Nach 16 Jahre Ehe - Frau hat einen Neuen

B
Hallo zusammen!

Nach längerem Mitlesen möchte ich meine Geschichte erzählen. Meine Noch-Frau und ich sind seit 22 Jahren ein Paar und seit 16 Jahren verheiratet. Wir haben 3 Kinder, ein Haus, ich habe einen gut bezahlten Job.
Schon seit einigen Jahren hatte ich das Gefühl, dass meine Frau mich nicht mehr richtig liebt.
Vor einem Jahr kam es zum Eklat, worauf ich erstmal aus dem gemeinsamen Haus auszog, damit wir den Kopf frei bekommen.
Es war eigentlich nur eine räumliche Trennung aber in der Zeit verliebte sich meine Frau heimlich in einen anderen Mann. Das habe ich nur durch Zufall erfahren und als ich meine Frau damit konfrontiert habe, wollte sie nur mich und unsere Ehe retten. Das hat nicht geklappt. Meine Frau zog sich immer mehr zurück und ich konnte ihr nicht mehr trauen. Es war eine schlimme Zeit. Ich hatte immer das Gefühl, dass meine Frau an den Typen dachte und so mir nicht zeigen konnte, das sie mich liebt. Über Dritte, u.a. ihre Mutter, habe ich erfahren, dass mich meine Frau wohl nie wirklich geliebt habe und sie von mir weg will.
Wir haben uns dann vor 5 Wochen getrennt. Es war für uns beide sehr traurig und seit dem herrscht eher Funkstille bzw. Misstrauen.
Jetzt hat sie mir gesagt, dass sie den Mann wieder getroffen habe und sie Liebe für ihn empfindet und dass sie jetzt zusammen sind. Das hat sie auch meinen Kindern gesagt.
Klar, wir waren getrennt, aber sie meinte noch, dass sie erstmal keine Beziehung eingehen möchte, um mich wirklich zu vermissen. Pustekuchen! Sich hat den Mann gesucht und gefunden. Es war kein zufälliges Treffen, sondern sie wusste, dass er da war.

Irgendwie hatte ich mir noch Hoffnungen gemacht, aber jetzt. Es tut einfach sehr weg, dass es so endet. Auch wenn ich schon 5 Wochen alleine wohne, komme ich nicht gut damit klar. Ich bin einsam und jetzt dazu noch verletzt.

05.05.2015 20:58 • #1


G
Hallo Baumhaus,

das ist eine traurige Geschichte und eine furchtbare Situation, die du da schilderst. Wenn ich das lese, bekomme ich den Eindruck, dass deine Frau bereits vor längerer Zeit gegangen ist. In dieser Vorbereitungszeit hat sie den Abschluss gesucht und gefunden. Zum Zeitpunkt der eigentlichen Trennung war bereits alles gelaufen. Du hattest keine Chance.

Ihr Verhalten ist ganz typisch für die Trennenden, die durch ihre Schwäche zusätzlich Kummer und Leid erzeugen: Ihre Aussage, dass sie ihre Ehe retten möchte, zeigt lediglich, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen hatte, um den Absprung zu wagen.

Manchmal ist das Leben eiskalt und man fragt sich, wo sich die Gerechtigkeit versteckt hält.

Du befindest dich nun in dem Dilemma, dass du dich einerseits noch nicht emotional von ihr gelöst hast, du aber andererseits mit deinem Verstand sehr genau wahrnimmst, dass sie eure Werte und eure Vertrautheit mit Füßen getreten hat. Augenblicklich musst du das leider akzeptieren.

Eine schlimme Zeit wird folgen aber diese Krise wirst du meistern. Lass dich nicht unterkriegen.

Gruß
GO

06.05.2015 15:12 • #2


A


Nach 16 Jahre Ehe - Frau hat einen Neuen

x 3


R
...auch wenn es dich nur wenig tröstet! Es ist nur vorbei...ein Jahr hoffen und bangen...Kopfzerbrechen...Schmerz....es ist vorbei!
Lass sie gehen, befreie dich von ihr! Ja ich weiß, es wird dauern, aber fange heute damit an und du bist umso eher durch damit und kannst dein Leben neu aufbauen und vor allem leben!

06.05.2015 15:16 • #3


G
5 wochen ist nicht viel. das dauert noch ein wenig. versuche jetzt auf dich und dein leben zu konzentrieren. nicht so sehr auf das was sie tut oder macht. es wird langsam aber sicher aufwärts gehen.
ganz gut ist, wenn man das alles nicht zu einem drama macht, auch wenn es ein kleines persönliches drama ist.
aber so ist es nun mal im leben, manche gehen, manche kommen. erzwingen kann man da nichts und auch passieren kann das jedem.
besser ist es, glaube mir. was sollst du auch mit einer frau, die mit dem herzen woanders ist.
versucht mal als eltern eine einheit bilden, das ist dann das wichtigste.
ansonsten hat man zuerst viel angst, vor so einem neustart, aber irgendwann fühlt man sich dann befreit und das leben macht wieder viel spass!
die zeit, die arbeitet im moment für dich und nicht dagegen!

06.05.2015 15:37 • #4


tereAT2000
hi und willkommen im club der alleingelassenen!

Du findest hier sicherlich Hilfe. Hast du diesen Artikel gelesen mit dem See, den der Stein fällt? Findest du oben unter hilfe

Es ist zwar schimm, aber es wird mit den Monaten/Jahren besser. Zwei Schritte vor, einer zurück und es wird schon.

So schwer es ist du musst ein neues Leben beginnen, es gibt aber viele die in deiner Lage sind. DAs ist zumindest etwas beruhigendes, dass man nicht alleine ist mit diesem Problem.

leicht gesagt aber schwer getan: geh hinaus unter leute. es wird jetzt alles schwer sein, aber du musst da durch.

In 12 Monaten sieht die Welt schon ganz anders aus. naja ganz anders nicht, nur hast du schon erlebnisse ohne deine Frau gehabt und dadurch wird sie stückchenweise aus deinem Leben verschwinden.

liebe grüsse die tere

06.05.2015 15:37 • #5


J
Hallo,
alles Neu und dann noch unerwünschte Gefühle (Einsamkeit, Machtlosigkeit, Demütigung und, und ...)
Ist klar, dass das sehr schwer ist.
Mein Rat ist....lern Trauern...Loslassen. Und Vergeben.
Klingt nach Altenheim und Kaffekränzchen....ganz weit weck.
Ist aber ganz Zentral für künftiges Glück.

Viel Kraft

Jay

06.05.2015 15:50 • #6


B
Danke für Eure Worte! Sind sind klar und auch hart. Ich hätte gerne noch eine Chance!
Was hat mir mein bester Freund gesagt? Die einzige Chance, die Du hast ist, dass Du wieder alleine glücklich leben kannst und Deine Ex nicht mehr kontaktierst. Das dauert lange und es kann gut sein bzw. ist sogar wahrscheinlich, dass Du dann die Ex nicht wieder zurück haben willst. Aber dann ist es egal, ob sie mit einem Typen zusammen ist oder nicht.

Irgendwie hat mich das aufgebaut, aber ich fühle mich wie vor 5 Wochen: Traurig, betrogen, belogen, zu nichts fähig und sehe mein Leben in Scherben.

06.05.2015 17:42 • #7


tereAT2000
ich fühle mit dir mit! lg

06.05.2015 18:16 • #8


B
So richtig aufwärts geht es nicht. Es kommen immer wieder Informationen von meiner Noch-Frau rüber, die für mich wie kleine Rückschläge sind, z.B. dass sie jetzt schon mit ihrem Neuen die Wochenenden auswärts verplant und eine schöne Zeit haben will. Das steht ihr ja auch irgendwie zu, weil wir uns ja getrennt haben. Aber ich habe schon an ihrem Versprechen gehangen, dass sie erstmal keine neue Beziehung eingehen will, um klare Gedanken zu bekommen, insb. bzgl. des Lebens mit mir. Und dann hat sie den Neuen einmal gesehen und schon ist es eine Beziehung - obwohl, so neu ist der nicht, sie kennt den schon über 1,5 Jahren, auch wenn es nicht sofort eine Affäre oder Beziehung war.

Ich finde es schlimm, dass sie die letzten 22 Jahre, die wir zusammen waren, unsere Ehe und alles so einfach wegwirft. Dass sie mich einfach so vergisst und aus ihrem Leben verbannt hat. Wir hatten nichtmals richtigen Streit und bei der Trennung haben wir beide bitterlich geweint und ich meinte sogar ein ich liebe dich gehört zu haben.
Nur passe ich nicht mehr in ihr Leben, wie sie sagte, das sich sehr stark geändert hat, als sie mit ihrer Selbständigkeit begonnen hat und seitdem auch immer in Facebook rumhängt. Das sagen sogar meine Kinder, dass FB sie voll im Griff hat. Als ihr Handy kaputt war, hing sie ständig an den Rechnern meiner Kinder.

Über meinen besten Freund und unserem Trauzeugen habe ich auch erfahren, dass diese kleinen Hintertürchen, die sie mir offengelassen hat, wie z.B. ein Trennungsjahr dauert lange und vielleicht ist es sogar unsere letzte Chance, keine Gültigkeit haben. Sie habe mit mir endgültig abgeschlossen und er sieht keinerlei Chancen mehr, zu keiner Zeit.
Das ist hart, aber im Inneren ist mir das schon klar. Aber es verletzt mich so sehr.
Mittlerweile bin ich aber auch schon auf dem Standpunkt, dass ich mich mit ihr niemals mehr einlassen werde. Ein drittes Mal verletzt mich diese Frau nicht mehr und außerdem ist sie so anders geworden in den letzten Jahren, dass ich mir mittlerweile gar nicht mehr sicher bin, dass ich noch wahre Liebe empfinde. Jedenfalls hat bei mir das Eheversprechen einen sehr großen Stellenwert und für sie ist das nur ein Verwaltungsakt, wie die Scheidung auch.

10.05.2015 08:50 • #9


Hamster75
Krass, das ist ja fast 1:1 meine Geschichte, nur dass ich nicht ganz so lange verheiratet war, aber auch 22 Jahre ein Paar.

Hat sie Dir auchs schon die Freundschaftsschiene angeboten? Mir schon nach ca. 10 Wochen Trennung und versucht sie jetzt auch, Deine Kinder von dem Neuen zu überzeugen und wird gefühlt (trotz KS) immer Rücksichtsloser?

07.06.2015 13:58 • #10


B
Ein kurzes Update:
Nachdem ich mit Hamster gesprochen habe, ist es schon frappierend, wie ähnlich die Geschichten sind (FB, Selbständigkeit, etc.)

Eine sehr gute Freundin meiner Ex hat mich vor einiger Zeit besucht und mir dann erzählt, wie es wirklich abgeht. Sie war so geschockt von allem, dass sie es als Pflicht ansah, mir das mitzuteilen.
Der Neue meiner Ex hat(te) vor, mir die Kinder zu nehmen und sie zu seinen zu machen. Er hat seine Kinder an seine Ex verloren, die sämtlichen Umgang gerichtlich untersagen konnte.
Meine Ex ist einerseits ein Spielball geworden, andererseits aber auch durch ihre diagnostizierten Borderline-Attacken absolut unberechenbar. Ich habe eine Untersuchung von Gericht aus erwirkt (über das Jugendamt), da das Kindswohl nachweislich gefährdet war.

Es steht noch ein Verfahren aus, dass der Neue der Ex auch keinen Umgang mehr mit meinen Kindern hat. Das kommt hoffentlich in dieser Woche durch. Meine Ex wird bald eine Therapie anfangen (müssen), um weiterhin das Sorgerecht zu behalten.

Unsere beiden Häuser werden wir verkaufen, weil es finanziell nicht mehr anders geht. Meine Ex geht nicht arbeiten und ich kann die Belastungen nicht mehr tragen. Bis zur Scheidung habe ich zwar noch etwas Puffer, aber dann ist es aufgebraucht.
Jetzt arbeite ich noch einen Plan aus, wie meine Kinder möglichst wenig von der gewohnten Umgebung aufgeben müssen. Das ist leider nicht leicht. Ich dachte zunächst daran, dass ich ein Haus, indem wir lebten, halte und ich wieder einziehe und mich um die Kinder kümmere. Da macht meine Ex nicht mit und falls das vor Gericht durchkommt, würde sie das Haus verkaufen wollen, was zur Hälfte ihr gehört. Ich kann ein Umschreibung leider nicht bezahlen und somit wäre das Thema auch gegessen.

Nun das Gute: Meine Ex und ich reden wieder miteinander. Eigentlich nur um das Thema Kinder und nur im Beisein eines Familientherapeuten. Das klappt erstaunlich gut und auch Abmachungen werden eingehalten.
Es ist aber noch ein unendlich langer Weg, bis alles getrennt ist und ich meine Ruhe finde.

Ach ja, bei Gericht trifft man auch sehr interessante Singles

12.07.2015 18:57 • #11


Solskinn2015
Hi Baumhaus,

habe deinen Beitrag bei Studi gelesen und jetzt Deinen Thread. Kenne das auch alles sehr gut. Jetzt wo der Neue in mein Haus eingeführt wurde geht es mir auch sehr schlecht. Gut ich habe das mit hoher Sicherheit schon fast geahnt, dass er da ist, aber nun ja. Es ist halt anders jetzt. Wo stehst Du heute? Freue mich auch über ne pn.

LG

Solskinn

12.07.2015 19:23 • #12


B
Hi Solskin,

tja, wo stehe ich? Ich würde sagen in einer sehr anstregenden Neuorientierungsphase. Ich habe mit der Ehe abgeschlossen.

Als ich meine Ex vor 2 Wochen das erste mal nach 3,5 Monaten gegenüber saß, war ich schockiert. Es war nicht mehr meine Frau. Sie war mir so etwas von fremd und gleichgültig, dass ich keine großen Probleme hatte, sehr sachlich über das Thema Kinder zu reden. Ich habe sie kaum als Mutter meiner Kinder wahrgenommen.

Ich wohne in einem kleinen möbilierten Appartement bis die Scheidung durch ist. Ich werde auch einen Plan erarbeiten, dass ich ein Haus miete, wo auch meine Kinder drin leben können. Da ich voll berufstätig bin, muss das mit Tagesmutter oder Erziehungshilfe erfolgen, aber das geht.

Jetzt ist hoffentlich erstmal alles bis zur Scheidung geregelt. Noch leben die Kinder bei meiner Ex, werden aber von einem Kinderpsychologen wöchentlich behandelt, da bei meiner Ex Borderline diagnostiziert wurde und der Neue nicht ohne ist.
Ich bekomme die Kinder ca. 3 Tage die Woche, werde aber ab August für 4 Wochen nach Kanada in die Rockys fliegen, um Kraft zu finden.
Ich habe einige neue Freunde gefunden, die mir sehr helfen. Auch habe ich 15kg abgenommen und bin mittlerweile recht sportlich. Beim Amtsgericht habe ich eine Frau kennengelernt, die gerade die Scheidung unterschrieben hatte. Mit ihr unternehme ich so einiges, aber nichts in Richtung Beziehung, sondern aus Freundschaft.

Eine Sache muss ich noch loswerden: Obwohl ich sehr viel Bedenken bzgl. Jugendamt hatte, muss ich hier eine Lanze brechen. Die Sachbearbeiterin ist ein Engel. Sie ist sehr einfühlsam und hat nicht nur die Paragraphen und Kinder im Blick. Sie vertritt die Meinung, dass das Wohl der Eltern auch das Wohl der Kinder ist. Sie hat z.B. mal 3 Stunden nur mir zugehört. Einfach nur zugehört und Verständnis gezeigt. Das tat sehr gut. Bei meiner Ex hat sie dafür gesorgt, dass sie sich behandeln lässt und ihr Verständnis gezeigt. Zu dem Neuen ist sie aber sehr restriktiv. Sie arbeitet wirklich im Sinne der Kinder und konnte meinen Kindern auch oft die Angst vor der Zukunft nehmen.
Das werde ich auch der Jugendamtsleitung mitteilen.

12.07.2015 19:39 • #13


Solskinn2015
Thanks, viel Spaß in den Rockys.
Ich habe fast mit meiner Frau auch fast abgeschlossen. Das alte Leben fehlt hat. Sie hat sich auch komplett verändert. Äußerlich und inhaltlich. Ich erkenne sie nicht mehr wieder.
Danke für deine Antwort.

LG Solskinn

12.07.2015 19:44 • #14


B
Das alte Leben fehlt mir auch total!
Nicht alles war gut, aber vieles war nicht schlecht.

Ich trauere auch noch oft und es gibt manche Ort, wo ich mit meiner Ex besonders schöne Sachen erlebt habe, da breche ich zusammen. Es ist lange noch nichts gut und machmal bete ich sogar darum, dass meine Ex und ich nochmal zusammen finden. Dass sie merkt, dass der Neue nur eine Flucht war und dass sie geheilt wird. Ich weiß, dass ist utopisch, aber im Traum kommt es vor.

12.07.2015 19:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag