Lieber Cloverfield,
Zitat von Cloverfield:Ich kämpfe immer noch sehr mit dieser Trennung und habe das Gefühl, dass es mittlerweile eher wieder schlimmer geworden ist und zunehmend schlimmer wird, je länger ich alleine bin.
Du steckst noch mitten in der Verarbeitung. Mache Dir keinen Druck und schaue nicht darauf, wie lange es bereits dauert oder wie lange es noch anhalten wird. Wir leben in einer lauten, rasanten Zeit, die nicht genügend Raum für Stille und Genesung zulässt. Das ist aber das, was Dein Geist, Deine Seele, Dein Herz und Dein Körper jetzt benötigen. Gib Dir selbst diesen Raum, nehme ihn Dir einfach. Das ist das gesündeste, was Du zur Zeit tun kannst. Natürlich gehören noch weitere Möglichkeiten dazu, wie sich gut ernähren, Sport treiben, neue Hobbies anfangen. Aber Du musst Dich nicht dazu zwingen, wenn es nicht geht. Die Energien dafür kommen wieder.
Zitat von Cloverfield:Leider musste ich für mich auch feststellen, dass ich mit dem alleine sein so gar nicht zurechtkomme, ich war seit ich 20 Jahre alt war mit dieser Frau zusammen und kannte zuvor auch kein bewusstes alleine leben, sodass mir diese Umstellung umso schwerer fällt und ich mich auch weigere mich daran zu gewöhnen, weil es kein Zustand ist den ich jetzt langfristig erstrebenswert finde.
Das Faszinierende an der Zeit nach einer Trennung ist, dass Du an einen Punkt kommst, wo Du a) feststellst, dass Du sehr wohl alleine sein kannst, auch ohne Dich einsam zu fühlen b) es sogar richtig toll finden wirst und c) Du das erste Mal ein Gefühl der Unabhängigkeit erleben wirst, dass Du so evtl. noch nicht kanntest. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass ich und auch andere, die ich kenne diesen Punkt erreicht und überschritten haben und sich prima gefühlt haben. Es kann dann sogar passieren, dass Du es so sehr genießt und es dann so lange erleben möchtest bis Dir das Universum die süßeste, passendste, großartigste Frau und eine tolle Beziehung vorbeischickt und Du nicht mal danach Ausschau gehalten hast.
Alles kann, nichts muss. Nimm den Druck raus. Es gibt ein Leben nach dem toten Punkt. Alleine sein ist kein Schicksal, dem wir uns ergeben müssen. Sondern es ist ein schöpferischer Handlungsraum in dem Du entscheidest, wie Dein Leben sein darf und was es sein kann.
Viel Erfolg und Kraft wünsche ich Dir.