so verwirrt. Er betrügt mich nicht das weis ich sicher ! Wer hat so eine ähnliche Situation? Das

AnnaLüse
Zitat von Nici1981:
Thema Sex waren wir beide immer etwas zurückhaltend.

Wie darf man sich das vorstellen? Ihr hattet schon (beide) Lust, aber keiner hat initiiert? Oder beide weniger/keine Lust (mehr)?
Zitat von Nici1981:
Ich habe einfach Angst dass er mich verlässt .

Was hat er denn genau gesagt bzw. in die Wege geleitet? Wie kam es dazu, dass er dir gesagt hat, seine Gefühle wären weniger? Mit welcher Absicht hat er das mitgeteilt?
Zitat von Nici1981:
Er geht plötzlich wieder weg Party machen und feiern .

Das kann man ja auch als Paar?
Zitat von Nici1981:
Er sagt er will auch keine andere Frau .

Na denn. Aber was will er dann?

A

Nach 15 Jahre Ehe mit Kind ich liebe dich nicht mehr

x 3

N
Also wir hatten schon immer wenig Lust auf Sex .
Ich wollte Sex am Sonntag morgen und er meinte er will das nicht mehr . Er will kein Sex mehr . Er hat keine Lust dazu …Die Gefühle haben einach nach gelassen . Was ja auch normal ist nach 15 Jahren .
Aber er liebt mich über alles . Er will dieses Leben mit mir nicht aufgeben

N
@AnnaLüse ich weis es nicht. Ich hab einfach so Angst vorm verlassen werden .

Blindfisch
Zitat von Nici1981:
Er geht plötzlich wieder weg Party machen und feiern

+
Zitat von Nici1981:
Bei uns läuft schon länger Nix im Bett

= Er ist nicht zufrieden mit dem S.-Leben. Er geht raus und schaut sich um.
Zitat von Nici1981:
und wir kommen beide gut klar damit

Wahrscheinlich kommst du damit klar. Er definitiv nicht. Das zeigt doch sein Verhalten.
Zitat von Nici1981:
Er sagt er will auch keine andere Frau

🤡 Warum geht er sonst feiern? Wegen der guten Musik? Weil man sich auf lauten Partys so gut unterhalten kann?
Zitat von Nici1981:
Er betrügt mich nicht das weis ich sicher !

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten."
Zitat von Nici1981:
Ich habe einfach Angst dass er mich verlässt . Er ist 49 und ich glaube seine Hormone drehen durch …er meinte mal ( das kann es doch nicht gewesen sein , ich bin knapp 50 Jahre .

Die einen nennes es midlife crisis, andere schieben es auf die Hormone, wiederum andere sehen das berühmte Fass,das gerade über läuft, nachdem es über einem langen Zeitraum regelmäß Tropfen aufgenommen hat.
Es kann durchaus sein, das er dich nicht betrogen hat. Aber: sollte sich die "Chance" ergeben, dann wird er es tun - denn du kommst nach eigenen Aussagen damit klar, das bei euch im Bett nichts mehr läuft. Das ist dann (s)eine Rechtfertigung. Für ihn wird es sich so anfühlen, als hätte er dich nicht betrogen. Er liebt dich, will dich nicht verlassen - das glaube ich jedenfalls, aber auf den S. wird er nicht verzichten wollen.
Redet ihr noch miteinander? Ich mein ehrlich miteinander? Nehmt ihr euch regelmaäßig Zeit - nur für euch beide? Habt ihr noch ein Ziel / Projekt, woran ihr zusammen arbeitet oder wars das? Kind ist da und nun gibt es nichts mehr?

x 5 #5

AnnaLüse
Zitat von Nici1981:
Er hat keine Lust dazu …Die Gefühle haben einach nach gelassen . Was ja auch normal ist nach 15 Jahren .
Aber er liebt mich über alles . Er will dieses Leben mit mir nicht aufgeben

Also er hat keine Lust, aber nicht plötzlich, sondern schon länger. Wenn man sich als Paar damit zurecht findet - okay. Aber war das wirklich für euch beide okay? Hat er sich nie gefragt, warum er keine Lust mehr hat? Und wo bist du mit deiner Lust geblieben?

Die Gefühle sind weniger, aber noch da. Warum und in welchem Moment hat er dir diese Info mitgeteilt?

Er will das Leben mit dir nicht aufgeben und dennoch schreibst du
Zitat von Nici1981:
Ich hab einfach so Angst vorm verlassen werden .

Also ist seine Aussage aus deiner Sicht nicht wahr? Woher kommt die große Angst? Und wovor hast du genau Angst? Allein sein? Alleinerziehend? Große Liebe verlieren? Eigentum / Haus aufgeben?

M
Hi @Nici1981,

das, was du beschreibst, passiert leider häufig. Dennoch könnt ihr aus meiner Sicht daran arbeiten, wenn dein Mann mitmacht.

Was ich aus deinen Zeilen lese: Ihr habt Liebe, Respekt, Familie und ein gemeinsames Leben, aber die Anziehung und Nähe sind verloren gegangen. Aus meiner Erfahrung heraus ist die gegenseitige Anziehung der sogenannte Klebstoff, der Paare langfristig zusammenhält.

Was ich gut finde ist, dass dein Mann klar mit dir spricht, dass er euer Leben nicht aufgeben möchte und dass er dich liebt, auch wenn es sich anders anfühlt als früher. Vielleicht sollte er sich auch darüber bewusst werden. Auch wenn es dir jetzt weh tut, ist es ehrlich von ihm zu sagen, dass ihm etwas fehlt.

Sein Gefühl, ob das schon alles war, hat oft mehr mit ihm selbst zu tun als mit dir. Der Wunsch nach Freiheit, Identitätssuche, Partys usw. ist oft ein Versuch, sich selbst wieder zu spüren, nicht zwingend ein Weg von der Ehe weg.

Was ich dir raten würde: Versuche, nicht aus Angst zu klammern, sondern immer im Gespräch mit ihm zu bleiben. Sprecht nicht nur über Sex, sondern über Nähe, Berührung, Begehren und bringt mehr Lebendigkeit in euer Leben rein.

Eventuell ist es eine Möglichkeit, dass du ihn auf die Partys begleitest, dich wieder zurecht machst und ihr euch gemeinsam in dieser Phase neu entdeckt.

Akzeptiere, dass Liebe sich verändert, also ruhiger und tiefer wird und holt euch die spannenden Impulse bzw.. Anreize von außen, aber gemeinsam.

x 4 #7

N
@Blindfisch danke für deine Worte ! Ja wir reden miteinander und sprechen wirklich offen über dieses Thema . Er sagt er sucht keine andere Frau . Er ist Türsteher seit vielen Jahren und ist dann ab und an mit Kollegen einen trinken und Party machen . Kann er ja auch . Was ist daran schlimm . Wir schauen immer Filme gemeinsam am Abend . Haben auch Europapark geplant ( heute wieder darüber gesprochen) . Gehen bald wieder zum Ritteressen . Er will dieses Leben mit mir nicht aufgeben sagt er . Nicht nur wegen unsere Tochter . Alles was wir gemeinsam haben . Die langen 15 Jahre . Er sagt auch er sucht keine andere Frau !
Ich setzt mich immer mit der Trennung auseinander. Es ist so traurig für mich . Mir geht’s so schlecht .

x 1 #8

N
@Manchmal_Hexe wow ! Danke für deine Worte ! Das hat mir richtig gut getan . Naja zusammen feiern eher weniger . Ja genau , das möchte ich auch nicht . Kein Klammern . Wir reden und lachen auch zusammen, sagen dass wir uns lieben und geben uns einen Kuss . Ich denke auch dass er einfach mehr raus will dass Leben neu entdecken . Dabei aber seine Familie nicht verlieren . Ich muss sagen ich bin ein sehr positiver Mensch ! Geh fast täglich im Wald spazieren und mache Fotos . Mein Problem ist ich schlafe nicht mehr da ich ständig kopfkino habe ….diese Ängste die man bekommt . Was kann ich denn da tun ?

x 1 #9

N
@AnnaLüse vorm allein sein und finanzielle Sorgen ….

Sonnenschein85
Hmmmmm
Also er scheint irgendwie was nachholen zu wollen, vielleicht wegen dem Alltagstrott weil ihn das langweilt.
Das er plötzlich viel weg gehen will auch ohne dich zeigt wie unzufrieden er wahrscheinlich ist. Das tut mir Leid.

Vielleicht könnt ihr auch zusammen weg gehen, wieder mehr Paar Zeit, irgendwie euch wieder annähern?

Damit ihr euch wieder findet und wenn die Liebe noch da ist, vielleicht kann auch die Lust auf S wieder kommen.

Bleibt im Gespräch, lass dich nicht ausschließen aus seinem Leben.

Nicht das er doch weg geht um auszubrechen und sich wen anderen zu suchen.

x 3 #11

Blindfisch
Zitat von Nici1981:
Ich setzt mich immer mit der Trennung auseinander.

Zitat von Nici1981:
Mein Problem ist ich schlafe nicht mehr da ich ständig kopfkino habe ….diese Ängste die man bekommt .

Wie lang geht das schon so?

N
@Sonnenschein85 danke für deine Worte . Ja wir reden und Nähe ist auch da . Ich werde unsere Ehe nicht einfach aufgeben . Kann aber natürlich keine Gefühle erzwingen . Er sagt er liebt mich noch nur haben sich die Gefühle verändert.

x 1 #13

N
@Blindfisch also seit einem halben Jahr . Da wir dieses Thema vor 2 Tagen intensiv hatten macht es mich schlaflos . Mir fehlt die Sicherheit. Die man ja eigentlich nie hat im Leben .

M
@Nici1981
Zitat von Nici1981:
diese Ängste die man bekommt . Was kann ich denn da tun ?

Dir immer wieder sagen, dass das nicht real ist, aber trotzdem deine Sorgen bzw. eure Situation ernst nehmen. Es kommt jetzt Beziehungsarbeit auf euch beide zu. Versuche deinen Mann zu verstehen und projiziere nicht alles auf dich. Du kannst nicht alles erfüllen, was ihm fehlt, wie auch.

Überlege für dich selbst, was du realistisch beitragen kannst, um ihn einerseits auf seiner Suche nach sich selbst zu unterstützen, und gleichzeitig auch wieder mehr Nähe bzw. Anziehungskraft herzustellen.

Ich wollte nur noch kurz anmerken, dass auch in einer langfristigen Beziehung die Nähe nicht aufhören muss. Bei meinen Großeltern hat es im hohen Alter noch in der Kiste gerappelt, das waren dann die Details, die ich eigentlich nie wissen wollte. 😂

Normal ist das, was für euch stimmig ist. Wenn ihr da immer schon zurückhaltend wart, wird auch in Zukunft nicht mehr viel zu erwarten sein. Nur aus den Augen verlieren sollte man sich nicht.

x 1 #15

A

x 4