1

Nach 3 Jahren ging es zu Ende - brauche Ratschläge!

G
Hallo miteinander

Ich möchte euch hier kurz meine Geschichte erzählen, wie es mit meiner Exfreundin zu Ende ging und hoffe auf Tipps und gute Worte, um mit der Situation fertig zu werden und wie ich mich weiter verhalten soll.

Also zuerst eine kurze Zusammenfassung:

Ende Mai 2014 kamen wir zusammen. Wir hatten uns auch schon früher durch einen guten gemeinsamen Freund gesehen, aber nicht mehr als Hallo gesagt, sie war damals auch in einer Beziehung und ich war auch anderweitig interessiert damals. Im April 2014 traf ich sie schliesslich wieder, weil mich besagter Freund an Ihren Geburtstag mitgenommen hat. Wir haben uns dann ein paar Mal gesehen und bei mir hat es dann auch nach kurzer Zeit Klick gemacht. Ab Ende April hatten wir etwas miteinander und Ende Mai 2014, wie bereits gesagt, waren wir offiziell ein Paar. Zweieinhalb Jahre lang war es wunderschön! Da Sie Anfang 2016 Ihren bisherigen Job verloren hatte und einige Monate auf der suche war, hatte Sie sich dann entschieden, sich per November 2016 selbständig zu machen. Da mein damaliger Job eine ziemliche Sackgasse war, habe ich mich dazu entschieden, sie bei dem Vorhaben zu unterstützen und mir wieder einen Vollzeitjob auf dem Büro im kaufmännischen Bereich gesucht (entsprechend meiner Grundausbildung) und mich parallel für eine entsprechende Weiterbildung entschieden. Ende 2016 bekam ich dann eine Zusage und wir haben uns zunächst riesig gefreut.

Ich wollte zwar ursprünglich nicht mehr aufs Büro zurück, habe mich aber einerseits dazu entschieden, damit auch ich beruflich weiterkommen kann und andererseits, damit wir finanziell abgesichert sind und sie ihr Geschäft sorglos aufbauen kann. Wir wussten, dass es eine schwere Zeit werden wird und auch eine grosse Umstellung für mich.

Ab Februar ging das Ganze dann los. Februar und März 2017 waren dementsprechend streng, da der neue Job und die Weiterbildung zusammen losgegangen sind. Ich hatte ca. 8 Wochen hintereinander, wo ich nur am Sonntag frei hatte, diesen aber z.T. auch noch zum lernen verwenden musste. Die anderen 6 Tage waren durch neue Weiterbildung und neuen Job, bei dem man ja auch erstmal alles neu lernt und reinkommen muss, voll ausgelastet. Mich hat das Ganze, einfach gesagt, schlicht überwältigt. So viel Stress hatte ich nicht erwartet, ich kam nicht mehr runter. Darum habe ich neben der ganzen Arbeit dann auch viel Zeit für mich gebraucht, viel Sport gemacht und auch wieder angefangen, ab und zu Computerspiele zu spielen. Ich habe dabei meine Freundin sicherlich sehr vernachlässigt, dies aber in der Zeit nicht gemerkt, erst, als es zu spät war.

Sie hatte in der Zwischenzeit natürlich auch viel zu tun mit der Selbständigkeit, da es nur sehr harzig voranging, bzw. immernoch so geht. Wir haben uns dann so aufgeteilt, dass ich mich um das finanzielle kümmere und sie dafür mehr im Haushalt macht, da sie mehr zu Hause war als ich. Funktioniert hat es ganz gut, gestritten haben wir eigentlich nie. Nur wohl langsam immer mehr voneinander entfernt, da die Zweisamkeit gefehlt hat.

Sie hat mir gesagt, sie mache sich Vorwürfe, da ich wegen Ihr so leide und so viel Stress habe. Ich wiederum habe gelitten, weil ich gemerkt habe, dass sie sich von mir entfernt und konnte es nicht verstehen, da ich ihr immer versichert habe, dass dieser Stress vorübergehend ist und ich bald wieder der Alte bin, fröhlich und positiv, so wie sie mich kennengelernt hatte.

Im April dann haben wir zusammen ein wunderschönes Wellness-Wochenende verbracht und waren wie frisch verliebt. Sie sagt auch jetzt noch, dass Sie mir da nichts vorgespielt hatte, sondern sie zu diesem Zeitpunkt auch sehr glücklich war. Aber wohl mehr, weil wir nicht im Alltagsstress waren, sondern endlich mal wieder Zeit für uns hatten.

Nun, zurück im Alltag kam auch der Stress wieder zurück. Und ab Mitte Mai habe ich dann gemerkt, dass sie sich immer mehr zurückzog von mir. Ich habe dann ab Juni das Ganze mehrmals versucht anzusprechen, aber irgendwie konnte sie mir keine Antwort geben. Sie sagte nur, sie wisse nicht woran es liege, aber sie habe zur Zeit einfach keine romantischen Gefühle mehr für mich, wenn, dann eher freundschaftliche. Das hat mich schwer getroffen. Für mich waren/sind die Gefühle immernoch da, ich liebe sie von ganzem Herzen.

Da wir beide nicht mehr weiterwussten, haben wir uns dann Ende Juni in gegenseitigem Einverständnis getrennt. Da habe wir aber besprochen, dass wir noch zusammen wohnen, bis zu unseren geplanten Sommerferien, diese noch zusammen geniessen und sie dann auszieht, zu ihrer Schwester und wir dann schauen, wie es sich entwickelt, wenn wir ein wenig Abstand haben. Darum dachte ich, ich habe noch Zeit, um ihr meine Liebe zu beweisen. Ich dachte, ich könne die Ferien nutzen, um endlich den Stress loszuwerden, abzuschalten, ausgeglichener zu werden und wieder mehr Zeit für sie zu haben. Deswegen war ich anfangs zwar sehr traurig, habe auch schlecht geschlafen, etc., aber der grosse Schock blieb aus.

Der kam dann aber Ende Juli, 4 Wochen nach unserer Trennung. Sie gestand mir an diesem Wochenende, dass sie einen anderen Mann kennengelernt hat und sie sich nun geküsst hatten. Sie wisse nicht, was sie empfinde für ihn, aber sie könne sich gut mit ihm unterhalten, fühle sich wohl mit ihm und wolle sehen, wohin das Ganze führen könne. Da fiel ich aus allen Wolken Wir haben dann kurzfristig unsere Ferien abgesagt und sie ist sofort ausgezogen. Das war nun vor gut zwei Wochen und die waren ein wahrer Alptraum für mich. Inkl. verzweifelter SMS und Telefonate an meine Ex war da alles dabei, was zum grausamen Herzschmerz gehört.

Mittlerweile habe ich mich ein wenig gefangen, möchte wieder glücklich sein und positiv in die Zukunft blicken. Die grosse Verzweiflung ist weg fürs erste, der Schmerz und die Hoffnung bleiben jedoch, da ich sie immernoch so sehr liebe und einfach nicht glauben kann, dass es das gewesen ist.

Wir haben uns nochmal ein wenig ausgesprochen. Sie weiss, wie ich empfinde, sagte mir aber, dass Sie wahrscheinlich einfach schon weiter sei in der Trennungsphase und es für sie mit der Trennung wohl endgültig vorbei war. Der Mann, mit dem sie sich nun trifft, hat sie bereits im Frühling kennengelernt und ab da freundschaftlich mit ihm Kontakt gehabt. Ich nehme an, er hat sich in sie verliebt, obwohl er wusste, dass sie in einer Beziehung ist. Wie es nun bei ihr aussieht weiss ich nicht. Sie sagt zwar, sie sei (noch) nicht verliebt, aber sie fühle sich wohl mit ihm und wolle eben schauen, was sich da entwickeln könne.

Ich bin nun sehr verwirrt und weiss nicht wie ich mich verhalten soll, da ich noch Gefühle für sie habe wie am Anfang und auch, weil wir die Trennung anders besprochen hatten, ich dachte einfach, ich hätte noch (mehr) Zeit, ihr meine Liebe zu beweisen. Was das mit diesem anderen Mann soll, weiss ich nicht. Es könnte sein, dass sie sich, während dem sie sich gefühlsmässig von mir entfernt hatte, tatsächlich bereits angefangen hat, sich in ihn zu verlieben und sich das einfach nicht eingestehen wollte. Andererseits wollte sie seit der Trennung nie wirklich mit mir über alles reden, hat sich zurückgezogen, bzw. die Flucht nach vorne angetreten und sich abgelenkt. Auch mit ihrer Schwester/Familie redet sie praktisch nicht darüber. Darum habe ich auch das Gefühl, dass dieser Mann einfach eine Ablenkung sein könnte, damit sie sich dem Schmerz nicht stellen muss.

Ich weiss, dass sie nun Freiraum braucht, Druck, etc. meinerseits bringt überhaupt nichts. Dennoch möchte ich nicht, dass sie mich vergisst. Sie weiss wie ich empfinde. Wir sehen uns noch ab und zu, da sie noch Sachen in der Wohnung hat, bzw. ihr Umzug noch nicht ganz fertig ist. Ich weiss, dass ich nun mit meinem eigenen Leben weitermachen, wieder positiver und zuversichtlicher werden muss. Aber wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten?

Ich dachte, das beste ist, ich bin freundlich wenn wir uns sehen (wir hatten/haben ja auch keinen Streit), zeige ihr, dass ich mich wieder zum positiven hin verändere und bleibe bei sachlichen Themen, wenn wir miteinander sprechen. Am Samstag sehen wir uns nochmal, da wollte ich einen guten Eindruck hinterlassen und danach ein wenig auf Abstand bleiben, nur so kann sie sehen, ob sie mich vermisst denke ich.

Was meint ihr, ist das ein guter Plan? Wie lange sollte ich danach warten, bis ich mich wieder melde? Oder soll sie sich melden?
Denkt ihr, sie ist allenfalls tatsächlich schon so viel weiter als ich, hat überhaupt keine Gefühle mehr und ich sollte mir keinerlei Hoffnungen mehr machen?
Oder denkt ihr, es gibt noch Hoffnung, wenn ich es richtig angehe? Das würde ich mir von ganzem Herzen wünschen Ich hoffe nicht, dass ich mit meinem Gejammere in den letzten zwei Wochen schon zu viel kaputt gemacht habe!

Ich dachte es gibt hier evtl. Frauen, die sich in meine Freundin einfühlen können, etwas ähnliches erlebt hatten und mir sagen können, wie ich mich Verhalten soll. Oder aber auch Männer, die ähnliches durchmachen/durchgemacht haben und mir von ihren Erfahrungen berichten möchten.

Vielen herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen um sich meinen Post durchzulesen und mit mir ihre Erfahrungen, Tipps und guten Ratschläge teilen möchten!

PS: Das Alter hatte ich noch nicht erwähnt. Sie wurde 27 im April, ich werde Ende November 29. Die Beziehung ging offiziell von Ende Mai 2014 bis Ende Juni 2017, also 3 Jahre und einen Monat. Ich möchte/kann sie nicht so einfach aufgeben, da sie meine erste grosse Liebe ist und ich mir zur Zeit keine andere Frau vorstellen kann. Wenn ich aber sehe, dass es beide nur noch schmerzt und nichts mehr bringt, werde ich sie wohl oder übel ziehen lassen müssen. Zur Zeit hoffe ich aber noch, dass wir in ein paar Wochen, Monaten oder wenigstens Jahren wieder zusammenfinden. Mit dem Gedanken, dass es endgültig Schluss sein soll, kann ich mich zur Zeit noch nicht abfinden!

Liebe Grüsse, N.

22.08.2017 13:59 • #1


Luto
Zitat von Gast220817:
Denkt ihr, sie ist allenfalls tatsächlich schon so viel weiter als ich, hat überhaupt keine Gefühle mehr und ich sollte mir keinerlei Hoffnungen mehr machen?

das denke ich, denn es ist einfach der Standard!
wenn eine Frau die Liebe verloren hat, und das so sagt, kommt sie bis zum Tod niemals mehr zurück, es sei denn, sie hat andere Beweggründe außerhalb der Liebe. Alle Pläne, die Du jetzt noch haben solltest, kannst Du vergessen. Das ist übel, anstrengend und kräftezehrend jetzt, aber da müssen leider alle durch. Ich wünsche Dir viel Kraft! LG

22.08.2017 18:27 • x 1 #2


Schwedus
@lutos Aussagen Stimme ich zu 100% zu.
Sie hat den Neuen kennengelernt und Gefühle für ihn (das wird die dir so nicht sagen).
Du bist raus,egal wie freundlich du bist.
Achte auf dich und sei gut zu dir.

22.08.2017 18:33 • #3