Nach 18 Ehejahren alles vorbei!

B
Hallo,
leider bin mit einer Situation konfrontiert worden, wie ich sie noch nie in meinem Leben hatte.
Ich von meiner Frau erfahren, dass Sie sich in einen anderen „verguckt“ hat und uns keine Chance mehr gibt.

Ich bin 53 Jahre und meine Frau 43 Jahre alt.
Es stimmt wohl, dass wir uns in den letzten 6 Jahren auseinandergelebt haben. Die gemeinsamen Interessen wurden im geringer. Ich bin mehr ein häuslicher Typ und meine Frau wollte immer mehr weggehen um andere Leute kennenzulernen. Trotzdem wollte ich immer an der Partnerschaft festhalten und dachte mir, dass die gemeinsam verbrachte Zeit stark genug sei, die Ehe zu erhalten. Doch nun wurde ich eines besseren belehrt.

Ist es nicht normal, dass die stürmische Liebe am Anfang einer Beziehung in eine ruhige, vertrauensvolle von Partnerschaft geprägte Liebe übergeht? Ich möchte mir auch nichts vormachen und mir sagen „es wird schon wieder“, sondern mich mit der Situation abfinden und mein Leben neu planen.
Ich habe aber furchtbare Angst vor dem Alleinsein.
Gibt es für mich in meinem Alter überhaupt noch Chancen für einen Neuanfang? Oder soll ich, wahrscheinlich aussichtslos, um sie kämpfen?
Gibt es im Forum auch Leute in meinem Alter, denen ähnliches passiert ist?

Liebe Grüße

Reiner

22.10.2003 10:31 • #1


H
Hallo Reiner,
ich bin zwar nicht in Deinem Alter (Ich bin 45 Jahre) durchlebe aber z. Zt. ähnliches wie Du.

Meine Frau hat mich nach 26 Ehejahren verlassen, zwar nicht wegen eines anderen sondern weil sie für mich keine Gefühle mehr empfinden kann.

Ich kann sehr gut nachvollziehen was im Moment in Dir vorgeht. Auch ich stelle mir immer wieder die Frage was ich wohl falsch gemacht habe. Auch ich habe Angst vor dem alleine sein. Auch ich habe mich immer gefragt ob es sich lohnt um sie zu kämpfen.

Ich kann Dir nur meine Sichtweise und meine Erfahrung mitgeben.

Bei mir hat der Kampf um die Liebe meiner Frau dazu geführt, dass sie sich immer mehr zurück gezogen hat sodaß sie letztendlich ausgezogen ist.
Dies war für mich extrem hart und noch weniger nachvollziehbar als die Mitteilung das sie mich nicht mehr lieben würden.

Jetzt nach über 6 Wochen alleine sein kann ich sagen das der Auszug meiner Frau wohl das beste war. Ansonsten würde ich mich heute noch verrückt machen und weiterhin einen aussichtslosen Kampf führen. Für meine Frau war schon in der Anfangsphase der Trennung klar das ich in ihrem weiteren Leben keinen Platz habe, nur wollte ich das damals nicht wahrhaben.

Mittlerweile komme ich mit der neuen Situation immer besser klar.
Ein große Hilfe war mir dieses Forum und der dazugehörige Chat!
Dazu kommt noch das mittlerweile ein kleiner Kampf um unser Hab und Gut entbrannt ist. Auch wenn es nicht gerade die schönste Art der Trennungsverarbeitung ist, so hilft es mir aber dennoch und ich kann immer mehr Abstand gewinnen.

Stückchen, für Stückchen, für Stückchen, ein langer, ein beschwerlicher Weg, der aber gegangen werden muss.

Ist sie schon ausgezogen? Wie ist ihr verhalten Dir gegenüber? Du kennst sie, meint sie es überhaupt ernst, oder war es nur eine Warnung in Deine Richtung?

Ich wünsche Dir Kraft und das richtige Fingerspitzengefühl, nicht immer ist alles verloren auch wenn es am Anfang danach aussieht!

Gruß
Hein45

22.10.2003 11:30 • #2


A


Nach 18 Ehejahren alles vorbei!

x 3


B
Hallo Hein45,
vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ich glaube sie meint es schon ernst. Wenn es nur eine Warnung ist, wäre das ein ganz übles Spiel.
Meine Frau ist noch nicht ausgezogen. Dies hat wohl auch finanzielle Hintergründe. Wir haben vor 6 Jahren ein Haus gekauft und einer alleine kann das nicht bezahlen. Verkaufen ist bei der aktuellen Marktsitaution nur mit größeren Verlusten möglich. Ich weiß auch nicht wie sie sich das vorstellt. Sie will heute abend mit mir über die ganze Thematik reden. Danach weiß ich mehr.
Wie gehst Du mit dem Alleinsein um?
Liebe Grüße
Reiner

22.10.2003 11:49 • #3


H
Hallo Reiner,
bei mir ist die Situation sehr ähnlich, auch wir haben wir ein Haus vor 6 Jahren gebaut. Auch wir können es nur gemeinsam Finanzieren. Es steht nun zum Verkauf an und so wie es aussieht ca. 100.000 Euro unter Wert.

Wie gehe ich mit dem Alleinesein um?
Gute Frage, am Anfang lenkte mich die ganze Geschichte von der Arbeit ab, nun kann ich mich sehr gut davon durch die Arbeit ablenken. Die Abende sind nach wie vor einsam.
Hin und wieder gehe ich in den Chat und lenke mich dort ab, Du findest da Leidensgemossen und es geht dort auch häufig sehr lustig zu. Ich führe auch viele Gepräche mit Freunden, mittlerweile nicht mehr nur über dieses Thema.

Die WE sind immer noch die schlimmsten, dort werde ich immer wieder von der Einsamkait überrannt. Das wird wohl auch noch eine Zeit lang andauern.

Versuche heute Abend auf jeden Fall ruhig zu bleiben.

Liebe Grüße
Hein45

22.10.2003 12:03 • #4


B
Hallo,
ein kurzes update meines gespräches.
sie hat mir angeboten aus finanziellen Gründen (wegen unserem haus) mit mir weiter, wie in einer Wohngemeinschaft, zu leben. zumindest bis sich der Immobilienmarkt hoffentlich gebessert hat und wir das haus mit nur einem minimalen Verlust verkaufen können.
wie soll ich tag ein tag aus mit einer frau unter einem dach leben, die ich immer noch liebe, sie jedoch für mich nur noch freundschaftliche gefühle hat? hat das schon mal jemand probiert und wie ging das aus?
liebe grüße
reiner

24.10.2003 14:39 • #5


E
Tja, Reiner,

ich hab´s 3 Wochen probiert, es war die Hölle für mich.

Bei mir war es allerdings so, daß sie weiterhin den Kontakt zu ihrem Neuen fleißig gepflegt hat und ich vor Eifersucht nicht mehr ein noch aus wußte.

Ihr müßtet räumlich eine Situation hinbekommen, wo einer dem anderen so wenig wie nur möglich über den Weg läuft. Und Du müßtest halt die Trennung verarbeiten. Ich will das nicht ausschließen, ich kenne Paare, die das gepackt haben, da auch viel finanzielles auf dem Spiel stand.

Aber es ist gewiß kein Honiglecken, Gruß, Gerd

24.10.2003 16:11 • #6


E
Vielleicht könnt Ihr das Haus so teilen (eigener Eingang usw.), dass Ihr Euch so wenig wie möglich seht?

24.10.2003 17:12 • #7


C
Hallo Reiner,
ich bin zwar noch ein paar Jahre jünger, aber dass mit dem Zusammenleben unter einem Dach stelle ich mir sehr schwer vor. Es kommt zwar darauf an, inwieweit du ein emotionaler oder eher rationaler Typ bist, aber ich für meinen Teil würde hier meinen Selbstschutz dem finanziellen Nachteil vorziehen. Willst du wirklich dann womöglich auch noch dem Neuen in deinem Haus über den Weg laufen? Und glaubst du, dass in naher Zukunft die Immobilienpreise wieder anziehen? Du solltest den Hausverkauf nicht überstürzen, aber wenn einer von euch das Haus alleine nicht halten kann, wirst du an einem Verkauf nicht vorbei kommen. Und je länger die Phase des gemeinsamen Wohnens dauert, desto länger wirst du seelisch leiden. Wenn deine Frau sich nach 18 Jahren entscheidet, sich von dir zu trennen und bereits ein anderer in den Startlöcher steht, dann würde ich auch nicht mehr allzu grosse Hoffnung haben, dass sich an ihrer Entscheidung etwas ändert, nur weil ihr weiterhin unter einem Dach wohnt, und du dir vielleich vorgenommen hast, dein eigenes Verhalten zu ändern um sie zurück zu gewinnen. Du solltest in der nächsten Zeit dich in den Vordergrund stellen und nicht das Haus. Für mich war die Trennungszeit ein Horror, obwohl meine Ex gleich nach der Trennung ausgezogen war. Jetzt nach über 5 Monaten habe ich mich wieder einigermassen gefangen. Auch wenn ich immer noch Tiefs durchlebe, ich wäre mit Sicherheit noch nicht so weit, wenn ich damals mit meiner Ex noch Wochen oder gar Monate unter einem Dach gelebt hätte. Also, schau das du so schnell wie möglich die räumliche Trennung schaffst um dann wieder ein neues Leben beginnen zu können. Dafür ist es auch mit 53 nicht zu spät! Viel Kraft wünscht dir Capricorn

27.10.2003 17:10 • #8


E
hallo basco
ich bin zwar noch nicht über 50,aber immerhin 46.ich habe schon über meine gescheiterte fernbeziehung hier geschrieben.
zuerst,war es hart,sehr hart.aber ich kann dir nach einer woche von mir sagen:es wird besser.
man muss nicht in wochen rechnen sondern in stunden,dann merkt man die verbesserungen besser.es ist eine situation der kleinen schritte.man muss sich einfach zwingen zum aufraffen.jede stunde etwas mehr tun,was man in der ersten lähmung vergessen hat und nicht mehr tun wollte.an orte gehen,wo man zusammen war,dinge tun,die man zusammen getan hat auch allein tun.zuerst tut es weh,sogar sehr.aber es hilft.ich habe mir eine liste gemacht,über gute und schlechte eigenschaften von ihm gemacht.auf einmal weiss ich,das ich blind war,er steht nicht mehr auf dem sockel,wo ich selbst ihn hingestellt hatte.es ist nicht so,das ich ihn schlecht mache nun,aber es gab viele eigenschaften,die ich bei anderen personen so nicht akzeptiert hätte.da war auch die angst vor dem allein sein,vor dem schmerz.aber ich kämpfe und ringe mit mir selbst und ich bin zuversichtlich,das ich den kampf mit mir gewinnen werde.
auch du wirst das schaffen,da bin ich sicher.lass deinen schmerz zu und heule,wenn es so ist.das hat nix mit stärke oder mit männlich zu tun,sondern mit gefühlen und gefühle sind meiner meinung nach geschlechtslos.
kopf hoch ,augen zu und durch.wenn du lust hast,können wir uns gegenseitig stützen,
hinterlass einfach deine mailadresse
alles gute und viel glück
lg von ich auch.....

31.10.2003 18:45 • #9


B
Hallo 'ich auch',
erstmal vielen dank für deine tröstenden zeilen. falls du mir mal schreiben möchtest hier meine mail adresse: adam@timeframe.de
in mir geht im moment so viel vor. bin hin- und hergerissen zwischen hoffen und bangen. sie lädt mich jetzt ein, mit ihr was zu unternehmen, mal dies mal jenes. ich kann das halt nicht einordnen, weil ich nicht weiss was sie will. testen, ob es noch spass macht mit mir?? oder??. mal ist sie freundlich, mal kühl und fast unnahbar. ich hab halt angst mir wieder hoffnung zu machen und dann, wenn es ihr nicht gefällt, wieder in das nächste noch tiefere loch zu fallen.
was wird hier für ein spiel gespielt? und was sind die spielregeln? ich weiß nicht, ob ich mich ihr nähern soll oder körperlich distanz halten soll. was erwartet sie von mir??
grübel, grübel...
wie ist denn dein geschichte gelaufen?
liebe grüsse

04.11.2003 10:40 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag