Nach 9 Monaten - Rückfall!

F
Hallo liebes Forum,

vor 9 Monaten, in der schlimmsten Zeit nach der Trennung, hat mir das passive Mitlesen hier im sehr geholfen. Ich habe damals allerdings kein Thema eröffnet, da ich dachte, dass ich das alles auch so hinter mir lassen könnte.

Ich beginne damit, dass ich euch eine kurze Zusammenfassung der Beziehung und der Trennung gebe.
Ich war mit meiner Ex-Freundin 1,5 Jahre zusammen. Es war meine erste richtige Beziehung, vorher habe ich nur Affären gehabt oder mich mit Partybekanntschaften vergnügt. Ich dachte vor der Beziehung immer, ich hätte das optimale Leben, habe viele Freunde, bin viel unterwegs, in der Arbeit läuft es sehr sehr gut und ich liebte meine Freiheit. Zu Anfang hatte ich auch Schwierigkeiten mich auf die Beziehung einzulassen, aber ich wusste, wenn es jemals klappen könnte, dann nur mit IHR. Sie war einfach super. Wir kannten uns schon vorher einige Jahre, waren im selben Freundeskreis und hatten eine Menge zusammen erlebt. Die ersten Jahre waren wir aber nur Freunde, ohne jegliches s.uelles Interesse aneinander. Dann bin ich beruflich bedingt aus meinem Heimatort nach Bielefeld, 230 km von Zuhause entfernt gezogen. Kurz danach entwickelte sich ein reger Kontakt zwischen ihr und mir, wir schrieben über einige Wochen den ganzen Tag hinweg SMS. Sie besuchte mich an einem Wochenende und dann ist es passiert, wir entwickelten starke Gefühle füreinander.
Die ersten Wochen waren zwar schwierig, da ich wie gesagt Probleme damit hatte mich auf diese Beziehung einzulassen und wir uns nur an den Wochenenden sehen konnten, aber sie waren auch sehr sehr schön. Es wurde immer besser, wir stimmten uns gut aufeinander ab und verbrachten die Zeit, die wir hatten, in Harmonie.
So verging die Zeit sehr schnell. Irgendwann stellte sich aber eine Routine ein, der Alltag hatte uns erwischt und mit ihm auch sehr viel Streit. Ich weiß nicht wie es kam, aber ich veränderte mich in dieser Zeit, wie mir im Nachhinein klar wurde. Ich hatte mit Eifersucht zu kämpfen, die unbegründet war, war unentspannt und ging sofort an die Decke. Eigentlich bin ich ein sehr froher Mensch, lache viel und habe an fast allem Spaß. In diesen Wochen war es dann aber irgendwie anders, unbemerkt veränderte sich mein Verhalten.
Ich habe die Trennnung durch dieses Verhalten irgendwo provoziert, das ist mir mittlerweile klar geworden, an ihrer Stelle hätte ich fast genauso gehandelt. Das einzige, was ich ihr auch jetzt noch vorwerfe ist, dass sie mit mir darüber hätte reden sollen, vielleicht wäre dann alles ein wenig anders gelaufen.
Nachdem sie sich mit den Worten: Ich habe nicht mehr genügend Gefühle für dich, aebr du bist mir immernoch unendlich wichtig von mir getrennt hatte, brach für mich eine Welt zusammen.

Da wir im selben Freundeskreis sind, wussten wir Beide, dass wir uns auch im Nachhinein noch sehr oft sehen werden und wollten so versuchen, dass wir es wieder schaffen normal miteinander umzugehen. Ich hatte da von vornherein meine Zweifel, dass das möglich sein wird, und wusste, dass es nur klappen kann, wenn wir das alles erstmal sacken lassen würden. So sind wir uns dann auch ca 6 Wochen komplett aus dem Weg gegangen. Dann stand jedoch ein Urlaub mit Freunden an. Zu 8. hatten wir ein Haus gemietet in dem wir eine Woche verbringen wollten. Ich sah sie das erste Mal nach der Trennung. Sie war immernoch wunderschön und ich bekam schon beim ersten Anblick Zweifel, dass ich die Woche überstehen werde. Ich erfuhr, dass sie seit einer Woche einen neuen Freund hatte, es riss mir das Herz aus der Brust, gab mir jedoch gleichzeitig auch den Anstoß dazu, damit abzuschließen. Ich wusste jetzt woran ich war, irgendwie half mir das, auch wenn es paradox klingt. Schlimm war für mich aber ihr Verhalten mir gegenüber. Sie war nicht nur sehr kühl und distanziert, was ich hätte nachvollziehen können, sondern teilweise sehr beleidigend. Ich erkannte sie von ihrem Verhalten nicht wieder. Nach dem Urlaub haben wir uns dann auch noch öfter gesehen, sie hatte bei diversen Geburtstagen und Feiern natürlich auch ihren Neuen dabei. Am Anfang war es schwierig für mich, ich lernte jedoch mit der Situation umzugehen und nach einer ganzen Weile hatte ich das Gefühl, dass ich die Trennung verarbeitet hätte. Ich war wieder so, wie vor der Beziehung, jedoch mit dem Wissen, wie wundervoll eine Beziehung mit einem besonderen Menschen sein kann.

Anfang bis Mitte Januar erfuhr ich von Freunden, dass sie nicht mehr mit dem Neuen zusammen ist. Es interessierte mich nur beiläufig, für mich war es eine Bestätigung, dass ich darüber hinweg bin. Es ging immer weiter aufwärts mit mir. Ich fühlte mich gut. Bis sie mir vor zwei Wochen eine SMS schrieb. Sie entschuldigte sich für ihr Verhalten nach der Trennung, es kam aus tiefstem Herzen, das habe ich gemerkt, auch wenn ich anfangs skeptisch war. Als ich das alles las, wurden alte Wunden aufgerissen, ich fühlte mich wieder verbunden zu ihr, hatte irgendwo die Hoffnung, dass sie wieder normal wird. Und die Sehnsucht nach ihr war auf einen Schlag wieder da. Ich weiß nicht wieso und warum, aber ich muss seitdem wieder an all das Schöne denken, dass uns verbunden hat. Gestern, für alle Nicht-Karnevalisten, es war Weiberfastnacht, sind wir mit einer großen Gruppe nach Köln gefahren. Auch dabei meine Ex-Freundin. Wir redeten wieder ganz normal miteinander. Es war ein schöner Tag, aber ich merkte, dass ich mich eben noch immer nach ihrer Nähe sehnte. Ich musste häufig an das Karneval voriges Jahr denken, als wir das alles noch als Paar erleben durften. Alles war schön und gut, bis sie auf einmal sehr traurig aussah. Ich habe dann beiläufig mitbekommen, dass sie mit einem Bekannten von mir schreibt und sie wohl auch ein wenig in ihn verknallt ist. Worum es dann gestern da ging, weiß ich nicht, ich will mich da aber auch nicht so einmischen, da ich denke, dass ich da kein Recht mehr zu habe.

Meine Frage ist jetzt, wie ich den Status, den ich bis vor zwei Wochen hatte, wieder erlangen kann. Es kann doch nicht war sein, dass ich das alles wieder durchmachen muss. Ich weiß, wie dumm es ist, sich jetzt über das alles wieder Gedanken zu machen, aber ich kann nicht anders. Ich will auch gar nciht, dass ich darüber nachdenke, aber egal was ist, ich muss es einfach. Alles erinnert mich an sie, ich will sie sehen, mit ihr reden, ihre Stimme hören. Ich weiß grade echt nicht, wie es weitergehen soll und was ich tun soll. Ich dachte ich wäre aus dem Schlimmsten raus, aebr ich sitze grade auf der Arbeit und kann an nichts anderes mehr denken und mich absolut nicht konzentrieren.

Sorry, ist glaube ich doch ein wenig länger geworden. Vielleicht kann mir trotzdem jemand etwas dazu sagen und ich bitte euch, immer alles, was ihr hierzu zu sagen haben könntet, ehrlich zu sagen. Egal wie hart es klingen könnte, vielleicht komme ich so wieder da raus und mein Herz und Verstand bekommen den nötigen Kick um aus der Lethargie zu erwachen.

Liebe Grüße,
Fussballfanatiker

28.02.2014 12:31 • #1


J
So hart es sich anhört. Kompletter Kontaktabbruch. Triff dich nicht mit Ihr. Geht euch aus dem Weg und das muss Sie akzeptieren, genauso wie deine Freunde. Wenn du SIE komplett vergisst... dann kannst du darüber hinwegkommen. Anders wird es immer wieder einen Rest in dir geben, der sich nach Ihr sehnt...

28.02.2014 12:43 • #2


A


Nach 9 Monaten - Rückfall!

x 3


F
Danke für deine schnelle Antwort

Ja ich weiß, dass es eigentlich die einzige Möglichkeit ist, um das alles vergessen zu können, aber das ist in diesem Fall wirklich nicht einfach, da wir wirklich den exakt gleichen Freundeskreis haben. Und bei uns ist es eben so, dass wir sehr viel in großen Gruppen machen. Ich habe also die Wahl zwischen sie nicht mehr sehen und meine ganzen Freunde nicht mehr zu sehen. Es ist sicherlich möglich im Vorfeld abzuklären ob sie da ist oder nicht, aber das würde so viel beeinflussen. Ich möchte nicht durch das alles so in meiner Freizeit beeinflusst werden, dass ich dann immer nach ihr ausrichten muss, was ich tue und was nicht. Das würde meine Freiheit in einem bisher ungewohnt hohem Maße beeiflussen und ich denke nicht, dass das die optimale Vorraussetzung ist, um ein glückliches Leben zu führen.

28.02.2014 13:17 • #3


ThePhoenix
Guten Tag, Fußballfanatiker!

Schwierig, dir dafür einen sinnvollen Tipp zu geben. Der einzige in meinen Augen auch erfolgreiche Tipp ist tatsächlich der komplette Kontaktabbruch, wie schon von JohnyP vorgeschlagen.

Siehst du keine Möglichkeit, deinen Freundeskreis zu erweitern, zu verändern? Klar, du schriebst, dass du deine Freiheit nicht einschränken möchtest und das ist auch verständlich. Aber wenn es dir damit schlecht geht? Willst du deine Freiheit dann mit solchen Gefühlen erkaufen? Damit wirst du auch nicht glücklich. Bedenke dies bitte.

Andererseits: du hattest schon alles überwunden und plötzlich kommt es wieder. Warum? Ich denke, weil dein Unterbewusstsein nun weiß, dass sie keinen Freund mehr hat. Und auch wenn du es nur beiläufig wahrnahmst, dieser Gedanke breitet sich wie ein Virus aus und nun ist es wieder akut geworden. Ich weiß, wovon ich rede, ich stecke gerade am Beginn dieser Erkrankung.

Das Schwierige ist nun, sich keine Gedanken mehr darum zu machen, deine Hoffnung nicht zu nähren! Versuche, zumindest in den nächsten paar Wochen, sie wenig bis gar nicht zu sehen. Nach neun Monaten sollte dieser Rückfall nicht mehr allzulange andauern. Ich hoffe es zumindest, nicht nur für dich, sondern auch für mich, denn ich bin im siebten Monat

Ich denke, du hast sie wirklich geliebt, aber ihre Abschieds-SMS (und das war es nach meiner Meinung!) zeigt, dass es kein Zurück mehr geben wird und damit kannst du alle Hoffnung fahren lassen! Vielleicht tut auch gerade das dir noch mal so weh, aber es vergeht, das kann ich versprechen.

Viel Kraft wünscht dir Phoenix

PS: Du kennst deine Fehler nun und einer neuen Beziehung wirst du sie nicht mehr machen

PPS: Meine Ex hat mich auch unwirsch und nahezu beleidigend nach der Trennung behandelt, das hat mir aber geholfen, endgültig damit abzuschließen (bis gestern abend....)

28.02.2014 13:50 • #4


D
Hallo Fußballfanatiker...

auch ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen...völliger Kontaktabbruch hilft, wenn plötzlich wieder Hoffnung aufkeimt...ich kann es auch verstehen, dass du dein Leben nicht einschränken möchtest...aber das muss ja auch garnicht auf Dauer sein! Vll nur eine kurze Zeit, bis du über deinen Rückfall hinweg bist!
Dadurch wirst du deinen Freundeskreis nicht verlieren, vorallem wenn du einigen vorher bescheid sagst, und du kannst in Ruhe zu dir selber finden...

Du musst dich entscheiden...weil ohne aktives Tun deinerseits wird sich das Problem nicht ändern, denke ich...

ich wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen und das es dir bald wieder besser geht ...

lg Denise

28.02.2014 15:10 • #5


J
Im Prinzip kannst du auch deine Freunde bitten, speziel mit dir alleine etwas zu unternehmen... oder was noch viel besser ist, du wendest dich in deinen Verwandschaftskreis und suchst dort erstmal ausgehmöglichkeiten und lässt dir einen neuen Freundeskreis vorstellen... das heißt ja nicht kompletter Abschied, aber neue Leute - neue Gedanken. Das Gewohnte ist nunmal für dich ... schlecht! Wenn du zocker sein solltest, vergrab dich auch in ein paar Computerspiele und geh dann wieder mit Freunden raus...

Ich weis wovon ich rede, denn ich bin im selben Fall. Meine EX hat auch den gleichen Freundeskreis wie ich bekommen... jetzt suche ich mir einfach einen anderen ^.^ Alles weg, was mich an sie erinnert.

Alles wird gut!

28.02.2014 16:56 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag