5

Wenn die Trennung nach 2 Jahren immer noch schmerzt

C
Hallo,

nachdem ich mehrmals überlegt habe was ich in meiner aktuellen Situation
tun soll und bislang immer noch keine wirkliche Antwort darauf gefunden habe,
hoffe ich vielleicht mit gleichgesinnten etwas Ruhe zu finden.

Ich bin 26 Jahre alt und lebe seit nun mehr als zwei Jahren von meiner Ex und meiner fast
drei Jährigen Tochter getrennt. Seit ca. 6 Monaten habe ich nun auch endlich eine eigene Wohnung,
was mir im Moment mehr Einsamkeit mit bringt als Ruhe. Mein Problem ist, dass ich selbst nach über 2 Jahren immer noch an meiner kleinen Familie hänge und einfach nicht damit klar komme dass alles so gekommen ist wie es ist. Ich sehe meine Tochter mind. 1 - 2 die Woche und kann somit auch viel Zeit mit ihr verbringen, wenn mehr Zeit da ist, komme ich auch unter der Woche mal vorbei. Jedes mal wenn ich mein Kind sehe, sehe ich nicht nur meine kleine Maus, sondern auch die Frau mit der ich zusammen alt werden wollte und mit der ich der kleinen eine schöne Zukunft ermöglichen wollte. Seit der Trennung fühle ich mich so als hätte man mir den Boden unter den Füßen weg gezogen. Ich leide oft an der Angst dass meine Ex jemand neuen Kennenlernen wird und dieser sich ins gemachte Nest setzt. Heute offenbarte mir meine Tochter auch noch auf meine Frage ob sie denn Spaß hatte dass sie Freddy sehen möchte. Als ich sie fragte wer denn Freddy sei, antwortete sie mir dass dies ihr Mann sei. Ja dachte ich mir, das wüsst ich aber. Als ich jedoch stutzig wurde und meine Ex fragte, sagte sie mir dass dies ein Bekannter von ihr sei. Zum anderen hing sie auch noch dran dass das Leben weiter geht und früher oder später jeder von uns einen neuen Partner haben wird. Ich wusste sofort wohin die Reise gehen soll und mir wurde richtig schlecht. Mir ist auch klar das ich wieder glücklich werden muss und das Leben weiter geht, aber ich finde einfach keinen Halt. Ich bin die letzten zwei Jahre durch die Hölle gegangen. Ich habe alle Schulden bei der Trennung auf mich genommen, damit meine Ex sich ohne Probleme auf die kleinen Konzentrieren kann, ich habe beim Auszug aus unserer gemeinsamen Wohnung alles gelassen und nur meine Klamotten gepackt. Bin vorerst bei meinen Eltern eingezogen um wenig Fix kosten zu haben, damit die Schulden sich besser zahlen lassen. Anfangs war es sehr schlimm für mich, weil ich irgendwo meine Familie verloren habe und für mich war das aller schlimmste dass mein Kind ein Trennungskind geworden ist. Natürlich gibt es viele Scheidungskinder, welche heute auch glücklich sind und natürlich ist es auch gut für das Kind nicht unter dem Streit der Eltern zu leiden, aber für mich war es dennoch die Hölle dass meine Ex nicht mal bereit war für das Kind an Problemen beider Seiten zu arbeiten und vielleicht mal eine Paar Therapie zu besuchen o.ä.. Meine Eltern haben immer zusammen gehalten und klar das wollte ich auch für meine Familie. Ich habe anfangs alles probiert um mich abzulenken, mit freunden gesprochen und auch nach vielen Monaten angefangen andere Frauen zu Daten. Leider hat mir das alles nichts geholfen, wenn ich mich mit einer Frau getroffen habe hatte ich sogar das Gefühl das ich fremd gehen würde. Kennt Ihr das? Total schlimm muss ich sagen, zumal ich sehr interessante und tolle Frauen kennen lernen durfte. Leider ist bei mir Privat auch einiges zusammen gekracht wie zB die Pleite meiner Firma wodurch ich nicht nur noch die hälfte von dem verdiene was ich verdient habe in der neuen Firma, sondern auch das alle mittlerweile denken dass ich über alles längst wieder hinweg bin, glücklich bin und ja ... viele wollen Hilfe von mir und ich gehe dabei selbst wieder verloren. Jedenfalls Ihr merkt ich schreibe hier gerade so wie mir die Gedanken es vorschreiben. Es gab Tage wo ich auch ziemlich unglücklich in meiner Beziehung war, wo ich schon paar mal enttäuscht wurde und mich auch jetzt frage, warum ich diese Frau noch liebe wenn ich so an alles zurück denke. Es tut mir einfach sehr weh wenn meine Tochter mich fragt warum ich nicht mit Hoch kommen will und warum Papa nicht bei Mama ist. Manchmal weint sie noch wenn ich sie weg bringe oder ich sie abhole, weil es einfach so ein schlimmes hin und her ist. Es ist einfach schrecklich. Ich habe sogar manchmal darüber nach gedacht denk Kontakt zu meiner Tochter und meiner Ex komplett abzubrechen um einfach erstmal wieder klar zu kommen und leben zu können, was ich aber nie über das Herz bringen konnte, da ich mein Kind einfach so sehr liebe. Habt Ihr schon mal ähnliches durchgemacht? Auch nach längerer Trennung? Ich muss leider auch sagen das ich mich oft probiere abzulenken. Seit Kurzem mache ich auch wieder viel Sport da ich durch dieses Loch und den Frust 20 kg zugenommen habe und mich einfach nur noch Sch....... fühle. Aktuell mache ich mich auch Selbstständig und plane nächstes Jahr noch ein fern Studium ... Hauptsache so wenig Freizeit für Gedanken, auf der anderen Seite bin ich vom ganzen Leben einfach nur erschöpft, weil alle was von mir wollen, sei es meine Familie, Freunde oder Gläubiger mit denen ich immer noch zu kämpfen habe ... Wie Ihr merkt, habe ich viele Baustellen, die mich echt deprimieren. Nun genug geheult .. entschuldigt den langen Text und das Wirwar, aber ich hoffe hier viele zu treffen, die vielleicht ähnliches durchgemacht haben und vielleicht mittlerweile glücklich sind .

29.06.2014 21:27 • #1


V
Halloo ist normal das es weh tut ganz klar......stell dir mal die frage geht es dir wirklich um diese frau oder mehr drum das die familie zerbrochen ist und eine seifenblase der Wunsch auf die perfekte Familie zerplatzt........letzteres ist eher glaub ich mein Problem. ....mein Mann ist seit März weg nach 9 jahre und einen gemeinsamen sohn bald 5.....mir tuts auch immer weh wenn er den kleinen holt oder bringt...danach fall ich immer in ein tief........es ist ein langer Verarbeitungs prozess der eine braucht länger der andere kürzer doch den weg muss man gehn und irgendwann loslassen....ist schwer aber nutzt wohl nichts. .......viel spielt sich im kopf ab die gedanken kreisen sich und man denkt zuviel nach....nur irgndwann sollte man stop sagen sich ablenken und nach vorne schauen. .........es ist schwer aber man darf icht im loch bleibn zieh dich selbst raus du schaffst das...........

30.06.2014 13:20 • x 1 #2


A


Wenn die Trennung nach 2 Jahren immer noch schmerzt

x 3


N
@ Vreni: Ich muss sagen, ich habe den tiefsten Respekt vor dir! aus dir spricht so viel kraft. Ich gehe auch grad durch die Hölle und allen Menschen, die stark sind und das schaffen, zolle ich meinen Respekt..Das braucht so viel Kraft, so viel Tränen, Leid, Wut..Aber jeder der das mit erhobenen Hauptes schafft, kann sich auf die schulter klopfen..Vor allem wenn so eine lange Zeit zusammen verbracht wurde und Kinder im Spiel sind!

@cobi: Was genau fehlt dir.. Deine Ex oder das Leben was ihr zusammen als Familie geführt habt?

30.06.2014 13:30 • x 2 #3


V
Danke ànn...ich habe keine wahl...ich habe einen wundervollen sohn der braucht seine mami und nicht rin heufchen elend ......ich muss stark sein für ihn und er gibt mir kraft weiter zu machen.....und ich denke das lebn muss weiter gehn....es raucht zeit und ist ein prozess ein weg .....und ist es der wrg den ich gehn muss warum auch immer gehe ich ihn mit allen tiefen was es gibt........und irgndwann werden wir vielleicht wissen für was es gut ist........nehm euch zeit zum traurig sein weint auch wenn euch danach ist....aber lasst nicht eure traurigen gedankn euer leben bestimmen....schaut nach vorne........wir alle können das schaffen auch wenns ein langer weg ist wir schaffen das......gemeinsam. ......wenn ihr wollt könnt ihr mir auch pn schreibn bin immer da und helfe gern wo ich nur kann......dann gehts auch mir wieder besser und ich sehe wie stark ich eigentlich wirklich bin...

30.06.2014 13:51 • x 1 #4


bifi07
Man ist stärker als man glaubt, was man oft durch die Tränen und den Schmerz nicht sehen kann, aber wenn sich der Blick klärt, wird es immer ein kleines bisschen besser...hab ich nach 28 Jahren auch festgestellt. Ist nur ein sehr langer Weg, für den man viel Geduld braucht!

Die wünsche ich euch allen...

Liebs Grüßle,
bifi07

30.06.2014 14:30 • x 1 #5


C
Wow, danke erstmal für die vielen lieben Worte von euch . Es ist schön mal zu hören
dass auch andere bereit sind gegen diese Lage anzukämpfen und Man(n) nicht der einzige ist.

@ Vreni: Ja! Ich verstehe Dich da voll und ganz. Vor allem nach 9 Jahren Beziehung ist es wohl der Horror
auf Erden mit sowas klar zu kommen, zumal es ja noch recht frisch ist wie Du sagst. Was ich aber schön finde ist, dass Du gemerkt hast dass Du mehr Kraft hast als Du denkst und probierst dennoch nicht den Kopf in den Sand zu stecken! Dabei wünsche ich Dir viel Kraft und Liebe vor allem Deinem Sohn gegenüber. Vor allem für Mütter ist es oft nicht einfach, wenn dann sowas passiert. Ich verstehe auch nicht warum es immer noch Menschen gibt, die mal einfach so auch vieles hinschmeißen wollen. Ich habe auch eher das Gefühl, das zu heutiger Zeit nur noch die wenigsten bereit sind zu kämpfen und an Fehlern zu arbeiten um eine Beziehung und das Familienglück aufrecht zu erhalten. Ich denke sogar dass man mich als Konservativ einstufen könnte -.-. Auf der anderen Seite probiere ich auch immer etwas positives an der ganzen Sache zu sehen. Bevor ich Vater wurde, wusste ich nicht was aus mir werden soll, ich hatte meine Musik und Band im Kopf und später erst als ich meine Ex kennen lernte und Vater wurde, fing ich an mich um 360g zu drehen und habe seit dem her viel erreicht, auch wenn die Schulden mich um 2 Jahre zurück geworfen haben, hat mich jedoch jede Erfahrung, sei es negativ oder positiv, zu einem reiferen Individuum gemacht. Und ich denke dass auch Du mit der Zeit alles schaffen wirst und auch vielleicht nicht nächste Woche oder Monat aber vielleicht wirst Du auch sagen, 2015 wird MEIN Jahr und dafür drück ich Dir die Daumen .

@ Änn0409: Das ist natürlich eine gute Frage, ich würde sagen das mir einfach alles fehlt. Mir fehlt es
nach Hause zu kommen und egal wie ätzend der Tag war, wieder glücklich meine Tochter in die Arme zu nehmen und meine Frau zu umarmen. Zu wissen wo man hin gehört. Allerdings stelle ich gerade fest, dass
ich nicht das Gefühl hatte gebraucht zu werden, zumindest von meiner Ex nicht. Diese war mit der Situation oft überfordert und hat an mir an manchen Tagen gerne mal den Frust raus gelassen. Sie ist wohl nie mit sich ins reine gekommen und ist meiner Meinung nach zumindest so ziemlich Beziehungsunfähig, daher hat es mich auch umso mehr geschockt dass es da wohl jetzt einen Neuen gibt. Ich habe das ganze auch seit gestern etwas sacken lassen und stelle jetzt auch fest, dass ich erleichtert bin, nicht der Sündenbock zu sein, der zuerst eine neue Partnerschaft eingegangen ist. Zumindest fühle ich mich jetzt freier eine Frau kennen zulernen. Auf der anderen Seite, klar mir schmerzt es das man mich nach allem was ich für diesen Menschen aufgegeben und getan habe gegen einen Italyano Pizza Boy ausgetauscht hat und ich es sogar über meine Tochter mehr oder weniger erfahren habe. Für mich ganz klar, ein tritt in die Eier! Und natürlich fehlt mir dieser Mensch, denn es gab ja auch neben den Katastrophen auch schöne Momente. Mir tat es einfach weh das ich für meine Tochter nicht das schaffen konnte, was meine Eltern für uns kinder geschafft haben. Ich frage mich nur warum ich jetzt zwei Jahre darunter gelitten habe, wobei diese Frau mehr schei. abgezogen hat, als sie mir angetan hat. Vielleicht weil vieles ungeklärt blieb und sie mich oft mit den streitigkeiten und Problemen alleine stehen lassen hat und immer eine Mauer um sich gebaut hat. Ich bin ein Mensch der gerne Probleme klärt und vielleicht kennt Ihr das, wenn man es nicht kann, dann ist das irgendwann schlimm und es staut sich ja. Zumindest muss ich sagen dass Sie eine gute Mutter ist, egal was sie mit mir abgezogen hat! Ich will sie hier nicht schlecht reden, versteht das bitte nicht falsch.

Jedenfalls wollte ich sagen dass Ihr mir auch gerne PNs schreiben könnt, ich freue mich immer mit anderen auszutauschen und ich merke auch gerade wie guuuuut das tut . Ihr seit klasse, richtig gut !

Hier mal ein kleiner Motivator der Euch vielleicht auch etwas zum lachen bringt, denn das sollte man auch im Leben :

Und was ich so fragen wollte, wie alt seit Ihr denn alle so?

Bis dahin wünsche ich Euch viel Kraft und Erfolg, Wir schaffen das!

30.06.2014 17:42 • #6


V
Hey cobi ich bin26......ja bestimmt wir schaffen das ...rede wann immer dir danach ist das ist wichig trotzdem ist es auch wichtig versuchen abzuschalten und sich abzulenken das is ein lernprozess........Wünsche dir auch daweil viel kraft.......

30.06.2014 21:56 • #7


bifi07
Bin 47, könnte also deine Mutter sein...
Trennung vor 7 Monaten nach 28 Jahren und knabbere immer noch daran, aber man soll die Hoffnung ja bekanntlich nie aufgeben...
Mir hilft es, nach seeehr langer Übung, mich auf das Jetzt (die Umgebung, die Menschen, ect.) zu konzentrieren und jeden Tag zu nehmen, wie er kommt. Gar nicht groß an die Zukunft zu denken...das hat mir am Anfang immer viel Schmerz bereitet, aber wer weiß schon was morgen ist oder in einem Monat?
Wünsche dir auch viel Kraft und das du gut durch diese Zeit kommst,

bifi07

01.07.2014 09:11 • #8


A
Zitat von cobi88:
Mein Problem ist, dass ich selbst nach über 2 Jahren immer noch an meiner kleinen Familie hänge ...

Ich leide oft an der Angst dass meine Ex jemand neuen Kennenlernen wird und dieser sich ins gemachte Nest setzt.

Meine Eltern haben immer zusammen gehalten und klar das wollte ich auch für meine Familie.

Es gab Tage wo ich auch ziemlich unglücklich in meiner Beziehung war, wo ich schon paar mal enttäuscht wurde und mich auch jetzt frage, warum ich diese Frau noch liebe wenn ich so an alles zurück denke.

Es tut mir einfach sehr weh wenn meine Tochter mich fragt warum ich nicht mit Hoch kommen will und warum Papa nicht bei Mama ist. Manchmal weint sie noch wenn ich sie weg bringe oder ich sie abhole, weil es einfach so ein schlimmes hin und her ist. Es ist einfach schrecklich.
hallo cobi

solange du selbst nicht mit der situation klar kommst, wird es auch für deine tochter schwer sich mit der situation abzufinden. kinder in diesem alter spüren die inneren zustände ihrer eltern genau und spiegeln sie wieder. willst du deiner tochter helfen, hilf dir erstmal selbst.
Zitat:
ich nicht das Gefühl hatte gebraucht zu werden, zumindest von meiner Ex nicht. Diese war mit der Situation oft überfordert und hat an mir an manchen Tagen gerne mal den Frust raus gelassen. Sie ist wohl nie mit sich ins reine gekommen und ist meiner Meinung nach zumindest so ziemlich Beziehungsunfähig...
*
du schreibst selbst, dass du mit deiner frau oft unglücklich und dich allein gelassen fühltest, weil sie sich nicht wirklich mit dir auseinander gesetzt hat. deinen worten nach hast du aufs falsche pferd gesetzt, denn mit einer frau, die du beziehungsunfähig einschätzt wirst du keine wirkliche bindungsbeziehung aufbauen können. wenn du glaubst jemand anderen zu brauchen um dich glücklich zu fühlen bist du auf einer unguten spur, denn damit entstehen erwartungen an den anderen, die er nicht erfüllen kann. idealerweise besteht eine beziehung nicht aus zwei sich brauchenden, sondern aus zwei sich gegenseitig etwas gebenden.

eine beziehung erhalten um jeden preis ?
so wie es dir deine eltern vorgelebt haben ?
glaubst du, dass beide wirklich glücklich sind ?

was ist das für eine angst wenn deine ex jemand anderen hat ?
ihr seid zwei jahre getrennt und hat ein recht darauf glücklich zu sein, auch mit einem neuen partner. zufriedenheit und glück der mutter/eltern kommt auch dem kind zu gute.

willst du das deine tochter glücklicher wird, fange bei dir selbst an.
deine vorstellungen von heile welt haben sich nicht erfüllt, so traurig das für alle war und ist, das ist die realität und die kannst du jetzt lernen zu akzeptieren und das beste daraus machen.
auch zum wohle deiner tochter.

dein traum hat sich mit deiner ex nicht erfüllt, das ist fakt. was nicht bedeutet, dass du diesen traum nicht irgendwann mit jemand anderen auch realisieren kannst, aber erstmal musst du loslassen von deinen alten vorstellungen und deiner ex.

lasse los und gebe frei, was dir eh nicht gehört hat. sei für deine tochter da und besinne dich auf deine stärken, organisiere dich neu, die vergangenheit kannst du nicht ändern, sie ist vorbei, aber du kannst jetzt die weichen dafür stellen wie deine zukunft aussehen kann.

alles gute!

01.07.2014 10:29 • #9


F
hallo allerseits,

kann dich gut verstehen, ich war mit meinem ex 10 jahre zusammen, haben ein gemeinsames kind und die trennung ist jetzt schon ewig her, aber ich habe auch lange gebraucht.

Ich glaube es ist deswegen so schwierig, weil eben ein kind da ist. Wenn früher mit jemandem schluss war, hast du denjenigen einfach nicht mehr gesehen und da gehts dann meistens schneller wieder bergauf.
Aber wenn ein kind da ist, bleibt dir ja nichts anderes übrig als den expartner zu sehen und das dauert halt seine zeit länger.

Aber nimm dir deine zeit, kümmere dich um euer kind, so gut es geht- und das andere kommt von selbst.
Alles gute für dich

01.07.2014 18:19 • #10


S
Hallo bifi07,
Du schreibst, dass du seit 7 Monaten getrennt bist (genau so lange wie ich) und dann dass mandie Hoffnung nie aufgeben soll...
Hoffnung auf was?
Hoffnung darauf, dass ihr wieder zueinander findet?

Machen wir uns da nicht kaputt? Was ist mit loslassen wie es immer so schön heisst?
Wie sollen wir nach 8, 9 oder noch mehr Monaten mit dem umgehen was zwischenzeitlich passiert ist?
Wie sollen wir mit der Distanz umgehen, die sich zwischenzeitlich gebildet hat?

Was hast Du dazu für eine Meinung?

übrigens ich: 55 m
lg
Samson

02.07.2014 13:06 • #11


S
ach und noch was: Deinen Statustext finde ich total super: Vergangenheit ist es erst dann wenn es nicht mehr weh tut!

02.07.2014 13:07 • #12


bifi07
Zitat von Samson1958:
Hallo bifi07,
Du schreibst, dass du seit 7 Monaten getrennt bist (genau so lange wie ich) und dann dass mandie Hoffnung nie aufgeben soll...
Hoffnung auf was?
Hoffnung darauf, dass ihr wieder zueinander findet?
lg
Samson

Hallo samson,
da hast du mich falsch verstanden....hab ja geschrieben, dass ich immer noch daran knabbere, aber die Hoffnung (das ich mal nicht mehr daran knabbere!) stirbt zuletzt...das hab ich gemeint. Sorry, wenn das etwas unglücklich ausgedrückt war.

Danke für das Kompliment für meinen Spruch... ..hab ihn geschickt bekommen von meiner Cousine, die leider auch schon einiges in dieser Richtung durchgemacht hat....

Schönen Abend,
bifi07

03.07.2014 17:32 • #13


bifi07
@samson
ich glaube, du musst da mal deinen Beitrag zu deinem Tread verbessern....als Überschrift Ich (55) und im Beitrag...Ich, 52....

03.07.2014 17:37 • #14


M
Die Geschichte könnte glatt von mir sein.. Ich habe so ziemlich dasselbe hinter mir: Ehe, Kind, Trennung, Unglück und das ganze nicht verarbeiten können. Nur in meinem Fall ist die Ex über 600 km weggezogen und ich sehe meinen Sohn nur alle 3 Wochen für knapp 2 Tage. Sie hat auch einen neuen und (nach 1 Jahr trennung) und ich leide sehr darunter.

Du bist nicht allein, vor allem nicht mit dieser Situation. Mir tut es sehr leid für dich und hoffe das sich irgendwie alles gut entwickelt. Denn immerhin hast du soziale Kontakte, stell dir vor es ist einfach niemand mehr da (so ist es bei mir).. Keine Familie, keine Freunde nur der Job und die Kollegen. Also schlimmer gehts immer .

04.07.2014 08:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag