522

Nach Affäre - Selbstmitleid - Neustart

alleswirdbesser
Vielleicht können @BernhardQXY und @Trust_him hier etwas beitragen. Sie fallen mir immer als erstes ein, wenn es um den Neustart nach der Affäre geht. Es gibt aber noch mehr User hier, die es gut gemeistert haben.

08.03.2023 12:11 • #46


K
Vielen Dank für die all die Antworten und Rückmeldung

Ich würde gerne noch ein wenig ausholen, um mehr Licht ins Dunkle zu bringen. Dies wird mir aber erst heut Zum späten Nachmittag bzw. frühen Abend gelingen.

Kurz nur - vor der Affäre war ich auch nicht einfach - natürlich rechtfertigt das nicht ihr Verhalten aber ich kann es zu mindest mit einer gewissen Distanz und Empatie nachvollziehen was in ihr vor ging - ohne die das Fremdgehen zu rechtfertigen.

Meine Frau ist sehr attraktiv und es schmeichelt mir, dass sie mich auserwählt hat als ihren Partner und Mann - was ich manchmal nicht nachvollziehen kann, da ich nicht der Schönheitsprinz in Person bin. Dadurch hatte ich immer gewisse Zweifel.

Den Rest hau ich dann heut Abend oder mal kurz zwischendrin in der Pause raus.

Vielen Dank nochmal für alles bis jetzt

08.03.2023 12:28 • x 2 #47


A


Nach Affäre - Selbstmitleid - Neustart

x 3


E
Zitat von Kenntmich82:
Meine Frau ist sehr attraktiv und es schmeichelt mir, dass sie mich auserwählt hat als ihren Partner und Mann - was ich manchmal nicht nachvollziehen kann, da ich nicht der Schönheitsprinz in Person bin. Dadurch hatte ich immer gewisse Zweifel.

@Palindrom: Auch hier wird die eigene Unterlegenheit skizziert, die Partnerin fast auf ein Podest gestellt.

08.03.2023 13:02 • x 3 #48


D
Rede dich nicht selber klein.....
Wenn hier jemand froh sein sollte auserwählt zu sein dann ist das deine Frau. Und zwar deswegen weil sie einen Mann hat der versucht trotz dem Mist den sie gebaut hat irgendwie alles zu retten und die Last auf seinen Schultern zu tragen während sie in der angemieteten Wohnung Abstand sucht.....was ich nach ihrem Verhalten ( genervt sein etc.) stark bezweifel

08.03.2023 13:16 • x 3 #49


B
Ich finde palindrom erst einmal sehr gut. Sie hat es auf den Punkt gebracht.
Für mich sind viele Dinge nachrangig, andere Dinge im Vordergrund.
Aus der Historie betrachtet glaube ich war die Verlustangst so überpräsent, dass du bereit wärst und auch noch bist, Kröten zu schlucken.
Und da wir keine Franzosen sind und die Kröten keine Frösche, holt dich gerade die Geschichte ein.
Die Qualität Paarberatung ist super breit. Von taugt nix, bis hin zu wow ist alles dabei.
Von daher kann ich nicht beurteilen, inwieweit euch die Paarberatung weiter bringt.
Lass mich daher ein paar grundsätzliche Dinge formulieren und das dem Input hinzufügen.

Ich bin der festen Überzeugung dass eine Beziehung nur dann von Erfolg gekrönt wird und bestand hat wenn beide sich auf Augenhöhe begegnen, dazu gehört Wahrhaftigkeit, die auch unangenehm ist. Und zwar auf beiden Seiten.

Für mich ist es hilfreich, die Affäre als Zäsur zu betrachten, als zerstörung unserer Beziehung. Da hilft keine Reparatur, da hilft nur ein kompletter Neuanfang. Wir beide mussten lernen uns komplett neu aufeinander einzulassen. Wir beide mussten lernen uns selbst und dem anderen zu vertrauen und ganz besonders unserer Beziehung.
Das alte Band war locherig geworden und ist neu geknüpft worden.
Wir beide mussten lernen uns selbst zu vertrauen. Ich musste lernen, dass ich ein ganz normaler Mann bin, der nicht nur schlechte Eigenschaften hat, sondern auch viele Stärken. Ich bin ein 6er im Lotto und meine Frau kann froh sein, dass ich ihr mein Herz schenken. Ich freue mich umgekehrt und bin der Meinung dass der Mann dem diese Frau ihr Herz schenkt, ein glücklichesr Mann sein kann. ( Bin ich)
Gleichzeitig sind wir zum Schluss gekommen, dass die Beziehung nur die Kirsche darstellt im Lebensglück.
Das alles sind die Ergebnisse von Prozessen, die lange Zeit brauchten.
Aus diesem Grund rate ich, richte den Fokus Mal auf dich. Dadurch wirst du weniger abhängig und deine Frau gerät in Zugzwang.
Jetzt hat sie nicht die geringste Veranlassung irgendetwas zu tun, wozu denn auch, läuft doch für sie. Wenn der Mann einen flaschback bekommt rennt der los zum Therapeuten, er leistet die ganze Arbeit.
Ehrlich zugeben, dass sie das Treuegelübde gebrochen hat, dir damit schlimmes angetan hat, dass sie diese Schuld auf sich geladen hat und dazu steht, dazu hat sie keine Veranlassung wozu denn auch.du rennts ihr nach, gibtst ihr eine Wohnung zum Rückzug und fragst dich, ob du ihr genugst.

Lieber te ich kann das so nachvollziehen weil es mir ähnlich erging. Ein gutes halbes Jahrhabe ich mir die Kröten schon geredet.
Das hilft aber für nicht und der Ehe.

@bluexx hat es sehr provokant ausgedrückt, aber ich sehe es ähnlich. Du musst deine Eier wieder finden. Deine Frau muss merken dass sie schaixxe gebaut hat. Sie muss verstehen dass es einen weiteren Weg in der Ehe nur gibt, wenn ihr eine neue Beziehung aufbaut. Und dazu gehört Ehrlichkeit.
Und auch Reue. Anders kannst du nicht verzeihen und das wiederum musst du.
Natürlich gab es in der Ehe auch Punkte, die dich betreffen aber eben nicht nur. Und sie ist ausgebrochen.

Ich bin der Meinung dass bei euch auf beiden Seiten noch unklar ist, was euch zusammen hält.

08.03.2023 13:22 • x 8 #50


E
Zitat von BernhardQXY:
... @bluexx hat es sehr provokant ausgedrückt, aber ich sehe es ähnlich. Du musst deine Eier wieder finden.

Humor hast du in jedem Fall: Find ich gut.

08.03.2023 13:31 • #51


B
@BlueWoman45
Meine Botschaft dahinter ist toternst.
Wenn er kein Standing hat warum sollte die Frau ihn als Mann ernst nehmen. Ging mir eins zu eins so.

08.03.2023 13:34 • x 2 #52


E
Zitat von BernhardQXY:
Wenn er kein Standing hat warum sollte die Frau ihn als Mann ernst nehmen.

Absolut. Vielleicht birgt diese schmerzhafte Situation auch die Chance, dass er sich selbst endlich mal als attraktiv und begehrenswert wahrnimmt und seine Partnerin mal vom hohen Sockel stößt.

08.03.2023 13:39 • x 3 #53


D
Fällt es denn niemandem auf das er gar keine Gewissheit hat ob die Affäre nun endgültig beendet ist? ( siehe seinen ersten Beitrag)
Erst wenn er Gewissheit hat kann er doch darüber nachdenken überhaupt an der Ehe zu arbeiten....oder sehe ich das zu engstirnig?

08.03.2023 13:46 • x 1 #54


unbel-Leberwurst
Zitat von BlueWoman45:
Das wird immer gern gefragt. Aber ehrlich, Leute: Gibt es für Fremdgehen denn tatsächlich gute Gründe? Fremdgehen hat meist mit S. zu tun, ist platt, banal, von Egoismus, oft von Rache geprägt. Zeugt meist von einem massiven Ungleichgewicht in der Beziehungsdynamik. Meist fehlt Respekt. Die ...


Das ist eine Sache der Perspektive.
Aus der Sicht des Betrügenden sind die Gründe selbstversändlich gut.
Egoistisch allemal, klar, aber den Rest, den Du dort anführst halt ich für fragwürdig. Gerade das mit der Rache.

Ich muss Dir auch vehement widersprechen, dass die Gründe nicht relevant sind.
Denn davon würde ich als Betrogener stark abhängig machen, ob ich die Beziehung überhaupt fortsetzen möchte.

08.03.2023 14:27 • x 4 #55


E
Zitat von unbel Leberwurst:
Ich muss Dir auch vehement widersprechen, dass die Gründe nicht relevant sind.
Denn davon würde ich als Betrogener stark abhängig machen, ob ich die Beziehung überhaupt fortsetzen möchte.

Okay. Was wären denn dann aus deiner Sicht gute Gründe für das Fremdgehen, was weniger gute?

08.03.2023 14:30 • #56


Wurstmopped
Zitat von BlueWoman45:
Okay. Was wären denn dann aus deiner Sicht gute Gründe für das Fremdgehen, was weniger gute?

....keine Augenhöhe in der Beziehung, der Betrüger fühlt sich unterlegen und hat das Gefühl mit seinen Bedürfnissen nicht ernst genommen zu werden, er kann ja gehen wenn es ihm nicht reicht.

08.03.2023 15:02 • #57


unbel-Leberwurst
Zitat von BlueWoman45:
Okay. Was wären denn dann aus deiner Sicht gute Gründe für das Fremdgehen, was weniger gute?


Darüber werde ich nicht hier allgemein schreiben, da es zahlreiche Gründe gibt. Das sprengt den Strang.
Es geht um den TE und der will sich später melden, was die Gründe waren.

08.03.2023 15:14 • x 2 #58


Admaro
Zitat von BlueWoman45:
Entschuldigung, aber die gute Frau ist fremdgegangen. Und jetzt wird gefragt, was er ihr nicht geben konnte?! Wie absurd ist das! Als sei das eine Legitimation für fieses, unehrliches Kackverhalten. SIE (!) sollte jetzt in der Position sein, verzweifelt zu überlegen: OhGottohGott, ich hab Schei..e gebaut. Wie ...


Vielleicht schnaufst du mal durch, bevor du hier fremden Leuten mit fremden Beziehungen solche Urteile über den Kopf stülpst. Ts ts.....

08.03.2023 16:30 • #59


L
Es geht um das Verstehen und nicht um das Bewerten. Deswegen ist die Frage nach dem, was der Frau fehlte, relevant.

Wer natürlich im Bewertungsmodus ist, kann das sehen nicht.

08.03.2023 16:33 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag