14

Nach 25 Jahre Ehe - alles vorbei

L
Nach 25 Jahre Ehe alles vorbei. Seit Anfang Oktober 2014 befinde ich mich in einem Ausnahmezustand.
Wut, Trauer, Hass, Rache, Liebe, Eifersucht, Neid - alles in Schallgeschwindigkeit zu allen Tagen und Nachtzeiten. Es ist unglaublich mitzuerleben - was man alles aushalten kann, oder eher aushalten muß.

Seitdem ich das Buch Wenn der Partner geht von Doris Wolf lese, kann ich akzeptieren, habe ich eine Richtung. Aber - genau wie im Buch beschrieben - auch ich falle in einzelne Phasen wieder zurück.

Mittlerweile bin ich müde zu streiten und zu fühlen. Ich bin an dem Punkt wo ich jetzt wirklich nicht nur den Abstand ausspreche - sondern auch das Bedürfnis nach Abstand fühle.

Getragen von drei ganz tollen Kindern (21,19,16) fühle ich mich in einem guten ruhigen Hafen.
Doch der Wellengang ist nach wievor unerwartet hoch - das kostet jedes Mal sehr viel Kraft.

Ich freue mich auf Menschen, die das gleiche durchmachen, auf der Suche nach Antworten sind. Denn, vielleicht finden wir gemeinsam durch diese Krise hinaus. Das chinesische Schriftzeichen soll für Krise das selbe sein wie für Chance. Gefällt Mir!

Ich freue mich auf Euch! Eure Lavendelblüte 123

28.11.2014 09:06 • x 1 #1


Joey14
Hallo lavendelbluete123,

das klingt wirklich schlimm bei dir. Magst du etwas mehr erzählen? Lebt ihr noch zusammen? Warum habt ihr euch getrennt?

Gegen deine Geschichte kommt mir mein aktueller Liebeskummer beinahe lächerlich vor. Mein Ex hat sich gerade nach nur 2,5 Monaten von mir getrennt, weil er nach einigen Problemen (Fernbeziehung, sein Job lässt eigentlich keine Beziehung zu) die Gefühle verloren hat. Mir tut das trotzdem sehr, sehr weh, weil ich noch frisch verliebt war und keine Ahnung hatte. Das mit uns hat sich alles ganz schnell entwickelt und vielleicht ging alles etwas zu schnell. Wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein.

Vier Monate, bevor ich ihn kennengelernt habe, haben mein Ex und ich uns nach 18 Jahren getrennt. Wir waren weder verheiratet, noch hatten wir Kinder oder haben gerade zusammengelebt. Die Gefühle waren von meiner Seite aus schon lange weg, von seiner auch, aber wir haben es irgendwie nie ausgesprochen. Irgendwann hat er mich dann angerufen und darüber informiert, dass er seit 8 Monaten mit seiner Mitbewohnerin schläft. Tja, das war's dann. Ich hab das ganz gut weggesteckt, eben weil keine Gefühle mehr da waren. Mir tat es einzig und allein um meinen besten Freund leid, denn mehr war er nicht für mich.

Aber umso mehr hat mich die aktuelle Geschichte nun umgehauen

28.11.2014 09:56 • x 1 #2


A


Nach 25 Jahre Ehe - alles vorbei

x 3


R
Hallo Lavendelblüte,

Dein Name riecht gut und Deine Sicherheit des Getragen Fühlens u.a. durch 3 wunderbare Kinder hat bestimmt sehr viel Beruhigendes, Lebendiges und Zukunftsorientiertes.

Ich finde Dein Thema sehr inspirierend. Meine Trennung nach 18 Jahren liegt mittlerweile ein halbes Jahr zurück. Und auch ich habe mich in Zeiten mit sehr hohem Wellengang wiederfinden dürfen, leider und vielleicht auch zum Glück. Mittlerweile bin ich an einem Punkt, wo ich mir wünsche nicht mehr so schnell und so oft in heftiges Gewässer zu kommen, nicht mehr durch Ihre Reaktionen oder Aktivitäten durcheinander gewirbelt zu werden. Ich möchte besonnener reagieren und meine Stärke, dass was ich in dem halben Jahr geleistet habe, meine mich in der Zeit tragenden Beziehungen, meine Wünsche und meine Lösungen dauerhafter und stabiler im Fokus halten können. Den Blick konsequenter auf mich richten und die unbeantworteten Fragen und die Kränkungen immer weiter hinter mir lassen.

In lichten Momenten sehe ich meine Krise durchaus als Chance und habe durch die Trennung auch Vieles dazugewonnen oder neu bewertet. In emotionalen Rückfällen flutscht mir das leider immer wieder weg. Ich würde mich auf einen Austausch freuen.

Dir einen schönen Tag

28.11.2014 10:07 • x 1 #3


R
Hallo Joey,

habe Deine Geschichte gerade erst gesehen. Vielleicht mischt sich Dein Kummer aus den 2 Beziehungen nun zusammen. Die Art und Weise der Info Deines Exex finde ich auch einfach unsagbar feige und letztlich demütigend und gemein. Selbst wenn ihr Euch auseinandergelebt habt kann man nach 18 gemeinsamen Jahren eine andere Art des Umganges miteinander erwarten. Du hast Dich getraut, Dich wieder auf jemanden einzulassen das ist wunderschön und ich kann mir vorstellen wie weh es Dir jetzt tut. Dein Beitrag lässt aber auch Deine Stärke erkennen.

Dir einen schönen Tag

28.11.2014 10:23 • #4


L
@Ringelblume: Danke für deine nette Antwort. Gerne kannst du mir per mail antworten : lavendelbluete123@gmail.com
Ich freue mich!

28.11.2014 12:18 • #5


W
Hallo Lavendelblüte 123,
ich weiß ganz genau wie sich das anfühlt- was du gerade so durchlebst. Ich war mit meinem Mann 35 Jahre
zusammen - 32 Jahre verheiratet -alles vorbei! Zum gleichen Zeitpunkt ist meine Mutter im Hospiz gestorben-ich dachte, dass schaffe ich nicht (keine kinder). Es sind jetzt 6 Monate seit der Trennung vergangen und es stimmt - es wird besser! Mir hat die Kontaktsperre geholfen - sonst wird immer wieder in den Wunden rumgestochert - so können die Verletzungen - die Trauer einfach nicht zur Ruhe kommen bzw. heilen. Der Traum gemeinsam alt zu werden - vorbei! Es ist ein schmerzvoller Weg - man muss sich von so vielen Dingen verabschieden......Auch ich habe alle die Gefühle wie du sie so schön beschrieben hast.....
und das ist auch gut so - alles was da ist - nehme ich an...Wut,Trauer etc. alles ist erlaubt- denn das hilft uns - die Phasen der Ablösung zu vollziehen. Ich drücke keine unangenehme Gefühle weg-wenn die Tränen kommen - dann sind sie halt da.....ich bin bereits Hauptaktionär bei Tempo....die Tränen sind die Perlen der Seele. Ich hätte NIIIIIIE gedacht das mir das passiert - ich war mir so sicher -dann ist er ausgezogen - als ich in der Klinik war. Als ich nach Hause kam - das war echt schlimm! Die letzten 2 Tage ging es mir seit langer Zeit gut - ich war glücklich - aber dann kommen auch wieder die Tränen.
Ich verspreche dir es wird besser - ich konnte es am Anfang nicht glauben! Ich hätte mich am liebsten vor´s Auto gehauen.......manchmal denke ich------dass kann aber für mich 50 Jahre - nochmal eine Chance sein. Fühl dich von mir gedrückt - halte durch!
Liebe Grüße Wandel

28.11.2014 23:19 • x 1 #6


L
Liebe Wandel, danke für deine Geschichte. Ich hoffe es wird besser. Ich frage mich, was mir am meisten Kummer macht. Die Selbstzweifel, die Enttäuschung oder das er sich bereits mit einer anderen begnügt. Heute ist wieder ein trauriger Tag und ich fühle mich niedergeschlagen. Ich wünsche mir neue Freunde, neue Aufgaben und eine Abwechslung. Alles hier - ist ohne ihn immer noch da - ich weiß auch nicht ob ich um ihn traure oder die Tatsache das ich nun erst einmal alleine bin.
Merkwürdig...

30.11.2014 10:49 • x 1 #7


L
Ich möchte mich nach einigen Monaten doch wieder melden.... Wie gehts mir heute? Anders - besser? Ein wenig vielleicht. Aber Trennung dauert wohl etwas länger als ein paar Monate. Es gibt Menschen die ich kennen lernen durfte, die mich weiterbringen, die mir den Weg zeigen-ich durfte aber auch Menschen kennen lernen die mich benutzen für ihr eigenes Ego zu stärken, Menschen die soviele Selbstzweifel haben das sie mich in meiner Verzweiflung noch benutzen. Sowas tut nicht gut.Es zeigt auch in welcher Verfassung man ist, wenn man nach so vielen Jahren verlassen wird und plötzlich Alleine da steht. Man sollte seine Sinne schärfen, wenn man sich auf Neues einlassen möchte.... ich bin noch so unerfahren, stelle ich fest. Vielleicht ist es besser nicht zu verzweifeln und Angst vor dem Alleinsein zu haben - bevor man zu früh vertraut... - man ist schließlich gekränkt, verletzt und hat Angst vor dem Alleinsein.

24.03.2015 21:09 • x 1 #8


L
Hört diese Angst auf?

25.03.2015 08:23 • #9


M
oft ist es nach einer langen beziehung,
als hätte man in einem eigenen mikrokosmos oder in einer geschützten schachtel gelebt

oder wie ein hase der lang im stall gelebt hat und plötzlich zurück muß
in den dschungel.......

auch wenn du es jetzt noch nicht siehst,
(oktober ist noch nicht so lange her)
es schärft die sinne,
und du lernst,

am anfang fühlt es sich noch ungelenk und etwas eingerostet an,
aber bald wirst du merken,
wie es dir immer leichter fällt
menschen mit denen du dich umgeben willst,
zu filtern
zu durchschauen
dich nicht mehr zu fürchten

du wirst wieder gute erfahrungen machen
und auch wunderschöne...

eine trennung dauert nach so langer beziehung bestimmt etwas länger,
aber du wirst in die positive phase kommen
in der du das leben wieder sehr spannend findest....

es geht am besten, wenn du die vergangenheit loslässt
und frieden damit schliesst.....

25.03.2015 08:41 • x 2 #10


S
Hallo, es ist nur eine scheinbare Sicherheit die du vermutlich geführt hast. Die Angst vor dem Alleinsein vergeht. Aber achte auf Dich und wem Du vertraust. Laß dich nicht ausnutzen und benutzen!
Komm alleine klar - wenn Du das kannst, wird alles gut! Vergiss die Menschen die dich ausnutzen!

25.03.2015 10:39 • x 2 #11


S
@ lavendelbluete

Ich kann nachempfinden wie du fühlst, diese leere , diese Angst alleine zu sein, bei mir ist es nicht anders, nach 27 Jahre Ehe möchte meine Frau sich von mir trennen, ich kämpfe seit 9 Monaten um sie, sie wohnt noch zuhause aber es wird immer schlechter bei ihr, und will ausziehen!
Mir ging es die letzte Zeit etwas besser aber seit ich den Film Fireproof gesehen habe zieht es mich wieder total nach unten, obwohl der Film eigentlich Hoffnung macht, weis im Moment eigentlich gar keinen Ausweg mehr.
Ich will meine Frau einfach nicht verlieren.
Ich kann den Schmerz gar nicht beschreiben, hoffe das es bald besser wird, wie sind eure Erfahrungen.

Lg Schmerz

28.03.2015 09:49 • x 2 #12


W
Bei mir waren es fast 19 Jahre und es ist schwer.
Anfang des Jahres war die Trennung, sie zog aus nach einer aufgeflogenen Affäre. Die fast 14 jährige Tochter wollte bei mir bleiben.

Was bleibt sind viele Erinnerungen, eine Ex die völlig der Midlife Krise verfallen ist, eine hilflose Familie von ihr wo keiner was sagen traut.

Und ja meine Tochter und ich, emotional und organisatorisch manch mal extrem schwer, aber wir schaffen das.

Die Gefühle kann man nicht einfach so abschalten und die Angst wieder so was zu erleben bleibt wohl immer im Kopf!

Aber wir müssen nach vorne schauen!


Liebe Grüße Wombel

28.03.2015 10:03 • x 2 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag