1

Trennung nach 5 Jahren weiß nicht was richtig ist

S
hallo zusammen,

wie im titel bereits erwähnt geht es darum, dass wir uns wohl nach über 5 jahren trennen werden.

doch weiß ich nicht ob es die richtige entscheidung ist. sie ist sich auch nicht sicher. wir empfinden beide noch viel füreinander und gehen auch komplett ohne streit auseinader.

es geht von meiner seite aus darum:

wir haben kein intimleben. seit über einen jahr kein S., davor auch sehr selten ( 3 mal im jahr evtl). sie ist ein absolut toller mensch aber ich habe S. keine lust auf sie. sie leidet auch darunter aber für sie spielt das thema S. nicht eine so große rolle. es gibt einfach keine heiße leidenschaft.

dazu kommt dass sie in der beziehung immer wieder gewichtsschwankungen hatte, was ein sehr wunder punkt bei ihr ist. seit längerem hat sie nun mehr drauf und hat keinerlei motivation das sie ändern bzw eine änderung ( wie eine diät) durchzuziehen. auch sport liegt ihr nicht.
ich dagegen ernähre mich weitesgehend sehr bewusst und treibe mehrmals die woche sport. dort sieht man natürlich auch gewisse damen die sehr auf ihren körper achten und das spricht mich an.
ich weiß wie primitiv das klingt, aber es ist ehrlich.

unsere beziehung litt auch sehr darunter dass ich unter depressionen und angst/panik attacken leide. demnach war häufig verzicht angesagt, sie hat stets ohne vorwürfe zurückgesteckt weil sie mich liebt. doch ihre geduld ist nun am ende ( was ich nachvollziehen kann). um sie rum gründen ihre freundinnen familien, kaufen wohnungen, häuser und wir sind noch nicht so weit voran gekommen.auf ihre frage ob ich in den nächsten 2-3 jahren kinder möchte konnte ich auch nur mit eher nicht antworten.
sie ist 28 und möchte auf jeden fall kinder haben.


auf der anderen seite ergänzen wir uns super. wir sind füreinander da, stehen uns immer bei. haben immer ein offenes ohr für den anderen. an zärtlichkeiten wie kuscheln und küssen mangelt es auch nicht. wir vertrauen uns und reden über alles.

evtl könnte ich mir besser vorstellen mit ihr kinder zu bekommen und zu heiraten wenn unser S. und die körperliche anziehung da wären. für mich ist das nicht unwichtig.
ich hätte auch nie gedacht dass ich das trennen kann. liebe und S.. ich bin treu, bitte nicht falsch verstehen. ich liebe sie aber verspüre keine S. lust auf sie, bei anderen dagegen schon.

ist halt die frage wie lange sowas noch gut gehen kann und ob man sich selbst diese enthaltsamkeit auferlegen möchte.

zu sagen sei noch, dass ich weit entfernt von perfekt bin. es soll nicht so rüber kommen als ob ich alles gut mache und es nur deswegen wohl zur trennung kommt.

aber ich würde gerne wissen wie ihr das seht? es zerreißt mir das herz dass ich sie, so eine tolle frau, evtl wegen soetwas banalem wie S. verliere.

08.09.2019 20:55 • #1


50sven
Hi, ihr habt da beide eure Baustellen und die sind nicht ohne.
Eure Lebenvorstellungen gehen auch völlig auseinander.

Für Kinder wird es in der Konstellation nicht gut.
Da ist im Prinzip schon alles kaputt.

Emotionale Abhängigkeit lässt euch immer wieder hoffen. Aber das geht nicht gut.

08.09.2019 21:15 • #2


A


Trennung nach 5 Jahren weiß nicht was richtig ist

x 3


D
Ich denke, Du verlierst sie, weil sie sich neben Dir nicht wohl fühlt und Du ihr keine Zukunft bieten kannst.

Zurückstecken, mit Depressionen beim Partner umgehen, 6uell abgelehnt werden. Kein Wunder, wenn sie Selbstpflege mit Essen kompensiert und Antrieb/Lebensfreude verliert.

Nach 5 Jahren Beziehung mit Ende 20 kannst Du Dir mit ihr keine Kinder vorstellen, also ist sie bei Dir falsch, verliert Lebenszeit neben Dir, muss sich entlieben und möglichst schnell einen neuen Partner finden, der mit ihr glücklich und alt werden will.

Wenn Du fair sein willst, dann mach ihr das Gehen leicht.

08.09.2019 21:17 • #3


S
Zitat von delphin123:
Ich denke, Du verlierst sie, weil sie sich neben Dir nicht wohl fühlt und Du ihr keine Zukunft bieten kannst.

Zurückstecken, mit Depressionen beim Partner umgehen, 6uell abgelehnt werden. Kein Wunder, wenn sie Selbstpflege mit Essen kompensiert und Antrieb/Lebensfreude verliert.

Nach 5 Jahren Beziehung mit Ende 20 kannst Du Dir mit ihr keine Kinder vorstellen, also ist sie bei Dir falsch, verliert Lebenszeit neben Dir, muss sich entlieben und möglichst schnell einen neuen Partner finden, der mit ihr glücklich und alt werden will.

Wenn Du fair sein willst, dann mach ihr das Gehen leicht.



da muss ich widersprechen. wir fühlen uns an sich beide wohl, das hat sie auch immer wieder betont die letzten tage. sie ist genauso wie ich am zweifeln ob eine trennung richtig wäre.

dass sie keine antrieb für sport oder gute ernährung hat war von anfang an so. das ist einfach ihre art. es ist eher so dass ich im laufe der jahre immer mehr gemerkt habe dass mich das stört.

auch deine aussage mit ihr keine kinder stimmt nicht. es geht um grundsätzliche zweifel und nicht ob es mit ihr das richtige wäre.

ich werde ihr auch keine steine in den weg legen, aber wir beide hadern ob es wirklich der richtige weg ist die letzten 5 jahre wegzuschmeißen. charakterlich habe ich noch nie eine so tolle frau kennengelernt und sie sagt dasselbe über mich.

übrigens stört mich auch die wortwahl 6uell abgelehnt werden, es ist nämlich so dass von ihrer seite aus auch keinerlei versuche unternommen wurden die ich hätte ablehnen können. nur zur ergänzung bzw richtigstellung

08.09.2019 21:50 • #4


H
Hey,

bei Gewichtsproblemen läuten bei mir die Alarmglocken.

Ich hatte Mal eine sehr tolle Partnerin, wir haben uns später getrennt, weil sie einen Auftrag im Ausland bekam, ich vermisse sie manchmal heute noch.

Aber in der Beziehung: Sie nahm plötzlich zu und kein Arzt konnte sagen warum: Hormone, Burnout, selbst schuld. Das hat sie so fertig gemacht. Es hat lange gebraucht, bis wir darüber reden konnten. Wir waren sogar getrennt, bis sie mir erzählen konnte, sie sich in ihrem Körper fühlte. Erst dann hatte sie irgendwie den Raum dafür. Und Frauen haben in dieser Gesellschaft so einen wahnsinnigen Druck, irgendwie schlank sein zu müssen. Sie gab da nie was drauf, aber als sie zunahm, ging es ihr umso schlechter damit, gerade weil sie so eine coole Frau war. Mir zu sagen, dass sie sich nicht attraktiv fühlt, das war echt schwer für sie zu sagen.

Mit viel Reden sind wir uns wieder näher gekommen (6uell) und das war toll. Es hat Zeit gebraucht, ich habe oft aussprechen müssen für sie, was ich sehe, für mich - damit sie wusste, wie erregend ich meine Sicht fand. Sie hatte auch dann später erst Lust auf Sport, weil sie sich dann erst wohl genug überhaupt gefühlt hat dafür. Lange Geschichte, kurzer Sinn. Schau Mal auf Deine Frau mit dem Blick eines Fremden, Begehrenden. Ich wette, Deine Frau ist sehr schön. Stell Dir vor, sie wäre frei und könnte sich mit jedem treffen, den sie will. Denn so ist es nach der Trennung.

Und wenn Ihr ins Gespräch kommt, sei zart, höre auf jedes Wort, auch was Du sagst. Das ist wichtig, denn alles kann schnell verletzen. Hör einfach zu, fühl ihre Worte nach. Wenn sie begehrt werden möchte und Dich begehren möchte, dann hörst Du das auf jeden Fall raus und findest einen Weg. Stell Dir vor, sie könnte sich auch total den Kopf zerbrochen haben über alles, so wie Du hier. Probier das doch, danach kannst Du Dich immer noch trennen.

hanu

09.09.2019 01:06 • x 1 #5


S
Zitat von hanu:
Hey, bei Gewichtsproblemen läuten bei mir die Alarmglocken. Ich hatte Mal eine sehr tolle Partnerin, wir haben uns später getrennt, weil sie einen Auftrag im Ausland bekam, ich vermisse sie manchmal heute noch. Aber in der Beziehung: Sie nahm plötzlich zu und kein Arzt konnte sagen warum: Hormone, Burnout, selbst schuld. Das hat sie so fertig gemacht. Es hat lange gebraucht, bis wir darüber reden konnten. Wir waren sogar getrennt, bis sie mir erzählen konnte, sie sich in ihrem Körper fühlte. Erst dann hatte sie irgendwie den Raum dafür. Und Frauen ...



Wir haben gestern Abend nochmal gesprochen.

Ich war / bin bei diesem Thema immer sehr vorsichtig weil ich weiß dass es bei ihr ein Wunderpunkt ist.

Sie ist selbst unzufrieden. Ich darf sie zb nicht am Bauch berühren, im Sommer zieht sie nicht gerne im Garten ihre tshirt aus etc

Ihre Mutter ist wirklich übergewichtig und sie neigt auch zum schnellen zunehmen.

Was mich so fertig macht und ich nicht verstehe ist dass sie selbst unzufrieden ist und trotzdem nichts macht. Sie weiß wohin die Reise führen wird.

Ich versuche sie seit 5 Jahren zu motivieren. Biete ihr Unterstützung an ohne sie zu drängen.
Sie meldet sich von sich aus bei ww an. Nach 2 Wochen ist das Thema durch. Sie meldet sich im Fitness Studio an wo sie nun über 1 Jahr nicht war.

Man kann mit ihr auch fast nicht darüber reden da sie direkt aggressiv wird oder anfängt zu weinen.

Sie sagt dann: ich gehe arbeiten.

Hmm OK. Aber 90% der Leute in Vereinen und Fitness Clubs gehen arbeiten und trotzdem tun die was für ihren Körper und letztlich auch für ihre Partnerschaft.
Zudem würde eine Ernährungsumstellung nicht mehr Zeit kosten. Aber das macht sie auch nicht.

Ich muss sagen dass mir dahingehend das Verständnis fehlt. Ich weiß nur dass ich in 20 Jahren nicht so eine Ehefrau an der Seite haben möchte vom Kaliber ihrer Mutter.


Wie gesagt ist das nicht unser einziges Problem. Es stellt nur von meiner Seite aus das größte dar. Sie hat ein wunderschönes Gesicht und ihr Charakter ist eh einfach nur großartig.
Aber Intimität brauche ich trotzdem und es soll ja so sein dass beide Seiten Lust aufeinander haben und gerne intim werden.

Oder sehe ich das komplett falsch?

09.09.2019 12:16 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag