15

Nach 25 Jahre Ehe aus

Mondschein12
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe lange gezögert, etwas zu schreiben – aber jetzt musste es einfach raus.

Nach 25 Jahren Ehe habe ich mich getrennt. Ich war sehr jung, als ich geheiratet habe. Wir haben zwei wunderbare Kinder, und es war nicht alles schlecht – aber der Alk. hat vieles zerstört. Ich habe gekämpft, gehofft, verziehen, immer wieder. Aber irgendwann konnte ich nicht mehr. Ich war müde vom Kämpfen, müde von leeren Versprechen. Ich habe aufgehört, gegen eine Wand zu reden.

Ich habe mich selbst dabei verloren, und obwohl ich inzwischen alleine lebe, merke ich jetzt erst, wie kaputt, leer und enttäuscht ich wirklich bin. Mein Ex hat noch Hoffnung, sucht ständig das Gespräch, oft auf eine Art, die mich runterzieht. Ich merke, dass ich keine Energie mehr dafür habe.

Als ich die Entscheidung zur Trennung endlich getroffen habe, war das einer der wenigen Momente, in denen ich innerlich Erleichterung gespürt habe – trotz allem Schmerz. Ich habe mir selbst wieder ein Stück Luft zum Atmen gegeben.

Zum Schluss bin ich sogar fremdgegangen – nicht aus Stolz, sondern weil ich mich so leer, einsam und unsichtbar gefühlt habe. Ich weiß, dass das nicht richtig war, aber es war ein Symptom dafür, wie sehr ich mich selbst verloren hatte. Ich verurteile mich nicht mehr dafür – ich versuche, mich zu verstehen.

Ich bin eigentlich eine starke Frau – aber auch sehr verschlossen. Ich kann mit meinen Freunden über vieles reden, aber nicht über das. Und ich verstehe langsam: Bevor ich jemals wieder jemandem mein Herz öffnen kann, muss ich erstmal anfangen, mich selbst zu heilen. Nur weiß ich nicht, wo und wie ich anfangen soll.

Vielleicht geht es jemandem ähnlich. Vielleicht war das jetzt zu viel für einen ersten Post. Aber ich danke euch, dass ihr das lest.

29.05.2025 11:33 • x 8 #1


Jenß
Kontaktversuche durch den Typen boykottieren und neue Nummer zulegen.

Verstehe nie, weshalb das nicht gemacht wird und Freunde, mit denen man sich nicht unterhalten kann, sind keine.

Alles nur bla.

29.05.2025 11:54 • x 1 #2


A


Nach 25 Jahre Ehe aus

x 3


F
@Mondschein12
Zitat von Mondschein12:
Und ich verstehe langsam: Bevor ich jemals wieder jemandem mein Herz öffnen kann, muss ich erstmal anfangen, mich selbst zu heilen. Nur weiß ich nicht, wo und wie ich anfangen soll.

Einen Patentweg dafür gibt es nicht. Dafür sind wir alle viel zu verschieden. Im Charakter, in unseren Erfahrungen, in unserem Wesen.
Aber der Ausgangspunkt sind wohl zwei Dinge: Distanz und Zeit.

Zitat von Mondschein12:
Mein Ex hat noch Hoffnung, sucht ständig das Gespräch, oft auf eine Art, die mich runterzieht. Ich merke, dass ich keine Energie mehr dafür habe.

Da hilft nur eine radikale Kontaktsperre auf allen Ebenen. Wie alt sind eure Kinder? (Gemeinsame Kinder sind natürlich ein Problem, wenn es um eine Kontaktsperre geht)

Gehe soweit wie irgendmöglich auf Abstand zu ihm und konzentriere dich auf dich selbst. Erst wenn du wieder zur Ruhe gekommen bist, kannst du anfangen, neue Wege für dich zu finden.

Viel Kraft und Ausdauer auf deinem Weg

lg Uwe

29.05.2025 12:01 • x 2 #3


QueenA
Zitat von FoolishHeart:
Aber der Ausgangspunkt sind wohl zwei Dinge: Distanz und Zeit.

On Point

29.05.2025 12:03 • x 2 #4


P
Liebe @Mondschein12

gut, daß Du den Weg hierher gefunden hast und daß Du das Gespräch hier suchst. Ist eh alles super viel gewesen für Dich. Das wird Zeit brauchen, bis Deine Nerven und alles andere runtergefahren sind und langsam wieder Vertrauen haben, daß Leben auch okay sein kann.

Zitat von Mondschein12:
der Alk. hat vieles zerstört. Ich habe gekämpft, gehofft, verziehen, immer wieder.


Das ist ein echter T.kreis. Solange nur Du kämpfst, geht nichts wirklich voran. Aber solange man noch hofft, versucht Frau ja auch alles. Ich kann es verstehen.

Aber solange er nicht wirklich will nützt es leider nichts, wenn andere kämpfen. Vielleicht nutzt er jetzt diese, seine Gelegenheit. Aber jetzt ist er dran, nicht mehr Du.
Zitat von Mondschein12:
irgendwann konnte ich nicht mehr. Ich war müde vom Kämpfen, müde von leeren Versprechen. Ich habe aufgehört, gegen eine Wand zu reden.


Genau. So ist es. Jetzt geht Deine Kraft in Dich, in Verständnis für Dich, in Geduld und Liebe auch für Dich.
Wie gesagt, es wird dauern, bis man sich selber wieder verstärkt spüren kann.

Ich lasse Dir eine virtuelle Umarmung

29.05.2025 12:13 • x 2 #5