3

Nach 18 Jahre alles aus ?

M
Hallo,
Also meine Geschichte beginnt vor einer ganz langen zeit.
Ich bin jetzt schon fast seit 18 Jahren mit meiner Frau zusammen, 16 Jahre davon sind wir verheiratet, wir haben eine Tochter 13 und einen Sohn 12 zusammen.

Wir hatten höhen und tiefen in unserer Beziehung, wie wohl in jeder Ehe, nur bei uns waren es wohl mehr tiefen.

Wir waren in den 18 Jahren 3 mal getrennt, also mit allem, ausziehen usw.
Nur lange waren wir nie getrennt.
Ich hab sie aus unerklärlichen gründen immer wieder zurück gewonnen.

Vielleicht fang ich mal mit unseren Probleme an.

Ein ganz großes Problem unserer Beziehung war wohl bisher, das ich sie mehr oder weniger unterdrückt hab, also nicht falsch verstehen, schlagen oder so war nie ein Thema bei uns.
Meine Probleme waren mehr die Worte, also ich hab sie immer ziemlich klein gehalten.

Jetzt hatten wir letztes Jahr Probleme mit unserer Tochter, sie meinte sie müsse eine Beziehung mit einem 18 Jährigen eingehen, was natürlich probleme mit sich brachte.
Wir waren nicht einverstanden mit der Beziehung, weil der junge Mann auch ein Alk. hatte, und auf keinem fall der richtige umgang für unsere Tochter war.
Ich versuchte die Beziehung zu verbieten, was die folge hatte das sie anfing sich zu ritzen und abzuhauen.

Auf jedenfall nahm das meine Frau so mit das sie im Dezember in einer Psychologischen klinik landete.

Da war sie jetzt sieben Wochen lang, zwischen zeitlich war ich schon so weit das ich froh war das sie weg war, weil ich einfach keine Lust mehr auf unsere Beziehung hatte.

Ich hab versucht neue Frauen kennen zu lernen, oder mich ganz schnell zu verlieben, nur geklappt hat es nicht.

Jetzt kam sie wie gesagt nach den sieben Wochen wieder heraus, und was soll ich sagen, ich hab mich wieder neu in sie verliebt.

Sie hat sich wieder in die Frau verwandelt die sie war als wir uns kennenlernten, hat abgenommen, war selbstbewusst, und war wunderschön.

Jetzt fangen aber die Probleme an, ich spürte das irgendwas nicht mehr so ist wie es war, sie schrieb ganz oft über WhatsApp mit Leuten die ich nicht kannte, eben bekannte aus der klinik, männlich und auch weiblich.

Ich hab sie darauf angesprochen, und ihr gesagt das ich mir sorgen mache und eben so ein komisches Gefühl im bauch hatte.
Sie hat mir gesagt das das alles nur Freunde aus der klinik wären, und sie wohl einen Mann dort kennen lernte, den sie nett fand.
Er ist wohl in meinem Alter und Single, sie hat mir gesagt das da nichts wäre und sie würden sich nur super verstehen, weil sie in der klinik auch zusammen verschiede Therapien hatten.

Seitdem sie Zuhause ist hat sie jetzt auch eine Tastensperre in ihrem Telefon, was sie vorher noch nie hatte, sie meinte das hätte sie jetzt damit niemand ihre Nachrichten ließt, weil es da um ihre Probleme ging, und das niemand lesen dürfte.

Sie hatte gemeint ich müsse ihr einfach vertrauen, und das sie die Freundschaften aus der Klinik nicht aufgeben wolle, weil ihr das gut täte mit Leuten zu schreiben die das gleiche Problem haben.

Also sie schreibt zu jeder zeit selbst nachts, und ich muss sagen mich macht das fertig, wenn ich nachts wach werde und sehe das sie in der küche sitzt und schreibt.

Achso sie sagte zu mir sie wüsste nicht wie das alles mit uns so weiter ginge, weil sie auf keinem Fall wieder unterdrückt oder klein gehalten werde möchte, was ich natürlich auch nicht mehr möchte.
Deshalb bin ich jetzt auch bei einer Therapie.
Aber was bei uns immer funktioniert ist Im Bett, wir sind schärfer als je zuvor auf einander, und so arm nehmen oder auch kuscheln funktioniert.

Ich weiß jetzt nur nicht was ich von alldem halten soll, schreibt sie mit dem mann um ihn kennenzulernen oder weil er ihr vielleicht tatsächlich helfen kann, oder sie ihm.

Achso ja also was sie seit neustem nicht mehr sagen kann ist ich liebe dich

Sorry hab jetzt ziemlich viel geschrieben, aber vielleicht kann mich jemand verstehen, ich bin ganz schön am ende

Lg Markus

12.02.2016 06:29 • #1

_Tara_
Dein Problem ist, dass Du merkst, dass Deine Frau sich jetzt nicht mehr von Dir klein halten lassen will. Sie hat in der Klinik neues Selbstbewusstsein gewonnen, neue Freunde, ihren Horizont erweitert. Es gibt einen Mann, der sich für sie interessiert.

Du spürst nun, dass Du auf einmal die Macht über sie verlierst und sie droht, Dir zu entgleiten. Ob Deine momentanen Gefühle wirklich etwas mit neu entdeckter Liebe für Deine Frau zu tun haben, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.

Darf ich Dich 'mal fragen, wieso Du das die ganzen Jahre getan hast - Deine Frau absichtlich klein gehalten und unterdrückt?

12.02.2016 08:17 • x 1 #2

A

Nach 18 Jahre alles aus ?

x 3

Träumchen
Etwas ähnliches ist mir auch aufgefallen. Du sagtest, Du hättest Dich wieder neu in sie verliebt, weil sie wieder die Frau vom Anfang war. Aber realisierst Du auch, dass Du wahrscheinlich einen großen Teil beigetragen hast, dass sie das irgendwann nicht mehr war? Du hast sie absichtilich dominiert und klein gehalten und wunderst Dich dann, dass sie in sich zusammenfällt und unattraktiv wird.

Und habe ich das richtig gelesen, während sie in der Therapie war hast Du versucht, andere Frauen kennenzulernen um Dich zu verlieben? Wozu das?

Ich weiß nicht, was ich Dir dazu raten kann und soll.

Ich denke, die Therapie ist in erster Linie wichtig für Dich, damit Du in der Lage bist eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen ohne Angst dabei zu haben.

Ich glaube, sie schreibt mit dem Mann, weil er sie versteht und sie sich ihm öffnen kann. Weil er vielleicht jemand ist, der sie nicht kleinmacht sondern unterstützt. Ob als Freund oder ob sie sich verliebt hat kann ich Dir nicht beantworten.
Du musst wohl wirklich vertrauen lernen.

12.02.2016 08:51 • x 1 #3

M
Vielen Dank für die ehrlichen antworten

Also Therapeut meinte wohl das das was ich mit meiner Frau mache aus meiner Kindheit rührt, weil ich als kind nie gelernt hab was liebe, Geborgenheit und Beziehung zu einer gleichwertigen Frau bedeutet.
Weil ich auch als Kind täglich schläge bekam,
Lg Markus

12.02.2016 10:17 • #4

G
Hallo Markus,
da kannst du ansetzen - deine Kindheit aufarbeiten und verarbeiten und dadurch wirst du deine Art auch ändern, dies braucht aber seine Zeit; daher dauert eine Therapie auch immer recht lang - Veränderungen passieren nicht über Nacht.

Ich finde es krass, dass du schreibst, du hast versucht neue Frauen kennenzulernen - was soll das denn? Man muss sich doch erstmal sicher sein was man möchte, bevor man sich entweder trennt oder neu zu zweit anfängt - aber andere Frauen suchen - sorry, da fehlt mir das Verständnis.

Deine frau ist selbstbewusst geworden und hat ihr Standing - was ich persönlich gut finde.

Ihr müsst für euch schauen was ihr wollt - zusammen bleiben - dann arbeitet an euch oder eine Trennung - dann aber eine, die fair ist (schon wegen der Kinder).

12.02.2016 10:22 • #5

_Tara_
Aha...
Und deswegen möchtest Du, dass Deine Frau unter Deiner schlechten Kindheit zu leiden hat? Siehst Du das als Rechtfertigung für Dein Handeln?

Wenn Du Deine Frau nochmal für Dich gewinnen willst, dann solltest Du dringend etwas ändern. Du solltest ihr mit Wertschätzung und Respekt gegenübertreten, sie als eigenständige und wertvolle Person behandeln.
Vielleicht kannst Du sie, wenn Du Dich ehrlich um sie bemühst, nochmal für Dich gewinnen.
Ansonsten denke ich, dass sie Dir immer weiter entgleiten und sich von Dir entfernen wird.

Vielleicht ist ihr erst durch ihren Aufenthalt in der Klinik klar geworden, wie sehr Du sie 18 Jahre lang eingeschränkt und unterdrückt hast. Vielleicht möchte sie jetzt frei sein, ein selbstbestimmtes Leben führen.

Wärst Du denn überhaupt bereit und in der Lage, Dich zu ändern? An Dir zu arbeiten?
Oder würdest Du, wenn's schwierig wird, gleich wieder versuchen, Dich in jemand anderes zu verlieben...?

12.02.2016 10:26 • #6

M
Und warum ich eine neue Frau wollte, ist ganz einfach ich wollte vor den probleme weglaufen, ob die probleme mit meiner frau oder die sachen mit meiner Tochter.

Aber nicht das mich jemand falsch versteht, ich liebe meine kinder ohne ende, und war wahrscheinlich auch dumm zu denken man könnte vor seinen problemen weg laufen

12.02.2016 10:28 • #7

Träumchen
Verstehe mich nicht falsch, ich möchte Dich nicht verurteilen. Ich finde es gut, dass Du hier offen schreibst, dass Du als Kind misshandelt wurdest. Das ist schlimm für so einen kleinen Menschen.
Und dass Du jetzt so bist, da kannst Du nichts für.
Aaaaaber, Du kannst jetzt Verantwortung übernehmen. Sich auf einer miesen Kindheit auszuruhen bringt keinem etwas. Ich weiß, dass es schwer ist, abe4 es ist auch eine Chance für Dich.
Weißt Du, es ist eigentlich so toll, dass Deine Frau wieder so selbstständig und selbstbewusst geworden ist. Wie schön würde es sich anfühlen Du könntest sie so lieben und lassen und stolz auf sue sein?
Hast Du mal mit ihr darüber geredet?
Du könntest Dich ganz offen hinsetzen, Dich entschuldigen und ihr erklären was los ist. Dass Du sie liebst, aber Du Angst hast und jetzt merkst, dass Du eigentlich nicht weißt, wie das geht...

12.02.2016 10:57 • #8

M
Das ist nicht so einfach, weil ich mich schon 1000 mal entschuldigt hab, und gesagt hab ich werde was ändern.
Das sie jetzt wohl nicht mehr dran glaubt ist ja verständlich.
Aber ich bin jetzt an einem Punkt wo ich einfach keine lust mehr hab so zu leben.
Und für mich ist es auch unerklärlich warum man sich in eine Frau verliebt die eigentlich meine traumfrau ist, aber gleichzeitig versucht sie zu unterdrücken

12.02.2016 11:21 • #9

SilentOne78
Zitat von Markus 1107:
Und für mich ist es auch unerklärlich warum man sich in eine Frau verliebt die eigentlich meine traumfrau ist, aber gleichzeitig versucht sie zu unterdrücken

Weil Du eine selbstbewusste, eigenständige Frau zwar als attraktiv, gleichzeitig aber auch bedrohlich empfindest? Weil Du Dir neben einer solchen Frau minderwertig vorkommst und Sorge hast, nicht mithalten zu können und/oder ihr nicht gut genug zu sein? Weil eine attraktive Frau auch andere Männer anzieht und Du Sorge hast, einer könnte sie Dir wegschnappen?

12.02.2016 12:22 • x 1 #10

A

x 4