1

Nach 2,5 Jahren macht meine Freundin einfach Schluss

F
Hallo ihr,

ich weiß gerade gar nicht wo ich anfangen soll. Gestern hat meine Freundin (23) mit mir (27) Schluss gemacht.

Wir sind vor 2,5 Jahren zusammengekommen, wir hatten eigentlich keine Dates, sondern haben viel gemacht und es hat sich dann mit der Zeit eine Beziehung entwickelt. Sie hat mir am Anfang gesagt, das sie nicht weiß, ob eine Beziehung das Richtige ist, da sie mich nie verlieren will. Wir waren Beide nicht von Anfang an verliebt, sondern fühlten uns nur so sehr verbunden. Wir hatten wirklich eine verdammt schöne Zeit, und sind uns dabei auch immer näher gekommen. Ich war ihr erster fester Freund und sie noch Jungfrau.
Mit der Zeit hat sich dann eine sehr starke Liebe (auf beiden Seiten) entwickelt und sie ist eigentlich immer bei mir gewesen, wir haben alles zusammengemacht und haben auch zusammen gewohnt (in meiner kleinen Einraumwohnung!). Wir wurden immer dafür bewundert, wie wir das in der kleinen Wohnung aushalten und waren darauf auch sehr stolz, da es keine Schwierigkeiten gab.
Ich habe zu dieser Zeit gerade mein Fachabitur gemacht, da ich noch ein Studium aufnehmen wollte, sie hat ihr Abitur ein Jahr eher (ich musste dieses Jahr wiederholen) mit mir zusammen gemacht, dort haben wir uns auch kennengelernt.
Sie ist wirklich kein einfacher Mensch, denn sie hat mit Depressionen zu kämpfen und ist auch nicht sehr selbstbewusst. Ich bin eigentlich genauso.
Auch wenn wir uns wirklich so Nahe waren, hat sich irgendwie der Altag eingeschlichen.
Mich hat das immer sehr gestört, da die Initiative/Ideen für gemeinsame Unternehmung sehr oft von mir ausgehen mussten. Sie kennt bis heute eigentlich nur Party machen. Nach fast jedem Abend mit Alk. hat sie einen Zusammenbruch gehabt und wollte nicht mehr leben. Ich habe sie immer aufgemundert und am nächsten Tag war wieder alles in Ordnung.
Was ich noch sagen muss ist, das ich am Anfang um sie kämpfen musste, da noch ein anderer Typ etwas von ihr wollte und sie sich auch mit ihm getroffen hat, da waren wir aber noch nicht zusammen.

Jetzt zu den Dingen die sie an mit kritisiert bzw. gestern erwähnt hat, als sie sich von mir getrennt hat:

1.Sie denkt, das ich in der Öffentlichkeit nicht zu ihr halte bzw. das sie mir peinlich ist. Das ist aber nicht der Fall ich bin unter fremden Menschen einfach anders. Das ist aber eine Sache die ich ändern kann, auch wenn es Kraft kostet.
2. Fühlt sie sich nicht beschützt von mir. Ein Freund hat sie mal am Hals gegriffen, als wir Alk. waren, ich war zu perplex oder habe einfach die Situation nicht ernst genommen und habe dadurch nicht reagiert. Diese Sache beschäftigt sie heute noch, auch wenn es schon 2 Jahre her ist. Mich selber macht das auch fertig, ich hätte einfach anders reagieren sollen.
3. Hat sie kein se xuelles Interesse mehr an mir. Mehr hat sie dazu nicht gesagt. Wie schön erwähnt bin ich ihr erster Freund und unser Se xleben war schon immer nicht wirklich einfach. Ich wusste von Anfang an, das sie auch auf Frauen steht oder sonst eher muskulöse Männer (bin ich leider nicht) bevorzugt.
4. Sie weiß nicht ob sie mich noch liebt oder überhaupt je richtig geliebt hat, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, da sie mir auch oft gesagt hat: das ich nie gedacht hätte jemals einen Menschen (mich) zu finden, den ich auch so sehr lieben kann.
Ich verstehe aber das ihre Gefühle sich vielleicht verändert haben. Diese kann man natürlich nicht erzwingen, man kann jedoch frischen Wind in eine Beziehung bringen. Die letzten drei Wochen hatten wir schon eine Auszeit, um mal von dieser kleinen Wohnung wegzuzkommen.
Dabei ging es mir wirklich nicht besonders gut.
Gestern hat sie mir dann die Punkte aufgezählt (siehe oben) und wusste nicht, ob sie sich jetzt von mir trennen soll. Sie hat dabei auch erwähnt, das sie mich vielleicht betrügen würde, wenn es so weiter geht und mir dies nicht antun will. Ich habe ihr dann mehr oder weniger (unter vielen Tränen) die Entscheidung abgenommen.

Ist ein ziemlich langer Text geworden und ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ich komme mal lieber zu meinen Fragen, auf die ihr mir vielleicht eine Antwort geben könnt.

Ich will sie nicht verlieren, weiß aber das es so nicht weitergehen kann. Soll ich den Kontakt komplett abbrechen? Vielleicht ist das ja unser Weg, um irgendwann (ich weiß, man sollte sich nicht an so etwas klammern) wieder einen Neuanfang zu wagen?

Denkt ihr das es aussichtslos ist? Sollte ich kämpfen?

Kann ja auch sein, das sie sich einfach ausleben muss, da sie ja auch Angst hat, etwas zu verpassen.

Zumindest fühle ich mich gerade sehr beschissen und ich denke ihr geht es genauso.
Wir haben auch eine gemeinsame sehr gut Freundin, die könnte ich auch mal fragen, um Klarheiten zu bekommen.

Naja das war es erstmal von mir. Jetzt hoffe ich erstmal auf ein Feedback.

LG

10.07.2012 13:58 • #1


S
ja, sprich mal mit eurer freundin. erste hilfe.

10.07.2012 21:23 • #2


A


Nach 2,5 Jahren macht meine Freundin einfach Schluss

x 3


C
Frag sie einfach.
Aber am besten ist meist, sich frei zu machen, erst mal sich selber finden, dann evtl. mal wieder zueinander. Versuch den Kontakt zu vermeiden.
Sorge erst einmal für dich selbst. Alles was in der Zukunft liegt, das sehen wir dann. Erst mal musst du jetzt ein Auge auf dich und deine Seele werfen.Du musst wieder so auf die Beine kommen, dass du mit ausreichendem Selbstbewusstsein im Leben stehst.
Wie es deiner Ex geht, dass ist jetzt nicht dein akutes Problem!

10.07.2012 23:40 • x 1 #3


F
Sie hat gerade angerufen. Dabei hat sie gefragt, ob sie vorbeischauen und ihre Klamotten abholen kann. Aber auch reden will sie nochmal. Ich habe mich gerade etwas gefangen (wure gut von einem Freund abgelenkt) und jetzt werde ich wieder runtergerissen.

11.07.2012 11:55 • #4


F
Ok jetzt brauche ich mir keine Hoffnungen mehr machen. Sie hat gestern mit meiner besten Freundin geredet und das alles auch nochmal wiederholt. Sie will und kann einfach nicht mehr. Sie steht auf Frauen und will trotzdem eine starke Schulter... Zum Glück hat mich die Freundin gerade angerufen, sonst hätte ich mir wieder sinnlose Hoffnungen gemacht.

Soll ich jetzt einen richtigen Cut machen und erstmal eine KS verabreden? Ich kann einfach nicht mehr... Muss soviele Dinge machen, habe aber gar keine Kraft dafür...

11.07.2012 12:31 • #5


Nippes
wenn sie auf frauen steht, solltest du es abhaken....da hast du als mann nie eine chance und nur sie selber weiss, wie sie da fühlt.
ich persönlich würde das auch nicht haben wollen, denn ich würde mich immer als zweite wahl fühlen. so kannst du nie ein gutes selbstwertgefühl bekommen.

11.07.2012 13:59 • #6


S
aua! ja, wenns so ist... lass sie gehen. dass man erstmal down ist und keine kraft hat, kennen wohl fast alle in dieser situation.
hol dir weiterhin unterstützung von deinen freunden.

11.07.2012 14:58 • #7


F
Danke für die netten Sätze!
Update:
Wir haben gerade nochmal 7 Stunden geredet. Ich bin ganz neutral an die Sache rangegangen. Habe ihr auch deutlich gesagt, das ich sie noch sehr liebe. Sie weiß halt nicht ob sie mich noch liebt.

Unser Plan ist jetzt, das wir einen Monat eine komplette Kontaktsperre einlegen. Die Beziehung ist immer noch beendet, aber vielleicht gibt es einen Neuanfang. Sie sucht sich jetzt eine eigene Wohnung (will in mein Viertel ziehen), damit sie von ihren Eltern wegkommt. Das könnte vielleicht sehr erfrischend sein, wenn wir beide unsere eigenen Wohnungen haben. Grosse Hoffnungen mache ich mir nicht, habe auch richtig krasse Einbrüche, aber es könnte vielleicht doch klappen oder wir werden Freunde.

Wir haben jetzt beide Zeit zum Nachdenken, dabei hat sie auch erwähnt, das es auch gut sein kann, das sie mich so vermisst und doch checkt, ob sie mich doch noch liebt.

Am meisten habe ich vor der Einsamkeit angst, selbst duschen fählt mir schwer, da man dort Zeit zum Nachdenken hat.

Vielleicht kennt das ja jemand, man steht im Supermarkt und fängt an zu heulen. Ich würde so gerne positiv denken, noch kann ich das aber überhaupt nicht.

Ich hoffe der Thread bleibt weiter am Leben, würde mich gerne weiter austauschen. Irgendwie hilft das bei der Verarbeitung.

Bis dann

11.07.2012 21:55 • #8


K
Hallo Fumos,

ja reden hilft und ich finde es für mich auch sehr hilfreich hier im Forum zu lesen und zu schreiben.

Am Anfang ist diese Einsamkeit die Hölle, Du meinst, die Welt geht unter und ist nur noch grau in grau, aber das wird besser, dieser alte Spruch die Zeit heilt alle Wunden... der stimmt schon!

Ihr seid beide sehr jung, und eine Trennung auf Zeit schafft Euch beiden die Möglichkeit, nachzudenken und nachzufühlen, was da ist und ob da überhaupt noch etwas ist.

Und wenn da nichts mehr ist, dann ist das, so schlimm es auch ist, dann ist das so...

...und damit muß man dann leben lernen!

Ich wünsche Dir Kraft !
Katzenfrau

11.07.2012 22:45 • #9


C
Die Gefühle? Die kennt hier jeder. Es gibt Tage, da denke ich - aufstehen? Warum? Für was? Um was zu tun?
Gemerkt - leichte depressive Zustände - Morgendepression!

Der Trick ist - Ar. HOCH! Duschen, Radio, zur Not - Fernseher laut. Versuch dir am Anfang die Einsamkeit zu nehmen.

11.07.2012 23:27 • #10


F
@ katzenfrau: Danke für deinen deutlichen aber sehr lieben Beitrag. Wenn es das war, dann war es das halt. Ich werd meine besch**** Zeit haben/brauchen.

@carslon: Es geht in diesem Forum nur um das eine Thema. Ist egal wie oft es wiederholt wird, mir hilft es zumindest sehr, wenn ich darüber schreiben kann und vielleicht kleine Feedbacks/Denkanstöße bekomme. Trotzdem finde ich deinen Beitrag super. Ich habe den Fernseher jetzt auch schon eine ganze Weile an und das bleibt auch in der Nacht so. Das hilft mir auch ein kleines bissschen.

11.07.2012 23:52 • #11


C
Es ist trotzdem schön zu sehen, dass sich jemand des eigenen Problems annimmt.
Es ist auch eine Art der Hilfe, die hier gegeben wird, zu zeigen - du bist nicht allein. Wir achten auf dich. Das ist wichtig, macht auch Mut.
Aber wenn du nicht möchtest

12.07.2012 00:20 • #12


Nippes
checken, ob noch liebe da ist? irgendwie lebe ich in einem falschen film....
ob man sich noch mag, darüber kann man nachdenken, aber liebe ist so ein starkes gefühl, da muss man nichts checken.

12.07.2012 08:14 • #13


S
ich finds ganz toll, dass ihr nochmal geredet habt. wohl recht offen und ruhig. es scheint keiner dem anderen etwas vorzumachen und es ist gegenseitige achtung zu spüren.

12.07.2012 09:14 • #14


F
@nippes:
Wir waren vorher auch nur Freunde, die Beziehung hat sich mit der Zeit entwickelt, genauso wie die Liebe. Diese ist jetzt eingeschlafen, 2,5 Jahre in einer Einraumwohnung, können auch einiges kaputt machen. Wir hatten eigentlich nie grössere Streitigkeiten, was aber auch ein Fehler sein kann. Jetzt kommt der Abstand, da können wir Beide genug nachdenken und für uns Lösungen suchen oder einfach mal lernen zu vermissen.

@steph07:
Das war gestern auf jedenfall das Richtige. Wir haben uns noch nie angelogen, sondern sind immer mit Respekt und Offenheit auf uns zu gegangen. Wir wollen an uns arbeiten, denn nur so kann das vielleicht doch nochmal funktionieren. Nach dem Monat wollen wir gleich was schönes unternehmen und dann wird man sehen. Angst habe ich davor, aber ich freue mich irgendwie auch.

12.07.2012 10:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag