122

Nach 23 Jahren ist die Liebe vergangen - sagt sie

G
Zitat:
Zitat Jane_1:
Wenn meine Theorie stimmt, dann kann es schon sein, dass ein Leben in dem der Partner der Bestimmer ist, Freiheit vermissen lässt.
Ich finde es auch sehr interessant, dass du fast erleichtert wirkst und schon voller Vorfreude auf eine neue Partnerin bist. Hat deine Frau dir eventuell eine Entscheidung abgenommen?

Die Ehe ist erst einmal vorbei. Seine Frau hat dem TE eröffnet keine Gefühle mehr für ihn zu haben.
Gefühle sind nicht verhandelbar. Ich finde die Klarsicht in dieser Gemegenlage vom TE sehr gut und
reflektiert. Alles andere als mit seiner NF abzuschließen, den kompletten Focus weg von ihr auf sich
selber lenken, macht nicht wirklich Sinn. Je eher, und genau das macht der TE, er diesen Lebens-
abschnitt mit seiner NF als beendet ansieht, je besser.

Wenn zudem noch eine gewisse Aufbruchstimmung hinzukommt sich auf den nächsten, noch unbe-
kannten, Lebensabschnitt als etwas auch durchaus sehr positiv werdend, offen zu sein, kann das nur
gut sein. Meist kommen noch auf und ab´s in der Stimmungslage, aber die positive Herangehensweise
und die Zeit werden ihm helfen.

@fiduciam71, ich finde du gehst mit der ganzen Situation reflektiert und wohl überlegt um, setzt dir
für dich gute Ziele. Mache das für dich, nicht für sie. Wohin das auch alles führt, es wird gut so oder
so, sollte dein Motto sein. Dann geht alles leichter und meist auch besser.

04.07.2020 14:03 • x 3 #31


solis71
So, bin jetzt wieder zu Hause. Hatte gestern mit Freunden in Frankreich einen tollen Abend, wir haben bis tief in die Nacht gequatscht und dann ging es heute morgen wieder auf die 1000 km Tour. Na ja, in 5 Tagen 3.800 km gefahren. War aber für mich entspannend und durchaus erkenntnisreich, denn ich hatte ja rund 40 Stunden hinter dem Steuer zum überlegen.

Jetzt ist mir recht klar, was ich vermisst habe und dass es einige Dinge sind, die ich anders fühle, mache und möchte.
Und dass das eigentlich Dinge sind, die selbstverständlich sind und ich vermutlich jemanden brauche, der neugierig ist, die Welt entdecken möchte, emotional mehr Nähe zulässt und ein Menschenfreund ist. Und mir wurde auch klar, dass es da doch jemanden geben muss, der dieses teilt. Muss ich nur noch finden.

Ach ja, nochwas Gutes: Mein Abnehmprojekt geht besser als geplant, jetzt sind es über 10kg. Das war vermutlich der erste Urlaub, wo ich in 5 Tagen merklich abgenommen habe.

06.07.2020 23:14 • x 7 #32


A


Nach 23 Jahren ist die Liebe vergangen - sagt sie

x 3


solis71
Es ist kompliziert.

Wie vereinbart, kam sie heute zurück.

Sie hat mir gesagt, wie vermutet, dass sie eine Frau kennengelernt hat. Sie haben sich die Woche über getroffen und waren auch zusammen im Bett. Allerdings suchen beide keine Beziehung, sondern einen Gesprächsaustausch und Sechs.

Sie sagte mir, dass sie durchaus noch Gefühle für mich hat, aber die Situation, so wie sie ist, gut für sie ist. Ihr Vorschlag ist also, dass wir es nochmal versuchen. Im Gegenzug will sie sich alle paar Wochen mit der Frau über das Wochenende treffen, diese wohnt etwas weiter entfernt. Im Gegenzug wäre ich an diesen Wochenenden auch frei.

Sie würde auch einen Ehevertrag zustimmen, der alles vernünftig regelt, wenn es zur Scheidung kommt.

Wie gesagt, es ist kompliziert...

08.07.2020 18:23 • x 3 #33


T
Zitat von fiduciam71:
Sie würde auch einen Ehevertrag zustimmen, der alles vernünftig regelt, wenn es zur Scheidung kommt.

Schmiede das Eisen, solange es heiß ist.
Ein regelmäßiges und geplantes Ausbrechen aus einer Beziehung scheint mir jedenfalls schwer umsetzbar.

Zitat von fiduciam71:
Im Gegenzug wäre ich an diesen Wochenenden auch frei.

S.wingen in verschiedenen Clubs?
Dann könnt ihr euch ja am jeweiligen Sonntagabend ausgiebig über eure Erfahrungen austauschen
Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten, das wird bestimmt spannend

08.07.2020 18:37 • #34


solis71
Das Thema Ehevertrag werde ich in jedem Fall angehen.

08.07.2020 18:42 • x 1 #35


T
Zitat von fiduciam71:
Das Thema Ehevertrag werde ich in jedem Fall angehen.


Wichtig: nicht jeder geschlossene Vertrag ist auch automatisch für beide Seiten gültig, Frauen werden im Vertragsrecht gerne als unschuldige Opfer dargestellt, die gar nicht wissen, was sie da unterschrieben haben.
Ok, das ist nicht nur im Vertragsrecht so.
Versuche, diesen Vertrag möglichst in trockene juristische Tücher zu bekommen.

08.07.2020 18:56 • x 2 #36


G
Zitat von fiduciam71:
Das Thema Ehevertrag werde ich in jedem Fall angehen.

Auch ich empfehle das Eisen so lange es heiß ist zu schmieden. Allerdings bei offen lassen ob du, und wenn ja
unter welchen Voraussetzungen, mit ihrem Vorschlag einverstanden bist.

Für mich wäre das, zumal ihr Verhalten ja alles andere als gut war/ist und sie erst jetzt gesagt hat was wirklich
los ist, nicht mehr tragfähig. Es ist nichts halbes und nichts ganzes mehr. Letztlich hat sie eure Ehe bereits
einseitig gekündigt/beendet. Weil sie nicht mehr loyal zu dir steht und nicht ehrlich war, macht eine Weiter-
führung der Ehe/Beziehung wenig Sinn. Ich würde mich jedenfalls auf ihren Vorschlag nicht einlassen. Sie
könnte sich ausleben mit wem und wann auch immer, ohne dich, aber als getrennt lebend.

Sie wird vermutlich recht gut einschätzen können wie du wahrscheinlich reagieren wirst. Ich denke, sie wollte
nur nicht diejenige sein, die die Ehe - unter diesen Voraussetzungen - beendet. Letzlich hat sie sich bereits
wohl gegen die Ehe mit dir entschieden.

Sie erst einmal so lange wie möglich hinhalten um sie zu verunsichern und selbst sich Zeit zu kaufen, wäre eine
gute Option. Eine endgültige Trennung sollte jedoch erst von dir ausgesprochen werden, wenn alles in trockenen,
incl.Ehevertrag, Tüchern ist.

08.07.2020 19:19 • x 2 #37


unbel-Leberwurst
Zitat von fiduciam71:

Sie sagte mir, dass sie durchaus noch Gefühle für mich hat, aber die Situation, so wie sie ist, gut für sie ist. Ihr Vorschlag ist also, dass wir es nochmal versuchen. Im Gegenzug will sie sich alle paar Wochen mit der Frau über das Wochenende treffen, diese wohnt etwas weiter entfernt. Im Gegenzug wäre ich an diesen Wochenenden auch frei.


Da war der Freiheitsdrang also doch auf eine konkrete Person bezogen...

Ist das mit im Gegenzug einfach unglücklich formuliert?
Hört sich so an Als Belohnung dafür, dass ich bei Dir bleibe, darf ich alle paar WE zu ihr
Da stimmt was mit der Augenhöhe nicht...

Wie sähe es bei euch mit Intimitäten aus?

Und was ist mit dem Kontakt ausserhalb dieser Wochenenden?
Stelle es mir auch nicht prickelnd vor, wenn sie zwar physisch auf dem Sofa neben Dir sitzt, aber gedanklich bei ihr ist und mit ihr schreibt.

Du bekommst an diesen (nur an diesen?) dann gnädigerweise auch frei?
Wofür? Eine andere Frau? Willst Du das überhaupt?

Mir scheint, da gibt es noch eine Menge Klärungsbedarf...

10.07.2020 08:24 • #38


solis71
@unbelLeberwurst Danke.

Na ja, die Absicht, sich mit der Frau weiter zu treffen, war halt die Bedingung, um aus ihrer Sicht uns noch mal eine Chance zu geben. Wobei ja noch nicht klar ist, ob es jetzt alle 3 Wochen oder 3 Monate ist. Und klar, wieweit das dann in den Alltag geht. Wenn Sie, wie du schon geschrieben hast, sie zwar da ist, aber ständig WhatsApp schreibt, dann ist sie auch nicht bei mir. Eine reine Affäre alle paar Wochen ohne Kontakt zwischendurch wäre sicher noch am leichtesten verkraftbar, aber ich glaube, das wird es halt nicht. Oder wenn es nur eine kurze Phase wäre. Aber selbst dann kann es ja gut sein, dass es mit einer anderen die Phase 2 gibt, oder 3 oder 4....

Ja, an diesen Tagen würde sie mir auch absolute Freiheit zugestehen. Klar, auch für eine Affäre oder was auch immer.
Ich habe da bloss aktuell überhaupt keine Lust drauf. Vielleicht kommt die Neugier ja dann doch noch und ich will was ausprobieren, keine Ahnung...

Na ja, wenn sie die Tür öffnet und ich durchgehe, weiss ich ja auch nicht, was dann gefühlsmäßig passiert, wenn mir zu dem Zeitpunkt jemand über den Weg läuft, der mit mir komplett dieselbe Sprache spricht.

Ich habe jetzt erst mal den Ehevertrag aufgesetzt, das ist der nächster Schritt. Und derweil überlege ich.

10.07.2020 11:05 • #39


S
Ich wünsche dir nur, falls du auf ihren Vorschlag eingehst, das du dabei emotional nicht auf der Strecke bleibst....

10.07.2020 11:26 • x 1 #40


unbel-Leberwurst
Zitat von fiduciam71:
Na ja, die Absicht, sich mit der Frau weiter zu treffen, war halt die Bedingung, um aus ihrer Sicht uns noch mal eine Chance zu geben..


Die Herangehensweise ist falsch herum. Das mag nun etwas spitzfindig klingen, sagt aber dennoch viel über ihr Selbstverständnis eurer Ehe aus.

Sie sagt:
Ich will der Beziehung nur eine Chance geben, WENN wir die Ehe öffnen

Die Frage müsste doch lauten:
Lieber Ehemann, willst Du die Ehe noch, OBWOHL ich die Ehe öffnen will?

Sie setzt Dir die Pistole auf die Brust, obwohl sie dazu gar nicht in der Position ist.
Es sei denn (aber den Eindruck machst Du nicht), dass Du aus Verlustangst zu allem Ja und Amen sagst.


Ich glaube auch, dass es ein frommer Wunsch ist, den Kontakt dann auf die jeweiligen WE zu begrenzen.
Die andere Frau wird sehr oft bei euch präsent sein, auch wenn sie nicht da ist.
Auch da wären Spielregeln wichtig wie eben keine WA in Deiner Gegenwart oder so.

Bei den Regeln muss man dann mal schauen, wer wie gut womit klarkommt und muss dann evtl nachbessern.
Wichtig ist aber Verlässlichkeit und Ehrlichkeit.

Und jetzt schon an andere Varianten denken:
Was ist, wenn das mit dieser Frau endet?
Oder Du in der Zwischenzeit jemanden kennengelernt hast und das nicht beenden willst? Käme sie damit dann klar?
Was ist, wenn Du trotz Bemühungen keine Frau findest und Deine Freiheit damit nur theoretischer Natur ist?


Für Dich sind diese Gedanken alle relativ neu.
Deine Frau hat einen riesigen Vorprung, weil sie sich schon lange mit dem Thema beschäftigt.
Trefft keine überstürzten Entscheidungen. Es drängt euch keiner.


Eine Frage hätte ich zum Schluss:
Was passiert, wenn Du der Öffnung NICHT zustimmst?
Trennt sie sich dann auf jeden Fall?

10.07.2020 11:45 • x 1 #41


solis71
Zitat von Sliderman:
Ich wünsche dir nur, falls du auf ihren Vorschlag eingehst, das du dabei emotional nicht auf der Strecke bleibst....


Das sehe ich auch als das größte Problem, zumal ich durchaus auch ein emotionaler Mensch bin...

10.07.2020 11:53 • x 1 #42


solis71
@unbelLeberwurst

Nein, ich sage sicher nicht zu allem Ja und Amen. Und ich denke auch, dass diese Konstellation so ist, dass die 3. Person zu präsent sein wird, das lässt sich gar nicht verhindern, außer es wäre wirklich alle 3 Mionate nur mal eine Nacht. Und ich habe ja auch null Ahnung, wie lange das gehen soll.

Ob sie sich trennt, wenn ich es ablehne weiss ich nicht, aber so, wie sie gerade emotional tickt glaube ich, liegt die Chance bei 70:30, also eher deutlich ja.

Und nein, ich werde keine übereilte Entscheidung treffen. Die Entscheidung wäre dann ja nur die Trennung. Und um das zu beurteilen, muss ich mir die Situation anschauen. Das geht nicht von heute auf morgen. Und außerdem will ich erstmal den Ehevertrag beim Notar abgeschlossen haben, weil wenn es zur Trennung kommt, dann ich will sehr schnell ganz klare Verhältnisse. Und alles finanzielles steht dann da drin, zumindest mal.

10.07.2020 11:59 • x 3 #43


CaveCanem
Zitat von Gorch_Fock:
Alternativ Gutschein eines grossen Möbelhauses


Näääää! Nicht auch noch für's Doofen belohnen, bitte!

10.07.2020 12:12 • x 1 #44


unbel-Leberwurst
Zitat von fiduciam71:
Und ich habe ja auch null Ahnung, wie lange das gehen soll.

Ob sie sich trennt, wenn ich es ablehne weiss ich nicht, aber so, wie sie gerade emotional tickt glaube ich, liegt die Chance bei 70:30, also eher deutlich ja.

Und nein, ich werde keine übereilte Entscheidung treffen. Die Entscheidung wäre dann ja nur die Trennung. Und um das zu beurteilen, muss ich mir die Situation anschauen. Das geht nicht von heute auf morgen. Und außerdem will ich erstmal den Ehevertrag beim Notar abgeschlossen haben, weil wenn es zur Trennung kommt, dann ich will sehr schnell ganz klare Verhältnisse. Und alles finanzielles steht dann da drin, zumindest mal.


Das weiss Deine Frau wahrscheinlich selber nicht.
Sie weiss nur, dass sie im Moment das beste aus beiden Welten will.
Und dabei ist es ihr relativ egal, wie es Dir dabei geht. Friss oder stirb...

Welche Vorteile erhoffst Du Dir eigentlich von dem Ehevertrag gegenüber dem gesetzlichen Stand?
Wenn ihr beide tolle Jobs habt, verdient ihr beide vermutlich gut.
Das Vermögen wird geteilt und keiner von euch nagt am Hungertuch.

10.07.2020 16:27 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag