11

Nach 9 Jahren Beziehung, Hauskauf, Trennung Auszeit

M
Hallo zusammen
Ich muss hier mal mein Leid von der Seele tippen.

Ich bin 31 Jahre und kam vor fast 9 Jahren mit meinem Ex zusammen und wir hatten sowohl schöne als auch traurige Zeiten zusammen. Ich habe damals alles aufgegeben, bin in sein Bundesland gezogen, habe meine Freunde zurückgelassen (und natürlich brachen die Kontakte ab) und versucht hier ein neues Leben mit Ihm zu starten.

Hatte hier sehr zu kämpfen, schwer Anschluss gefunden, mehrere Arbeitsstellen durch (u.a. Mobbing etc.) und ich glaube dadurch immer mehr an ihn geklammert.

Vor 4 Monaten kauften wir unser Traumhaus und es schien alles zunächst (!) perfekt, doch irgendwie hatten wir beide immer mehr Stress im Job (Coronabedingt) waren oft nur noch genervt und abgehetzt, stritten sehr viel und hatten leider eine zunehmend schlechte Streitpolitik wobei man sagen muss, dass ich mich immer schlechter im Griff hatte.


Wir rutschten langsam in eine handfeste Krise und waren bis vor einer Woche der Meinung, dass wir auch das packen können.

Dann der Knall, er sprach es aus, dass er Zeit braucht und nicht weiß ob seine Kraft ausreicht. .
Es folgten (DUMMERWEISE) Bettel und Anflehversuche meinerseits, ich weinte extrem viel und baute so natürlich ungewollt extrem Druck auf.
Ja, ich nervte ihn zunehmend.

Wir setzten uns zusammen, redeten lange und vorallem offen. OK, eine 3. Person ist im Spiel; dieses Gefühl hatte ich auch.
Wie sollte es anders sein, eine gute Bekannte von früher. hatten seit 2 Wochen Kontakt und er hatte zu dem Zeitpunkt das Gefühl, dass er dort das bekam, was ihm bei uns fehlte in der Beziehung.
Wäre unsere Beziehung gut gewesen, wäre da gar kein Platz für eine Andere gewesen.

Ich war zunächst sauer, fassungslos aber hey, ganz ehrlich. ich konnte es auch etwas verstehen.

Wie gesagt, nun ist Schluss, weil er einfach Zeit für sich braucht, er das Gefühl hat (so wie ich) dass wir uns in unserer Beziehung verloren haben. dass keiner mehr sein eigenes Leben hatte und es nur noch UNS gab.
Oja, das war auch so. .

Allerdings sagt er, dass er gerne eine Paartherapie mit offenem Ende machen möchte. Er möchte das alles nicht wegwerfen, er hat noch Gefühle und möchte die Chance nutzen.

Nun ist er ausgezogen, ich bin in unserem Haus und wir sehen uns in 3 Tagen wieder, bis dato Kontaktsperre.
Er muss einfach mal Zeit für sich haben und im Klaren werden was er will.

Er sagt er weiß nicht wie es weitergeht aber er will sich nicht endgültig gegen uns entscheiden, die letzten Wochen und Monate waren nur sehr aufreibend für uns beide.

Er sagt einfach, dass er nicht weiß wie es in seinem Herzen aussieht wenn er etwas Klarheit hat und in sich gehen kann.

Zugegebenermaßen hänge ich noch sehr an der Beziehung und habe Hoffnung, was er auch weiß.

Natürlich hat hier niemand eine Glaskugel aber was sagt ihr dazu?

15.03.2022 12:07 • #1


DieSeherin
Zitat von Maja1990:
Allerdings sagt er, dass er gerne eine Paartherapie mit offenem Ende machen möchte. Er möchte das alles nicht wegwerfen, er hat noch Gefühle und möchte die Chance nutzen.

zuerst einmal eine dicke umarmung, weil liebeskummer einfach nur grässlichschrecklichmiesschmerzhaft ist

das mit der paarbegleitung finde ich sehr gut! vor allem auch, dass es ein offenes ergebnis gibt. das setzt euch weder unter druck, es um jeden preis retten zu müssen, noch bremst es dich ein, auch kann es (wenn denn wirklich nötig) eine chance sein, dass jeder für sich gestärkt in die zukunft geht!

15.03.2022 12:17 • x 1 #2


A


Nach 9 Jahren Beziehung, Hauskauf, Trennung Auszeit

x 3


M
Ja ich finde das auch sehr schön, dass er da zugestimmt hat.
Mir persönlich fällt es nur unfassbar schwer da neutraler in die Sache einzusteigen.
Lieber neutral und dann nicht so enttäuscht zu werden falls es doch in eine andere Richtung geht.
Ich hänge hier sehr an meinemUmfeld, dem gemeinsamen Haus, gefühlt haben wir unser Ziel erreicht nur sind wir dabei leider auf der Strecke geblieben.
Aber im nachhinein ist man ja immer bekanntermaßen schlauer gell

15.03.2022 12:21 • #3


DieSeherin
Zitat von Maja1990:
Mir persönlich fällt es nur unfassbar schwer da neutraler in die Sache einzusteigen.


musst du ja gar nicht. du kannst ein ziel haben und er kann sein eigenes ziel haben - was ihr dann beide daraus macht, liegt in den händen des moderators! es tut solchen gesprächen immer sehr gut, wenn jemand da ist, der euch beide auf die sachebene holt, wenn eine*r ins zu emotional rutscht, der die richtigen frage stellt, klar macht, dass es manchmal keine antworten geben muss... trotzdem darfst du natürlich hoffnung haben!

15.03.2022 12:26 • #4


M
Siehst du da echt noch die Option auf eine mögliche Kehrtwendung?
Ich erkenne meinen Ex nicht mehr, er ist sehr abgeklärt (weiß aber dass er auf der Arbeit und bei Freunden weint) und sagt wenn es noch eine Chance für uns gäbe stellt er sich da nicht in den Weg aber er will mir so jetzt keine Hoffnung machen weil man sehen muss was auch die Zeit bringt.

15.03.2022 12:29 • #5


DieSeherin
Zitat von Maja1990:
Siehst du da echt noch die Option auf eine mögliche Kehrtwendung?


da sind alle optionen offen - sogar die, dass du im rahmen der paarberatung merkst, dass du mehr am umfeld und dem haus hängst, als an dieser beziehung

15.03.2022 12:33 • x 3 #6


Gorch_Fock
Willkommen hier. Fehler 1: Nimm nie die Frau aus ihrem sozialem Umfeld. Würde ich nie machen und kann nur zu Problemen führen.
Wer steht im Grundbuch, wer hat die Kreditverträge unterschrieben?

15.03.2022 13:44 • #7


M
Was hat denn mein Umzug damit zu tun? Konnte ja keiner ahnen, dass es erstmal anstrengend wird.

Bei beidem wir beide

15.03.2022 13:49 • #8


Gorch_Fock
Ich denke schon, dass es einiges damit zu tun hat. Zum Streiten gehören Zwei und ohne enges, soziales Umfeld eskaliert es deutlich schneller.

15.03.2022 13:58 • x 1 #9


aquarius2
Willst du ihn überhaupt noch? Wer sich von mir weg, zu einem anderenhin bewegt, auf den verzichte ich gerne.

15.03.2022 14:02 • #10


N
Zitat von Maja1990:
Siehst du da echt noch die Option auf eine mögliche Kehrtwendung?


Ich befürchte, dass eure Beziehung den Hausbau nicht überlebt hat. Finanziell das schlimmste. Oder könntest du das Haus alleine finanzieren? Oder er? Oder kommt ihr mit Schulden da raus?

15.03.2022 19:23 • x 1 #11


M
Zitat von Name:
Ich befürchte, dass eure Beziehung den Hausbau nicht überlebt hat. Finanziell das schlimmste. Oder könntest du das Haus alleine finanzieren? Oder er? Oder kommt ihr mit Schulden da raus?


Ähm wir haben gekauft und sind eingezogen, haben nicht gebaut, mussten nicht mal renovieren oder dergleichen.

Um ehrlich zu sein, habe ich jetzt 6 Tage nach der Trennung noch nicht alles fix ausgerechnet und mit der Bank gesprochen...

15.03.2022 20:22 • x 1 #12


N

15.03.2022 20:35 • #13


Timeconsumption
Meiner Erfahrung nach solltest Du Dich tatsächlich mit dem worst case befassen. Zum Einen, weil es einfach irgendwann notwendig ist, zu wissen, ob man sein Eigentum auch alleine halten kann (wobei ich hier nicht verstehe, dass Du das nicht sowieso schon weißt) und zum anderen kannst Du dann auch Selbstbewusster in ein neues Gespräch gehen, wenn Du zur Not, falls Du es alleine nicht stemmen kannst, einen Plan B in der Tasche hast.

Menschen gehen ungern zurück, weil sie angebettelt und angefleht werden. Meistens kommen sie zurück, wenn sie sehen, dass es der anderen Person gut zu gehen scheint. Denn dann ist die erste Phase meistens um und die Frauen haben sich damit abgefunden, während die Männer dann erst realisieren, was sie verloren haben.

15.03.2022 20:54 • x 2 #14


Elfe11
Wenn sich dein Mann in eine andere Frau verliebt hat, wirst du das erstmal aussitzen müssen... Da hilft nicht viel! Das kann 1/4 oder 1/2 Jahr oder 2 Jahre dauern. Danach sind sie wieder etwas besser ansprechbar.

15.03.2022 21:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag