Nach 6 Monaten immer noch Liebeskummer

6
Hallo,

die Trennung von meiner damaligen Freundin ist jetzt mittlerweile fast 6 Monate her, aber der Liebeskummer ist gefühlt der gleiche. Ich kann zwar wieder essen und mich auf die Uni zum beispiel konzentrieren, aber der herzschmerz lässt mich seit Monaten nicht los. Jeder Rückblick, jeder Gedanken an die Person tut einfach weh, ich bekomm Herzrasen, mir wird irgendwie heiß um den Nacken und ich bekomm so nen tunnelblick. Die lieder, die ich damals in der Beziehung gehört hab kann ich nicht mehr hören, teilweise sogar die Sänger nicht mehr, weil mich das alles zu sehr an die Zeit mit ihr erinnert.

Auf Instagram hab ich sie blockiert, damit ich mir nicht ständig ihr Profil anschaue, letztens hab ich mir es wieder mal angeguckt und es war schlimm, mir wurde schwindelig weil mich das so zerreißt. Ich weiss nicht wie lange das noch gehen soll. Ich will mich endlich wieder abends ins Bett legen und mir denken ich bin glücklich.
10.05.2020 13:38 •
x 2

Hallo!
Eine Trennung ist nie schön! Liebeskummer kennt keine Zeitbegrenzung. Aber das ist auch von Mensch zu Mensch wirklich unterschiedlich. Meine Wenigkeit hatte es mal fertig gebracht, über 10 Jahre echt heftigen Liebeskummer zu schieben. Zum Glück ist das nun über 8 Jahre her. Finde ich gut, dass du wieder essen kannst und dass du dich auch wieder konzentrieren kannst. Das ist schon sehr viel wert. Ich weiß, wie fies Liebeskummer sein kann und wie sehr Herz und Seele schmerzen! Diese Herzrasen kenne ich auch sehr gut. Ich mache seit 1, 5 Jahren das selbe durch. mit der Musik. Ich denke mal zum Beispiel: Warum hast du nicht Nein gesagt? von Roland Kaiser und Maite Kelly. Du muss Geduld mit dir und deinen Gefühlen haben, das habe ich auch. Mir hatte immer sehr viel Ablenkung geholfen und der Sozialkontakt zu anderen Mitmenschen. Wichtig ist, dass du den Schmerz zuläßt und langsam verarbeiten tust. Kopf hoch, das schaffst du! LG Wiebke
10.05.2020 16:22 •
x 2
A
Nach 6 Monaten immer noch Liebeskummer
x 3

Zitat von Wiebke1977:Hallo!
Eine Trennung ist nie schön! Liebeskummer kennt keine Zeitbegrenzung. Aber das ist auch von Mensch zu Mensch wirklich unterschiedlich. Meine Wenigkeit hatte es mal fertig gebracht, über 10 Jahre echt heftigen Liebeskummer zu schieben. Zum Glück ist das nun über 8 Jahre her. Finde ich gut, dass du wieder essen kannst und dass du dich auch wieder konzentrieren kannst. Das ist schon sehr viel wert. Ich weiß, wie fies Liebeskummer sein kann und wie sehr Herz und Seele schmerzen! Diese Herzrasen kenne ich auch sehr gut. Ich mache seit 1, 5 Jahren das selbe durch. mit der Musik. Ich denke mal zum Beispiel: Warum hast du nicht Nein gesagt? von Roland Kaiser und Maite Kelly. Du muss Geduld mit dir und deinen Gefühlen haben, das habe ich auch. Mir hatte immer sehr viel Ablenkung geholfen und der Sozialkontakt zu anderen Mitmenschen. Wichtig ist, dass du den Schmerz zuläßt und langsam verarbeiten tust. Kopf hoch, das schaffst du! LG Wiebke


Wow 10 Jahre, ich hoffe einfach dass es bald aufhört und ich wieder n freien Kopf kriege.
10.05.2020 17:32 •

H
Naja, 10 Jahre sind sicherlich ein sehr krasser Fall. Daran würde ich mich wohl nun nicht gerade ausrichten. Man liest ja hier alles mögliche an Zeitangaben, wie lange sowas dauert, aber ich denke, am wichtigsten ist es wohl, dass man sich da an gar nichts ein Beispiel nimmt. Man selbst ist eben man selbst und damit kann die Frage, wie lange es dauert, bis man wieder klarkommt, auch niemand beantworten.

Es gibt viele Tipps, die man befolgen kann oder auch nicht, damit es einem besser geht, vielleicht muss man auch einfach seinen eigenen Weg finden.

Hast Du Freunde, mit denen Du reden kannst?
10.05.2020 23:50 •

Zitat von huhu79:Naja, 10 Jahre sind sicherlich ein sehr krasser Fall. Daran würde ich mich wohl nun nicht gerade ausrichten. Man liest ja hier alles mögliche an Zeitangaben, wie lange sowas dauert, aber ich denke, am wichtigsten ist es wohl, dass man sich da an gar nichts ein Beispiel nimmt. Man selbst ist eben man selbst und damit kann die Frage, wie lange es dauert, bis man wieder klarkommt, auch niemand beantworten.

Es gibt viele Tipps, die man befolgen kann oder auch nicht, damit es einem besser geht, vielleicht muss man auch einfach seinen eigenen Weg finden.

Hast Du Freunde, mit denen Du reden kannst?


Ja ich hab mit Freunden darüber geredet und das hat mir auch geholfen aber auch nur für kurze Zeit. Ich muss einfach alleine damit klarkommen, aber es ist seit Monaten so ein schwieriger Weg. Ich mach mir immer noch Vorwürfe für die Dinge, die ich nicht gut gemacht habe in der Beziehung und stell mir vor wie es jetzt wäre wenn wir immer noch zusammen wären. Da ich mich wirklich selten verliebe frage ich mich auch oft, ob es so eine wieder geben wird. Der Gedanke dass es nie wieder sein wird zwischen uns, macht mich einfach kaputt.
11.05.2020 00:44 •

H
Das kann ich gut verstehen.

Allerdings: Das, was Du jetzt hier tust, ist im Prinzip auch nichts anderes als Reden, und der Erfolg des Verarbeitens liegt eben meist genau darin: im Reden. Vielleicht solltest Du Dich jemandem anvertrauen, der für Dich da sein kann, auch über einen längeren Zeitraum. Wenn es in Deinem Freundeskreis niemanden gibt, der sich das alles länger anhört, könntest Du versuchen, Dir alles, was Dich bewegt aufzuschreiben (ähnlich Tagebuch). Es hilft wirklich, vor allem, weil man dann auch selbst immer wieder nachlesen kann. Damit hält man sich vor Augen, was einem schon klar ist und stellt sicher, dass man alles niederschreibt, das einem wichtig ist. Versuch es doch mal. Vielleicht hilft Dir das.

Tatsächlich ist das, was am meisten hilft, Zeit in Kombination mit Einsichten. Zeit heilt nicht alle Wunden, finde ich. Aber man kann lernen, mit verschiedenen Dingen klarzukommen, sie anders einzuordnen, vielleicht auch existieren zu lassen, wenn einem das Loslassen schwerfällt. Sozusagen nach dem Motto: Wer sagt mir, dass ich nicht mehr lieben darf, nur weil die Beziehung nicht mehr existiert? Das entscheide ich doch immer noch selbst. Und so ist es auch.

Wie Du damit am besten klarkommst, was alles für Dich einen Sinn ergibt, ob Du weiter hoffnungsvoll darüber nachdenkst, ob Du voller Trauer zurückblickst, ob Du Dir Zeiten schaffst, in denen Du gezielt Abstand zu dem ganzen Thema suchst, um später wieder konzentriert darüber nachzudenken, all das ist Deine Entscheidung, die Du treffen musst. Vielleicht fehlt Dir noch der Weg zu den einzelnen Optionen oder ein Überblick. Ich hoffe, Du findest ihn.
11.05.2020 09:12 •



Ähnliche Themen


Top