13

Nach 4 Monaten schmerzt es immer noch so

S
Hallo Ihr Lieben,
bin seit 4 Monaten von meinem Mann getrennt und werde den Schmerz und die Ängste einfach nicht los. Wir waren 26 Jahre zusammen und hatten im Januar Silberhochzeit. Ein paar Tage später hat er mir dann gesagt, dass er sich 3 Monate zuvor in eine andere Frau verliebt hat und sich trennen möchte. Er hat mir bis zu diesem Tag die große Liebe und allen den glücklichen Ehemann vorgespielt und sich absolut nichts anmerken lassen. Ich weiß bis heute nicht, wie er sich so verstellen konnte.
Er meinte dann, wir hätten 26 wunderschöne Jahre zusammen gehabt, aber das reicht ihm nun nicht mehr und er kann diese Frau nicht mehr vergessen.
10 Tage nachdem er es erzählt hatte, ist er aus unserem Haus aus- und direkt bei ihr eingezogen. Ich fühlte mich, als hätte er mich einen Abgrund hinuntergestoßen und auch unsere Kinder ( 20 und 23 Jahre), die ganze Familie und alle unsere Freunde waren und sind bis heute völlig schockiert.
Ich habe dann angefangen Bücher zum Thema zu lesen, bin zu meinem Hausarzt gegangen ( er hat mir ein Beruhigungsmittel verschrieben) und habe versucht mich durch die Arbeit, Familie und Freunde abzulenken.
Trotzdem wird es nicht besser. Der Schmerz vergeht einfach nicht. Ich wache jeden Morgen mit dem Gedanken auf und schlafe abends damit ein. Ich versuche den Kontakt zu ihm so gering wie möglich zu halten, aber schaffe es nicht, mich gedanklich von ihm zu lösen. Immer dieses Kopfkino. Was macht er , wo geht er mit ihr hin, besuchen sie die gleichen Restaurants wie wir?, usw.
Wie war oder ist das bei euch? Wann wurde der Schmerz weniger und wie lange hat es gedauert, bis ihr loslassen konntet und was kann man sonst noch selber dafür tun? Würde mich über eure Anregungen und Tipps sehr freuen.

13.06.2016 13:46 • #1


encada
@Sunnywell
Was du erlebst, ist wirklich furchtbar. Lass dich erstmal druecken. Da du recht ploetzlich, ziemlich unvorbereitet und nach so langer gemeinsamer Zeit laenger brauchst fuer die Verarbeitung, ist sehr nachvollziehbar. Es ist sehr tragisch, dass du ihn immer noch liebst und er dich so lange in Sicherheit seiner Liebe gewiegt hat. Ich finde es toll, was du schon alles unternimmst, um mit der Situation klar zu kommen und dich nicht in deinen Schmerz vergraebst. Du kannst eigentlich nur versuchen, nach und nach dem Kopfkino etwas entgegenzustellen und schauen, was dir am besten hilft: Bewusstes Stopp sagen und ein bestimmtes positives Bild stattdessen aufzurufen, etwas, wo du dich wohl gefuehlt hast oder dich in einen inneren Garten zurueckziehen, der eine Eingangstuer hat, in den du dich bewusst hinein- und auch wieder hinausbegibst, ein neues Hobby anfangen, das Konzentration erfordert, kreativ verarbeiten ...aber bitte lass auch deine Trauer zu. Versuchen kannst du aber auch, nur fuer bestimmte Zeiten solche Trauer- und Kopfkinophasen zuzulassen und zu sagen: jetzt nicht - ihr Gedanken seid spaeter dran ...
Nicht alles ist fuer jeden. Man muss schauen, was einem persoenlich mehr liegt und hilft. Gibt es vielleicht eine Trennungs-Selbsthilfegruppe bei euch in der Naehe? Der Austausch mit anderen in aehnlicher Situation tut sicher auch gut oder in einen Verein gehen, wo du einfach andere Menschen mit gleichen Hobbys und Interessen findest. Lass dir Zeit fuer die Verarbeitung. Ich finde, du machst das schon richtig und du wirst auch ohne ihn deinen Weg gehen. Da bin ich sicher. Lass dich nochmal umarmen. Ganz viel Kraft wuensche ich dir.

13.06.2016 14:59 • x 1 #2


A


Nach 4 Monaten schmerzt es immer noch so

x 3


S
Vielen Dank für deine lieben Worte. Über eine Selbsthilfegruppe habe ich auch schon nachgedacht, es gibt nur leider hier in der Nähe nichts in dieser Richtung. Ich mache Sport in Vereinen und habe dadurch unter der Woche viel Abwechslung. An den Wochenenden ist es aber immer richtig schlimm. Wenn der Freitag naht und ich keine Verabredungen für das Wochenende habe, zieht es mich immer sehr runter. Wir haben sonst immer alles gemeinsam gemacht und unser Freundeskreis besteht ausschließlich aus Paaren. Da muss ich dann immer schauen, mit wem ich etwas unternehmen kann. Irgendwie fühle ich mich im Moment oft wie das fünfte Rad am Wagen, obwohl mir keiner das Gefühl dazu gibt.
Ich hoffe, man kann sich irgendwann an das Alleinsein gewöhnen. Dir wünsche ich noch einen schönen Abend!
LG

13.06.2016 17:54 • x 1 #3


SilentOne78
Hallo Sunny,

heftig, was Du da durchgemacht hast... so abserviert zu werden tut verdammt weh. So eine Verletzung braucht Zeit, um zu heilen.

Nach dem, was Du schreibst, hab ich den Eindruck, Du hast Dich in den letzten Monaten sehr darum bemüht, stark zu bleiben. Trotzdem zu funktionieren. Dich abzulenken und den Schmerz zu betäuben.

Hast Du Dir auch mal Zeit gegeben, Dich gehen zu lassen? Den Schmerz und die Trauer zuzulassen? Mal einen Tag einfach im Bett zu bleiben und zu weinen, bis keine Tränen mehr da sind? Das kann eine Erleichterung sein...

Alles Gute Dir, Mut und Kraft.

13.06.2016 20:03 • x 1 #4


KamiKatze
Hallo Sunny,
Mir tut das unendlich leid was Dir gerade passiert. Lass Dich auch mal drücken! Hast Du schon mal nachgedacht Dich in einer Partnerbörse umzuschauen. Einfach mal umschauen was es da so gibt. Natürlich mit entsprechender Vorsicht. Und man muss wirklich sehr aufpassen was sich da herumtreibt. Aber ich glaube es hilft ein bisschen das zerstörte EGO wieder aufzubauen. Was meinst?
LG
Kami

13.06.2016 20:10 • x 1 #5


S
Tränen sind literweise geflossen. Mein Arzt sagt immer, was raus muss, muss raus. Danach geht es einem dann wirklich etwas besser.
Und viele Gespräche mit Familie und Freunden. Das hilft auch.
Aber das Alleinsein ist schon sehr schwer. Ihr kennt das ja.
Kamikaze, das mit der Partnerbörse hat mir eine Freundin auch schon geraten . Aber dafür ist es noch zu früh. Ich glaube, man muss erst mit dem Vergangenen abgeschlossen haben, um sich auf eine neue Partnerschaft einlassen zu können.
Aber vielleicht werde ich irgendwann mal reinschauen.
Bist du denn in einer Partnerschaftsbörse und was hast du da für Erfahrungen gemacht?

15.06.2016 07:59 • #6


Ann_88
Zitat von Sunnywell:
Tränen sind literweise geflossen. Mein Arzt sagt immer, was raus muss, muss raus. Danach geht es einem dann wirklich etwas besser.
Und viele Gespräche mit Familie und Freunden. Das hilft auch.
Aber das Alleinsein ist schon sehr schwer. Ihr kennt das ja.
Kamikaze, das mit der Partnerbörse hat mir eine Freundin auch schon geraten . Aber dafür ist es noch zu früh. Ich glaube, man muss erst mit dem Vergangenen abgeschlossen haben, um sich auf eine neue Partnerschaft einlassen zu können.
Aber vielleicht werde ich irgendwann mal reinschauen.
Bist du denn in einer Partnerschaftsbörse und was hast du da für Erfahrungen gemacht?


Also ich habs probiert....für mich ist es noch nichts....
Man kann sich auf nichts einlassen, weil man noch nicht dafür bereit ist....also zumindest ich...
Aber vl ist ja der Richtige dabei versuchs wenns dir nicht gut dabei geht...tu es wieder weg.

15.06.2016 08:01 • x 1 #7


S
Ich bin auch noch nicht so weit. Das ist zu früh. Männer können ja scheinbar einfach die alte Beziehung gegen eine neue eintauschen, aber ich finde das geht gar nicht.
Da muss noch Zeit vergehen. Auch um wieder vertrauen zu können und einen Menschen so nah an mich ranzulassen. Bin erstmal froh hier im Forum zu sein und mit euch zu schreiben. Das fühlt sich gut an, weil alle ähnliches erlebt haben. Den Schmerz kann ja nur jemand nachempfinden, der ihn selber durchmacht.
LG

15.06.2016 08:25 • x 2 #8


S
Du willst nicht ernsthaft nach über zwanzigjähriger Beziehung nach gerade mal vier Monaten wieder über eine neue Beziehung nachdenken. Das ist VIEL zu früh. Denk in zwei Jahren wieder darüber nach.

Was du mitmachen musst, wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht. Es sieht für mich so aus, als ob du alles richtig Machart. Kann dir keine weiteren Tips geben. Kämpfe weiter, rede weiter, schreibe weiter, arbeite weiter, aber gönn dir auch hin und wieder Heultage, an denen du nur Müll isst, nur um Bett liegst und fern siehst.

Die Zeit ist auf Deiner Seite.

15.06.2016 11:54 • x 1 #9


Tina69
Hallo @Sunnywell
nach so vielen gemeinsamen Jahren ist das normal denke ich, das man sich nicht gleich woanders hineinstürzen will u kann. Vor allem wenn man verlassen wurde ist da ja erstmal ein riesen Schock den man verarbeiten muss. Man liebt den Menschen ja noch, bis das weg geht, das dauert. Ich weiß auch nicht warum manche Männer so schnell etwas Neues eingehen können, aber wer weiß was in deren Köpfen, Wochen, Monate, Jahre schon vor sich gegangen ist. Das Gemeine daran ist, das es uns nicht mitgeteilt wurde!
Mein Mann ist ja Anfang Januar ausgezogen mit Sack und Pack und hat auch eine Neue , seit wann kann ich nicht sagen. Aber es ist schon sehr eng, so dass er sie sogar unsere Tochter letztes Monat schon vorgestellt hat und ich von einem Freund erfahren hab, das er schon mind. 3 Monate sich komisch verhält und immer weg muss, was vorher nicht so war. Vielleicht war sie auch der Grund, das er so schnell gegangen ist und mit mir und unserem Leben abgeschlossen hat.
Ich kann es auch nicht verstehen, wie er unsere ehemals große Liebe und ich dachte Lebensbeziehung einfach weg geschmissen hat und jetzt ja soooo glücklich mit der Neuen ist. War alles eine Lüge? Man kommt sich wirklich belogen und betrogen vor, und das haben wir nicht verdient!
Wenn man so einen Mann hat, braucht man keine Feinde mehr.

Also lass dir Zeit mit allem, wenn was kommt, so sehe ich das, dann kommt es von alleine. Nur nicht vergraben, raus gehen, einfach was machen was einem gefällt und gut tut.
Und dann wie es ja viele schreiben, wird alles wieder besser und wir können auch wieder glücklich sein.

15.06.2016 12:11 • x 2 #10


S
Tut mir leid, dass es dir auch so ergangen ist. Das ist wirklich das Schlimmste daran. Sie spielen einem die große Liebe vor und haben schon lange etwas anderes im Hinterkopf. Mein Mann hat sein Doppelleben 3 Monate geführt und keiner hat etwas bemerkt. Hinterher denkt man dann, wie blöd war ich, ihm so zu vertrauen?
Hatte heute ein tolles Gespräch mit seiner Schwester. Sie hat gesagt, dass kein Mensch auf dieser Welt es wert ist, sich seinetwegen klein und gedemütigt zu fühlen. Und keiner der sich so verhält, ist es wert ihm nachzutrauern.
Das hat sehr gut getan.
Ich wünsche uns, dass wir es schaffen loszulassen und irgendwann später mal eine neue Liebe finden werden.
Aber erst später.
Gute Nacht...

15.06.2016 23:43 • x 1 #11


S
Guten Morgen zusammen,
wieder eine Nacht geschafft.
Hab' sehr schlecht geschlafen. Immer wieder aufgewacht und immer die gleichen Gedanken.
Wie kann ein Mensch so etwas tun?
Komme nicht klar damit.
Morgens beim Aufwachen kriecht immer noch Panik in mir hoch.
Geht es euch auch so?
Ich glaube manchmal ich werde verrückt und habe große Angst depressiv dabei zu werden. Geht es euch auch so und wie geht ihr mit diesen Gefühlen um?
LG Sunnywell

16.06.2016 08:12 • #12


Tina69
@Sunnywell
Guten Morgen,
och menno.....das tut mir echt leid für dich lass dich mal drücken.

Das dauernd einige Zeit bis man die Panik weg hat, die Gedanken sind länger da. Aber es wird besser. Es ist eben ein auf und ab mit den Gefühlen, Gedanken. Wenn man nicht zur Ruhe finden kann......aber das ist auch sehr schwer.

Wir waren ja viele Jahre in einer Beziehung und gewohnt das immer jemand da war, und vor allem das man wusste wenn man ihn braucht, ist er da. Einfach Sicherheit es ist jemand für mich da. Und jetzt hat man nur sich .....daran muss man sich erstmal gewöhnen.

Aber du hast ja Familie, die für dich da sind, das ist schon mal viel wert.
Ich habe leider niemanden, aber gute Freunde auf die Verlass ist und denen ich meine Sorgen u Ängste anvertrauen kann.

LG

16.06.2016 08:38 • x 1 #13


S
Danke, liebe Tina69.
Das ist wirklich genauso wie du es beschreibst.
Das Alleinsein muss man nach einer so langen Ehe erst lernen.
Das fällt schon schwer.
Ich bin aber riesig dankbar für die Unterstützung der Familie und Freunde.
In solchen Krisen weiß man erst, auf wen man sich wirklich verlassen kann. Das ist bei aller Traurigkeit ein schönes Gefühl.
Tut mir leid, dass du keine familiäre Unterstützung hast, aber Freunde sind ja auch ganz viel wert.
Fühl dich gedrückt.
Wünsche dir noch einen schönen Tag.
LG

16.06.2016 12:49 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag