3

Nach 3 Jahren Beziehung-Ist eine Trennung richtig?

L
Hallo erstmal!
Ich (16) bin schon seit 3 Jahren mit meinem Freund (18 ) zusammen. Wir haben schon viel durchgemacht, viel erlebt und wir verstehen uns auch super mit den Eltern des Partners. Jedoch beschleicht mich schon seit geraumer Zeit das Gefühl als würde ich was verpassen. Ich bin wirklich jung und habe mein ganzes Leben vor mir, deshalb weiß ich nicht, ob es richtig ist, sich jetzt schon auf so eine große Verantwortung zu stürzen? Zudem scheint mir unsere Beziehung eher wie eine beste Freundschaft zu sein. Natürlich küssen wir uns, unternehmen viel und schlafen auch miteinander (wobei das letztere nachlässt), trotzdem scheint es eher freundschaftlich zu sein.
Jedoch ist es wirklich schwer sich von ihm zu trenne. Was ist wenn ich niemand besseren finde? Weil er behandelt mich wirklich gut und wir haben auch viele Hobbys und Interessen zusammen, was mir auch wichtig ist. Was wenn die Entscheidung nicht richtig wäre? Was wenn ich nach der Trennung sofort zu ihm zurück will? Außerdem kann ich nicht mit dem Gedanken leben ihm so sehr wehzutun (er meinte er würde sich umbringen oder sich verletzen) was mir auch Angst bereitet.
Ich weiß wir sind noch wirklich jung und es könnte als Kinderkram aufgefasst werden, aber ich bitte wirklich um Hilfe.
Danke

17.11.2015 18:11 • #1


SilentOne78
Hallo Lilli,

das ist kein Kinderkram, sondern eine schwierige und kräftezehrende Entscheidung, die zu treffen Ehrlichkeit zu sich selbst und Mut braucht. Und die Dir niemand abnehmen kann.

Bleiben oder gehen?
Hier ein paar Fragen, die Dir vielleicht helfen, etwas klarer zu sehen:

- Was vermisst Du in der Beziehung, so wie sie jetzt ist?
- Was müsste sich ändern, damit Du klar sagen könntest, ich bleibe?
- Was würdest Du durch die Trennung gewinnen, was verlieren?
- Angenommen ihr bleibt zusammen... wo siehst Du euch als Paar in einem, zwei, fünf Jahren? Welche Gefühle lösen diese Vorstellungen bei Dir aus?
- Hast Du schon mal vor einer schwierigen Entscheidung gestanden? Wenn ja, was hat Dir damals geholfen um diese Entscheidung zu treffen?

17.11.2015 18:52 • x 1 #2


LichtgegenSchatten
Hallo !

Ich finde auch nicht, das es Kinderkram ist, sondern irgendwo sogar sehr erwachsen, dass du deine Zukunft und Gefühle hinterfragst, noch dazu führst du seid 3 Jahren eine Beziehung, wo viele andere in dem Alter an eine richtige Beziehung nicht mal denken. Also, hast du sogar meinen großen Respekt.

Mir ging es in deinem Alter genauso, nur, das ich nicht mal so lange Beziehungen mit einem Partner führen konnte weil ich schlichtweg zu neugierig auf andere Welten war, der Drang, anderes kennenzulernen und die Angst etwas zu verpassen war zu stark zum Teil um überhaupt eine Bindung zuzulassen, den ich wusste, wenn ich eine eingehe, habe ich zugleich auch eine Verantwortung für jemanden anderen, für sein Herz und seine Gefühle die ich als letztes verletzen wollte.

Was du dich fragen solltest ist... WAS genau, führt dich zu dem Gefühl, eventuell etwas zu verpassen ?
Berufliche Bahn ? S. ? Reisen ? Deine eigene Entwicklung ?

Meistens hat man Angst, das man seine Freiheiten innerhalb der Beziehung verliert, aber dem muss gar nicht zu sein, denn genauso wie du, muss auch sein Partner sich stets weiterentwickeln und lernen, im Inneren, sowie im Äußeren, das ist menschlich... wenn man sich das einander eingesteht, ist es oft sogar möglich, das man zusammen bleibt, aber trotzdem nichts verpasst.
Liebe bedeutet auch immer Frei lassen, das heisst, wer liebt, versucht den anderen zu verstehen.
Ich würde über dieses Thema auch wirklich mit deinem Freund reden, der auch nicht viel Älter wie du ist, eventuell, kennt er diese Gefühle auch ? Vielleicht, kommt ihr gemeinsam auf einen grünen Zweig, sodass keiner von euch etwas verpassen muss, sondern ihr gemeinsam wächst.

Weißt du wie ich meine ?

Ich kenne dieses Gefühl von früher sehr gut, ich hatte gute Partner, verdammt gute und ich bereue es zum Teil noch heute feige gewesen zu sein und nicht geredet, sondern einfach gegangen zu sein, den ich hatte Partner, die mich bestimmt verstanden hätten und dies und jenes neues sogar mit mir ausprobiert hätten, das noch keiner von uns kennt.
Hinterfrag dich mal, was genau du den verpassen könntest, ob dies wirklich mit der Beziehung zusammen hängt und rede am besten mit deinem Partner darüber, wenn er dich liebt, wird er dir zuhören und versuchen dich zu verstehen.

Liebe Grüße,
Daniela

17.11.2015 19:09 • x 2 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag