122

Nach 23 Jahren ist die Liebe vergangen - sagt sie

solis71
Nun, da wir beide ganz gut verdient haben, hatten wir immer getrennte Konten, das ist schon ok.
Und ja, den Rest muss man vernünftig regeln, da geht es ja auch noch um das Haus, Wohnung usw.
Ich hoffe, das funktioniert anständig.

03.07.2020 18:41 • x 1 #16


solis71
So, bin gerade in der Nähe von Valencia angekommen. Es waren 10 Stunden Fahrt, genau das was ich wollte. So auf der Fahrt konnte ich dann gut überlegen, es war Ruhe und schöne Landschaft.

Nun, es ist wie es ist. Wenn ich mir die letzten 4-5 Jahre überlege, gab es wenige wirklich intensive Gefühle oder emotionale Momente. Klar, wir hatten schöne Urlaube, haben gebaut etc. Aber das war dann doch eher sachlich.

Aber ich habe mir auf der Fahrt Gedanken gemacht, was mir eigentlich in der Zeit gefehlt hat. Und ja, wenn man Stunden hat, darüber nachzudenken, dann kam man zu dem Ergebnis, dass es eine Menge war.
Und eigentlich vieles ganz selbstverständliches. Und sei es nur mal ein romantischer Spaziergang.

Ich war schon immer der emotionalere und romantischere in der Beziehung. Ja, das hat mir gefehlt und auch gemeinsame Aktivitäten. Ich habe schon recht viel von mir aufgegeben, ich bin da ein aktiverer Typ.
Eine Partnerin, die wieder mit mir die Welt entdecken will, die neugierig ist, die wissbegierig ist und aufgeschlossen gegenüber Menschen - so etwas muss es doch geben!

Kurz gesagt: Irgendwann ist uns der gemeinsame Traum abhanden gekommen.

Ich weiss jetzt auch, was ich will. Erstmal, dass ich mit mir im reinen bin. Beruf, Freunde, Materielles, ja, das ist fest und gut. Und ich habe Hobbys und ein spannendes und verantwortungsvolles Ehrenamt. Und nen tollen Job sowieso.

Was mir fehlt, ist wieder das Gefühl eines halbwegs attraktiven und aktiven Körpers. Seit 4 Wochen mache ich konsequent Diät und Sport, die Konsequenz wird ganz sicher nicht enden, da habe ich ein ganz klares Ziel. Und das ist bis Herbst machbar.

Und ich weiss auch, dass ich nicht der Mensch bin, alleine zu bleiben. Dazu tausche ich mich viel zu gerne aus, brauche die Umarmung wie die Luft zum Atmen, die Vertrautheit. Und ich mag generell Menschen, ich finde spannend, ihren Lebensweg zu verstehen.

Nachdem ich also Punkt 1 in Angriff genommen habe, werde ich aktiv den Menschen finden, der dann jetzt zu mir gehört. Irgendwie ja auch ein schöne Vorstellung, dass dieser Mensch da draussen jetzt ist und wir uns noch nicht kennen.

Und wenn ich noch mal alle Äusserungen und Indizien zu der Beziehung überlege, ist glaube ich das, was meine Frau mit Freiheit meint, sich mal verschiedenen Partnern/Partnerinnen hinzugeben. Nun, wenn es glücklich macht, dann ist das so. Wobei der Grund mir ja auch eigentlich fast egal sein kann. Aber die wenigsten Menschen finden dabei wirklich nachhaltig Glück. Egal.

03.07.2020 19:01 • x 5 #17


A


Nach 23 Jahren ist die Liebe vergangen - sagt sie

x 3


Lebengehtweiter
Hast du schön geschrieben. Der Mensch den du suchst, den wirst du finden. 100% ig.

03.07.2020 19:20 • x 1 #18


unbel-Leberwurst
Zitat von fiduciam71:
Kurz gesagt: Irgendwann ist uns der gemeinsame Traum abhanden gekommen.


An der Stelle hakt es bei mir regelmäßig aus.
Wenn ich als Partner bemerke, dass so etwas passiert, dann rede ich mit ihm.

In schöner Regelmäßigkeit wird hier geschrieben, dass der sich trennende Partner nicht den Mund aufgemacht hat. Jedenfalls nicht deutlich genug.

Und dann wird sich getrennt, ohne der Sache überhaupt eine Chance gegeben zu haben.
Und das bekomme ich nicht in meinen Schädel...

03.07.2020 20:46 • x 5 #19


G
Zitat von Lebengehtweiter:
Hast du schön geschrieben. Der Mensch den du suchst, den wirst du finden. 100% ig.

Ich schließe mich da an. Beim lesen ist mir spontan der Gedanke gekommen wenn seine Frau wüßte
sie steht nicht mehr auf dem Sockel und sie steht - in ihren Augen ja bisher eine Einbahnstraße - bei ihrem
Mann quasi auf der Liste nicht mehr wirklich wichtig , wäre das vermutlich für sie ein Schock und mög-
licherweise ein Weckruf.

Ich finde, der TE macht das richtig, nimmt den Fokus erst einmal weg von ihr auf sich selbst und sorgt
dafür, dass es ihm so gut wie möglich geht. Ob da ein OdB bereits im Spiel ist? Nun, bei dem Handy-
Verhalten ist vermutlich zumindest etwas, wie meistens, in der Anbahnung. Was sie Freiheit nennt kann
ein weiteres Indiz dafür sein.

Letztlich ist das jedoch momentan nicht so überragend wichtig. Wenn seine EF sagt sie hat keine Gefühle
mehr für ihn und die Trennung quasi ausgesprochen ist, sollte der TE das genau so annehmen, eine
einvernehmliche Trennungsvereinbarung anstreben und möglichst mit einer verkürzten Trennungszeit.

Möglicherweise merkt seine NF jedoch das Gras ist auf der anderen Seite auch nicht grüner und das
was sie glaubte es wäre mehr wert als das was sie hatte, sich nicht erfüllt und die Freiheit einen hohen,
zu hohen Preis hat. Meist ist es jedoch dann zu spät. Sie geht also ein hohes Risiko ein am Ende möglicherweise alleine da zu stehen.

Sie möchte nicht mehr an deiner Seite Teil deines Lebens sein. Leider mußt du das so akzeptieren.
Sie muß jedoch ebenso akzeptieren, dass wahrscheinlich auf Sicht eine andere Frau an deiner Seite
ist, die dich liebt und du sie. Alles Gute und Kopf hoch.

04.07.2020 00:10 • x 3 #20


solis71
Danke, @Gast2000 , gute Worte.

Natürlich geht sie dann ein sehr hohes Risiko ein. Ich kenne sie ja nun und ich glaube nicht, dass sie auf diese Weise ihr Glück finden wird. Eher wäre es vielleicht hilfreich, wenn sie anfängt, sich selbst zu lieben, aber das geht auch ohne Trennung.

Aber, sie hat die Trennung ausgesprochen und klar, das muss ich akzeptieren. Jetzt geht es dann darum, eine vernünftige Abwicklung hinzubekommen, für mich zu sorgen und mein persönliches Ziel bis Herbst zu erreichen, mich zu distanzieren und dann ab Herbst mich neu zu orientieren. Wer weiss, was das Jahr noch so bringt...

Und jetzt gehe ich erstmal raus eine Runde im Meer schwimmen.

04.07.2020 09:50 • x 2 #21


Alex1972
Hallo @fiduciam71
Du machst das wirklich toll, mit dem, wie Du Dich nun erstmal um Dich kümmerst.
Ich habe es ja schon oft geschrieben: es ist unfassbar, wie schnell einem der geliebte Partner von einer Sekunde auf die nächste so fremd werden kann. Man einfach abserviert wird.
Und auch wieder die gleiche Geschichte: alles ist eigentlich gut, keine Sorgen...und trotzdem eine Unzufriedenheit, wohl das Gefühl etwas verpasst zu haben. Aber dass die Partner ihr Gefühl der Unzufriedenheit nicht mitteilen, will auch mir nicht in den Kopf.

Eines ist sicher: Du wirst es überleben
Vielleicht folgen nun Monate, aber bestimmt Wochen, in denen es Dich hin und wieder runterzieht...aber irgendwann ist der Moment da, wo Dir klar wird: alles gut so wie es ist!
Ich wünsche Dir eine schnelle Heilung!
LG Alex

04.07.2020 11:30 • x 1 #22


solis71
Hallo @Alex1972 - danke für Deine Worte.

Es ist nun mal, wie es ist. Aber das brauche ich Dir ja nicht sagen. Ja, das Gefühl etwas verpasst zu haben, beschreibt das schon so bei meiner Frau vermutlich. Wobei sie sagte, unser Leben war zu intensiv, zu viele Reisen, zu viele Erlebnisse, zu viel was auch immer. Ich weiss es nicht, sie hat es ja nie direkt während der Beziehung gesagt oder mir mitgeteilt, was sie sich wünschte. Ja, in der Vergangenheit war es öfter eine Diskussion, dass sie zu Hause bleiben wollte und ich die Welt entdecken. Nun, irgendwie passt das so mit verpasst nicht.

Was sie verpasst hat, weil erste Beziehung, waren etliche Partner und somit Bettgeschichten. Aber ob man das mit Mitte 40 so stark vermissen kann.... Oder es ist doch der Wunsch, etwas mit einer Frau anzufangen. Ich weiss es nicht. Ich befürchte bloss, sie mag sich jetzt einige Monate ausleben und fällt dann in ein riesengrosses Loch. Das Leben, das sie bislang führte, wird sie vermutlich nicht mehr haben. Aber gut, all das ist ihre Entscheidung. Und dann gibt es wohl auch kein zurück mehr. Ich spüre, wie ich mich jeden Tag einen Millimeter mehr distanziere. Und irgendwie ist da jetzt die Neugier, die Frau zu finden, die mit mir wieder einen gemeinsamen Traum leben will und mit mir die Welt entdecken. Eine Frau, die mit mir Spass am Leben hat.

Aber gut, die bis zum Herbst konzentriere ich mich auf mich, werde sehr viel Sport machen, weiter abnehmen und den Kontakt zu den Freunden intensivieren. Das Leben ist zu kurz, als das ich Jahre der Untätigkeit opfern möchte.

04.07.2020 12:23 • x 1 #23


solis71
Übrigens war ich gerade im Mittelmeer schwimmen. Ok, ja, ungewohnt alleine und auch die Ansprache fehlt mir, wäre halt schön, auch jemanden zum reden zu haben.... Aber da ist das Forum hier ja klasse.

Ich habe in der Vergangenheit meiner Frau viel gegeben und sie stand immer bei mir an erster Stelle. Ok, dann bin ich jetzt dran.

04.07.2020 12:25 • #24


Alex1972
mmhhm, stimmt das mit dem Verpassen, passt dann nicht... also eher erschöpft...

Du machst das schon ganz richtig so!

04.07.2020 12:26 • #25


solis71
Zitat von Alex1972:
mmhhm, stimmt das mit dem Verpassen, passt dann nicht... also eher erschöpft...

Du machst das schon ganz richtig so!


Ich beziehe das verpasst jetzt mal auf andere Partner, egal ob männlich oder weiblich. Ja, das ist so.
Ob das nun ein Grund ist, eine Langjährige Beziehung zu beenden, ist für mich fraglich.

Mir ging es ja auch so, es war auch meine erste Partnerin. Dennoch würde ich eine Beziehung, vor allem eine langjährige, nicht beenden, nur weil ich den Wunsch habe, mich auszuleben. Und sollte sowas ganz stark sein, kann man immer noch mit dem Partner reden. Sie hat ja schon bei der Woche jetzt gesagt, sie will da keine Verbote und das möge ich akzeptieren, wobei das auch natürlich für mich gilt. Wobei, da sie sich de facto schon getrennt hat, das auch völlig latte ist.

Ob ich damit dauerhaft klarkommen würde, wenn sich die Partnerin öfter mal eine Auszeit nimmt, weiss ich nicht, vermutlich nicht. Aber zumindest könnte man das nach 23 Jahren offen ansprechen. Und wenn sie z.B. unbedingt mal mit einer einer Frau intim werden will, dann würde die Welt auch nicht untergehen.

Das entscheidende ist, ob die Liebe noch da ist. Sie sagt ja nicht - und damit ist die Basis sowieso nicht mehr da. Auf eine WG und ab und zu mittelmäßigen S... habe ich auch keine Lust.

04.07.2020 12:34 • x 1 #26


Jane_1
Zitat von fiduciam71:
Übrigens war ich gerade im Mittelmeer schwimmen.

Grüß mir das Mittelmeer, das vermisse ich sehr.

Kann es sein, dass du in eurer Beziehung eher dominant warst und bestimmt hast, was passiert, was gemacht wird?
Deine Frau wollte gerne mehr zu Hause bleiben und wenn ich dich so lese, habt ihr aber dann doch gemacht, was du wolltest.
Wenn meine Theorie stimmt, dann kann es schon sein, dass ein Leben in dem der Partner der Bestimmer ist, Freiheit vermissen lässt.
Ich finde es auch sehr interessant, dass du fast erleichtert wirkst und schon voller Vorfreude auf eine neue Partnerin bist. Hat deine Frau dir eventuell eine Entscheidung abgenommen?
Zitat von fiduciam71:
Was sie verpasst hat, weil erste Beziehung, waren etliche Partner und somit Bettgeschichten. Aber ob man das mit Mitte 40 so stark vermissen kann....

Äh, ja. Die S..ualität einer Frau in dem Alter ist quasi auf dem Höhepunkt, ich rede aus Erfahrung

Bitte verstehe mich nicht anklagend, es ist mir nur aufgefallen und eventuell hilft es dir beim Verstehen etwas.

Wünsche dir eine schöne Zeit am Meer, tauch ein in das seidige Blau.

Neidvolle Grüße

Ah, jetzt hast du doch noch was geschrieben.
Zitat:
Das entscheidende ist, ob die Liebe noch da ist. Sie sagt ja nicht - und damit ist die Basis sowieso nicht mehr da.
völlig richtig. Du machst das schon gut, wie du es machst.

04.07.2020 12:38 • #27


solis71
Hallo @Jane_1 , danke für Deine Worte.

Ja, natürlich habe ich die Reisen etc. organisiert und ja, ich bin da auch mal sehr spontan.
Natürlich war das dann das, was ich vorgeschlagen habe, aber ich habe mit ihr immer darüber gesprochen und sie hat bis auf vor wenigen Monaten nie gesagt, dass ihr das zuviel wird.

Sie wollte halt am Wochenende meistens nicht raus, da haben wir dann gemacht, was sie wollte, sprich meiste zu Hause und dann vielleicht 1x essen. Ich hätte die meisten Wochenenden anders gestaltet, das war so ihr Ding. Aber ich konnte damit leben.

Vielleicht waren die viele Urlaube und Kurzreisen auch das Ventil für mich, die sonst nicht so grossen Freizeitaktivitäten im Alltag zu kompensieren. Ja, vermutlich schon.

Und zur Se.ualität mit Mitte 40 der Frau. Ja, ist mir bewusst. Nun, hätte man ja auch intensiver zusammen machen können. Ja, das da mein zu hohes Gewicht lustverhindernd war, ist klar. Aber daran arbeite ich seit 4 Wochen und das ziemlich erfolgreich. Und bis Oktober ist das eh Geschichte, wenn ich einen Willen habe, dann halte ich daran fest. Hat beruflich auch bislang geklappt. Wobei das ja auch vor 4 Wochen schon begann und ich verstanden habe. Aber primär mache ich das natürlich für mich, aber manchmal braucht man halt einen Trigger... So war es aber klar, dass das Thema endlich sein wird.

Aber die gute Nachricht ist ja, dass ich wieder dann später eine Frau mit Mitte 40 suche. Ok, werden dann spannende Zeiten.

04.07.2020 12:50 • #28


Jane_1
Hmm, dann gab es ja schon auch Kompromisse, beidseitig. Das hört sich fast so an, als habe sie einfach lange nicht gesagt, dass es ihr zuviel ist. Hört und liest man immer wieder. Nichts sagen, bis es zu spät ist. Schade, du liest dich, als hätte sie da durchaus was erreichen können.

Zitat von fiduciam71:
Und zur S. mit Mitte 40 der Frau. Ja, ist mir bewusst. Nun, hätte man ja auch intensiver zusammen machen können. Ja, das da mein zu hohes Gewicht lustverhindernd war, ist klar.

Hat sie dir das gesagt?
Zieh dir den Schuh bitte nicht an. Wenn du abnehmen willst (was ich verstehe, bin auch gerade dran 3 kg sind weg, 5 sollen noch folgen), dann tu das für dich. Lust ist nicht vom Gewicht abhängig.

Zitat von fiduciam71:
Ok, werden dann spannende Zeiten.

hehe, da ist sie wieder, die Vorfreude

04.07.2020 12:56 • #29


solis71
Zum Thema Reisen Co: Natürlich hätte sie das was erreichen können. Sie hat erst vor 2-3 Monaten gesagt, dass ihr das zu viel wird. Ja, habe auch aktuell nichts mehr gebucht und ihr gesagt, ok, wir besprechen alles zuvor und nehmen nen Gang raus. Kann man alles machen, aber ich muss es wissen.
Dafür macht man dann am Sonntag mal ne Radtour, aber auch das wollte sie nicht. Da gerade ja auch Corona Zeit und Probleme in der Arbeit, habe ich das so akzeptiert.

Zum abnehmen: Ja, sie hat es mir deutlich gesagt, aber erst vor gut 4 Wochen. Seitdem habe ich es verstanden und über 8 kg abgenommen, mit viel Sport und weniger Essen. Das hat mir aber richtig gut getan und was soll ich sagen, ich freue mich jetzt sogar auf den Rest. Gute 20 kg müssen noch weg, wobei die ersten 15 kg jetzt die entscheidenden sind, dann ist zumindest mal alles wieder im gesundheitlichem und wahrscheinlich auch optischem Lot. Wobei ich nie so richtig inaktiv war, wir sind oft mal strecken zum Essen etc. Über 10 km gelaufen. Aber durch Stress und den Bürojob hat sich halt viel zu viel am Bauch angesetzt. Wobei das andere so ziemlich passt, aber da habe ich halt noch meine Problemzone.

Und klar, ich mache das für mich. Aber wenn dem Partner das wichtig ist und lustverhindernd, dann verstehe ich das. Seit sie seit 2 Jahren einen jungen, gut durchtrainierten Personal Trainer hat, ist sie wohl darauf fixiert. Aber ja, 25 werde ich nicht mehr und auch ein Leistungssportler auch nicht. Zumindest letzteres vermutlich.

04.07.2020 13:10 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag