4

Nach 9 Jahren Schluss, wie loslassen?

A
Hallo, Mein Freund und ich waren 9Jahre zusammen es gab immer höhen und tiefen die wir aber immer zusammen gemeistert haben. Wir waren zusammen im Urlaub in den letzten Jahren haben eine gemeinsame Wohnung und 2 Katzen die eine davon hat er abgöttisch geliebt. so wie mich so schien es mir zumindest bis vor einer Woche. Er hat seit Wochen schlecht gegessen und war müde hat sich zurückgezogen aber gesagt hat er nie etwas das ist halt so im winter. Letzte Woche ganz plötzlich kam er mit der Wahrheit raus er fühlt sich leer, er ist unfähig eine Beziehung zu führen er kann mich eh nicht glücklich machen er fühlt grad gar nichts er will mich aber auch nicht verletzen und einfach gehen nach 9 Jahren und es ist nicht meine schuld er will einfach nur alleine auf der couch liegen und an die decke starren. die tage danach waren für mich eine tortur mal war er gut drauf hat vorm Fernseher mit mir gekuschelt mal war er so schlecht gelaunt das ihm alles egal war und er sogar seine geliebte Katze angeschrien und weggestoßen hat. ich will ihm helfen, aber ich kann das alles nicht verstehen wie soll ich damit umgehen? er ist alles für mich gewesen ich war so glücklich und für mich bricht grade alles zusammen. Sollte ich ihm überhaupt aus dem loch helfen oder lieber erstmal an mich denken? Von Freunden oder Familie erhält er keine Unterstützung und ist grad komplett auf sich alleine gestellt. Jetzt hat er Schluss gemacht und ist ausgezogen und mit Wohnungssuche und allem komplett überfordert und hilflos.

03.03.2020 07:22 • #1


Heffalump
Zitat von _alexandrella:
ich will ihm helfen

Man kann nur sich selbst helfen. Du kannst seinen Weg nicht gehen, das muss er allein bewältigen. Liest sich, als ob er depressiv wäre. War er bei einem Arzt?

Solltet ihr noch Kontakt haben, rate ihm, dies abklären zu lassen

03.03.2020 07:35 • #2


A


Nach 9 Jahren Schluss, wie loslassen?

x 3


Zauberhaft
Zitat von _alexandrella:
Jetzt hat er Schluss gemacht und ist ausgezogen und mit Wohnungssuche und allem komplett überfordert und hilflos.

Guten Morgen,
lass Ihn das machen.
Manchmal braucht man starken Abstand um sich wieder zu spüren.

Kümmere dich um DICH.
Sag Ihm nur, dass DU für Ihn da bist.

Bleib ruhig, achte gut auf DICH, und auf die Katzis.
LG
Zauberhaft

03.03.2020 07:38 • x 2 #3


Rosa-91
Guten Morgen liebe TE,

Wer loslässt hat beide Hände frei
Klingt blöd, aber ist wirklich so. Du kannst ihm nicht helfen, sondern solltest deine Energie nutzen, um dich und dein Leben wieder auf die Beine zu stellen.
Für mich klingt es so, dass da auch mehr im Argen liegt. Dabei kannst du ihm nicht helfen, das muss er für sich selbst tun.

03.03.2020 08:13 • #4


R
Es gibt aber auch Menschen die nehmen sich dann diesen abstand, halten einen warm und sagen nach paar monaten die Gefühle sind jetzt ganz weg und wollen dann die Beziehung nicht mehr.

Ich rate dir nur. Geh davon aus das es vorbei ist. Kümmere dich um dich und versuche nicht ihm zu helfen. Lass dich keinesfalls warm halten. Wer dich nicht will den brauchst du nicht.

03.03.2020 08:19 • #5


J
Guten Morgen liebe TE,

gebe ihm Zeit, lass Ihn diesen Schritt gehen, vielleicht braucht er diese Zeit für sich, um einfach zu sich selbst zu finden.
Es gibt keine Garantie, dass er zurück kommt - aber die haben wir sowieso nie.

Beschäftige dich mit dir selbst!
Oftmals helfen Hobbies dabei, sich selbst wieder zu stärken. Nach meiner Trennung vor 3 Jahren von meiner ersten Liebe (wir haben auch zusammen gewohnt, bin zwar erst 23, aber habe vom 19-21 Lebensjahr mit meinem Ex zusammen gewohnt) musste ich mich selbst finden. So habe ich für mich beschlossen, wieder Tanzen zu gehen (hat mir sehr geholfen) und mir eine Wohnung zu suchen, da in meinem Elternhaus noch meine Schwester wohnt und ich für mich beschlossen habe, alleine zu sein. Sprich: Es hat mir echt geholfen, um zu sehen, dass ich alles alleine schaffen kann.

Mittlerweile habe ich einen Freund, mit dem ich glücklich bin, wohnen auch nicht zusammen aber mir geht es super! Ich stehe auf einen Beinen (auch wenn es Anfangs sehr schwer war) und weiß, dass ich auch ohne Partner gut klar komme! (Egal, auf welche Art und Weise).

Mache dich unabhängig von Anderen und glaube an dich selbst. Selbstverständlich ist jeder Anfang schwer und mit viel Schmerz verbunden, aber du bist dein eigener Herr und auch du schaffst das. Wir glauben an dich!

03.03.2020 10:50 • x 2 #6


A
Danke für die aufbauenden Worte das gibt mir Kraft und Hoffnung.

Ich werde jetzt versuchen mich auch mein Leben zu konzentrieren, allerdings zu meinem (Ex) partner den Kontakt halten. Er ist für mich da und unterstützt mich und sagt auch WIR schaffen das gemeinsam das es dir wieder besser geht. Ich werde ihm den Freiraum geben den er braucht und ihn nicht bedrängen was dann passiert wird die Zeit zeigen, denn aufgeben will und kann ich das ganze nicht. Dafür ist er mir viel zu wichtig umd wir haben zu viel gemeinsam erlebt und durchgestanden. vielleicht nähern wir uns wieder an und er findet dieses Gefühl wieder was er gesucht hat.

Liebe Grüße

04.03.2020 11:50 • #7


J
Hätte mit jemand vor 3 Jahren gesagt, dass ich unabhängig vom Single- oder Beziehungsleben zu 100 % auf eigenen Beinen stehen werde, hätte ich gelacht. Meine damalige Beziehung war roserot und dann kam der schwarze Schatten.
Ich bin grundsätzlich ein Kämpfergeist und bin auch gerne für meine Freunde, Familie oder Freund da.

ABER tue dir einen Gefallen und vergesse nicht die wichtigste Person in deinem Leben - DICH!
Egal, wie es in deinem Leben weitergeht. Du kannst dich zu 100000 % auf dich selbst verlassen. Mache dich unabhängig und bleibe nicht auf der Strecke stehen, nur weil jemand anderes das möchte.

was ich dir damit sagen möchte ist, dass du auf dich aufpassen sollst und dich nicht abhängig machen sollst. ich wünsche dir viel Erfolg und nur das Beste

04.03.2020 12:05 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag