20

Nach 21 Jahren Ehe, totale Krise

S
Doch, wir haben auch schon einen Termin gemacht, ich bin durch dein Verhalten total verunsichert und weil emotional mega distanziert ist. Ich bin unsicher ob er sich wirklich darauf einlassen wird und denke ich muss mich emotional mehr schützen.
Lg

21.10.2020 09:55 • #31


DieSeherin
Zitat von SLR:
Ich bin unsicher ob er sich wirklich darauf einlassen wird


das siehst du ja dann! und gerade bei so einem termin würde ich möglichst nicht zu zurückhaltend sein, weil der ja den sinn haben soll, die karten auf den tisch zu packen... sieg, oder sibirien quasi

21.10.2020 10:05 • x 1 #32


A


Nach 21 Jahren Ehe, totale Krise

x 3


S
Ja, ich hab schon etwas Angst denke aber auch, alles muss angesprochen werden und auf den Tisch sonst hat es keinen Sinn. Mich erschrickt nur wie emotionslos er aufeinmal ist. Er meint es ist wichtig da rational ran zu gehen, aber ich finde da gehören Emotionen und Verstand zusammen. So versucht er immer mit Konflikten umzugehen, also entweder total wütend oder distanziert. Beides schadet mir.

21.10.2020 10:19 • #33


N
Ich würde in nicht viel kritisieren sondern das anders umschreiben. Es scheint mir das dein mann nicht besonders kritikfähig ist! Das zeigt seine Reaktion (agression, Distanz). Das kenne ich von meinem mann. Bloß nie kritisieren damit hab ich mir viel kaputt gemacht!

21.10.2020 10:42 • #34


DieSeherin
Zitat von SLR:
Er meint es ist wichtig da rational ran zu gehen, aber ich finde da gehören Emotionen und Verstand zusammen.


vielleicht hilft das aber, dass er nicht gleich wieder zur emotionalen tretmine wird?

21.10.2020 11:04 • x 1 #35


P
Ich lese gerade ein Buch über Nähe und Distanz in Beziehungen (Ich lieb' Dich nicht, wenn Du mich liebst). Da wird von Überlegenen und Unterlegenen in einer Beziehung gesprochen und Du hast ja selbst irgendwo gesagt, dass irgendwie das Gleichgewicht/ die Augenhöhe bei Euch verloren gegangen ist.
Es muss ja auch nicht alles eins zu eins passen, aber vielleicht hilft der eine oder andere Gedankengang? Ich finde, hier ist das ganz gut zusammengefasst: https://melanie-mittermaier.de/ich-lieb...ch-liebst/

21.10.2020 11:10 • x 1 #36


S
Zitat von Nóséramostudo:
Ich würde in nicht viel kritisieren sondern das anders umschreiben. Es scheint mir das dein mann nicht besonders kritikfähig ist! Das zeigt seine Reaktion (agression, Distanz). Das kenne ich von meinem mann. Bloß nie kritisieren damit hab ich mir viel kaputt gemacht!


Ja, das stimmt, ich kritisiere auch nicht viel, meist formuliere ich es vorsichtig als Wunsch. Wenn er sich kritisiert fühlt reagiert er sofort im Sinne von Angriff ist die beste Verteidigung! Wenn er zu aggressiv reagiert melde ich ihm das zurück im Sinne. Bitte nicht in dieser Art und Weise. Lg

21.10.2020 14:49 • #37


DieSeherin
Zitat von SLR:
meist formuliere ich es vorsichtig als Wunsch.


naja, das anliegen nur als wunsch zu formulieren, genügt oft nicht! wenn du statt: ey, du säufst zu viel sagst: ich wünsche mir, dass du weniger säufst! dann ändert das gar nichts an dem, was bei ihm ankommt!

wenn du aber überlegst, was bei dir genau dahinter steckt, ist das was anderes: ich fühle mich manchmal ganz schön einsam am wochenende, wenn ich mit den kindern etwas unternehme und du noch schläfst. ich fände es viel schöner, wenn du am tag vorher früher daheim wärest und dann bei unseren unternehmungen dabei bist!

21.10.2020 15:06 • #38


S
Ich sage eher sowas wie, ich fänd schön wenn wir am Wochenende einen Ausflug machen oder wollen wir etwas unternehmen, also mit positiven Fokus. Zum trinken hab ich einmal vor kurzen gesagt, als er sagte es sei soviel, dass ich es auch so sehe und mir mal ein abstinentes Wochenende wünschen würde. Da bin ich aber auf seine Aussage eingegangen.
Also keine Wünsche die verdeckte Angriffe sind

21.10.2020 15:14 • #39


DieSeherin
war ja auch nur ein eher sprachlich gemeintes beispiel! je genauer du für dich greifen kannst, was für ein defizit hinter deinem wunsch steckt, desto leichter kannst du das äußern, ohne dich in der defensive zu fühlen

21.10.2020 15:36 • x 1 #40


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag