522

Nach Affäre - Selbstmitleid - Neustart

paulaner
Zitat von Kenntmich82:
Wir hatten gestern Abend ein wirklich offenes Gespräch - und auch einige Fragen wurden beantwortet - und das ohne
Aufforderung.

Welche Fragen hat sie denn (und wenn, wie) beantwortet?
Wenn ich fragen darf.

Mir ist das Ganze ein bisschen zu nebulös.
Ich will jetzt keine detaillierte Schilderung deiner schlimmen Kindheit, aber was genau in eurer Beziehung gelaufen ist und was deine Frau versucht hat, um die Situation zu verbessern und was du die ganzen Jahre getan hast...alles das bleibt durch deine Schilderungen ziemlich im Dunklen.

Wirklich helfen kann ich da nicht.

Und...auch ich habe ein bisschen das Gefühl, dass deine Frau es sich ziemlich einfach macht, indem sie deine verkorkste Kindheit thematisiert, um von ihrer Verantwortung abzulenken.
Schuldumkehr? Und du nimmst das gerne an, weil dann sozusagen eine höhere Macht verantwortlich für ihr Fremdgehen ist?

15.03.2023 13:14 • x 5 #241


E
Auch mich hat deine Nachricht nachdenklich gemacht, denn mir scheint ein radikaler Frontwechsel statt zu finden. So etwas stehe ich generell skeptisch gegenüber.

Ich habe selbst so etwas erlebt, es kommt plötzlich eine Wendung - hauptsächlich im innen - eine Erkenntnis, die die ganze Aufmerksamkeit auf was völlig anderem richtet. Jetzt, Jahre später kann ich es klarer sehen, es war ein verzweifelter Versuch einem gewissen Schmerz zu entkommen. Gerne durch ein anderer Schmerz, nur bloß nicht der eine.....

Was ich damit sagen will, sei achtsam, sei vorsichtig und glaube nicht auf Anhieb, was du denkst.

15.03.2023 14:05 • x 9 #242


A


Nach Affäre - Selbstmitleid - Neustart

x 3


paulaner
Zitat von Ella:
es war ein verzweifelter Versuch einem gewissen Schmerz zu entkommen. Gerne durch ein anderer Schmerz, nur bloß nicht der eine.....

So ähnlich sehe ich das auch.
Ein Vermeidungs-Erklärungs-Ansatz

15.03.2023 14:22 • x 3 #243


Minusdioptrie
Jetzt mal ernsthaft Te, deine Frau geht fremd, du bist Schuld, weil du eine schwere Kindheit hattest und dadurch zu einem komplizierten Menschen wurdest?
Das kann nicht dein Ernst sein, ihr kennt euch 20 Jahre und jetzt stellt sie fest, dass sie Fremdgehen muss , weil ihr Ehemann ein schwieriges Naturell hat.
Diese Person macht dich platt, die weiss, wie man eigenes Versagen anderen in die Schuhe schieben kann, solche Leute, sind mir persönlich sehr suspekt, ihnen darf man nicht mit süssen Worten begegnen, nein, man muss ihnen zeigen, was man von ihnen hält. Und das zackig.
Das ist meine persönliche Ansicht.

15.03.2023 15:46 • x 5 #244


E
Zitat von Minusdioptrie:
... ihr kennt euch 20 Jahre und jetzt stellt sie fest, dass sie Fremdgehen muss , weil ihr Ehemann ein schwieriges Naturell hat.

Finde ich auch eine eher moderate Erklärung. Was mir bei der Frau auch einfach fehlt, ist: Reue.
Ehrliche, tiefe, aufrichtige Reue. So ein: Ich Idiotin, wie konnte ich meine Ehe nur aufs Spiel setzen!?

15.03.2023 16:52 • x 4 #245


Minusdioptrie
@BlueWoman45 weisst du, wenn jemand fremdgeht, interessiert er sich in dem Moment nicht für seinen Partner.
Jeder weiss, wie sehr diese Art des Betrugs verletzt.
Reue? Weit gefehlt, im Gegenteil, der Te glaubt, dass er für das Fremdgehen seiner Frau verantwortlich ist, es ist ihr super gelungen ihre Schuld auf ihn abzuwälzen.
Ich möchte wirklich nicht glaubend machen, dass ich hinter jede Irrungen in diesem Forum steige, aber, wer einen Fehler macht, sollte dafür gerade stehen und nicht glauben, es anderen zur Last legen zu können.
Echt, manchmal glaube ich, es handele sich hier nicht um Erwachsene, sondern um Kinder, die noch nicht gelernt haben, wie man mit anderen Menschen umgeht.

15.03.2023 17:14 • #246


B
@BlueWoman45
Reue muss auch manchmal reifen, jeder geht in seinem Tempo und das gegenüber geht mit oder auch nicht. Wir von außen können nur begleiten und von eigenen Erfahrung sprechen. Meinung auch, aber bitte nicht in : wie kann man nur so blöd sein.
Form.

Btw minusdioptrie ist genau aus diesem Grund im killfile

15.03.2023 17:46 • x 1 #247


Minusdioptrie
Selbstverständlich kann man auch für die eigenen Fehler Zugeständnisse von anderen erwarten, keine Frage.
Aber, wenn man ein geradeausdenkender Mensch ist, macht man andere nicht zum Sündenbock, dabei spielt die Zeitkomponente, wie Bernhard glaubt zu wissen, man müsse langmütig sein und könne nicht sofort Reue erwarten, für mich keine Rolle.
Man hat Mist gebaut, seinen eigenen Mist und muss den eigenen Sch... gabeln und nicht glauben, der Partner, irgendein Coach oder Therapeut, erledigen das schon.
Eigenes Versagen anderen vor die Tür zu legen, mit einem Zettel, mach was daraus, geht für mich überhaupt nicht.
Dieses ständige, och die Arme oder der Arme, braucht sein Tempo, ganz ehrlich?
Da gehen andere wegen dieser Person auf die Bretter, Hauptsache diese Person kann in ihren persönlichen Zeitvorgaben handeln oder auch nicht.
Mein Weg ist das nicht, war er noch nie.

15.03.2023 18:39 • #248


E
Zitat von Minusdioptrie:
Selbstverständlich kann man auch für die eigenen Fehler Zugeständnisse von anderen erwarten, keine Frage.

Die Affäre war im Sommer 2022, also wäre genug Zeit da gewesen, um in sich zu gehen und Kenntmich auch echte Reue zu zeigen. Mein Eindruck ist aber, dass er ihr diese innere Arbeit ungewollt abgenommen hat, dadurch, dass er ihr durch viel Zureden und Therapeuten-Modus zu viel Sicherheit gegeben hat, dass er nicht Schluss macht. Wozu Reue empfinden, wenn dies gar nicht nötig ist, weil der Partner ja eh bleibt?


15.03.2023 18:47 • x 2 #249


Minusdioptrie
@BlueWoman45 richtig, in diesem Bewusstsein, kann diese Frau den Te, wie eine Marionette tanzen lassen, denn ihre Fehler, sind nur die Folgen seines Verhaltens.
Und sein Verhalten ist die Folge der schlechten Kindheit.
Wirklich schlimm diese Denkweise.

15.03.2023 18:52 • #250


B
Zitat von BlueWoman45:
Die Affäre war im Sommer 2022, also wäre genug Zeit da gewesen, um in sich zu gehen und Kenntmich auch echte Reue zu zeigen

Nach deiner Meinung. Alleine dass es anders sein kann, zeigt, dass es mehrere Optionen gibt und eine absolut formulierte Aussage dich nur eine persönliche Meinung ist.

15.03.2023 18:59 • x 1 #251


Minusdioptrie
Sicher, man kann Die Zeit für Reue dehnen und dehnen, den anderen mit seinen Gedanken hocken lassen, klar, schließlich ist der ja auch daran Schuld, dass man selbst fremdgegangen ist.
Gerade derartiges Verhalten treibt Menschen in Therapien, das ist meine Ansicht.
Menschen, die andere, weil sie selbst es für nicht nötig halten zu handeln, im Unklaren lassen, wenn ich soetwas bemerke, mache ich eine Ansage, wenn sie dann glauben, mir die Freundschaft kündigen zu müssen, ist das so, ich kann auf solche Charaktere verzichten.
Sie machen einem nur das Leben schwer.

15.03.2023 19:13 • #252


Admaro
Zitat von Kenntmich82:
Ich muss/darf nun einiges ausbaden - wofür ich nichts kann.

Sobald du es aber erkannt hast, bist du Herr über dich und kannst handeln. Die Kindheit sollte jetzt nicht mehr als Ausrede gelten.

15.03.2023 20:30 • x 2 #253


Admaro
Zitat von BlueWoman45:
Ich bin mir sehr sicher, dass es zahllose Menschen gibt, die echt üble Sachen in der Kindheit erlebt haben. Und die mit ihrem Partner über Jahre fighten, im Wissen Hey, der hat echt heftige Baustellen anzugehen. Aber die bleiben trotzdem treu!


Bitte, warum hängst du dich an der Affäre so auf? Der TE hat doch nachvollziehbar erklärt, dass er dadurch seine Baustellen erkannt hat!? Die Affäre war nur ein Symptom der Schieflage, nicht der Grund.

Zitat von BlueWoman45:
Sprich: Meines Erachtens wurdest du von deiner Frau manipuliert.


Lies Mal bitte nochmals deine Kommentare, dann wirst du feststellen, dass deine Sicht auch als manipulativ erachtet werden kann. Du nimmst den TE mit seiner Sicht nicht ernst. Er muss doch, deiner Meinung nach, erkennen, dass du die Frau absolut durchschaut hast.

Zitat von BlueWoman45:
Umso fieser ist das, weil: Dir auch noch die Verantwortung aufzubürden für ihr Fremdgehen, schlägt dem Fass wirklich den Boden aus an Dreistigkeit.


Wie kommst du auf diese Schlussfolgerung?

Dein Fehler ist, dass du dich an einzelnen Aussagen festbeißt und den Zusammenhang nach nunmehr mehreren Seiten in diesem Thread außer acht lässt.

Er hat ihr die Affäre im Nachhinein nicht zugestanden, sondern er hat das Warum nachvollziehen können. Die genauen Details kennen nur sie beide.

Also warum nicht die Erkenntnis des TE für voll nehmen?

15.03.2023 20:42 • x 2 #254


E
Zitat von Admaro:
Wie kommst du auf diese Schlussfolgerung?

Ich habe meine Sicht in den Beiträgen argumentativ begründet und mag nichts wiederholen.

15.03.2023 20:45 • #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag