6

Nach vier Monaten immer noch heftigen Liebeskummer

S
Hallo Leute,

ich weiß langsam nicht mehr weiter, es ist jetzt schon vier Monate her, dass sich meine große liebe nach 4,5 Jahren von mir getrennt hat. Mein Schmerz wird einfach überhaupt nicht besser, es ist weiterhin unerträglich, ich komme kaum aus dem Bett, kann noch immer nicht normal essen, nichts macht mir mehr spaß und ich denke weiterhin alle paar Sekunden an sie. Das ist doch langsam nicht mehr normal oder? Wenn das so weiter geht gehe ich wirklich komplett daran kaputt, das Leben ist so einfach nicht lebenswert, jeder Tag ist die hölle und das seit vier Monaten und keine Besserung ist in Sicht. Ich brauche dringend ein paar Ratschläge oder ähnliche Erfahrungen, ich komme sonst überhaupt nicht mehr damit klar.

Danke schonmal!

29.05.2023 10:05 • #1


Heffalump
erzähl mal, wie die Trennung ab lief, Gründe hierfür, Alter der Protagonisten

29.05.2023 10:16 • #2


A


Nach vier Monaten immer noch heftigen Liebeskummer

x 3


S
Ich bin 28, meine ex ist 26. Wir haben uns während dem gemeinsamen Studium kennengelernt. Sie war meine absolute Traumfrau seit dem Moment in dem ich das erste mal mit ihr gesprochen habe. Während der Beziehung gab es dann irgendwann schon diverse Reibereien und ich war gegen Ende auch nicht mehr wirklich zufrieden wie es zwischen uns lief. Sie hat sich schlussendlich getrennt weil sie keine romantischen gefühle mehr für mich hat. Ich bin direkt in ein extremes Loch gefallen, bin jetzt auch schon seit drei Monaten in Psychotherapie bei einem sehr guten Therapeuten, aber ich komme einfach überhaupt nicht von ihr weg und das obwohl mir einige Verhaltensweisen von ihr am Ende wirklich gegen den Strich gegangen sind. Ich hatte lange Zeit sogar mit Suizidgedanken zu kämpfen, die ich mittlerweile bis auf ganz seltene Ausrutscher immerhin in den Griff bekommen habe.

29.05.2023 10:31 • #3


Heffalump
Die Antworten, die du suchst, warum es dich so zu Boden warf, dich so mitnimmt, kann ich zwar nicht geben, aber der Zustand ist mir bekannt.
Man meint, sein Leben ist beendet, nicht mehr sinnvoll und sehr deprimierend. Ziel, weißt du - du willst da raus. Vorher warst du lebenslustig. Jetzt alles weg.

Den ersten wichtigen Schritt hast du schon begonnen, mit einen Therapeuten. Aber man muss sich leider auch aufraffen, Sport, neue Hobbys, sich selbst am Ohr zu packen, was zu machen. Jeden verdammten Tag aufs Neue.

Vielleicht hilft ein Tagebuch, wo du gutes und auch schlechtes festhältst, wo du deine Erfolge feiern kannst. Selbstmord ist ja keine Lösung. Man verletzt jene, die einem immer lieben, Eltern, Geschwister, weitere Familienangehörige, Freunde.
Die würden unter umständen ebenso leiden, wie gerade du jetzt.

29.05.2023 10:41 • x 1 #4


Heffalump
Zitat von Sadman94:
Sie hat sich schlussendlich getrennt weil sie keine romantischen gefühle mehr für mich hat.

Liebe kann enden.
Vor allem, wenn man sie nicht pflegt. Und sie besteht aus Höhen und Tiefen, die Höhen geht man oft gemeinsam, die Tiefen viel zu oft allein. Und du befindest dich gerade sehr tief dort, wo dir keine Sonne scheint, kein Strahl den Herz erwärmt, aber auch - du bist auf dem Weg, dies zu brechen.
Das schon ein kleiner Erfolg.

Können deine Angehörigen dich ein bisschen auffangen?

29.05.2023 10:47 • #5


Unterwegs
Zitat von Sadman94:
Sie war meine absolute Traumfrau

Zitat von Sadman94:
rgendwann schon diverse Reibereien und ich war gegen Ende auch nicht mehr wirklich zufrieden wie es zwischen uns lief

Zitat von Sadman94:
und das obwohl mir einige Verhaltensweisen von ihr am Ende wirklich gegen den Strich gegangen sind

Für mich hört sich das überhaupt nicht nach Traumfrau an.
Denn sonst wärt ihr noch zusammen.

Ich denke da wird sehr idealisiert und nur auf das Gute in der Beziehung geschaut. Wahrscheinlich übermannt dich die Einsamkeit/das Alleinsein.

Deswegen ist es auch wichtig unabhängig von einer Beziehung glücklich zu sein und sich nicht nur auf den Partner zu fokussieren.
Natürlich tut eine Trennung sch. weh, aber die Lebenslust sollte schon noch da sein.

4 Monate find ich für eine fast 5Jährige Beziehung nicht lang, deswegen solltest du nicht so streng zu dir sein.

Aber ich frag mich, warum du trotzdem in einer Beziehung geblieben bist, die am Ende erhebliche Probleme hatte? Hast du gedacht die Probleme lösen sich von selbst? Wurden nicht über die Probleme gesprochen?

Und was waren das für Verhaltensweisen, die dir am Ende nicht mehr gefallen haben?

29.05.2023 11:00 • #6


S
Ich sollte eigentlich zufrieden sein mit meiner Entwicklung. Ich habe es geschafft süchte zu überwinden, mache viel Sport, gehe viel raus und führe ein geregelteres Leben als vor einem halben Jahr. Ich bin sogar aus meiner Studienstadt weggezogen, habe alle Erinnerungen aus meinem Leben verbannt, den Kontakt vor Monaten komplett abgebrochen, mache täglich etwas mit Freunden und Familie, aber das gibt mir alles einfach nichts. Überhaupt nichts. Ich fühle mich einfach hilflos weil ich nicht weiß was ich noch tun kann um von ihr wegzukommen. Es ist sogar noch so, dass ich irgendwie noch die Hoffnung hab dass das wieder etwas wird, obwohl das definitiv nur Wunschdenken ist. Aber wie soll ich so jemals abschließen können

29.05.2023 11:01 • #7


K
Hast Du denn das Gefühl, dass Du nur und ausschließlich mit dieser Frau glücklich werden kannst?

Dass es unbedingt sie sein muss? Google für den Fall mal Oneitis. Könnte Dir eventuell helfen….

Auch die Podcast „How to be a man“ kann ich empfehlen. Lang nicht alles, aber vieles ist nützlich und kann Sichtweisen eröffnen.

Dein Leben ist nicht vorbei, Bro Aber Du musst Dich dafür entscheiden, einen Haken hinter die Sache machen zu wollen. Der Blick zurück versperrt die schöne Aussicht vor Dir.

Mach Dir allerdings auch keinen Druck. 4 Monate halten viele für zu lange, ich nicht. Wenn man richtig geliebt hat, dann ist auch die Beziehungsdauer wurscht.

29.05.2023 11:17 • x 2 #8


S
@Unterwegs

Danke für die Nachricht,

Ich weiß das hört sich sehr dumm und oberflächlich an, aber für mich war sie einfach auch rein optisch die schönste Frau die ich je gesehen hatte, dazu hatten wir sehr viele Gemeinsamkeiten und sie hatte eine wunderbare Grundeinstellung in ethischen und gesellschaftlichen Hinsichten. Allerdings war sie auch eine kleine Prinzessin auf der Erbse. Einziges Kind in der ganzen Familie, Eltern getrennt und von beiden Elternteilen sehr wohlwollend behandelt. Das schlug sich schon auch in der Beziehung nieder sodass sie meistens ihren Kopf durchsetzen wollte. Insgesamt war sie auch sehr sensibel, kam mit einigen gesundheitlichen Problemen nicht klar und ich sollte ihr dabei helfen besser damit klar zu kommen. Was ich natürlich auch wollte, weil sie mir leid tat, da sie seit Jahren unter chronischen Kopfschmerzen litt. Aber egal was ich sagte es half nicht, ich schlug vor sie solle sich einen Spezialisten suchen, sie sagt sie war schon bei vielen ärzten und niemand könne ihr helfen. ich sagte das kannst du nicht wissen irgendeiner wird schon die Ursache für das Problem finden... usw.. geendet hat so ein gespräch meistens so, dass sie mir vorwarf mit meinen Aussagen alles nur noch schlimmer zu machen. Dabei wollte ich ihr nur helfen. Und da ihre Schmerzen wie gesagt chronisch waren, war dieses Thema irgendwann dauerhaft präsent, ich fühlte mich machtlos und überfordert und reagierte immer öfter genervt -- sie sagte sie hat das gefühl sie könne mir mir nicht mehr über ihre Probleme reden. Das war glaube ich so das Hauptding was zum scheitern geführt hat. Klingt ihr Verhalten für euch schon etwas toxisch? Das Frage ich mich schon länger und kann es mir leider selbst nicht beantworten. Sie war schon eine anstrengende Frau...definitiv... Es gibt mit Sicherheit Menschen mit denen es sich leichter leben lässt, aber was soll ich tun, ich habe sie einfach trotzdem über alles geliebt und bin ein sehr monogam veranlagter Mensch. Würde ich nach dem Verstand gehen wäre die Trennung wohl gut für mich, aber eine Beziehung ist für mich eben Herzenssache

29.05.2023 11:20 • #9


S
@KlausHeinrich

Objektiv betrachtet gäbe es bestimmt Frauen die mit ihrem unkomplizierteren Charakter ein entspannteres Zusammenleben ermöglichen würden, aber ja aktuell sehe ich halt einfach meine große Liebe in ihr, weil vor allem die ersten 2 - 2,5 Jahre unglaublich intensiv waren, sowas habe ich noch nie erlebt und kann ich mir auch nicht vorstellen nochmal zu erleben. Besser gesagt ich möchte es glaube ich auch nicht mehr erleben, weil der aktuelle Schmerz mich extrem davor abschreckt nochmal so tiefe Gefühle zuzulassen.

Danke für deine Tipps, ich werde mich diesbezüglich mal informieren

29.05.2023 11:26 • #10


L
Ich finde 4 Monate auch nicht lange nach deiner Beziehung.
Was ich aber aus Erfahrung sagen kann, ist dass die Zeit danach, wenn du es verarbeitet/vergessen hast so extrem gut ist!
Ich spreche da aus Erfahrung

29.05.2023 19:39 • x 1 #11


Islantilla
Zitat von Sadman94:
Ich brauche dringend ein paar Ratschläge oder ähnliche Erfahrungen

Ähnliche Erfahrung ? Bitte schön:
Hatt vor neun Jahren nur Augen für einen bestimmten Mann. (aber keine Beziehung mit ihm)
Da konnte kein anderer besser sein als er. Das gab`s gar nicht. Unmöglich sowas.
Ich wusste, ich kann ihn nicht haben, da er in einer Beziehung war. Da habe ich mich, nach eineinhalb Jahren, freiwillig (räumlich) von ihm getrennt, weil es jeden Tag so sch... war, ihn zu sehen, aber ihm nicht nahe sein zu können.

Die erste Zeit ohne ihn war sehr schlimm für mich. Kaum auszuhalten. Hab versucht mich mit Sudoku abzulenken, weil man sich dabei auf die Zahlen konzentrieren muss. Hat gut funktioniert, aber eben nur für die Zeit in der ich das Rätsel gemacht habe. Ansonsten war alles sch...
Was soll ich sagen ? So ging das ca. 3 JAHRE lang.... bis ich das auf einmal gar nicht mehr als soooo schlimm empfand.

Ich bin jetzt zwar kein gutes Vorbild für dich, aber na ja, so war es halt. Manchmal dauert es eben seine Zeit.
Und danach ist man auch wieder offen für andere Partner.
(was bei mir gleich zum nächsten Problem, bzw. Mann geführt hat, aber das ist eine andere Geschichte)

04.06.2023 18:07 • #12


J
Hey Sadman,

ich finde, dafür das ihr 4.5 Jahre zusammen wart, ist 4.5 Monate Verarbeitung noch nicht viel. Ihr habt eine sehr enge Bindung gehabt und euer Leben gemeinsam gelebt auch wenn es differenzen gab. Sie hat dir viel bedeutet und du hast dir wahrscheinlich eine Zukunft mit ihr Vorgestellt.

Wenn diese Realität zerplatzt braucht es Zeit davon abschied zu nehmen und sein leben neu auszurichten. Leider ist man auch erst in der Lage sein leben komplett neu auszurichten sobald man abschied genommen hat. Bei dir hört sich das noch lange nicht so an.
Mir hilft es mir immer wieder klar zu machen das diese Frau nicht mehr zurück kommt in mein Leben und das es dafür gute Gründe gibt. Das hilft hoffentlich eines Tages loszulassen...

Ich fühle mich momentan auch so als wäre ich ein unerfahrener Seemann auf hoher See in einem Sturm mitten im Nirgendwo und mein Kompass dreht komplett durch. Das macht Angst und man sehnt sich nach der Stabilität die eine feste Beziehung einem gibt. Leider ist der alte bekannte Hafen in einem Sturm längst unter Wasser und bietet leider keine Zufluchht mehr...
Es gibt Tage da scheint die Sonne und Möwen weisen uns den Weg ans Festland und Tage an denen wütet der Sturm und wir hoffen nicht unterzugehen...
Es ist eine Reise und ich denke wir werden eines Tages an einen tollen Ort ankommen. Gezeichnet von der Reise mit der einen oder anderen Narbe, aber als erfahrener Kapitän. Wir werden dann dort unsere Geschichte erzählen können. Ganz emotionslos, sogar mit Humor und anderen ein Vorbild und eine Stütze damit sein...

Sorry, ich bin ein kleiner Träumer aber ich mache momentan auch eine Trennung durch... Also lass den alten Hafen zurück und schau nach vorne. Es gibt viele Frauen da draussen und du wirst mit Sicherheit eine finden die auch wieder zu dir passen wird und dein Leben anders neu bereichern wird..

06.06.2023 09:16 • x 2 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag